Sapere aude!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Sapere aude!

von weirdo am 27.09.2009 13:14

Immanuel Kant - Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?



Aufklärung ist der Ausgang des Menschen
aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit.


Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. Sapere aude! - "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" ist also der Wahlspruch der Aufklärung.

Faulheit und Feigheit sind die Ursachen, warum ein so großer Teil der Menschen, nachdem sie die Natur längst von fremder Leitung frei gesprochen (naturaliter maiorennes), dennoch gerne zeitlebens unmündig bleiben; und warum es anderen so leicht wird, sich zu deren Vormündern aufzuwerfen. Es ist so bequem, unmündig zu sein. Habe ich ein Buch, das für mich Verstand hat, einen Seelsorger, der für mich Gewissen hat, einen Arzt, der für mich die Diät beurteilt, usw.: so brauche ich mich ja nicht selbst zu bemühen.

...weiter: www.prometheusonline.de/heureka/philosophie/klassiker/kant/aufklaerung.htm

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.10.2010 12:06.

Haunebu

-, Männlich

Beiträge: 16

Re: Sapere aude!

von Haunebu am 08.12.2009 19:38

Mh wenn doch alles nur so einfach wäre...
Da steh ich nun ich armer Tor...

Kant hat seinen Beitrag geleistet, aber nur wir können uns aus unserer Unmündigkeit befreien, wir sind ja selbst schuld daran...

Antworten

Nephilim

-, Männlich

Beiträge: 20

Re: Sapere aude!

von Nephilim am 07.07.2010 10:20

Wir waren irgendwann schön angezogen - man hat uns nackt gelassen.
Wir waren gelesen und haben gute Sitten gepflegt - man hat unsere Kinder durch falsche Lehrer um-erzogen.
Wir haben Werkzeuge gehabt - die wurden als magische Gegenstände gesehen und zerstört.
Wir haben Bücher gehabt - die wurden samt Bibliotheken zu Asche gemacht.
Wir haben unser Glaube gehabt - es wurde durch Schwert zerissen, zu Puzzle gemacht und chaotisch zusammengeflickt.
Wir waren gesund, mit langem Leben - uns ist das Vergessen gegeben worden.

So sind wir durch die Steinzeit durchgekommen: dank unserem Wissen trotz Nacktheit und Mittellosigkeit.

Gruß, nephilim

Antworten

Violett
Gelöschter Benutzer

Re: Sapere aude!

von Violett am 27.10.2010 01:29

perfect gesprochen nephilim ...respekt

Antworten

« zurück zum Forum