Der Grund für Licht.

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


g3m1n1

39, Männlich

Beiträge: 314

Der Grund für Licht.

von g3m1n1 am 21.06.2012 22:59


Hallo liebe Leute,

Ich spare mir mal ein Einleitungssatz und komme gleich zum Punkt.
Folgendes hat mich heute beschäftigt:

WAS IST DER GRUND FÜR DIE EXISTENZ VON LICHT ?

Was benötigt, ausser Lebewesen, denn Licht ?

Das Universum an sich ist stock dunkel, wären da nicht die Sterne.

Ich finde keinen Grund für die Existenz von Licht, Photonen / Wellen. Ich glaube sogar, es gibt Lebewesen die keinerlei Licht
benötigen. Fragt sich nur, ob diese Lebewesen auch entstanden wären, wenn es niemals Licht gegeben hätte.

Der zweite Gedanke.

HÄNGT LICHT UND WÄRME ZUSAMMEN ?

Es gibt kaltes Licht und warmes Licht. Letzteres ist lebensnotwendig (Sonne).
Licht existiert jedoch nicht einfach so, sondern es ist Ergebnis verheerender Prozesse (Fusion z.B.).

Die Sehfähigkeit von Lebewesen orientieren sich hauptsächlich am Licht, an diesen Prozessen die ein
Erkennen der Existenz über die Augen überhaupt möglich macht.

Wäre das Universum denkbar ohne Licht? (Alle Spektren)

Im Grunde genommen kann man sich ja auch anders orientieren. Riechen, tasten, Ultraschall (Fledermäuse).
Doch würde es überhaupt Leben geben ohne Licht und ohne Wärme ?



Antworten

Heretix666

34, Männlich

Beiträge: 127

Re: Der Grund für Licht.

von Heretix666 am 22.06.2012 00:19

Hi Gemini!

Das ist eine wirklich gute Frage!
Solche regen immer gleich zum Weiterdenken an!

Ich glaube sogar, es gibt Lebewesen die keinerlei Licht benötigen. Fragt sich nur, ob diese Lebewesen auch entstanden wären, wenn es niemals Licht gegeben hätte.

Solche Lebewesen gibts nach meiner meinung auch, allerdings wird es schwer, wenn solches Leben grundlegend ohne Licht/Wärme entstehen soll. Zumindest in der 3.Dimension. 3-Dimensionales Leben ist meist derart empfindlich, dass wenn man einen kleinen Aspekt entfernen würde, dies eine Art Kettenreaktion auslöst, und am Ende nichtmehr viel übrigbleibt.

Licht existiert jedoch nicht einfach so, sondern es ist Ergebnis verheerender Prozesse (Fusion z.B.).
Sogesehen liegst du absolut richtig würde ich meinen. Aber versuch das mal von einem objektiveren Standpunkt aus zu betrachten. Wie würde "Licht" in einer höheren Dimension aussehen bzw entstehen.
Wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. Es ist lediglich ein Bestandteil des großen Ganzen, das eine kann ohne das andere nicht existieren. -wow deine Frage hats ganz schön in sich^^
Ich glaube, dass der Grund für Licht im ALL-EINEN, im "Galaktischen Zentrum", oder im leeren Raum (oder Dunkle Materie) liegen könnte.

Wäre das Universum denkbar ohne Licht? (Alle Spektren)
Keine Ahnung! Das Universum vielleicht, aber wie es dann mit Leben aussieht ist schwer zu eruieren. Da muss man sich vl mal grundlegend fragen: was ist "Licht"? was ist die "kosmische Urenergie"? ist das "Licht"? "Wer oder Was" lässt Sonnen entstehen? Tut "Der oder Das" das aus einem bestimmten Grund?  Das erinnert mich an die Frage: Was war zuerst da, das Huhn, oder das Ei?

LG Heretix!

Antworten

g3m1n1

39, Männlich

Beiträge: 314

Re: Der Grund für Licht.

von g3m1n1 am 22.06.2012 07:48


Hi Heretix,

3-Dimensionales Leben ist meist derart empfindlich, dass wenn man einen kleinen Aspekt entfernen würde, dies eine Art Kettenreaktion auslöst, und am Ende nichtmehr viel übrigbleibt.

Andere Arten von Leben sind nicht bekannt und bleiben Theorie. Ebenso ist ein mehrdimensionaler Raum nicht bekannt. Eine mathematische Annäherung hierzu ist der Tesserakt. Theoretisch. Das wars dann aber auch schon ;)

Es gibt doch glaube ich Lebewesen, und wenn es nur Algen sind, die in völliger Dunkelheit und Kälte im Meer überleben. Aber ich glaube, ohne anfängliche Wärme wären diese Lebewesen nie entstanden.

Wäre mal interessant herauszufinden, bei welchen Temperaturen der Einstieg des Lebens begann, bevor sich die verschiedenen Wesen und Mikroben dann angepasst haben, weiteren Temperaturen.

Aber versuch das mal von einem objektiveren Standpunkt aus zu betrachten. Wie würde "Licht" in einer höheren Dimension aussehen bzw entstehen. Wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. Es ist lediglich ein Bestandteil des großen Ganzen, das eine kann ohne das andere nicht existieren.

Licht in einer höheren Dimension? Da der Mensch 3 dimensional ist, ist es ihm nicht möglich, höherdimensionales zu erfassen mit seinen Sinnen oder Gedanken. Licht ist immer Licht. Eigentlich, wenn man das Photon an sich betrachtet und davon ausgeht dass es keine Masse hat, ist das Photon 1-dimensional bzw. null-dimensional...ein Kreis mit dem Radius = 0. Die Eigenschaft des Lichts, von A nach B zu wandern, ist 1D.

"Schatten" ist nur eine Definition. Ich mag den Dualismus ebenso, aber er stimmt hier nicht ganz. Kein Licht isteinfach nur kein Licht. Oder anders..... kein Wasser ist einfach nur kein Wasser ;) Wie man es nennt ist egal. Licht kommt in verschiedenen Spektren vor.
Das Universum kann denke ich, auch ohne Licht existieren. Nur wie das mit dme Leben ist, weiß ich nicht.

Geht man davon aus, dass gewisse biologische Prozesse auch ohne Licht möglich sind, dann reicht eigentlich Wärme (z.B. Erdwärme) aus.

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Der Grund für Licht.

von khaos am 22.06.2012 14:21

Eigentlich, wenn man das Photon an sich betrachtet und davon ausgeht dass es keine Masse hat, ist das Photon 1-dimensional bzw. null-dimensional

NEIN, das ist nicht 1-dim das ist genau 0-dim! Ein Punkt hat IMMER Dimension 0 ...

 
Die Eigenschaft des Lichts, von A nach B zu wandern, ist 1D.

Dies wuerde nur gelten wenn er sich nur auf einer Geodaeten bewegen wuerde. Dann sollten wir hier aber auch ganz genau sein und erst einmal spezifizieren in was fuer einen Raum wir uns ueberhaupt befinden. Nimmst du die Raumzeit, im Sinne der allgemeinen Relativitaetstheorie, an oder den 3-dimensionalen Raum oder was genau?
Je nachdem kann deine Definition von einer 1-dim Bewegung hinfaellig sein ... 

Desweiteren passt das nicht ganz das Licht in verschiedenen Spektren vorkommt. Streng genommen ist "Licht" die Definition des fuer den Menschen sichtbaren Lichts und besteht somit schon naturgemaess aus verschiedenen Spektren. 


Es gibt doch glaube ich Lebewesen, und wenn es nur Algen sind, die in völliger Dunkelheit und Kälte im Meer überleben.

 Schon mal drueber nachgedacht warum Algen gruen sind ;)
Prokaryoten, Eukaryoten, Protisten, sie alle bezeichnen Algen, mir persoenlich ist jedoch noch keine bekannt die nicht - wenn auch manchmal nur teilweise - Photosynthese betreibt.
Jedoch gibt es Lebewesen die auch vollkommen ohne Licht auskommen das stimmt wohl.  

<insert intelligent message here>

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Der Grund für Licht.

von khaos am 22.06.2012 15:52

Aber irgendwie divergiert das ganze schon wieder mit dem eigentlichen Thema, der Grund von Licht.

 Was aber meiner Meinung nach eine Frage ist die lediglich beantwortet werden kann wenn man das ganze System letztendlich und in seiner ganzen Pracht versteht und kennt.
Ansonsten koennten wir nun auch mit der Frage anfangen warum die Feinstrukturkonstante eben 1 / 137.0359895 ist und somit dieses gesamte Universum rei zufaellig ermoeglicht.
Das sind meiner Meinung nach eher Grundsatzdiskussionen, denn vielleicht ist das Universum auf Photonen angewiesen, man weiss es jedoch lediglich noch nicht, da durch das Strahlen aller Sterne in alle Richtungen theoretisch gesehen weite Teile des Raums mit Photonen erfuellt sein muessten, wobei mir der Wert 1/r² durchaus von Bedeutung in diesem Zusammenhang ist.

<insert intelligent message here>

Antworten

g3m1n1

39, Männlich

Beiträge: 314

Re: Der Grund für Licht.

von g3m1n1 am 22.06.2012 18:28

Feinstrukturkonstante eben 1 / 137.0359895 ist und somit dieses gesamte Universum rei zufaellig ermoeglicht.

Was ist das ? :)

Antworten

g3m1n1

39, Männlich

Beiträge: 314

Re: Der Grund für Licht.

von g3m1n1 am 22.06.2012 18:32



Sagen wir es so, Licht bewegt sich immer eindimensional. Licht springt nicht um Ecken, sondern folgt einem "Strahl" von A nach B.

Zu den Algen,... meinst du denn dass diese entstanden wären, wenn niemals Licht gewesen wäre? Kann es nicht sein, dass diese Algen welche kein Licht benötigen erst durch die Evolution sich so entwickelt haben?

Die Frage ist, ob das Licht eventuell der Motor der gesamten Existenz ist, oder "nur" des Lebens. Wobei man dann auch fragen müsste, ob etwas ohne Leben überhaupt existiert.

Gibt es denn Wärme ohne Licht?

Ich vermute, dass Licht und Wärme zusammenhängen. Mit Licht meine ich übrigens Alle Spektren.
Gibt es Leben ohne Wärme?

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Der Grund für Licht.

von weirdo am 22.06.2012 18:35

Was ist das ? :)

Google könnte auch dein Freund werden... wenn nicht, dann DuckDuckGo...

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

g3m1n1

39, Männlich

Beiträge: 314

Re: Der Grund für Licht.

von g3m1n1 am 22.06.2012 19:39


Habe gegoogelt...auch wenn ich es schade finde, dass man jemanden lieber darauf verweist, anstatt mit eigenen Worten eine Antwort zu formulieren... innerhalb einer Community.

Feinstrukturkonstante....Ist mir zu abstrakt. Verstehe ich auch nicht genau.

Irgendetwas sagt mir, dass der Mensch auf dem Holzweg ist mit seiner physikalischen Interpretation des Universums.

Antworten

g3m1n1

39, Männlich

Beiträge: 314

Re: Der Grund für Licht.

von g3m1n1 am 22.06.2012 19:42


Und übrigens, ich glaube nicht an Konstanten.
Ich glaube, alles verändert sich im Laufe der Zeit. Ob das jetzt ein paar Jahre oder milliarden Jahre sind, ist egal.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum