Sonnentankstelle oder Betankung der Sonne?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Ozymandias

55, Männlich

Moderator

Beiträge: 1030

Re: Sonnentankstelle oder Betankung der Sonne?

von Ozymandias am 03.07.2012 16:42

Die aktuellen Bilder, die man in der Weltraum-Wetter-Übersicht der NASA sieht, sind sogenannte Beacon-Bilder.

http://stereo-ssc.nascom.nasa.gov/beacon/beacon_secchi.shtml

This image was produced from the STEREO space weather beacon telemetry. Because of the high amount of compression used for the space weather beacon, the image quality is far lower than in the final science product.

Besser als JPEG: Bildkompression mit Wavelets
Die Mars Exploration Rover Mission von NASA (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Mars_Exploration_Rover) ist eine Raumfahrtmission der NASA, um den Planet Mars mit Hilfe von automatischen Geländewagen zu erforschen. Jeder der Geländewagen hat 9 Kameras, deren Bilder verwendet werden sollen, um die Oberfläche und Geologie des Mars zu erforschen. Diese Bilder müssen abgespeichtert und zur Erde gesandt werden. Aufgrund der großen Datenmengen werden die Bilder mit Hilfe von sogenannten Wavelets auf 10% ihrer ursprünglichen Größe komprimiert, bevor sie zur Erde gesandt werden. Waveletkompression ist ähnlich der JPEG Kompression, die in digitalen Kameras verwendet wird, nur um ein Vielfaches besser. Wir werden diese neue mathematische Methodik spielerisch kennenlernen, diese auch selbst anhand einiger Beispiele selbst ausprobieren.
Quelle: http://www.mathematik.uni-osnabrueck.de/index.php?mode=ajax&controller=tool&action=print&content=schule_thema

Als erstes wird eine 2D-Wavelet-Transformation durchgeführt. Dadurch erhält man genau so viele Koeffizienten, wie das Bild Pixel enthält. Diese Koeffizienten sind leichter zu komprimieren, da sich der Großteil der wichtigen Informationen auf einige wenige Koeffizienten konzentriert. Dieses Prinzip heißt auch Transformationskodierung. Anschließend werden die Koeffizienten quantisiert und die quantisierten Werte entropiekodiert und/oder lauflängenkodiert.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wavelet-Kompression

Hier noch eine PDF zum Thema: http://www.ifp.uni-stuttgart.de/publications/dissertationen/Diss_Kiefner.pdf

Das Leben ist ein langer Gang mit sehr vielen Türen, man braucht nur den richtigen Schlüssel.
            

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.07.2012 20:56.

Realo2
Gelöschter Benutzer

Re: Sonnentankstelle oder Betankung der Sonne?

von Realo2 am 03.07.2012 16:06

Ich finde auch (ich meine ich habe das auch geschrieben) das einige Bilder wirklich eigenartig aussehen. Wie z.B. das Bild mit dem Rüssel. Das ist mir unerklärlich.

Wobei ich annehme, wenn es dort oben etwas unerklärliches gibt, dann waren diese Objekte schon immer da und wir wussten es nicht.

Mehr zum Thema Bildkompression findest du hier: Bildkompression

Des Weiteren wissen wir ja eben nicht wie die NASA ihre Bilder verarbeitet. Denn Bilder sind für die NASA das A und O in ihrer Forschung sollte man doch annehmen oder? Die haben doch sicher ihre eigenen Experten die evtl. neue Methoden entwickeln um Bilder so effizient wie möglich auf die Erde zu schicken.

Man könnte ja mal evtl. gucken ob die NASA neue Patente in diese Richtung angemeldet hat. Wobei das zu einfach wäre.

Ich, als nicht NASA-Experte (UFO-Experte) bin mit den Bilder der Sonne jedenfalls nicht zufrieden. Ich möchte mal gerne ein Bild in voller Größe sehen. Bei meiner Internet-Leitung absolut kein Problem. -> 100MBit

Antworten

Heretix666

34, Männlich

Beiträge: 127

Re: Sonnentankstelle oder Betankung der Sonne?

von Heretix666 am 03.07.2012 15:10

Hi all!

Kurzgefasst hat da jmd. eine Beobachtung im SOHO-Stream gemacht und am 05.05.2012 ein Video davon bei Youtube hochgeladen. Daraufhin soll die NASA (deshalb) am nächsten Tag den Video-Stream der Raumsonde vorübergehend eingestellt haben.
hm, das ist interessant. genau in dem Zeitraum wurde auch dasda gesichtet: (von 2. Mai bis 30. Mai 2012).

s4c1bkopie.jpg
ich bin mir fast sicher, da gibts nen Zusammenhang...


Edit:
http://blog.helioviewer.org/category/news/
anscheinend wurde der SatAusfall von einem Sunflare x-class Stufe 6 ausgelöst. Auf jeden Fall eine derbe Eruption, die Schockwelle ist über die ganze Sonnenoberfläche Sichtbar!
hoppla, hab mich da wohl im Datum verguckt: in der Nachricht gehts um März den 7. 2012 (also etwa 4 Tage vor der spektakulären Plasma-Sphähre^^), und nicht um Juni (7)2012...sry. Steht alles immer verkehrt rum da.
Der 2 tägige Ausfall der Websites bleibt also ungeklärt, auch von der NASA finde ich noch kein Statement dazu. Bedarf aber noch ein paar Recherchen...


Ganz ehrlich, wieso soll sich die NASA so etwas antun?
weil sie das offensichtlich muss wenn wir weiterhin nix mitbekommen sollen^^

Die könnten doch, weil es so gut klappt, einfach erzählen die Sonden funktionieren nicht mehr usw. und fertig...
Ich glaub mit dem Gedanken kämpfen sie schon seit Mai d.J., wenn nicht schon seit 2010. Das hätte aber auch Langzeit-Folgen sozusagen. Erstens würden dann vielmehr Leute merken was los ist, zweitens wäre das eine so offensichtliche Geheimhaltung, dass sich die NASA sowas sicher nicht leisten kann. Vor allem nicht jetzt wo die Leute endlich hellhöriger werden.

Wer hat denn schon Bock drauf den ganzen Kram jeden Tag zu bearbeiten usw.?
Aber das tun sie doch!? wenn ich mir die früheren Bilder mit den - wie du sagst Bildfehlern - heute online ansehe, ist kein einziger mehr drauf.

Wie gesagt, ich glaubte zuerst selbst das seien "Artefakte", bis ich mich genauer umgesehen habe. Einige meiner Freunde und Bekannten denen ich das gezeigt hab, meinten diverse Bild-/Komprimierungsfehler ausschließen zu können. Da du dich zum Thema Bildbearbeitung usw. gut auskennst, wirst du das schätz ich mal nich einfach "aus der Luft gegriffen" haben. Dazu hab ich noch eine Frage: ein guter Freund hat gemeint: "Komprimierungsfehler sind doch normalerweise violett?" stimmt das? So kenne ich diese nämlich auch vom Satellitenfernsehen, wie du schon gesagt hast... gerade bei diesen Aufnahmemethoden kann ich mir solche violetten Bildfehler nur schwer vorstellen...

Greeeeeeeets!
heretix

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.07.2012 15:24.

Realo2
Gelöschter Benutzer

Re: Sonnentankstelle oder Betankung der Sonne?

von Realo2 am 02.07.2012 23:23

Sieht aus wie so ein China-Drache.

Ganz ehrlich, wieso soll sich die NASA so etwas antun? Die könnten doch, weil es so gut klappt, einfach erzählen die Sonden funktionieren nicht mehr usw. und fertig... Wer hat denn schon Bock drauf den ganzen Kram jeden Tag zu bearbeiten usw.?

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Sonnentankstelle oder Betankung der Sonne?

von weirdo am 02.07.2012 23:19

Hier bin ich noch über etwas gestolpert:
http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-2142570/YouTube-user-accuses-NASA-coverup-finds-UFO-hovering-near-Sun.html

Kurzgefasst hat da jmd. eine Beobachtung im SOHO-Stream gemacht und am 05.05.2012 ein Video davon bei Youtube hochgeladen. Daraufhin soll die NASA (deshalb) am nächsten Tag den Video-Stream der Raumsonde vorübergehend eingestellt haben.

Bilder und das Video finden sich im Artikel!

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

Heretix666

34, Männlich

Beiträge: 127

Re: Sonnentankstelle oder Betankung der Sonne?

von Heretix666 am 01.07.2012 22:42

Hi all! Neues von SOHO/SDO:
http://blog.helioviewer.org/category/news/
anscheinend wurde der SatAusfall von einem Sunflare x-class Stufe 6 ausgelöst. Auf jeden Fall eine derbe Eruption, die Schockwelle ist über die ganze Sonnenoberfläche Sichtbar!
nix gut glaub ich... vor allem wenn HAARP von vornherein die Ionosphäre "wegprasselt"....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.07.2012 22:46.

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Sonnentankstelle oder Betankung der Sonne?

von khaos am 01.07.2012 17:13

Darin habe ich dir niemals widersprochen - lediglich der Fakt das zwei verschiedene Programme bei gleichen Einstellungen unterschiedliche Ergebnisse liefern sollen wenn Sie in das gleiche Format übertragen wirkt inkorrekt.
Außer natürlich das eine Programm verwendet niedrigere Genauigkeit zum Preis höherer Performance.  

<insert intelligent message here>

Antworten

Realo2
Gelöschter Benutzer

Re: Sonnentankstelle oder Betankung der Sonne?

von Realo2 am 01.07.2012 17:07

Artefakte kriegste auch mit reiner Kompression zustande. Erst mit der Skalierung wird es doch richtig lustig. Was da für "Symbole" auftauchen...

Ich denke die NASA komprimiert und skaliert ihre Bilder damit sie auch "Handelsüblich" auf den "Markt" gebraucht werden können. Die mischung aus Kompression, Skallierung, Übertragung usw. usw. lässt solche Artefakte entstehen.

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Sonnentankstelle oder Betankung der Sonne?

von khaos am 01.07.2012 17:00

Nein, habe ich auch mit keinem einzigen Wort.

Es ging lediglich auch um die Tatsache das GDLib und ImageMagick die selben Kompressionsalgorithmen für gleiche Bildformate verwenden - es lediglich von den eingegebenen Parametern abhängt die der Algorithmus verwenden soll.
Und da Skalierung über wesentlich andere Algorithmen läuft ist das Verhalten der Kompression hinfällig - wobei ich auch nicht weiß welche Variante sinniger ist; Erst Kompression dann Skalierung des Bildmaterials oder vice versa. 

<insert intelligent message here>

Antworten

Realo2
Gelöschter Benutzer

Re: Sonnentankstelle oder Betankung der Sonne?

von Realo2 am 01.07.2012 16:55

Die Bilder, die ich gesehen habe, die mir (von euch) gezeigt wurden, sind alle komprimiert und skaliert worden. Willst du das leugnen?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum