Die Himmelsscheibe von Nebra

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Die Himmelsscheibe von Nebra

von weirdo am 17.09.2008 18:57


Bild: Der Fundhort mit Scheibe

1999 wurde auf dem Mittelberg bei Nebra (Landkreis Weißenfels, Sachsen-Anhalt) die sogenannte "Himmelsscheibe" gefunden. Es ist eine Bronzescheibe (Ø 32 cm) mit folgenden goldenen Auflagen:
32 Sterne, Mondsichel, Vollmond (oder Sonne), Horizontbögen der Sonnenauf- und Untergänge (jeweils 82°). Ihr Alter wird auf ca. 3.600 Jahre geschätzt.
Diese Scheibe ist in jedem Fall ein Beleg des damaligen Wissensstands über den Sternhimmel und die kalendarische Bedeutung der Auf- und Untergangspunkte der Sonne.

Sie ist die weltweit früheste bekannte bildhafte Darstellung des Sternhimmels.
Ausgestellt wird sie in der Dauerausstellung Landesmuseum für Frühgeschichte in Halle.

Keine 25 km entfernt vom Fundort der Scheibe liegt die Stadt Goseck (bei Naumburg). Dort hatte man 1991 auf Luftbildern ein "Sonnenobservatorium" entdeckt. Die Anlage ist vermutlich 7.000 Jahre alt - also z.B. nochmal 2.000 Jahre älter als Stonehenge). Sie bestand aus zwei konzentrischen Kreisen aus 1.675 mannshohen Eichen-Palisaden mit 3 Toren, durch die das Licht der auf- und untergehenden Sonne am 21.12. genau zur Kreismitte fiel. So war die Wintersonnenwende exakt zu bestimmen; die Anlage diente ganz sicher als "Kalender" für Termine wie Rituale, Aussaat und Ernte.

Im vorigen Jahrhundert sind in Europa an die 200 ähnliche, wenn auch bescheidenere und nicht mehr so gut erhaltene Bauten vermessen worden. Ihre Erbauer benutzten eine einheitliche Längeneinheit, die megalithische Elle, und kannten den Satz des Pythagoras.


Viel umfassendere Infos zur Scheibe, Fundort und Deutungen:

Beim Förderverein Himmelsscheibe-von-Nebra e.V.:
www.himmelsscheibe-von-nebra.com/v2/blog/?page_id=35
Bei der DFG - Deutsche Forschungsgemeinschaft, Bonn:
www.dfg.de/info_wissenschaftler/gw/aktuelles/archiv/2004/nebra_0804.html
Und dem Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt:
www.lda-lsa.de/himmelsscheibe_von_nebra (tolle site!)


Hier eine interessante, ganz private Hypothese von B. Staufenbiel:
www.himmelsscheibe-online.de/deutsch_main_neu.htm
(Seite mit der wohl umfangreichsten Linksammlung zum Thema)

Und eine von Astronom und Physiker Prof. Dr. Wolfhard Schlosser:
www.astronomie.de/bibliothek/artikel/geschichte/nebra/index.htm


Ganz besonders spannend finde ich in all diesem Zusammenhang, dass das Wort "Nebra" nicht nur die Stadt an der Unstrut (Bild: Stadtwappen) bezeichnet, sondern auch der Name eines altägyptischen Pharaos der frühdynastischen Zeit (um 2830 v. Chr.) ist - und noch dazu ein Anagramm:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nebra
http://en.wikipedia.org/wiki/Raneb

Neb-Ra = "Herr der Sonne"!

Noch zwei Bilder vom Horus-Zeichen des Pharao Nebra,
gefunden in Saqqara, ca. 20 km südlich von Kairo:

> Insignien auf Steingefässen
> Beispiele für das Siegel Nebras

Die Sonnenbarke erkennt auch B. Staufenbiel in seiner Deutung der Scheibe wieder.



Wer das alles hautnah erfahren möchte:

www.himmelsscheibe-erleben.de
www.himmelswege.de





"Viele Jahrtausende herrschte die Meinung, dass sich über die Erde ein Himmelsgewölbe spannt, an das die Sterne geheftet sind. Mythen verschiedener Kulturkreise erzählen davon. Auch die Himmelsscheibe lässt sich als Kuppel denken. Der menschliche Gesichtskreis wird durch die Horizonte begrenzt – die mythische Schwelle, die die Himmelsbarke trägt."
>>> die_himmelsscheibe_von_nebra/das_universum_der_himmelsscheibe/die_barke

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2008 18:58.

Hanswuast
Gelöschter Benutzer

Re: Die Himmelsscheibe von Nebra

von Hanswuast am 18.09.2008 18:58

Schönen Dank deiner Ausarbeitung weirdo :D

Vor Jahren hatte ich mich dem Thema mal eine Zeit lang angenommen. Jetzt sind etwas mehr Erkenntnisse offengelegt, dafür ist für mich immernoch niemand auf einen Punkt gekommen:
Ist die Scheibe definitiv von Wesenheiten, die hier lebten?
Diese Frage steht mir dabei im Vordergrund, interessiert wohl sonst wenige bis niemanden... :cool:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.09.2008 23:59.

BlackMesa
Gelöschter Benutzer

Re: Die Himmelsscheibe von Nebra

von BlackMesa am 18.09.2008 18:59

Die Scheibe errinert mich mit ihren Symbolen darauf stark an Nimm 2 Lachgummi.

Antworten

Headwaltz

37, Männlich

Beiträge: 415

Re: Die Himmelsscheibe von Nebra

von Headwaltz am 19.09.2008 00:40

die interesse ist schon da, aber ich komme aus sachsen anhalt, und dort wurde damals so ein hype um die scheibe gemacht... irgendwie war mir das zu viel für mich, und ich hatte keine lust, mich damit zu beschäftigen.

heute sieht das alles etwas anders aus... wenn ich mehr zeit habe und mich wieder etwas gefunden habe, werd ich mir dieses thema annehmen, und mein wissen darüber erweitern.

Set The Controls To The Heart Of The Sun

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Die Himmelsscheibe von Nebra

von weirdo am 08.04.2011 13:22

Rund 120 km von Nebra und 150 km von Goseck entfernt:

Kreisgrabenanlage von Schönebeck wird ausgegraben

In diesem Frühjahr beginnt am Ortsrand von Schönebeck die Ausgrabung einer Kreisgrabenanlage aus dem Neolithikum und der Frühbronzezeit. Die zeitliche und räumliche Nähe zur Kreisgrabenanlage von Pömmelte-Zackmünde, die als »deutsches Stonhenge« bekannt wurde, weckt hohe Erwartungen nicht nur bei den Archäologen. [...]

Quelle: http://www.archaeologie-online.de/magazin/nachrichten/schoenebeck


Kreisgrabenanlage bei Schönebeck (geomagnetischer Plan). Bild: LDA Sachsen-Anhalt

Allgemeine Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreisgrabenanlage

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

MagicStick

32, Männlich

Beiträge: 126

Re: Die Himmelsscheibe von Nebra

von MagicStick am 03.01.2012 03:11

Zum Thema der Vorstellung wie die Menschen den Himmel früher als Kuppel bedachten an der die Sterne befestigt sind, haben sie an und für sich in ihrem Glauben ja absolut Recth gehabt, denn sie haben sich das Vorhandensein einer Atmossphäre auch ohne irgendwelche Anhaltspunkte ersonnen..xD oder nicht?..zwar etwas abergläubisch, aber im Grunde absolut richtig die Vorstellung und das lange bevor irgendeine Form der Wissenschaft irgendetwas in der Richtung hätte Nachweisen können ...

Antworten

arabianpetasl

30, Männlich

Beiträge: 8

Re: Die Himmelsscheibe von Nebra

von arabianpetasl am 04.05.2020 23:19

Phil Garrou compares plasma dicing with blade and laser dicing. He also explores Intel's perspective on heterogeneous integration.

Antworten

arabianpetasl

30, Männlich

Beiträge: 8

Re: Die Himmelsscheibe von Nebra

von arabianpetasl am 07.05.2020 22:21

Jardin Wicker is owned and operated by Jennifer Brunswig and Michelle Moore. With over 40 years of combined experience in wicker restoration, we are experts in the field.

Antworten

« zurück zum Forum