Evangelium nach Thomas

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Evangelium nach Thomas

von weirdo am 15.11.2010 13:51

Evangelium (griech.: "Gute Nachricht", "Frohe Botschaft" oder "Siegesbotschaft")

Da ich daraus hier schon mehrfach zitiert habe, möchte ich es auch kurz vorstellen. Ich bediene mich einer Beschreibung der Katholisch-Theologischen Fakultät der Uni Graz:

Das Thomas-Evangelium (EvTh) gehört zu den frühchristlichen Schriften, die nicht Eingang in den "Kanon" (den Bestand) an "Heiligen Schriften" gefunden haben. EvTh war – relativ gesehen – sehr verbreitet. Bei mehreren Kirchenvätern – u.a. Hippolyt (1. Hälfte des 3. Jh.), Origenes (1. Hälfte des 3. Jh.), Eusebius (1. Hälfte des 4. Jh.) finden sich Belege für seine Existenz. Bis heute erhalten sind drei unabhängige Fragmente einer griechischen Fassung und die (vollständige) koptische Übersetzung des Thomas-Evangeliums. Die Entdeckung dieser schriftlichen Zeugnisse war schwierig. Man fand 1897 und 1904 in Ägypten (Oxyrhynchus) Papyri mit griechischen Texten, deren Herkunft man nicht genau zuordnen konnte. Die Papyrus-Reste stammten aus der Zeit um 200 n.Chr. Der Durchbruch kam 1945, als man in Oberägypten, bei Nag Hammadi, eine größere Menge koptischer Schriften fand. Die koptische Sprache ist die seit dem 3. Jh. nach Christus bezeugte Ausformung der ägyptischen Sprache. Das koptische Ägyptisch wird mit dem griechischen Alphabet und sechs aus dem demotischen Ägyptisch stammenden Buchstaben geschrieben. Unter den Schriften von Nag Hammadi fand man eine koptische Übersetzung des "Thomas-Evangeliums". Nun konnte man auch die griechischen Oxyrhynchus-Papyri zuordnen: Sie waren Reste der griechischen Vorlage für die koptische Übersetzung. Man verwendet als Grundlagentext heute den koptischen Text, da dieser Text vollständig ist.

Wann der Text des Thomas-Evangeliums entstanden ist, ist sehr umstritten. Grob ist eine Entstehungszeit von 100 nC (+/- 20 Jahre) anzusetzen. EvTh ist vermutlich im syrischen Raum anzusiedeln. Bedeutsam für Christen ist das EvTh deswegen, weil sich in ihm interessante Berührungen zu den "kanonischen" Evangelien des Markus, Matthäus und Lukas sowie Johannes finden. Allerdings hat der Text einen eigenen Blickwinkel auf Jesus, den man "gnostisch" oder "frühgnostisch" nennen kann. Die Gnosis ist eine Heilslehre, die sich in der frühen Kirche nicht durchgesetzt hat (wohl aufgrund des sehr einseitigen Gottes- und Menschenbildes). Aus diesem besonderen Blickwinkel erklären sich manche schwer oder gar nicht verständliche Worte. Es sprachen also theologische Gründe gegen eine Aufnahme in den Kanon der neutestamentlichen Schriften. Von der Gattung her ist das EvTh eine Sammlung von Worten Jesu – und dies ist in etwa vergleichbar mit der sog. Logienquelle (Q), ebenfalls eine Sammlung von Sprüchen Jesu, die heute verloren ist und nur dadurch bekannt ist, dass Matthäus und Lukas unabhängig voneinander diese Spruchsammlung in ihre Evangelien integriert haben. [weitere Infos + Literaturhinweise]

________

Es gibt verschiedene Übersetzungen, die man online lesen kann, hier eine Auswahl:
http://www.meyerbuch.de/pdf/Thomas-Evangelium.pdf (nur der Text)
http://www.timediver.de/thomasevangelium.html (+Infos und Zeittafel)
http://www.thomasevangelium.50g.com (Inhalte auch als zip-Download)
http://www-user.uni-bremen.de/~wie/texteapo/thom-home.html (W. Willker)

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

Golgatha

55, Weiblich

Beiträge: 35

Re: Evangelium nach Thomas

von Golgatha am 29.05.2011 11:18

is klar....

der Abschnitt sagt ja alles:

Simon Petrus forderte: Maria soll uns verlassen; denn Frauen verdienen das Leben nicht. Jesus aber sprach: Seht, ich werde sie führen und männlich machen, so dass sie ein lebendiger Geist wird, wie auch ihr Männer! Denn jede Frau, wenn sie sich männlich macht, geht ins Himmelreich ein.

PFFFFF

Antworten

Doc
Gelöschter Benutzer

Re: Evangelium nach Thomas

von Doc am 06.08.2011 12:23

Jesus:
Denn jede Frau, wenn sie sich männlich macht, geht ins Himmelreich ein
Das hatte ich mir schon lange gedacht. Gut, daß ich es jetzt bibeltechnisch "belegen" kann. :D:D:D:D:D

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2011 10:55.

Sibyl

44, Weiblich

Beiträge: 72

Re: Evangelium nach Thomas

von Sibyl am 06.08.2011 17:18

:lol:

Robert Lembke: "Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend."

- Es gibt drei Wahrheiten: die historische, die persönliche und die tatsächliche. -
- Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. -
- Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit. -

Antworten

Doc
Gelöschter Benutzer

Re: Evangelium nach Thomas

von Doc am 06.08.2011 22:50

Wer könnte berufener, als Jesus sein, wenn es um's Himmelreich geht? Und ja, falls Frauen ein wenig männlicher (im Denken) wären, würden sie wohl dahinkommen;-).
Unterstellt, Gott hätte die Spezies Mensch designed, hat er das nicht 2-geschlechtlich gemacht, weil ihm danach war, sondern offennsichtlich aus dem Grund der Aufgabenteilung, bzw. -verteilung.

Und über Jahrhunderte, was sag ich? Über Jahrtausende hat das wunderbar funktioniert, wenn es nicht die von Rothschild gesponserte Suffragettenbewegung gegeben hätte. Und warum? 1. Zwietracht in der Familie bewirken (Teile-und-herrsche-Prinzip) und 2. durch die Frauenarbeit mehr Steuereinnahmen zu erhalten.

Der Mensch ist 2-geschlechtlich, damit sich eins der Geschlechter hauptsächlich um die Kinder kümmern kann, während das andere das Überleben bewerkstelligt. Daher gibt es mit den Kindern heute vermehrt Probleme. In meiner Jugendzeit war das Wort Schlüsselkind, also ein Kind, bei dem beide Eltern arbeiteten und sich keine Kindermädchen leisten konnten, sowas wie eine Mitleidskundgebung. Ich bin zwar auch ein Kind arbeitender Eltern, hatte aber das Glück, ein sehr liebes und freundliches Kindermädchen zu haben. Allerdings hatte ich, bzw. habe ich heute noch, daraus resultierend, so das eine oder anderre soziale Defizit.;-)

Ich weiß, daß Frauen genausogut in irgendeinem Job sind, wie Männer. Aber diese Frauen sollten sich sterilisieren lassen und keine Kinder auf die Welt bringen. Entweder Job oder Familie!In diese Zusammenhang ist das Buch von Eva Herman(?) ganz interessant! Und nun tut mir einen Gefallen und fangt nicht auch mit dem NaZi-Müll an. Danke!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2011 11:00.

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Evangelium nach Thomas

von weirdo am 08.08.2011 10:58

Ja, es wäre wirklich ausgesprochen nett, wenn das Thema (auch nach den hochqualifizierten Beiträgen davor ^^) nicht dorthin abgleitet. Dazu kannst Du gern unter "Politik" was eröffnen.

alls Frauen ein wenig männlicher (im Denken) wären, würden sie wohl dahinkommen
Und auch nur so ist es wohl gemeint.

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

SirHighend

46, Männlich

Beiträge: 201

Re: Evangelium nach Thomas

von SirHighend am 13.08.2011 00:29

ma wieder spannendes thema.
und als es um die kanonen und gnostik ging, viel mir das (wahrscheinliche) judas-evangelium ein.
geheimakte jesus- die evangelien der ketzer
sehr interessante doku.

Antworten

« zurück zum Forum