[Film] Knowing

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Hades
Deleted user

[Film] Knowing

from Hades on 04/28/2009 02:36 AM

Soo, habe gerade den neuen (vorbereitenden!) Hollywood-Film "Knowing" mit Nicolas Cage gesehen. Wer nichts vom Inhalt des Films wissen will, sollte jetzt nicht weiterlesen, weil ich eine kleine Zusammenfassung aufschreiben werde.^^

----------------------------------
In dem Film gehts es darum, dass John (Nicolas Cage) einen Zettel aus 1959 mit vielen Zahlen in die Hände bekommt. Er findet rasch heraus, dass die Zahlen Datumsangaben, Zahl der Opfer und Koordinaten bedeuten. Dies bezieht sich auf Katastrophen zwischen 1959 und 2009. Jede Prophezeiung erfüllt ganz genauso wie es auf dem Zettel steht. An dem selben Tag, mit genauso vielen Opfern an genau dem Ort.
Das letzte Datum (19.10.2009) ist das Ende der Welt. Eine riesige Sonneneruption wird das Leben auf dem Planeten auslöschen.
Dann tauchen noch seltsame Gestalten auf, verschwinden wieder, hinterlassen metallische Steine und kommunizieren telepathisch mit den beiden Kindern (Sohn von John und ein Mädchen, was die Tochter von Johns weiblicher Begleitung ist, die die Tochter der Verfasserin des Zettels ist).
Es stellt sich dann heraus, dass diese seltsamen Gestalten Außerirdische sind, die zahlreiche Kinder, unter anderem diese beiden, retten, um sie auf einem anderen Planeten neu anfangen zu lassen. Diese Außerirdischen sehen, wenn sie die menschlcihe Hülle ablegen, aus wie Engel. Also sie haben einen Energiekörper und auch Energieflügel.
In der Abschlussszene sieht man noch die beiden Kinder auf dem neuen Planeten, die eine Assoziation zu Adam und Eva erwecken, wie sie auf einen großen Baum (Baum des Lebens?) zurennen.
----------------------------------

Den Film kann man sich ruhig mal ansehen, ist ganz unterhaltsam und die Spezialeffekte sind allererste Sahne! ^^

Mal wieder ein Film, der den Glauben an Außerirdische erwecken soll, damit dieser Glaube bald missbraucht werden kann...

Reply

Xentor

44, male

Posts: 513

Re: [Film] Knowing

from Xentor on 04/28/2009 08:19 AM

Oder, es handelt sich bei all diesen Offenlegungen, um die immer fter bei der PAO erwähnten Vorbereitungen.
Das kann auch sein.
Man muss ja net immer alles gleich negativ sehen.

Reply

davespencer
Admin

-, male

Admin

Posts: 446

Re: [Film] Knowing

from davespencer on 04/28/2009 08:46 AM

Ich bin ja schon seit The Crow und Dark City ein scharfer Beobachter von Proyas Filmen und habe mich sehr auf Knowing gefreut, den ich vor ein paar Wochen schon gesehen habe. Der Film findet bei Kritikern nicht viel Anklang, aber ich war durchaus überrascht, was Proyas da auf die Leinwand gezaubert hat. Der Film ist wirklich toll gemacht und die Spannung bleibt tatsächlich bis zum überraschenden Schluß bestehen. Natürlich hat man das alles schon mal irgendwie gesehen, aber dieser Crossover zwischen Mystery-, SciFi- und Katastrophenfilm ist bemerkenswert gut gelungen und macht einfach Laune. Der gruslige und mysteriöse Anfang bis zur Entdeckung der Bedeutung der Zahlen ist wirklich ein Knaller und wird in den Medien meines Erachtens völlig inkompetent bewertet. Die Katastrophenszenen sind eine Wucht, aber genauso muß das auch heutzutage aussehen.

Seit ich als Kind "Planet der Affen" gesehen hatte, war Science Fiction mein Lieblings-Gengre und ich erwarte sehnsüchtig jeden Film, der sich diesem Thema widmet. Nur leider werden seit 20 Jahren kaum solche Filme gedreht - auf 20 Liebekomödien kommt vielleicht ein ScienceFiction-Film, und auf echte Weltraumfilme kann ich mich vielleicht einmal im Jahr freuen. Deshalb kann ich Knowing nur loben, da man hier mal wieder eine gelungende und wirklich spannende Geschichte erleben darf. Natülich hätte ich auch an manchen Stellen ein wenig Kritik parat, aber wenn ich hungrig zum Bäcker gehe, dann mecker ich nicht, wenn ich nur noch ein einziges kleines frisches Brötchen bekomme ...

Toller Film - kann ich nur empfehelen!


Reply

Hades
Deleted user

Re: [Film] Knowing

from Hades on 04/28/2009 10:29 AM

@Xentor:

Na, diese angeblichen PAO-Filme wären dann wohl kaum Hollywood-Filme mit N.Cage..... ^^
Außerdem halte ich PAO mittlerweile für unauthentisch. Wenn es eine Föderation geben sollte, dann glaube ich nicht, dass sie was mit Oberguru Sheldan Nidle und seiner(!) Organisation zu tun haben.

@Dave:

Schließe mich dem Gesagten größtenteils an! :-)

Reply

Xentor

44, male

Posts: 513

Re: [Film] Knowing

from Xentor on 04/28/2009 12:39 PM

Da ich nicht allwissens bin, weiß ich das nicht.
Aber ich denke NWO Alienfilme wären 100% negativ, was das ALienthema angeht (ID4 artig).

Reply

Nex
Deleted user

Re: [Film] Knowing

from Nex on 04/28/2009 01:22 PM

Man muss ja net immer alles gleich negativ sehen.


8-( oha!!!

:D

Aber ich unterstütze deine Argumentation Xentor. PAO weiß ich auch immer noch nicht, schulterzuck. Auf jeden Fall aber ist es so, dass sich auf jedem Schlachtfeld naturgemäß immer beide verfeindeten Lager gegenüberstehen. Und natürlich wird eine Propagandaschlacht ebenso von beiden Seiten betrieben.

Die Shadows haben ganz sicher die öffentliche Meinungsmache in Form der "seriösen" Nachrichtenvermittlung weitgehend in ihren Händen, kein Zweifel. Und auch den anspruchslosen Dünnpfiff aus Hollywood.

Aber ...

Ich weiß zufällig sehr gut, dass es in der amerikanischen Filmindustrie, und ganz besonders innerhalb der Zunft der Drehbuchschreiber (die wichtigsten, jedoch leider unterschätzten Beteilligten an einem Film überhaupt) genügend Protagonisten gibt, die wissen, was auch wir wissen und ihre Talente deshalb auch mit sehr viel Feingefühl dafür einsetzen, dieses Wissen auf subtile Weise zu vermitteln und breit unter die Leute zu streuen, die ansonsten kaum oder gar nicht für diese Art von Informationen erreicht werden können. Gerade die Drehbuchschreiber unterliegen einem gleichsam freiwilligen wie deshalb auch ungeschriebenen Ehrencodex, der sie zur Aufklärung geradezu verpflichtet. Drehbuchautoren mögen vieles sein, auf jeden Fall aber sind das ziemlich aufgeweckte Burschen mit aussergewöhnlich fein kallibrierten Antennen.

Gerade die küntlerische Eliten und Kulturschaffenden in den USA verdienen deswegen unseren Respekt, denn unter ihnen haben Falken wie die Bushkrieger kaum Chancen.

Was die schwierige Bewertung oder Eindordnung solcher Filme betrifft: Lieber auf die eigene Intuition hören. Gibt mir der Film ein gutes Gefühl oder nicht? Die Intuition weiß es, sie hat eigentlich immer recht ...:-)

Und was ich hier an Input von Hades und der wie immer hervorragend kompetenten Rezension von Dave lese, gibt mir zumindestens ganz sicher kein schlechtes Gefühl!


Reply

Xentor

44, male

Posts: 513

Re: [Film] Knowing

from Xentor on 04/28/2009 01:30 PM

Weiss ist Offtopic.
Aber auch irgendwie nicht.
Wenn wir schon das Thema disclosure haben
Schaut euch bitte mal das an.
Aber vorsicht, sind, finde ich explizite Fakten, die schwer wegzudiskutieren sind, und manche sehr beunruigen können.

http://www.exopolitik.org/index.php?option=com_content&task=view&id=279&Itemid=1

Reply

« Back to forum