Gott, Götter, Entstehung von Religion und Gotheiten

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


DonKanaille

-, Männlich

Beiträge: 38

Re: Gott, Götter, Entstehung von Religion und Gotheiten

von DonKanaille am 11.08.2013 09:41

Historische Personen....? Ich denke du meinst z.B. König Richard von England, Kleopatra, Aristoteles oder Pythagoras, die wirklich "belegt" sind.

Ja ich meinte im Prinzip Personen, bei denen man heutzutage keine Kontroverse mehr vorfindet, ob sie existiert haben. Jesus von Nazareth ist mitlerweile als real existent bestätigt, deshalb habe ich ja betont dass die Personen von Relevanz sind, welche mit Gott zu tun haben.

Antworten

Szaryk

61, Männlich

Beiträge: 147

Re: Gott, Götter, Entstehung von Religion und Gotheiten

von Szaryk am 10.08.2013 13:30

@DonKanaille:

Wenn ich mich richtig erinnere lässt von Däniken in nahezu allen Theorien "historische" Personen außen vor. Es sei denn es geht um jemanden, der (nach eigener Aussage) von "Gott" im Schlaf besucht worden ist usw., dann sind diese Personen eventuell von Relevanz.

Möchte ich so nicht stehen lassen.

Erich von Däniken macht sich z.B. Gedanken über König Salomon....eine "historische" Person.
Er stellt die Theorie auf, das die Königin von Saba bei einem "Staatsbesuch" dem König Salomon unter anderem die Bundeslade entwendet oder abgegaunert habe, abtransportiert wurde sie dann wahrscheinlich auf oder in "Fluggeräten" mit denen man an einem Tag sehr weite Entfernungen zurücklegen konnte.
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigin_von_Saba
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nig_Salomon

Gut, für beide Personen existiert bis heute kein Nachweis das es sie wirklich gegeben hat.
Finde ich aber auch unwichtig ob sie Real oder nur in Mythen lebten/leben.

Historische Personen....? Ich denke du meinst z.B. König Richard von England, Kleopatra, Aristoteles oder Pythagoras, die wirklich "belegt" sind.
Nun, über die gibt es aber nichts zu berichten, in "unserem Sinne".
Egal wer über Personen berichtet, die möglicherweise Wissen hatten das sie eigentlich nicht haben durften/sollten wird sich die aussuchen über die er einen Nachweis oder zumindest eine Theorie anführen kann, woher sie ihr Wissen haben konnten.
Beispiele gibt es da genug: Adam und Eva........und weil da wohl alles anfing nur eine kurze "vertiefung" in die Materie.
Angeblich gab Gott einen leuchtenden/sprechenden Stein an Adam, damit dieser die Tiere und Pflanzen im Garten Eden benennen solle. Dieser "Stein" zieht sich immer wieder durch die "Geschichte" der Bibel aber auch anderer Religionen.
Ich glaube der letzte bei dem der Stein auftaucht ist König Salomon, bei ihm bekannt als der "Stein der Weisen".

(Irgendwann gab es Alchemisten die ein Lebenselexir gesucht haben das dann Stein der Weisen genannt wurde, hat mit unserem Stein aber weniger zu tun.)

König Salomon "der Weise" ! Weil er den Stein seiner Vorfahren wiederentdeckt hatte oder einen "Zugang" gefunden hatte, den andere vor ihm nicht kannten?
Möglicherweise wird danach nicht mehr darüber berichtet weil die Königin von Saba auch diesen mit "eingesteckt" hatte...?
Jedenfalls hatte der König bis dahin davon profitiert, er war weiser als die Ältesten und weisesten in seinem Land.
Hat wohl oft zu "Gericht" gesessen und Urteile gefällt und war auch sonst in vielen Dingen bewandert.

Aber zurück zum Thema, Ägyptische Pharaonen und Baumeister, Azteken und Maya Könige und Priester, Inkas, Moses, Abraham, und Noah und wie sie alle hießen nicht zu vergessen.
E. von Däniken berichtet schon über "historische" Personen die nicht alle von Gott "besucht" wurden.
Mir fällt jetzt der Name nicht ein aber in einem Buch wird z.B. von einem spanischen Priester berichtet der eine Schlacht zwischen den Spaniern und Indianern beschreibt. Das besondere in der Beschreibung ist das einer der Häuptlinge sich plötzlich in die Luft erhebt und auf die Spanier zu fliegt.
Belegt durch Quellenangaben in welchen Archiven man heute die Schriften finden kann.
Eine reale früher existente Person die etwas ungewöhnliches erlebt und notiert hatte.

Sehen wir es mal realistisch und logisch:
Nehmen wir nur an das, zur einer Zeit X in irgend einem Land, jemand Kontakt zu jemanden oder etwas hatte das ihm Wissen oder Fähigkeiten gab über die andere Mitmenschen nicht verfügten.
Es war so bedeutend für die damalige Zeit das irgendjemand es aufgeschrieben hat um es der Nachwelt zu erhalten.
Was davon durch die Jahrtausende bis zu uns gedrungen ist sehen wir ja heute.
Man kann also nur berichten und Theorien aufstellen über Personen die solche Kontakte gehabt haben oder wir es zumindest von ihnen vermuten können. Und die wir uns heute aus unserer Sicht erklären können.

Sollten die Texte im NT so geschehen sein, wie aufgeschrieben, kann man sich die Wunder lediglich mit Verbindung zu höhererm Wissen erklären.

Es gibt genügend Beispiele für alte Texte oder Überlieferungen in denen etwas beschrieben wird das für die damaligen Menschen unvorstellbar war, deshalb haben sie es ja aufgeschrieben.
Irgendwelche Fluggeräte......keiner kann fliegen aber der oder die haben es getan und Menschen haben es gesehen und deshalb aufgeschrieben.
Man muß auch unterscheiden zwischen "es begab sich.... " und "Ich sah..."!

ICH selbst habe es gesehen oder erlebt und schreibe es nun auf!

Da wird von einer "Lichtsäule" in der Nacht gesprochen > neimend kann eine Lichtsäule bis zum Himmel erzeugen also wirds aufgeschrieben.
Jeder kennt das Bild eines Suchscheinwerfers von einem Hubschrauber oder einfach den Schein einer Taschenlampe die man steil nach oben richtet und das in der Nacht. Heute für uns kein Ding, damals als es nur Öllampen und Fackeln gab....schon !

Heute wird das "Bild" über unsere "Antiken" Vorfahren langsam revidiert, sehr langsam, es wird erst 10 mal überprüft und weggelogen bis es zur Tatsache wird.
Heute weiß man das die Römer z.B. technisch viel weiter waren als bisher vermutet wurde.
Sie "müssen" zumindest teilweise die Gesetze der Hydraulik und Pneumatik gekannt haben...sagt man jetzt.
http://www.youtube.com/watch?v=rodDMavggmE

Die Griechen hatten sogar eine Art von Flug-Torpedo und und und.

Man wird noch einiges "nachweisen" das heute so nicht in Geschichtsbüchern steht.
Sicherlich wurde im laufe der Zeit das eine oder andere an einer "Erzählung" weggelassen oder dazu erfunden, Texte revidiert, falsch oder unvollständig übersetzt.
Aber der Kern solcher Geschichten bleibt.






Antworten

DonKanaille

-, Männlich

Beiträge: 38

Re: Gott, Götter, Entstehung von Religion und Gotheiten

von DonKanaille am 09.08.2013 22:14

@Szaryk:

Bzgl. der Überlegung zu Jesus von Nazareth und warum von Däniken ihn auslässt:

Wenn ich mich richtig erinnere lässt von Däniken in nahezu allen Theorien "historische" Personen außen vor. Es sei denn es geht um jemanden, der (nach eigener Aussage) von "Gott" im Schlaf besucht worden ist usw., dann sind diese Personen eventuell von Relevanz.

Aber Jesus von Nazareth und seine Wunder (oder direkt das gesamte neue Testament) ist eine sehr zwei-schneidige Klinge:
Die originalen Texte wurden in aramäisch verfasst, nach einiger Zeit ins griechische übersetzt, dann ins lateinische und dann dank Luther auch in andere Sprachen weltweit. Nun ist es so, dass wir heute wissen, dass die Mönche, die für die Übersetzung und den Aufschrieb zuständig waren, Fehler machten oder Teile abwandelten. Dies gilt nun allein für die Übersetzung griechisch-lateinisch bzw. lateinische Kopien. Eine einheitliche Fassung der Bibel existiert in dem Sinne erst seit einigen Hundert Jahren.
Man bedenke was für Teile noch abgewandelt, weggelassen oder hinzugedichtet wurden im Prozess aramäisch-griechisch!
Weiterhin haben einige Evangelisten ihre Texte so spät nach dem Tod Jesu aufgeschrieben, dass sie selbst gar nicht Zeitzeugen waren sondern nur Mundpropaganda als Quelle hatten.

Ich hatte weiter vorne in diesem Thread mal erwähnt, dass das neue Testament für mich der literarisch romantische Umriss des Wanderpredigers Jesus von Nazareth ist. Eben diese oben genannten Gründe sind meine Motivation dafür ;)



Aber durchaus:
Sollten die Texte im NT so geschehen sein, wie aufgeschrieben, kann man sich die Wunder lediglich mit Verbindung zu höhererm Wissen erklären. Dein Brausepulverbeispiel ist sicherlich nicht verkehrt. Hat mich ein wenig an eine Begegnung der dritten Art eines Skandinaven im 20. Jahrhundert erinnert, in welcher er von den Fremden "salzige Pfannkuchen" zum Abschied geschenkt bekommen hat. Für den Skandinaven zwar kein Wunder (Teigwaren sind ja bekannt) aber die Relation steht auch hier wieder:
"Astronautenkost" der Fremden wird dem dummen kleinen Menschlein überreicht, dieser ist verwundert/beeindruckt davon weil er es nicht kennt.

Antworten

Szaryk

61, Männlich

Beiträge: 147

Re: Gott, Götter, Entstehung von Religion und Gotheiten

von Szaryk am 24.02.2013 09:21

@battouzsai,

eine gewisse Ähnlichkeit zu den Theorien des Herrn von Däniken ist sicher vorhanden!
Ich habe die meisten seiner Bücher und habe einige seiner Vorträge besucht.
Es gibt inzwischen mehrere Autoren die diese oder ähnliche Theorien verbreiten, mögen einige nur Nachahmer sein aber einige glauben daran was sie schreiben und geben Indizien dafür an, bei manchen könnte man sogar von Beweisen sprechen.
Natürlich ist es schwer noch irgendetwas zu finden worüber von Däniken noch nicht berichtet hat also wären "Plagiatsvorwürfe" bei den anderen zumindest zulässig.
Aber noch vor einigen Jahren, hätte niemand gewagt solche Aussagen zu machen, da stand Herr von Däniken alleine da mit seiner Meinung, gegen die Wissenschaftler und Archäologen.
Wenn man also in diese "Richtung" geht, wird man zwangsläufig mit E. von Däniken verglichen oder als sein Anhänger gehalten.
Bei mir trifft es zu, obwohl ich nicht alle "Erklärungen" des Herrn von Däniken übernehmen kann oder seine Meinung teile.
Er lässt z.B. die Figur Jesus, ich denke bewußt, aus seinen Sichtweisen aus, wobei ich da eine Menge Indizien sehe die zumindest von Inteligenteren Wesen, vieleicht Aliens, zeugen könnten.
Er bringt auch keine Beispiele über Jesus...wie die Wunder und andere Sachen aus dem neuen Testament zu erklären wären. Ich nehme mal das Beispiel aus Wasser Wein zu machen.
Heute kein Problem, mit unserer Technik und dem Wissen. Damals...ein Wunder !
Ich nehme einen Beutel mit einem Getränkepulver und schütte ihn in einen Behälter voll Wasser. Fertig wäre das Wunder vor 2000 Jahren!
Man muß bedenken das es zu der Zeit an Getränken nur Wasser, Milch, gepresste Säfte, Wein und eine Art Bier gab.
Wenn ich also damals jemanden einen Becher vol Himbeersaft aus der Pulvertütte gegeben hätte, bei dem der Inhalt anfangs vieleicht auch noch leicht sprudelt, wäre ich der Held gewesen!
Nun gab es natürlich damals keine Firmen oder Betriebe die irgendwelche Instantpulver herstellten oder das überhaupt konnten. Stellt sich also die Frage woher hatte er diese? Da gibt es nur zwei Möglichkeiten.
Entweder der Mann hatte wirklich Kontakt zu Raumfahrenden "Göttern", die hatten sowas sicher an Bord, genauso wie unsere Astronauten heute. Oder er kam an das Wissen über die Zubereitung/Herstellung solchen Pulvers dran...was wieder auf Raumfahrer schließen lässt die Aufzeichnungen...oder eben den Stein der Weisen, hinterlassen haben und er hat es gefunden.

Ich denke auch das es kein Wesen gibt das irgendwo darauf lauert welche Taten wir vollbringen um nachher ein Gericht über uns abzuhalten! Auf den Wolken sitzende Verstorbene die hinunter auf die Erde blicken oder 27 Jungfrauen die den Helden empfangen der sich gerade mit 20 Kindern und Frauen in die Luft gesprengt hat, im "Heiligen" Krieg, sind zwar weitverbreitete Lockvisionen der Religionen aber unlogisch.
Bei den Milliarden von Verstorbenen wären die Wolken, Himmel und Hölle schon überfüllt und.... ein Kindermörder soll belohnt werden wo Diebe dann in die Hölle kommen?
Da ist die Energiegeschichte schon einleuchtender.

Gott oder Götter/Gottheiten...?
Es mag im Universum Wesen geben die, für uns, Allmächtig sind, die uns von jeder Krankheit heilen könnten, unser Leben verlängern, uns Umweltfreundliche Wege für Industrie und Technik zeigen könnten und und und.
Die von "uns" as solche deklariert werden, waren und sind aber keine Götter.
Unsere Religion baut auf der Bibel auf...bzw dem alten Testament das auch im Judentum und Islam Bedeutung findet.
Was dort beschrieben wurde und von den Religionen übernommen wurde beschreibt kein Allmächtiges Wesen, wie uns vorgemacht wird. Von Güte hier und Zorn da, mal abgesehen, weiss dieser Gott lange nicht alles und können kann er auch nicht viel.
Er braucht Feuer und Wolkenzeichen und 40 Jahre um "sein auserwähltes Volk" durch die Wüste zu führen.
Die Sintflut kann er nicht beeinflussen, er weiß lediglich das und wann eine stattfinden wird. So muß Noah eine Arche bauen, die Tiere einsammeln und sich damit beeilen! Noah und seine Familie.....die wirklich einzigen "guten" Menschen auf Erden damals??? Kann ich einfach nicht glauben!
Er muß sein Volk in Kriege führen um ihm das "gelobte Land" dann zu übergeben.
Aber vorher hat er es geschafft die Erde in 6 Tagen komplett fertig zu stellen ??? Ha ha ha !

Egal welches Volk oder Kultur wir betrachten, die dort verehrten Götter waren stets mit irgendwelchen Hilfsmitteln oder Hilfswesen unterwegs. Kisten, Ringe, Stäbe, Kopfbedeckungen und Himelsbarken oder andere Flugapparate.
Dazu Minotaurus, Riesen, Engel, Sphinx, geflüggelte oder andere Wesen.
Was mir sagt, das gegenüber den damals unwissenden Menschen, diese Wesen als Götter erscheinen mußten, sie konnten DNS und wer weiß was noch in Körpern verändern und hatten Technische Mittel die keiner verstand oder bedienen konnte. Götter...waren es sicher nicht! Wir oder unsere Vorfahren haben sie erst dazu "gemacht" !

Antworten

battouzsai

35, Männlich

Beiträge: 59

Re: Gott, Götter, Entstehung von Religion und Gotheiten

von battouzsai am 21.02.2013 19:05

Szaryk,

kann es sein, dass ich einen Hauch Erich von Däniken raus lese? Ich finds jedenfalls toll und sehe es ähnlich wie du. Was die entstehung des Menschen angeht würde ich mich allerdings nur rein biologisch gesehen anschließen. Wir sind ja mittlerer Weile auch soweit, das wir unsere eigenen Abbilder schaffen können, in Form von Klonen. Doch was ist mit der Seele? Es ist schon klar, das was wir von außen sehen, die Hülle, bezeichnen wir als Menschen, aber kann es so leicht sein unser wahres selbst lediglich nach unserer Hülle zu beurteilen und zu benennen? Ich mag hierzu auch die Idee von Erich von Däniken, der sich Gott (damit meint er nicht unseren Erschaffer), als eine Energie vorstellt die allgegenwärtig ist und das gesamte Universum durchströmt und am laufen hält sozusagen (genaues Zitat hab ich grad nicht mehr im Kopf). Ich mag diese Vorstellung ebenfalls mehr als die Vorstellung, eines alten Mannes (oder Frau) im "Himmel", der jeden deiner Taten und Schritte beobachtet und dir dann am Ende auf die Finger haut usw. Ist so ähnlich wie die Beschreibung der Macht in Star Wars (die wiederum vom Qui aus China, Ki aus Japan oder dem Chakra aus Indien abgeleitet wurde, alles die selbe "Energie", nur anderer Name). Bei jeder dieser Energien heißt es dann, dass die Seele ein Teil davon sei, also eine göttliche Essenz sozusagen und nach dem Tod wird man eben wieder eins mit dieser Energie. Schon ironisch wie George Lucas schamlos von den östlichen Religionen abgekupfert hat und dadruch seit ein paar Jahren die neue Jedi Religion entstanden ist und unter anderem in Uk, Neuseeland und USA annerkannt ist. Damit kommen wir wieder zum eigentlichen Thema: Entstehung von Religionen. ;)

Antworten

Szaryk

61, Männlich

Beiträge: 147

Re: Gott, Götter, Entstehung von Religion und Gotheiten

von Szaryk am 21.02.2013 04:56

Echt schwer euch zu folgen, jeder versucht hier seins an den Mann zu bringen und das meistens am Thema vorbei.

Entstehung von Religionen!
Sehe ich so.....und das gilt sowohl für Juden, Christen wie auch Mohamedaner:

Jemand wird von jemanden oder"etwas" kontaktiert.
Dieser "Auserwählte" wird unterrichtet, ihm werden konkrete Anweisungen gegeben was er tun und wie er es tun soll und was er nicht tun darf. Das wichtigste dabei ist er soll es weiter geben an seine Mitmenschen.
Es wird ihm diktiert was er sich aufschreiben soll.
Fertig, mehr ist nicht.
Da gibt ein intelligentes Wesen einfach Wissen weiter, Gesetze für eine entstehende oder zu gründende Zivilisation.
Lebensweisheiten und bestimmte Fertigkeiten werden vermittelt.
Die Menschen die damit konfrontiert werden, wollen es zunächst nicht annehmen werden aber eines besseren belehrt, oft durch Gewalt seitens des Inteligenten oder seiner Helfer.
Durch seine unverstandene Macht ( und vieleicht unverstandene Technische Hilfsmittel ) müsen sie denken er ist Übermenschlich...also höher...ein Gott!
Nur wenige  dieser erstkontaktierten sind verstorben, einige wurden von dem höheren Wesen in den Himmel genommen oder sind ihm dorthin gefolgt.
Selbst auf Jesus trifft es zu...da er ja am dritten Tage Auferstanden  und gen Himmel gefahren ist.
Was ich allerdings bezweifle...Jesus kam irgendwie an Wissen, das mag sein aber er wurde nie von Helfern oder dem Wesen aufgesucht und von ihnen geleitet. So wie bei den anderen früher, hat es niemand gesehen oder aufgeschrieben.
Und ich denke mit dem "gen Himmel fahren" wurde später dazu erfunden um ihn nicht so Blas aussehen zu lassen, die anderen "Propheten" hatten dieses Privileg also mußte es ihm wegen der Glaubwürdigkeit auch angedichtet werden.

Diese Menschen wurden unterrichtet und gaben ihr Wissen weiter, teilweise wurde es auch erst später aufgezeichnet.
Generationen später, wußte aber niemand mehr was  und wie alles geschehen ist, einiges wurde hinzugedichtet.
Die Helfer waren nicht mehr da, das "Himmlische Wesen" auch nicht...nur die Texte.
Aber da alles noch immer unverstanden war....konnte es sich nur um Gott oder Götter gehandelt haben.
Bundeslade gewinnt Kriege, Feuer und Rauchsäulen am Himmel, ein Regenbogen als Zeichen, über Wasser laufen, aus Wasser Wein machen...das konnten nur Göttliche Werke sein, denn von den "normalos" konnte das keiner.

Und dann kam jemand auf eine Idee, ob es nun Konstantin war bei den Christen oder sonst jemand, er hat jedenfalls alle Bücher und Schriften zusammengetragen und zu einem Buch zusammengefügt, allerdings zensiert!
Nicht alles durfte in die Bibel hinein, manche Texte einiger Verfasser wurden halbiert manche ganz weggelassen.
Und so entstanden die Religionen...bezeichnend bis heute der Islam.

Die Bibeln waren lange Zeit in Latein verfasst und lesen konnten zudem sowieso nur die wenigsten.
So war man immer auf den Pfarrer angewiesen und mußte es glauben wie er die "Heilige Schrifft" interpretiert hat.
So wird es noch heute im Islam gemacht, der Koran ist unter gläubigen nur gültig und anerkannt wenn er in Arabisch geschrieben ist. Millionen von Mohamedanern können aber kein Arabisch, folglich müssen sie dem Vorbeter glauben was er ihnen erzählt. So kann man die Menschen bis heute dumm halten.

Die Arabische Welt war im Mittelalter viel Fortschrittlicher als die Europäische und die Kreuzfahrer und die Spanier haben viel dazugelernt. Da wurde der Koran lockerer vermittelt und es gab Schulen an denen jeder lernen konnte der es wollte.
Das hat sich später dann wieder geändert, sogar umgekehrt, die Europäer liessen nämlich ihre lateinischen Bibeln übersetzen und Schulen wurden eingeführt. Universitäten blühten auf.
Religion ist Glaube, glauben bedeutet nicht wissen.

Für mich fand der letzte Kontakt mit dem inteligenten Wesen 1830 statt, durch Joseph Smith in Utah, USA.
Ihm wurde nämlich Wissen vermittelt, Helfer gaben ihm ein Buch das er nicht komplett durchblättern konnte, einige Seiten wurden ihm verwehrt weil er "unwissend" sei und die Zeit noch nicht reif wäre.
In dem Buch konnte er von Adam lesen und dem Stein der Weisen, in dem Adam auf "Gottes geheiss" alle Tiere und Pflanzen benennen mußte. Dieser Stein tauchte immer wieder auf wenn die Helfer wieder mal jemanden kontaktierten, ob nun Noah oder Moses oder Salomon, sie durften alle "darin" lesen.
Heute ist natürlich eine Religion daraus entstanden, die Mormonen.

Wir sind ein Teil Gottes?
Nein, wir sind nach seinem Ebenbild geschaffen, wir sind ihm ähnlich aber nicht ein Teil von ihm.
Er hat bestimmt das Adam sterblich wurde, was er demzufolge vorher nicht gewesen ist.
Er wollte nicht das ein Mensch vom Baum der Erkenntniss isst...der Mensch sollte dumm bleiben.
Er war erzürnt als die Helfer sich mit Menschen eingelassen haben!
Und er hat ihnen verboten andere Götter anzubeten....also gab/gibt es andere!
Er hat sich ein Spielzeug erschaffen, keinen Teil von sich!
Ein Zeitvertreib, bis er wieder gen Himmel entschwand, manchmal mit einem Auserwählten im Gefolge.

Und Zeichen !
Physikalische Gesetze galten wohl auch früher schon.
Heute weiß ich wenn ich einen Springbrunnen sehe und mich im richtigen Winkel zur Sonne aufstelle, sehe ich einen Regenbogen, wenn genug Sprühtroppfen in der Luft sind.
Ich kann einen Regenbogen im Garten mit dem Schlauch erzeugen. Früher gab es das nicht aber ein "schlauer" hat es für sich genutzt und den "doofies" gesagt ab heute ist dies das Zeichen für unseren Bund, wann immer der Regenbogen am Himmel erscheint.
Da würde heute keiner mehr drauf reinfallen, ebensowenig auf Meteoriten oder sonstiges was wir kennen und erklären können.
Heute heißt der Regenbogen: Fernsehen und Internet !

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.02.2013 05:02.

DonKanaille

-, Männlich

Beiträge: 38

Re: Gott, Götter, Entstehung von Religion und Gotheiten

von DonKanaille am 18.02.2013 20:41

@DonKanaille Die Institution der kath. Kirche würde ich vom Christentum als Glaube stark differenziert trennen! Genau erkannt.

Wie zuvorkommend


Vergebt mir, wenn ich den teilweise Flame War übersprungen habe. Leider ging mir der Teil damit flöten in dem ihr einen Konsenz zwischen Blitzeinschlag im Vatikan und Papstrücktritt gezogen habt.

Mal kurz meine Meinung:

Da ich die Kirche für die entfernteste Institution zur Lehre Christi halte, halte ich auch den Papst für einen besseren Ronald McDonald (ironischerweise haben die den auch schon in Rente geschickt ^^).
Von daher halte ich eine Verbindung zwischen dem Papstrücktritt und dem Blitzeinschlag für weit hergeholt.

@redshift:
Ich glaube, dass die Bibel wahr ist.

Beziehst du dich nur auf das AT oder auch auf das NT?





Wobei wir auch gerade wieder ein wenig vom Topic abdriften... vlllt wäre es ordentlicher ein eigenes Thema zu eröffnen, in welchem wir uns die Schädel bzgl der Verbindung aus Glaubensschrift, Institution und Glauben, wie moderne Menschen einschlagen.

Antworten

Geheimer_Rat

-, Männlich

Beiträge: 342

Re: Gott, Götter, Entstehung von Religion und Gotheiten

von Geheimer_Rat am 14.02.2013 01:22

@Redshift
... es schlägt gerne in Kirchen ein. Physikalische Erklärung wäre allein die Höhe von der Umgebung. Auch sollen Metalle dazu beitragen, den Weg des Blitzes bevorzugt zu leiten. Ich nehme an, dass dies bekannt ist. Durchschnittlich ist wohl alle fünf Jahre die Petruskirche in Rom dran.

Gut, dass es genügend Bibelsprüche gibt, um vor Spongebobdiskussionen schon mal vorab das Wasser abzulassen.

Gleichzeitig friert es mich schon, wenn ich als Angesprochener darauf hingewiesen werde, dass Christen nach Rasse oder Volksstamm klingen könnten. Allein schon die Möglichkeit einer Unterstellung dieser Art nahe zu kommen ist zutiefst unchristlich angedacht. Mitglieder einer Religion können sehr vielschichtig sein und ich hoffe doch schwer, dass diese Vielschichtigkeit kein Ausschlusskriterium darstellt.

Verlorengehen kann in einer Welt des "seins" einfach nichts. Dafür nehme ich den Zorn von Herrn G. gerne mal in Kauf. Meine Meinung zu dieser Bibelstelle ist, dass über Angst vor dem Allmächtigen, eben nichts für das Seelenheil zu gewinnen ist. Ich kann die Bibel nicht immer als "heiliges" und nicht immer als gültiges Schriftwerk erkennen und anerkennen. 

Trotzdem Danke, dass Du Dich sorgst, es könnte jemand verlorengehen !        

Ein bischen dumm darf man sein. Ein bischen frech darf man sein.
Nur beides zusammen, möglichst nie.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.02.2013 01:25.

Redshift

-, Männlich

Beiträge: 53

Re: Gott, Götter, Entstehung von Religion und Gotheiten

von Redshift am 13.02.2013 23:43

@Geheimer_Rat

Ob Gott, wenn es einen Gott gibt, mit Menschen einen Bund eingeht oder erneuert, das mag sich jeder selbst überlegen. Es ist auch sehr obrigkeitshörig ausgedrückt, als ob nur die Menschen im Gesamten bündnisfähig wären.

Um mich etwas klarer auszudrücken: Jeder Mensch muss dies selbst für sich annehmen. Dies kann kein anderer tun und schon garnicht indem man als Baby zwangsgetauft wird.

Der Satz steht so, als würde nur die Christenheit mit Gott paktieren können oder wäre ein Bund überhaupt nur Christen möglich. Das ist ein Irrtum, ein Irrglaube und auch der elitäre Anspruch dies tun zu können provoziert Feindseligkeiten. Das wollte Herr Jesus ganz sicher nicht, davon bin ich überzeugt.

Da es manchmal so klingt als wären Christen ein Volksstamm oder eine Rasse, will ich klar definieren was ich unter Christentum verstehe: Jeder der an Jesus als Gottes Sohn glaubt ist Christ, unabhängig davon woher er kommt.

Vor allem wollte er nicht, dass wir verlohren gehen. Deswegen hat er auch so deutliche Sätze losgelassen wie:

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. (Johannes 14,6)
oder:
Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. (Joh 8,12)
oder:
Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm. (Joh 3,36)

@DonKanaille

Die Institution der kath. Kirche würde ich vom Christentum als Glaube stark differenziert trennen!

Genau erkannt.

@Sucher
Derzeit sind ja viele unterwegs die "predigen" Gott ist in uns, wir sind ein Teil von Gott. Diese Meinung vertrete ich auch. Es gibt einige Passagen in der Bibel die man darauf auslegen kann. So soll Jesus gesagt haben: "Das was ich kann, könnt ihr genauso." oder "das Königreich in euch".....

Vielleicht:

Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt[...] (1.Korinther 6,19)
Wenn wir ihn fragen, dann lebt Gott in uns und führt uns.

 

Es steht jedem frei zu glauben was er will. Aber bevor hier schwammig über die Bibel diskutiert wird, wollte ich einfach mal ein paar Bibelstellen einfließen lassen. Ich glaube, dass die Bibel wahr ist. Somit schließt sich halt für mich vieles andere aus. Gerade auch vieles was aus der kath. Kirche kommt. Ich verurteile aber keinen der etwas anderes Glauben will.

Interessant ist allerdings die Geschichte um den Rücktritt des Papst und dem Blitzeinschlag. Aber, ob man davon irgendetwas Höheres ableiten kann? Wie oft schlägt der Blitz sonst im Vatikan ein? Durch den Rücktritt bekommt der Einschlag jetzt durchaus viel Beachtung.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.02.2013 23:46.

Geheimer_Rat

-, Männlich

Beiträge: 342

Re: Gott, Götter, Entstehung von Religion und Gotheiten

von Geheimer_Rat am 13.02.2013 21:12

@Sucher
ja, ich richte mich nicht nach jeder Nachricht ...
Asche über mein Haupt, nicht jeden gottverdammten Link klicken zu müssen ... 
Es soll ja sogar schon ein drittes Bild geben ...
Doch meine hauptsächliche Frage ist die, nach den Zufällen, und nicht nach dem, was schon bekannt ist.

Angeblich soll Ansa-Fotograf Alessandro di Meo vor der Basilika gestanden haben. Er will mit Stativ gearbeitet haben, obwohl solche Aufnahmen problemlos ohne Stativ zu machen sind. Außerdem gibt es Linsenspiegelungen (Orbs ^.^) die schon recht amateurhaft wirken ... Die Entstehung von Religionen sollen ja mit Himmelseinwirkungen, sprich Blitzen, ganz gut vorangekommen sein.

Gab es den Blitzeinschlag tatsächlich und hinterher einen munteren Poposhopdonner ? Ein ganz schneller Wettbewerb ?
Für jede Agentur etwas ? 

In der Tat könnte dieser Blitzschlag durchaus etwas Neues entstehen lassen. War ja auch überfällig ! 

Ein bischen dumm darf man sein. Ein bischen frech darf man sein.
Nur beides zusammen, möglichst nie.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum