Legasthenie

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


sco
Gelöschter Benutzer

Legasthenie

von sco am 19.02.2011 18:50

Hoffentlich fallen jetzt nicht alle Mitglieder über mich her. Der Sprachgebrauch im Forum ist zum Teil sehr gewöhnungsbedürftig. Das schnelle Tippen erlaubt jede Menge von Rechtschreibfehlern, die dann noch von Formulierungen aus der Umgangssprache zu sehr gewöhnungsbedürftigen Sprachbildern führen. Ich mache hin und wieder auch meine Wort- Satz- und Spielfehler. Sorry ! :rolleyes:

Kann sein, dass dies ein Aufbruch zu neuen Sprachdimensionen ist, kann aber auch sein, dass dies eine absichtliche Störung ist, um dieses Forum flach zu halten. Natürlich gibt es auch die anerkannte Legasthenie. Hier kann auch viel unterstützt werden. In jedem Falle sollten die Meldungen für alle Mitglieder gut lesbar sein. Was könnten wir tun, im Bezug auf fg-community ?

Informationen :
http://www.bvl-legasthenie.de/
http://www.legasthenie.de/
http://www.dr-gumpert.de/html/legasthenie.html

Antworten

KvP

48, Männlich

Beiträge: 63

Re: Legasthenie

von KvP am 19.02.2011 20:38

@ sco 19.02.2011 18:50:15

Ich fürchte, es handelt sich hier um eine Anspielung auf die Textbeiträge mancher Communisten... äh ich meinte natürlich Community-Mitglieder... ( ;-) ) deren Intention sich erst nach mehrmaligem Lesen und manchmal auch entsprechender Interpretationsgabe erschließt, habe ich das richtig verstanden?
Vielleicht könntest Du dem Admin 'ne Message zukommen lassen, diese zu ermahnen, die Forenregeln zu beachten. Ich erinnere mich noch sehr gut, daß ich bei meiner Anmeldung hier darauf aufmerksam gemacht wurde, die Basics der deutschen Rechtschreibung zu beachten. Gilt das nicht für jeden von uns?
Mich persönlich stört das auch ein wenig, zumal wenn die verfaßten Texte (etwas) länger sind! Bezüglich der neuen Sprachdimensionen des "Simse-Styles" empfehle ich: "Nur wundern, nicht ärgern!"
Absichtliche Störung, um das Forum flach zu halten? Nein, das glaube ich nicht!
Tja, was können wir tun? Hey Admin, sag doch auch mal was!

Antworten

sco
Gelöschter Benutzer

Re: Legasthenie

von sco am 19.02.2011 22:19

Ich meine jetzt eben nicht fernhalten von Leuten die:
waarsceinlic krosse broplem ham
auch nicht das:
im(h)o i jk ! kk kP ! y? i hth !
Lässt mich cool - ist ja nur etwas gekürzt !
Sondern wie wir alle die Inhalte allgemein nutzen können.
By the way, we can write this ...
Im Prinzip könnten auch fremdsprachige Texte auftauchen.
Medizinische Indikationen oder einfach persönliche Noten gehören auch noch dazu.
Der Ruf nach dem Admin ist also nicht unbedingt nötig, weil ja bereits am Anfang darauf hingewiesen wird, dass allgemeinverständlich kommuniziert wird. Es geht mir vielmehr darum, dass diese Texte vielleicht mal vorher mit einem Rechtschreibprogramm angeschaut werden oder nachträglich angepasst werden. Ja, man stolpert schon manchmal mehrmalig lesend über einfachste Sätze. Mich ärgert das auch nicht, es stört nur etwas den Lesefluss. Wenn es mehr Text ist, steigt man auch gerne aus. Ich kann mir auch vorstellen, dass wenn Jemand das Forum zum ersten Mal besucht, er nicht gerade einen super ersten Eindruck gewinnt.
Wichtiger war mir aber, dies in der Rubrik von Gesundheit und Heilung zu bringen, weil in der Tat sehr viel erreicht werden kann, wenn selbst ein bischen daran gearbeitet wird und dass Andere ein gewisses Verständnis aufbringen können, woher diese sprachlichen Leistungen herrühren.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.02.2011 22:33.

Ozymandias

55, Männlich

Moderator

Beiträge: 1030

Re: Legasthenie

von Ozymandias am 20.02.2011 00:44

Bei manchen Beiträge ist das schon echt krass...;-)
Deutsches Wörterbuch für Firefox kann dabei helfen Fehler zu vermeiden.
Oder der Duden Korrektor...kostet aber was. Hier kann man es für ca. 17.-€ bestellen Preise

Mit dem Programm Duden Korrektor 7.0 Plus sind Sie beim Verfassen von Briefen, Bewerbungen oder Einladungen auf der sicheren Seite. Es prüft Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Abkürzungen, Schreibvarianten und Schreibstil – immer auf Basis der aktuellen Rechtschreibregeln.


<><
Ozy

Das Leben ist ein langer Gang mit sehr vielen Türen, man braucht nur den richtigen Schlüssel.
            

Antworten

Violettinfe...

39, Männlich

Beiträge: 35

Re: Legasthenie

von Violettinfection am 20.02.2011 03:28

Hey Hey ist das nicht etwas radikal?
Ich finde es recht Fies...wenn man es doch versteht was die person damit meint,sollte es doch Ok sein oder...
Jeder hat seine schwächen..
Ist aber leider so in der Gesellschaft,ist man nicht wie der Rest,wird man für den Rest zur Pest......
Sorry aber das Theme Legasthenie ist ein gutes beispiel.....

Die Geschichte ist eine Lüge der Zukunft.....
Napoleon Bonaparte..........

Antworten

sco
Gelöschter Benutzer

Re: Legasthenie

von sco am 20.02.2011 04:32

@vi
ja, ist vielleicht radikal - soll aber eben nicht ausgrenzen - wozu auch ?
Es ist immer das gleiche. Schenkst Du jemand, der etwas riecht ein Stück Seife kommt sofort der Spruch:

,ist man nicht wie der Rest,wird man für den Rest zur Pest......

Wobei dieser Vergleich kein gutes Beispiel ist, da das Geruchsinternet noch nicht sehr entwickelt ist.
Der Sprachgebrauch sollte dennoch gefördert und gepflegt werden. Ist meine bescheidene Meinung.
Und ganz klar, noch mal zum mitschreiben: Für Legasthenie kann keiner etwas ! Es gibt aber durchaus Hilfen - und nur das wollte ich anbieten und für Verständnis werben. Siehe auch die Links. Dank Ozy sogar praktische Tipps. Wobei jedes Gratisschreibprogramm sogar ähnliches bietet.

Bitte jetzt keine Seifenwitze - es gibt hier keine Diskriminierungen - von mir nicht, ehrlich !
Schwächen hat Jeder - Sehe ich auch so. Es geht nur um den Umgang damit. Peace :?:

lg scoap

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Legasthenie

von weirdo am 20.02.2011 15:59

Hier könnt Ihr Euch ja hier die letzte Diskussion zum Thema mal nachlesen.

@sco: Hast Du den/die Betreffenden denn mal persönlich per PN oder im Chat darauf angesprochen?

Ganz allgemein lässt hier die Qualität der Beiträge oftmals zu wünschen übrig, z.B. kommentarloses Copy&Paste (was ich allein bei reinen Nachrichtenmeldungen ok finde), URLs zu Quellen, Infos oder Videos nicht verlinkt (ist ein Klick im Editor), komplett fehlende Quellenangaben (bleibt dann unglaubwürdig und nicht nachprüfbar), reine Spambeiträge (gut, die sagen mehr über den Verfasser aus als über das Forum), Doppelpostings und -themen (da könnte man doch einfach mal die Forensuche bemühen) und ab und zu ein "Umgangston", bei dem mir persönlich alles vergeht.

Da sollte jeder für sich vielleicht noch einmal überprüfen, was er unter "Forengemeinschaft" versteht.


//Tante Edit sagt: Rechtschreibung! ^^ Und hat auch gleich noch nen Link dabei:

Tintenklex Legasthenie Software
Therapeutische Lernsoftware zum Üben von Rechtschreibung und
Lesen bei Legasthenie, Dyskalkulie, Lern- und Leistungsstörungen

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2011 17:40.

sco
Gelöschter Benutzer

Re: Legasthenie

von sco am 21.02.2011 01:46

@weirdo + Alle
Nein - es geht mir primär um den Leser allgemein. Es sind ja sehr viel mehr Leser als Aktive hier - deshalb die Information an Dich über PN und allgemein hier. Die letzte Diskussion war auch Anlass, das Thema Legasthenie mal Threadmäßig einzubauen. Information ist besser als Schlagabtausch.

Die Punkte die Du zusätzlich aufführst hängen mit dem Thema Legasthenie kaum zusammen. Würde vielleicht besser in meinen Thread über die paste und copy Gesellschaft passen. http://fastgeheim.yooco.de/forum/t.10179536-paste_and_copy_gesellschaft.html#10179536 :rolleyes:
"paste und copy" - na ja, es kommt darauf an was man daraus macht.

Gute Idee, selbst die "Forengemeinschaft" zu verstehen. Ist nicht ganz so trivial, wie der Vorstellungsthread mit Desktopbildchen und sicher auch etwas, was verbinden kann. Wird gleich gebaut ... aber ich lasse Dir gern den Vortritt, ist schließlich Deine Idee.

Mit den Links hast Du die Kurve in Richtung Thema zum Glück noch genommen und drei gute Infotreffer gelandet.
Besten Dank ! Um auch noch beim Thema zu bleiben: Es gibt viele Menschen die Legasthenie haben und trotzdem großartiges leisten. Ich kenne davon mehrere persönlich - nicht nur in Foren.

MfG sco

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.02.2011 01:50.

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Legasthenie

von weirdo am 21.02.2011 08:02

Sco, Deine PN war eine Reaktion auf meinen Beitrag hier, in der Du Dich wiederum angegriffen fühlst. Deshalb nochmal hier zur Klarstellung: Ich habe Dir diese Frage oben gestellt, weil ich glaube, dass man besser helfen kann, wenn man den-/diejenigen direkt anspricht, wenn einem sowas auffällt. Da könnte man z.B. persönliche Hilfe anbieten, ganz im Sinne von Community = Gemeinschaft (wenn Du Dich eingangs fragst, was "wir" tun können).

Und Links von mir sehe ich auch nur einen. Das ist das, was ich meinte: Ich finde die oben von mir genannten Dinge inklusive mangelnde Konzentration auf die Beiträge der anderen meist gruseliger als offensichtliche Legasthenie.

Und in meiner Welt: Kurve gekriegt = Feierabend & Zeit dafür gehabt. ;-)

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.02.2011 15:47.

Cid

38, Männlich

Beiträge: 109

Re: Legasthenie

von Cid am 21.02.2011 19:36

Legasthenie ist kein einfaches Thema, die die ich bisher kennenlernen durfte, waren oft selbst mit daran Schuld, sozusagen eine Mischung aus nicht können und nicht wollen. Ähnlich, wie beim Stottern hilft hier aber nur üben.

Viel schlimmer sind aber die "Trittbrettfahrer". Sie kennen das halbe "Hypochonder Lexikon" auswendig und ziehen die in den Dreck, die wirklich daran leiden müssen.

Übergewicht? Stoffwechselstörung.
Keine Lust auf Deutsch? LRS.
Keine Lust auf lernen? ADS.

Sowas regt mich eher auf als "Wadde hadde dudde da?".


@ weirdo

Habe mich schon gewundert, warum die Beiträge manchmal leserlich waren und dann wieder wie "auf der Flucht" geschrieben wurden.


Edit: Falsche Wortwahl. :D

#include "whatever.hpp"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.02.2011 19:38.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum