Die 4. Dimension

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


g3m1n1

39, Männlich

Beiträge: 314

Die 4. Dimension

von g3m1n1 am 24.04.2011 16:04

Hallo alle zusammen,...

Meiner Meinung nach muss es eine vierte reelle Dimension geben, mit vierdimensionalen Wesen.
Wieso?

Dimension 1: Strecke A B
Dimension 2: X Y
Dimension 3: X Y Z
Dimension 4: X Y Z ?

Krümmung:

Krümmt man eine Linie welche von A nach B verläuft, so kann man diese frühestens in der 2. Dimension krümmen.
Die "Bewohner" der 1. Dimension würden weiterhin denken, es sei eine gerade Linie.

Krümmt man eine Fläche, ein Blatt Papier, so kann man das in der 3. Dimension. 2 dimensionale Wesen würden weiterhin denken, es handelt sich um eine Fläche ohne Krümmung.

Krümmt man einen Raum, einen Würfel, so kann man das in der 4. Dimension. 3 dimensionale Wesen würden weiterhin denken, es handelt sich um einen Raum ohne Krümmung :)

Wir können ein Stück Draht biegen, oder ein Blatt Papier falten.

Alles in unserer Dimension ist begrenzt durch Flächen, und diese Flächen sind begrenzt durch Linien und die Linien durch Punkte ( 0-Dimension ).

In einer möglichen 4. Dimension müsste alles begrenzt sein durch Räume. Es müsste möglich sein, Räume ineinander zu falten.

Für mich spricht das für die Existenz von Paralleluniversen. Sie nehmen den gleichen Raum ein, sind jedoch nicht
erreichbar.

Die Frage ist, ob die Schwerkraft diese Energie aus der 4. Dimension ist, die Raumkrümmung. Mit der Raumkrümmung könnte das Innere der Milchstraße direkt hier bei uns sein (was natürlich ein Problem wäre....supermassive schwarze Löcher und so :))

Wie dem auch sei... habt Ihr euch darüber mal Gedanken gemacht?

Antworten

Asterix

44, Männlich

Beiträge: 484

Re: Die 4. Dimension

von Asterix am 24.04.2011 21:12

Denke mal das bei den Dimensionen einiges vermischt ist.
Ich denke mal das es garkeine 1. und 2. Dimension gibt, kann mir nicht vorstellen das es solche Lebewesen geben kann.
Bleibt noch die Theorie von den paralelwelten die in vieleicht unendlich andren Dimensionen exestieren.
Ich glaube eher daran das es nur ein Universum gibt. Dieses ist ja schon der Wahnsinn, angeblich wird es ja noch immer größer.
Es ist ja so schon kaum vorstellbar wie es sein kann das das Universum unendlich groß ist und dann soll sowas noch mehrfach existieren?
Auch diese String Theorie, sie ist nur eine Theorie ohne Beweise.

Antworten

sco
Gelöschter Benutzer

Re: Die 4. Dimension

von sco am 24.04.2011 21:53

erinnert mich alles an meinen alten Mathematiklehrer ... der war überzeugt, dass es Brücken zu höheren Dimensionen gibt, weil sich Punkte decken, Strecken überschneiden und Räume durchdringen können. Vom Begriff "Raum" müssen wir aufbrechen und weiterdenken ... Lebewesen: Da wird es noch interessanter. Ist ein Lebewesen, ein Lebewesen nach Definition von einigen (menschlichen) Wissenschaftlern oder ist das Weltall ein Lebewesen ? Ich tendiere immer mehr dazu, der Wissenschaft weniger Glauben zu schenken. Soll jetzt nicht heissen, dass Wissenschaftler nichts großartiges leisten. Jeder denkt, bewegt und tut etwas im eigenen Cosmos. Ein Blick in andere Dimensionen bringt sicher neue Erkenntnisse und leider auch sicher doppelt so viele Fragen. Die 4. Dimension ist sicher da - es stellt sich mehr die Frage "für was und für wen ?"

Antworten

g3m1n1

39, Männlich

Beiträge: 314

Re: Die 4. Dimension

von g3m1n1 am 24.04.2011 22:39

Klar können wir uns das alles nicht vorstellen. Aber ich glaube daran, dass es unendlich viele Dimensionen gibt.
Möglich wäre auch, dass diese nicht voneinander getrennt sind.

Die Unendlichkeit finde ich nicht unvorstellbar. Gewaltig, ja.... aber nicht unmöglich.

Ich hege ja immer den Gedanken, wenn es um Glauben geht, dass die Dimension 0, quasi der Mittelpunkt aller Dimensionen von + Unendlich und - Unendlich der "Ort Gottes" ist. Ich glaube nicht an die Buchreligionen.
Aber ich habe mich auch mal mit der Frage beschäftigt und denke, dass Gott wenn schon, die Zeit ist. Ohne
die Zeit ist alles tot. Kein Wachstum, keine Existenz. die Zeit ist in jeder dimension vorhanden und hört nicht auf.
Quasi der Motor der Existenz. Der Mittelpunkt einer unendlich großen Kugel wäre also meine Dimension 0. Kein Raum,
nur ein Bewusstsein und die Zeit.

Wie dem auch sei, ich glaube nicht, dass wir jemals vierdimensionale Wesen "kennenlernen" werden. Wir würden sie wahrscheinlich nichtmal begreifen können, da sie nicht einfach räumliche Körper sind, wie wir 3D-optimierten Lebensformen.

Ach ja... mein Glaube geht noch etwas weiter :) Ich glaube, dass es Alles gibt. Quasi eine unendliche Vielfalt an Existenz, mit eigenen Regeln. Ich habe mal einen gläubigen Menschen gefragt, ob es ein Universum gibt mit einem Planeten, auf welchem es rosane Krokodile gibt mit Menschenköpfen und Kugelschreibern als Zehen/Klauen. Gläubige Menschen denken nicht, dass das erschaffen wurde. Ich denke, dass wenn es so etwas nicht gibt, spätestens im gleichen Moment der gedanklicihen Visualisierung, dann ist die persönliche Vorstellungskraft größer und mächtiger als "Gottes" Schöpfung. Man könnte auch sagen, dass es nur bekannte Dinge sind, welche umgeformt werden,... aber dennoch. Die neue Konstellation wird mit einem Gedanken erschaffen (0-Dimension).

Antworten

sco
Gelöschter Benutzer

Re: Die 4. Dimension

von sco am 25.04.2011 01:23

@ g3m1n1
schön formuliert - doch finde ich den Ansatz, bereits einen Gedanken in der O-Dimension zu erkennen, etwas gewagt.

Die neue Konstellation wird mit einem Gedanken erschaffen (O-Dimension)

Dabei kommt mitunter auch so etwas wie eine "Buchreligion" heraus ...
oder eben eine Definition über "Lebewesen"...
oder ein Film ...
Der Gedanke auf der O-Dimension behagt mir deshalb nicht so. Was steht einem Gedanken vor ? Ich glaube, dass alle Religionen dazu beitragen können etwas zu ertragen, leichter zu ertragen. So wie jedes Rauschmittel eben wirkt. Die Frage stellt sich "Einigen" und "Einige" meinen, dass sie sogar beides brauchen.
"Ort Gottes" hört sich irgendwie verflixt geographisch an und ist sicher nicht an Bewusstsein und Zeit gekoppelt. Der oder die oder das wird sich aus solch lustigen Erfindungen und Empfindungen der Menschen so viel kümmern, wie ein Stein sich um einen anderen Stein kümmert. Kurz: Das götlliche ist in "Allem".
Ich glaube, dass es Alles gibt.
Fein - dann geht's auch ganz ohne "Ort Gottes". Auch ohne Regeln. Ich denke, also bin ich - zumindest mal als Mensch - das ist ja auch schon eine ganze Menge. Na, in jedem Falle bin ich nicht weit von Deiner Wellenlänge entfernt. Ich finde es immer super, dass kleine Ausflüge in die unendlichen Weiten der Philosophie gewagt werden.

Antworten

Asterix

44, Männlich

Beiträge: 484

Re: Die 4. Dimension

von Asterix am 28.04.2011 14:30

Der Knackpunkt bei den andren Dimensionen ist, wo sollen die denn liegen?
Im allgemeinen überlagern sich doch die Dimensionen, anders wärs ja nicht möglich.
Dann weiter, wenn sie sich alle überlagern, wie kann jede Dimension für sich ohne Einfluß der andren Existieren?
Man bedenke Masse = Gravitation, daher ist es für mich schwer vorstellbar das es noch andre Dimensionen gibt.
Viel eher glaube ich das es möglich ist eine Art Wurmloch zu erschaffen um an einen weit entfernten Ort zu Reisen ohne Dimensionswechsel.

Und die Religion bitte raus halten, darüber kann man noch mehr diskutieren finde ich oder nen neuen Thread aufmachen :)

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Die 4. Dimension

von weirdo am 28.04.2011 15:18

Dann weiter, wenn sie sich alle überlagern, wie kann jede Dimension für sich ohne Einfluß der andren Existieren?

Das können sie nicht und das tun sie auch nicht.

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

g3m1n1

39, Männlich

Beiträge: 314

Re: Die 4. Dimension

von g3m1n1 am 01.05.2011 20:57

Das können sie nicht und das tun sich auch nicht ?!

Die Erde ist und bleibt eine Scheibe! Man bohre Ihm ein Loch in den Kopf, damit
die bösen Geister entweichen können ;)

Ich hab keine Ahnung wie man sich eine multidimensionale Existenz vorstellen könnte.

Aber ineinander verschachtelt ? Klar.

Separat ? Klar.

In Wechselwirkung ? Klar.

Es ist alles möglich. Absolut alles! Ansonsten, wiederlegt mich bitte :)

Antworten

Scrypton
Gelöschter Benutzer

Re: Die 4. Dimension

von Scrypton am 14.05.2011 09:06

"Meiner Meinung nach muss es eine vierte reelle Dimension geben"
Eine vierte Dimension gibt es... man nennt es auch Zeit, darum der Name "Raumzeit".
Eine andere Art und Weise fuer eine vierte Dimenson wird - und kann - es nicht geben. Nicht so jedenfalls, wie du, g3m1n1, das hier darstellst - bzw. vor dir schon viele andere Buch- und Filmautoren. Es spricht auch absolut nichts dafuer, weder eine Logik, noch eine Beobachtung oder nachvollziehbare Schlussfolgerung. Keine Indizien, nur Philosohpien, Gedanken und Fantasien.

"Die Frage ist, ob die Schwerkraft diese Energie aus der 4. Dimension ist, die Raumkrümmung. Mit der Raumkrümmung könnte das Innere der Milchstraße direkt hier bei uns sein"
Die Raumkruemmung hat nichts mit irgendeiner sonderbaren geheimen Dimension zu tun, sondern ist ein direktes Ergebniss einfacher Naturgesetze. Hierbei spielt die Masse eine sehr wichtige Rolle, bzw die Rolle - keine Dimension.
Schwarze Loecher kruemmen die Raumzeit sehr extrem, deshalb werden jedoch zwei Orte im Universum nicht einfach zusammen gelegt.

Fuer so unsinnig ich diese Gedanken nun auch halte, eines wuerde mich doch interessieren: In deiner Vorstellung sieht ja nun in deinem Beispiel z.B. (*g*) ein in der 3. Dimension gekruemmtes Blatt Papier in der 2. Dimension aus wie eine Flaeche ohne Kruemmung. Wie sieht denn nun erstens fuer uns ein Wesen der zweiten oder ersten Dimension aus, und wie sieht ein Mensch der dritten Dimension aus fuer ein Wesen der 4. Dimension?
Schlecht ausgedacht das ganze...

"Es ist alles möglich. Absolut alles! Ansonsten, wiederlegt mich bitte :)"
Es ist nicht Aufgabe eines Skeptikers, jede absurde Behauptung zu widerlegen. Denn wer sich auf Dinge beruft, deren Existenz jeglicher LEbenserfahrung widerspricht und deren Existenz auch durch naturwissenschaftliche Forschung weder notwendig, noch naheligend oder dergleichen , den trifft auch die Beweislist. Also bist du dran, das wissenschaftliche Model der Raumzeit zu widerlegen :)

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Die 4. Dimension

von khaos am 14.05.2011 12:52

Es ist alles möglich. Absolut alles! Ansonsten, wiederlegt mich bitte :)


Es ist nicht alles möglich! Widerleg mich bitte ;)

Behauptungen ohne Beweise sind irgendwie so ... nichtig

<insert intelligent message here>

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum