Vegetarismus / Veganismus

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


nashpusa
Gelöschter Benutzer

Vegetarismus / Veganismus

von nashpusa am 23.04.2009 23:33

ca. 8 % der deutschen sind vegetarier oder sogar veganer und jedes jahr werdens immer mehr. was haltet ihr davon??(bevor ihr i- welche vorurteile schreibt schreibt schaut noch vorher auf diesen seiten vorbei und informiert euch : www.vegetarier.net www.goveggie.de und www.peta2.de) http://www.peta2.de/de/faq_vegan.442.html)
es gibt ja wirklich viele gründe z.B
-die eigene gesundheit(es gibt viele vorurteile gegenüber veganer aber alle sind nich wahr.bei vielen von den vorurteilen ist es sogar das gegenteil.außerdem sind veganer auch gesünder(stärkeres immunsystem,knochen,leben länger,weniger krnkheiten wie krebs usw.....)
-Umweltschuz(Fleisch verursacht ja ca. 3 mal mehr umweltschädlichestoffe als Autos)
-Welthunger(man braucht 16 kg getreide für 1 kg fleisch
-und das wichtigste natülich die tiere(es weis ja so gut wie niemand wie sie in der realität behandelt werden)

ich hab mich angefangen mit dem thema zu informieren als ich das interview von kool savas gesehn hab http://www.youtube.com/watch?v=zLH_X9i7_Oc
früher dachte ich vegetarier wären kranke läute die nichts im kopf haben...ich dachte fleisch und milch wären lebensnotwendig und gesund...doch heute versteh ich das es die wohl wichtigste entscheidung ist die man treffen kann im leben !

hier noch ein paar interresante youtube videos

http://www.youtube.com/watch?v=rkhNN-SSlgs&feature=related(berühmte vegetarier wie albert einstein, leonardo da vinci, charles darvin usw...)
http://www.youtube.com/watch?v=7N6e3nxwHEg(der weltmeister in bodybuilding ist veganer und arzt!)
http://www.youtube.com/watch?v=0_Z1x3fmCEY&feature=channel_page(ein track von MC Albino)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.08.2009 12:19.

Hades
Gelöschter Benutzer

Re: Vegetarismus / Veganismus

von Hades am 23.04.2009 23:50

Dieses Thema wird mit Sicherheit eine rege Diskussion hervorrufen..

Ich selbst bin noch (!) Fleischfresser, plane aber in naher Zukunft größtenteils vegetarisch zu leben (auf Salami-Pizza und Gulaschsuppe will ich nicht verzichten^^)..Ganz einfach aus dem Grund, dass Tiere nunmal nicht nur Tiere sind, sondern Lebewesen, mit denen ich zusammen auf diesem Planeten lebe..Und nur weil ihre Sprache vielleicht nicht so ist wie die der Menschen, sind sie nicht weniger "wert"... Für mich sind alle Lebewesen grundsätzlich auf einer Ebene und keiner hat das Recht das Leben eines anderen Lebewesens zu nehmen, da gehören Pflanzen allerdings für mich genauso dazu!

Für jeden Baum, den ich fällen müsste, würde ich 5 neue Bäume anpflanzen, oder noch mehr, auch wenn es nicht zu entschuldigen ist, dass ich ein Leben genommen habe. Es kann sein, dass ich mir da künstlich Probleme erzeuge, aber so empfinde ich nunmal...

Antworten

Headwaltz

37, Männlich

Beiträge: 415

Re: Vegetarismus / Veganismus

von Headwaltz am 24.04.2009 16:39

ich arbeite derzeit auf einer agrar-messe und konnte eine ahnung erhalten, wie diese zuchttiere ihren alltag bestreiten... dazu kommt noch, das auf der selben messe noch die entsprechenden gerätschaften ausgestellt und umworben werden, welche aus dem nutztier das großmöglichste "rauszuholen" sollen.
ich bin durch die halle geschlendert und habe die eindrücke mal auf mich wirken lassen... neben der perversität, die dort passiert, habe ich auch etwas anderes realisiert.
letztendlich können wir auf die zucht, und die schlachtung der tiere auf lange zeit nicht verzichten. denn den menschen gibt es über 6 mrd. mal auf diesem planeten... und alle müssen mit nahrung versorgt werden. zu diesem zwecke (und auch als notwendiges resultat) haben wir kühe, schweine, schafe etc etc. dermaßen überzüchtet, dass sie nur noch ein leben als melk- oder schlachtobjekt darstellen. ihr sein basiert auf der tatsache, den menschen zu ernähren und sonst kein anderen zweck. man sieht zwar den glanz des lebens in ihren augen, aber nicht den freien willen, wie z.b. bei einem wilden pferd o.ä.
ich will jetzt keinen landwirt deswegen kritisieren, denn sie tun dieses traditionelle geschäft auch nur, um in unserer gesellschaft leben zu können... und haben es mindestens genauso schwer wie wir (siehe z.b. kampf um milchpreise).
wenn sich nun alle menschen zum vegetarier/veganer entwickeln, würden die pflanzlichen güter, die auf den markt sind niemals unseren nährstoffbedarf unser aller körper decken... das wäre ein sehr langer prozess, der zudem sehr gefährlich wäre.
sozusagen haben wir uns in ein sumpf voller sünde hineingerudert, aus den wir nicht ohne verluste wieder heraus kommen können, außer die technologie findet ein naturgerechten und ethisch korrekten weg aus dieser misere.

Set The Controls To The Heart Of The Sun

Antworten

nashpusa
Gelöschter Benutzer

Re: Vegetarismus / Veganismus

von nashpusa am 24.04.2009 18:42

@Hades :
toll das du dir überlegt hast weniger fleisch zu essen. Aber jedes lebensmittel kannst du auch durch soja usw... ersetzen(fleisch erst recht) . Vegetarier/Veganer zu werden ist heute so einfach wie nie zuvor und wichtig wie nie zuvor.

Und zum thema pflanzen : natürlich sind pflanzen auch lebewesen doch in einer sache unterscheiden sie sich.
solange pflanzen keine gefühle haben gibt es keinen grund für sie zu leben. sie haben kein ,,wollen,, und kein ,,ziel,, sie haben einfach KEINE GEFÜHLE ein menschenkörper ohne gefühle is auch nix wert.dank der evolution werden wahrscheinlich auch pflanzen lieben und hassen es gibt ja heut schon pflanzen die zur hälfte insekten sind.
tiere haben alles was der mensch hat sie können bloß nich unsere sprache. und wir nehmen ihnen alles weg wofür es sich zu leben lohnt. sie leben nur um zu sterben. ich finde es aber schwachsinnig dabei von gefühlen zu sprechen, da einfach ein hirn und ein nervensystem fehlt. in den planzen sind einfach "mechanismen" die einfach reagieren aber ohne jegliches bewusstsein, so wie eine venusfliegenfalle auch nicht zuschnappt weil sie die berührung "spürt", sondern weil das berühren der härchen chemische prozesse in gang setzt, so, dass die zellen sich auf der einen seite vergrößern und somit die pflanze geschlossen wird.Hab das vor langer zeit mal im tv gesehen, die pflanzen wachsen nicht wegen der "zuneigung", sondern aufgrund eines überlebensmechanismus der auch aktiv wird wenn zB hasen die pflanzen berühren (oder anknabbern )
allerdings haben pflanzen für mich einen klaren lebenswert, weil es eben doch lebewesen sind, trotzdem denke ich, dass mein überleben wichtiger ist als die vermeidung von "leid" einer pflanze die nicht mal ein zns besitzt.
Oder Siehst du etwa keinen unterschied ob du grad einen kohlkopf in 2 hälften schneidest oder einen schweine kop??

Antworten

grischa

33, Männlich

Beiträge: 282

Re: Vegetarismus / Veganismus

von grischa am 24.04.2009 18:50

hehe was????????????? keine gefühle, kein bewusstsein, kein grund zu leben???? ey junge mach mal bitte die augen auf.



du solltest aufpassen, dass keine pflanze in der nähe ist wenn du sowas sagst.... die merken sich sowas nämlich;-)
gruß g.

KEIN WALD ! KEINE ZUKUNFT !! PFLANZT BÄUME !!!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.04.2009 18:55.

Nimbostratus
Gelöschter Benutzer

Re: Vegetarismus / Veganismus

von Nimbostratus am 24.04.2009 19:55

die merken sich sowas nämlich


Da könnte sogar wirklich was dran sein.


Ich glaube dass nashpusha das nicht so radikal gemeint hat. Bei Pflanzen können durchaus fühlen, haben aber unserer Definition nach trotzdem keine Gefühle. Sie haben sicher auch ein Bewusstsein, jedoch auf einer anderen Ebene als wir Menschen oder auch Tiere. Aber die Bewusstseinsfrage können wir, denke ich, hier sowieso nicht lösen, da niemand weiß wie ein Bewusstsein aufgebaut ist und wie man es unterteilen kann.


Aber zurück zum Thema.
Ich habe auch vor vegetarisch zu leben, will aber auf den Geschmack einer Salami-Pizza trotzdem nicht verzichten.
Eine Alternative wäre hier Sojaeiweiss, das bei richtiger Behandlung einer saftigen Salami nicht unähnlich ist.

Auf Wurst, Schinken oder auch Streichwurst (Bähh!!) als Brotbelag verzichte ich schon lange, grundsätzlich esse ich Fleisch nur noch in ganzer und vor allem heißer Form.

Überhaupt ist die Vorstellung, nachder mein Körper ja zum Großteil aus Molekülen von toten Tieren stammt ganz und gar unappetitlich.


Nimbo

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Vegetarismus / Veganismus

von khaos am 24.04.2009 20:09

Dann kann ich ja einfach mal einwerfen das ich seit etwas mehr als 6 Jahren Vegetarier bin oder besser gesagt war und nun seit mehr als einem Jahr Veganer bin.
War wirklich die beste Entscheidung .... gut hat auch andere Gründe warum ich das mache, aber nun gut bin seitdem wesentlich gesünder, muss kaum noch zum Arzt.

Die ganzen Sofa- und Tofuprodukte die man so erwerben kann sind in den letzten Jahren in ihrer Anzahl wirklich erheblich angewachsen. Dadurch hat man kaum noch Probleme wenn es ums einkaufen geht, auch weil man das ganze Zeug eigentlich schon in jedem Supermarkt bekommt.

<insert intelligent message here>

Antworten

Headwaltz

37, Männlich

Beiträge: 415

Re: Vegetarismus / Veganismus

von Headwaltz am 24.04.2009 20:52

und wieder mal kann man zum pfad zu einem anderen thread hinleiten, wo die werte weirdo auf das problem mit soja hinweist: La Soja Mata

Set The Controls To The Heart Of The Sun

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.04.2009 20:52.

peal

42, Männlich

Beiträge: 15

Re: Vegetarismus / Veganismus

von peal am 24.04.2009 21:42

Na weniger Fleich ist ja ok aber warum Soja?
Das zeug wächst bei uns nich und um die Welt schippen is sinnfrei :), ich ess nur sachen die auch aus der umgebung kommen und wenn möglich hol ich das gleich beim Bauer..
Veganer ist ja gut gemeint, nur wen ein huhn sein ei ned brüten will ess ich das bevor es vergammelt :) ist ein natürlicher ablauf.

Antworten

nashpusa
Gelöschter Benutzer

Re: Vegetarismus / Veganismus

von nashpusa am 24.04.2009 22:17

AN Headwaltz
schon, aber das thema über das die dort diskutieren ist soja das genetisch verarbeitet wurde...und z.B. Milch is auch nich so gesund wie alle immer glauben..außerdem leben ja veganer im durchschnitt länger und gesünder..hier noch mal paar leckere und gesunde rezepte : http://www.peta2.de/de/home.cfm?p=470 http://www.peta2.de/de/home.cfm?p=6&pl=1&idf=45,0,0

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.04.2009 00:17.
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum