Sekten

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Babyalien

35, female

Posts: 16

Sekten

from Babyalien on 08/05/2008 05:08 PM

Dieses Forum war noch leer,da habe ich mir gedacht,dass ich ein neues Thema erstelle.
Hier geht es um Sekten.

Ich habe in eine Zeitschrift (P.M.)gelesen,dasssie immer raffinierter,skrupelloser und aggressiver werden.Heutzutage missbrauchen sie schon das Internet und locken immer mehr Jünger,vor allen,die Akademiker an.
Das Sektenwesen ist viel komplizierter und unüberschaubarer geworden.
Das macht mir ein bisschen Angst.

Was denkt ihr?
Glaubt ihr,dass auch in Deutschland viele Sekten sind?

Es würde mich interessiern.Aber was auch wichtig ist,wie kann man diese erkennen?


Ich hoffe auf viele Beiträge:-)

Reply

Nex
Deleted user

Re: Sekten

from Nex on 08/05/2008 05:23 PM

Hallo Babyalien!

Deine Beobachtung ist natürlich völlig richtig! Sekten jeder Art haben Hochkonjunktur, dass aber schon seit der Hippie-Zeit. Ich denke, es liegt daran, dass die Menschen von den naiven, überkommenen Angeboten unserer Religionen zu recht nicht mehr befriedigt werden und deshalb in allen Richtungen nach neuen Antworten und vor allem auch neuen Weltbildern suchen. Was ersteinmal nicht zu verurteilen ist, weil solche Bemühungen dazu beitragen, ein neues und vor allem auch intelligenteres Bewusstsein zu schaffen.

Sekten kommen und gehen, wie Eckkneipen. Manche Weltbilder halten sich länger als andere. Viel Wahres, aber noch mehr Unsinn ist natürlich bei diesen Experimenten mit neuen Weltanschauungen dabei. Auch unter den UFO-Glaubigen existiert daher naturgemäß viel hahnebüchener Unsinn.

Wo zu viel Dogmatismus herrscht, zu viel Fanatismus, zu viel Rechthaberei, sollten die Alarmglocken klingeln. Eine der für mich gefährlichsten Sekten ist immer noch Sciencetology. Eine gesunde Intuition (z.B. die zu Recht berühmte weibliche:-)) kann verhindern, in die Fänge von Sekten zu geraten. Einfach wach bleiben und auf die oben genannten Indizien achten!

Die beste Sekte ist immer noch die eigene - in diesem Falle also die Babyallien-Sekte!

Nex



Reply

Xentor

44, male

Posts: 513

Re: Sekten

from Xentor on 08/05/2008 05:35 PM

Am besten redet man garnicht mit diesen Leuten.
vor allem die Scientologen sind speziell ausgebildet dich mit unterschweliger Manipulation so rumzukriegen, daß du ihnen beitreten willst.
die wühlen in dienem Leben rum und versprechen dir unterschwellig, daß sie all deine persönlichen (die kennen die dann sogar) Probleme lösen würden.

am besten nicht mit den Kerlen reden, auch keine Scheu davor haben, unfreundlich zu sein.

Reply

Hanswuast
Deleted user

Re: Sekten

from Hanswuast on 08/05/2008 05:49 PM

Kuhl, ich mach mit! :D Sektenmitglieder, war das mit Sekt und so?

Für mich ist es eigentlich nicht so das Problem, da mir zum Glück keine Post mit deren Absendern ins Haus kommt. Auf der Strasse brauchen die mich nicht ansprechen und wenn die bei mir auf gut Glück klingeln, werden sie danach wissen, wo diesbezüglich in Zukunft die Finger weg bleiben sollten. Eine mail und es gibt tausendfache Antworten, ich denke, das haben die schon hinter sich. Ansonsten wüsste ich nicht, wie und womit die mich einlullen sollten...

Die Menschenstars (öffentlich sehr bekannte Personen) haben sich zum Teil (und doch als ganze Person) irgendwelchen Organisationen solcher Art angeschlossen. Meine Vermutung liegt darin, dass die jeweilige Sekte mehr als Bank für deren Geld dient, da die Beiträge oft am Enkommen angelehnt und Spenden bis zu dreiviertel absetzbar sind. Vielleicht ist es untereinander ein gewisser Status und bei Mitgliederwerbung gibt es Premien dazu, obwohl als reicher Star... was soll man/frau/wesen noch mehr in dem Sinne?

Ganz ehrlich, wie kann man/frau/wesen sich dermaßen auf Gesetze und Regeln oftmals mit Enschränkungen einlassen?

Reply Edited on 08/05/2008 06:56 PM.

Yankee

30, male

Posts: 46

Re: Sekten

from Yankee on 08/05/2008 06:01 PM

Naja was mich angeht:
Ich glaube nicht an ein übermächtiges Wesen (also ''Gott''), das uns erschaffen hat.
Mehr an die Theorie, das eine intelligentere Lebensform uns erschaffen hat.
Mein Bild von Gott wird keine Sekte beeinflussen können, da bin ich mir sicher.

Ich will euren Glauben nicht zu nahe treten, liebe Christen, Muslimen etc.. Ich respektiere euren Glauben, doch ich bin der Meinung, dass der Christentum nur erfunden wurde, um die Menschheit zu ''zähmen'' mit den zehn Geboten und all er Kram, dass man ja nichts böses tut usw..

Es ist nur meine Meinung also fühlt euch nicht angegriffen!:-)

Doch ich weiche vom Thema ab.
Soweit ich weiß sind Sekten sowas wie geheime Gesellschaften, die versuchen ihren eigenen Glauben an die Außenwelt zu bringen. Ich rate von diesen Menschen, wie bereits erwähnt, ab.

Man sollte seine eigene Meinung bilden, doch die Fakten dabei natürlich nicht weglassen.
Die meisten Menschen nicken einfach mit und bilden sich keine eigene Meinung über den Zustand der Dinge.

Solange es verschiedene Menschen gibt, gibt es auch verschiedene Meinungen.

Reply

Babyalien

35, female

Posts: 16

Re: Sekten

from Babyalien on 08/05/2008 06:08 PM

hehehe,das war gut,die Babyaliensekte:lol:

Ja,das hatten die Mal im Fernsehen gezeigt.
Scientologie ist wirklich gefährlich.
Wer war da noch mal drin?......
Achja, Tom Cruise... Der spinnt doch!

Das habe ich schon oft gehört,dass die in deinem Leben rumwühlen und so einiges mehr machen.
Aber auch,dass in der Überzahl jung,männlich und finanzkräftig für die Sekte interessant sind.
Weil die single Männer es schließlich sind,die am schnellsten aus den etablierten Kirchen abwandern.
Oder die Cyber space Surfer,die zur späten Stunde allein vor dem Computer sitzen.Einer Person,doe der Computer zum Partner geworden sind.
Aber wie soll das denn gehen?Woher wollen die das denn wissen,dass derjenige jetzt,jung,männlich und finanzkräftig ist?
gehen die da selber auf solche seiten?:?:

Reply

N4R4Y4N

37, male

Posts: 173

Re: Sekten

from N4R4Y4N on 08/05/2008 06:09 PM

Ich hab mich ausversehen mal an einen Scientology-Stand (der nicht als solcher zu erkennen war) verirrt. Hab mich dann sehr nett mit dem Typen unnterhalten...hat Fragen nach meiner Suche nach dem Sinn des Lebens und Gott gestellt halt so ein Blabla. Irgendwann sagte er dann:"Du brauchst nicht mehr zu suchen. Du hast die Antwort gefunden." Alles klar, dachte ich als er mir dann ein Buch von einem gewissen L. Ron Hubbard Namens "Dianetik" vor die Augen hielt. Ich sagte dann, dass es nicht mein Weg sei usw. Hab mich nett von ihm verabschiedet und meinen Kumpel (der ihnen fast seine eMail Adresse gegeben hatte) noch rechtzeitig weggeschleift.

Mein kleiner Beitrag.

Greetz

Reply

Nex
Deleted user

Re: Sekten

from Nex on 08/05/2008 06:15 PM

@ Yankee

Dann trete ich mal zu Nahe (natürlich nur jenen, denen meine Meinung masgeblich ist).:cool:

RELIGIONEN ... mögen eine Zeitlang für die Entwicklung nötig, vielleicht sogar wichtig gewesen sein. Spätestens aber seit Ende des Mittelalters, spätestens seit der Aufklärung aber, sind sie nicht nur überflüssig sondern sogar richtiggehend blockierend für unsere Weiterentwicklung.

Bibel, Koran, Talmud ... meine Fresse ... wie müsste die logische Ergänzung lauten?

Antwort: ... Gebrüder Grimm, Geschichten aus tausend und einer Nacht, Krieg der Sterne, Herr der Ringe... usw.

Niochmal: Meine Fresse, wie können erwachsene Menschen an diese Märchen von Märchenerzählern glauben und tatsächlich danach leben? Immer noch! Heute ...?

Nex

Reply

Dennesito
Deleted user

Re: Sekten

from Dennesito on 08/05/2008 06:22 PM

@Yankee: Aber von wem wären dann diese inteligenteren Wesen dann geschaffen? Von einem noch intelligenterem Wesen? Vielelicht. Aber was käme dann? Gibt es immer ein intelligenteres Wesen? bis zur unendlichkeit? oder ist irgendwann bei einem Wesen STOPP? Wenn ja, dann würde zu diesem Wesen die Beizeichnung Gott ganz gut passen. Jedoch finde ich bei der Sache das wort "intelligenter" nicht angebracht. Besser fände ich "weiter entwickelt"(materielle und geistig).

Das Bild von Gott, das uns heutzutage Religionen vermitteln ist sehr wahrscheinlich falsch(ein Mann mit Bart auf einer Wolke O.o).
Aber wenn man sich "Gott" als Energie aller Schöpfung vorstellt, dann ist es doch viel leichter an die Existentz "Gottes" zu glauben? Denn wenn man die Schöpfungsenergie als Gott ansieht, dann sind sozusagen wir alle Gott und alles um uns herum. Ich weiß nicht was nach dem Tod geschieht. Entweder man wird irgendwo in irgendeiner Form wiedergeboren...oder man "kehrt zum Ursprung(Gott)" zurück, oder man steigt in die nächste Dimension?.. Vielleicht ein Mix von allem. Die Antwort darauf werden wir sowieso erst erhalten wenn es mit uns soweit ist^^

back to topic:
Ich finde die Bezeichnung "Sekte" oft unangemessen. Sekte wird heutzutage als was böses und schlechtest angesehen. Das Problem dabei ist, dass beispielsweise ich und ein Teil meines Freundenkreises eine sehr ähnliche "Glaubensanschaung" haben, die den "offiziellen" Religionen nicht entspricht. Deshalb sind wir sozusagen ja auch eine Sekte. Wir versuchen aber nicht irgendwelche Leute von ihrem Glaubensmuster zu trennen oder ähnliches. Es ist genau so wie Nex es beschrieben hat. Für mich bin ich die "Dennesito Sekte" :D

Reply

Nex
Deleted user

Re: Sekten

from Nex on 08/05/2008 06:32 PM

Ich habe auch meine Glaubensvorstellungen zu dem, was ich und viele Sethis "Alles-was-ist" nennen, wobei diese nicht festgelegt ist, nichts darüber gelehrt, nur für jeden individuell zu entdecken ist, durch eintauchen ins innere Selbst. Genau hier liegt aber, wie bei Dennesito auch, der Unterschied zur Religion und zur Sekte. Dass komplette Fehlen von Dogma, dafür aber die absolut gültige Freiheit der Interpretation!

Ich glaube: Wenn wir Menschen von Gott reden, meinen wir in Wahrheit uns selbst. Denn bitte fragt Euch mal, wer Schöpfer eueres Lebens ist!

Nex (dieser NEX-Sekte darf jeder beitreten und jeder darf darin machen was ich will!!!)

Reply Edited on 08/05/2008 07:15 PM.
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Last

« Back to forum