Vergesslichkeit nimmt zu?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Klausi

36, Männlich

Beiträge: 105

Vergesslichkeit nimmt zu?

von Klausi am 15.10.2018 14:01

Hallo,

ich weiß nicht, ob hier noch viele Leute unterwegs sind, aber ich frage einfach mal in die Runde.
Denkt ihr dass die Menschen im Laufe der letzten Jahre / Jahrzente vergesslicher werden?

Ich habe da eine These. In meiner Kindheit musste ich noch viel mehr selbst erledigen, da gab es noch kein Telefon, was mich erinnert hat um 14:00 Uhr zum Zaharzt zu gehen. Wenn ich einkaufen gehen sollte, dann war da ein Zettel den ich abarbeiten musste. Wenn ich einen Rasenmäher etc kaufen wollte, musste ich mich anstrengen und in der Stadt alle Läden abklappern um den günstigsten Preis zu bekommen. Wenn ich zu einem Ort gehen wollte, musste ich mich noch richtig orientieren und mir Fixpunkte, Straßennamen merken... Die Liste geht so weiter...

Denkt ihr all diese Aufgaben werden heute Smartphones und co gemacht? Die Leute vergessen was sie können? Die Leute vergessen ihr Hirn zu nutzen? Alles wird  auf Maschinen ausgelagert....
Was heißt das für uns?

Antworten

Troy

34, Männlich

Beiträge: 128

Re: Vergesslichkeit nimmt zu?

von Troy am 16.10.2018 11:58

Hallo Klausi, moderne Technik wird nicht umsonst oft als Fluch und Segen zugleich bezeichnet. Wenn ich mir ansehe wie viele Leute nur noch auf ihr Handy starren und die Welt um sich herum vergessen - ohje. Und schlecht für die Aufmerksamkeitsspanne allemal. Fünf Stunden ein Buch lesen, ohne Unterbrechung oder zwischendurch aufs Handy zu schauen, das kriegt doch heute kaum noch wer hin, oder?

Gleichzeitig hat es doch auch riesige Vorteile, ich nutze beispielsweise WLAN-Steckdosen. Der große Vorteil einer WLAN-Steckdose: Ich kann auch von unterwegs per Handy aus, den Strom ausschalten. Ich vergesse nämnlich gerne mal, Geräte auszuschalten. Hier ein paar mehr Infos dazu.
In dem Fall kann ich Technik eben nutzen um weniger abhängig von Technik zu sein. Kein Paradox!

Ich denke wichtig ist, dass man sich ganz bewusst versucht unabhängig zu machen, dass man auf so wenig wie möglich angewiesen ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.10.2018 11:59.

Akirali

40, Weiblich

Beiträge: 4

Re: Vergesslichkeit nimmt zu?

von Akirali am 07.11.2018 11:27

Ja, auf jeden Fall. Die Aufmerksamkeitsspanne, Vergesslichkeite usw sind durch die moderen Technik empfindlich gestört! 

Antworten

Erna5

95, Männlich

Beiträge: 54

Re: Vergesslichkeit nimmt zu?

von Erna5 am 20.01.2019 10:35

Viele verwechseln Aufmerksamkeit mit Vergesslichkeit. Youtube Got sei dank....und Smartphone...wird das Hirn kaum noch gebraucht. 

Antworten

konradlyz

40, Männlich

Beiträge: 2

Re: Vergesslichkeit nimmt zu?

von konradlyz am 15.03.2020 18:51

Aber bringt es wirklich, dass man dann komplett auf die Technik verzichtet, nur um sein Gehirn zu trainineren. Gibt ja doch viele Apps und smarte Geräte, wie hier solche da.

Ich werde mal versuchen einen mögliche Balanche herzustellen, auch in zeiten wie Corona. Schadet nicht, dass man da sein Gehirn auch trainiert.

Antworten

thevoiceof

-, Männlich

Beiträge: 112

Re: Vergesslichkeit nimmt zu?

von thevoiceof am 25.08.2020 10:52

ich auf jeden fall, unangenehmes vergesse ich einfach, geht gut

Antworten

Alpha1

43, Männlich

Beiträge: 11

Re: Vergesslichkeit nimmt zu?

von Alpha1 am 28.09.2020 17:17

Einige Dinge will ich einfach vergessen. Trotzdem nehme ich regelmässig Ginseng ein. Wie man auf vitaminexpress.org lesen kann, kann Ginseng bei nachlassender geistiger Leistungsfähigkeit und Konzentrationsstörungen helfen. Und so gibt es mir ein gutes Gefühl

Antworten

Troy

34, Männlich

Beiträge: 128

Re: Vergesslichkeit nimmt zu?

von Troy am 02.10.2020 13:14

@ Alpha1
du willst einige Dinge vergessen, nimmst aber Vitamine ein? Verstehe nicht so ganz deine Aussage bzw. das Ziel welches du damit bezwecken möchtest. 

Antworten

« zurück zum Forum