Tropensturm bohrte Riesen-Loch in Guatemala

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


davespencer
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 446

Tropensturm bohrte Riesen-Loch in Guatemala

von davespencer am 01.06.2010 18:28

Ein riesiger Krater klafft dort, wo in Guatemala Stadt zuvor ein mehrstöckiges Haus stand - das Loch ist 60 Meter tief! Nur eine der Folgen von Tropensturm "Agatha“, der in Mittelamerika 135 Todesopfer forderte.

Quelle: bz-berlin.de
Tropensturm bohrte Riesen-Loch in Guatemala


Antworten

cyrano

-, Männlich

Beiträge: 69

Re: Tropensturm bohrte Riesen-Loch in Guatemala

von cyrano am 02.06.2010 17:07

zitat der seite: " das Loch ist 30 Meter tief" ..also nix 60 ;)

und zweitens,wie kann es sein das angrenzende teile drüber stehen über dem loch,deutlich zu sehn auf dem bild....sehr eigenartig aus....so "kreis" rund .....sieht mehr wie "gezielt" aus,als ob ein mega bohrer gebohrt hat ...

poesie ist mehr als nur ein gefühl,mathematik der sinne...

Antworten

steveee

52, Männlich

Beiträge: 79

Re: Tropensturm bohrte Riesen-Loch in Guatemala

von steveee am 02.06.2010 18:45

@cyrano
Gebe Dir da vollkommen Recht ,hatte das gestern auch schon im Chat hinterfragt .
Grad wenn man sich das Gebäude Links anschaut das über den Krater (Tellerrand) schaut ,
so ist das doch schon sehr merkwürdig :(
Und vorallem verwüsten Stürme auch ihre Umgebung ,was hier nicht der Fall ist .
Ein Wasserrutsch !?, ich hab wirklich schon vieles gesehen aber einen so Kreissrunden Wasserrutsch ?,das alles ist doch schon mehr als merkwürdig.

Antworten

davespencer
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 446

Re: Tropensturm bohrte Riesen-Loch in Guatemala

von davespencer am 02.06.2010 18:48

zitat der seite: " das Loch ist 30 Meter tief" ..also nix 60 ;)


Text wurde 1:1 von der Seite kopiert! Am 01.06. waren es noch 60 Meter ... also nix 30 ;)
Man sollte gerade bei Zahlen, die von den Medien verbreitet werden, nicht so pedantisch den Erbsenzähler raushängen lassen, denn wie man hier mal wieder sehen kann, sind solche Zahlen nicht von Dauer.^^ Wie auch gerade erst bei der Ölpest ...^^

Das Loch wirkt tatsächlich wie gelasert und erinnert stark an das Mega-Loch vor ein paar Jahren in der gleichen Stadt:
http://www.fast-geheim.de/Mysterioeses_Riesenloch.html

Gruß
Dave


Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Tropensturm bohrte Riesen-Loch in Guatemala

von khaos am 02.06.2010 18:58

Oh hey,
genau dieses Loch habe ich gestern im Chat gemeint! Dachte das wäre Spanien, war wohl mein Fehler.

Da ist das schon sehr seltsam. Beim ersten Unglück dieser Art wurden meines Wissens nach auch riesige Untergrundhöhlen entdeckt als man in das Loch hinab gegangen ist .

<insert intelligent message here>

Antworten

steveee

52, Männlich

Beiträge: 79

Re: Tropensturm bohrte Riesen-Loch in Guatemala

von steveee am 02.06.2010 19:17

Ich hatte von dem Riesenloch gewusst 2007 ,wie mit khaos gechattet aaaaber
dass das damals auch in Guatemala war und in der selben Stadt sogar 8-(
Und damals gabs ja auch keinen Sturm .
Kann mich irgendwie daran erinnern das sich so ein Loch vor nicht allzulanger Zeit auch noch irgendwo anders aufgetahn hat ,weis allerdings nicht mehr wo .
Was ich aus dem Text (Link) von Dave entnehme ,was mich auch verwundert ist ;
Es wurden laute Geräusche aus dem Innern des Loches wahrgenommen ???? :rolleyes:
Spock würde sagen "Faszinierend" :lol:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.06.2010 20:06.

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Tropensturm bohrte Riesen-Loch in Guatemala

von weirdo am 02.06.2010 21:30

@steveee:
Ein solcher Tropensturm wie "Agatha" sorgt nicht nur für viel Wind, sondern vor allem für viel viel Regen und damit für schwere Überschwemmungen, die auch zu Erdrutschen und Einbrüchen führen. Ein guter Teil Mittelamerikas ist derzeit von Schlamm- und Wassermassen bedeckt (hier ein Video dazu).

Jou, das erste Loch entstand 2007:





Auch heute noch sind das für die Anwohner und Nachkommen der Maya heilige Eingänge in die Anderswelten. Eine mögliche geologische Erklärung wären Cenoten. Das würde zwar nicht wirklich zur dortigen Bodenbeschaffenheit passen - aber zu den Auswirkungen eines Sturms wie jetzt "Agatha". Dazu kommen aktuell noch zwei Vulkanausbrüche: In Guatemala der Pacaya nah bei Guatemala City und in Ecuador der mächtige Tungurahua. Wo aber im Artikel Geräusche erwähnt werden, lese ich nicht?

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.06.2010 22:04.

sco
Gelöschter Benutzer

Re: Tropensturm bohrte Riesen-Loch in Guatemala

von sco am 03.06.2010 01:29

Ganz so selten sind so Riesenlöcher nicht. In München verschwand ein ganzer Bus, ob jemals alle Opfer geborgen werden konnten weiss ich nicht. Wenn man täglich da gefahren ist, dann friert es einen noch nachträglich.
http://www.focus.de/auto/ratgeber/zubehoer/u-bahn-krater-loch-mit-methode_aid_151635.html
In Köln verschwand das dortige Stadtarchiv - die Gründe lagen wohl am hemmungslosen Bau im Untergrund.
In Guatemala ist es schon interessant, dass es kreisrund in die Tiefe ging und die Schichtung am Rand ja sehr regelmäßig ist und keinerlei Verwerfungen aufweist. Ich glaube auch, dass dort gerade keine U-Bahn gebaut wird. Aber sicher kann man nie sein.
Weirdo beschrieb als mögliche Ursache Cenoten. Ich kenne Dolinen, die entstehen, wenn eine Höhlendecke einstürtzt. Diese sind oft kreisrund und kommen hier z.B. oft auf der Schwäbischen Alb vor. Natürlich ist es sehr selten, dass so etwas in jüngster Zeit passiert. Die meisten Dolinen sind entweder mit Wasser oder Schutt nahezu verfüllt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Doline#Entstehung_von_Dolinen_und_Erdf.C3.A4llen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2010 11:19.

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Tropensturm bohrte Riesen-Loch in Guatemala

von weirdo am 03.06.2010 13:18

Hier mal Bilder einer Schachthöhle vom Dolinentyp in Venezuela auf dem Sarisariñama-Tepui:


(Bildquelle: "5 Giant Holes", dailycognition.com)


(Bildquelle: www.venezuelaelite.com)

So sieht es im Querschnitt aus:


("Jumping into the Lost World", jasonpolakow.com)

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.06.2010 18:25.

cyrano

-, Männlich

Beiträge: 69

Re: Tropensturm bohrte Riesen-Loch in Guatemala

von cyrano am 03.06.2010 14:20

meines erachtens,sieht das auch aus,als ob von unten nach oben "gebohrt" wurde,besser gesagt die wirkung auftrat zu diesem loch,mich stören immer noch sachen die deutlich über den rand schauen,dass es von oben nach unten auftrat....

@davespencer,,,wer nimmt auch schon wissenschaftliche angaben von der BZ-Berlin,selbst schuld...lol :P

poesie ist mehr als nur ein gefühl,mathematik der sinne...

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum