Beweise aus Bochum

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


WildBill

50, Männlich

Beiträge: 48

Beweise aus Bochum

von WildBill am 09.05.2009 09:40

Artikel von Wolfgang Blum:
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/725495
http://www.zeit.de/2004/30/Mondlandung

Hat der Amerikaner Neil Armstrong tatsächlich am 20. Juli 1969 als erster Mensch einen Fuß auf den Mond gesetzt? Oder wurden die sechs Apollo-Missionen in einem Hollywood-Studio gefilmt? Hartnäckig hält sich die Theorie von der großen Medienverschwörung. Vor allem unter den Jüngeren, die 1969 die historische Stunde nicht am Fernsehschirm erlebten, glauben viele an einen Schwindel – im Zeitalter der elektronischen Bildmanipulation sind sie es gewohnt, Videos und Fotos mit Skepsis zu betrachten. Auf viele angebliche Unstimmigkeiten in den Apollo-Bildern ist in den vergangenen Jahren hingewiesen worden. Doch die Mondlandung hat stattgefunden, und die besten Beweise dafür stammen weder vom Mond noch aus den USA, sondern aus – Bochum.

Die Indizienliste der Zweifler ist lang, und zu jedem gibt es eine mehr oder weniger einleuchtende Erklärung. Müssten auf den Fotos vom Mond Sterne zu sehen sein? Nein, dazu waren die Belichtungszeiten zu kurz. Wäre die Strahlung auf dem Weg zum Mond für die Astronauten tödlich gewesen? Nein, die Raumkapsel durchquerte den gefährlichen Van-Allen-Gürtel in weniger als zwei Stunden. Flatterte die US-Flagge auf den Videos scheinbar im Wind, obwohl es doch auf dem Mond keine Atmosphäre gibt? Nein, sie war an einem horizontalen Stab aufgehängt und wackelte, weil die Astronauten an der Fahnenstange gerüttelt hatten.

Und so weiter. Das Internet ist voll mit Argumenten und Gegenargumenten. Der Streit ließe sich wohl nie entscheiden, würde man sich auf die Betrachtung der Fotos und Filme beschränken. Aber das Apollo-Projekt war ein Großunternehmen, an dem zeitweise mehrere hunderttausend Menschen beteiligt waren. Wie hätte ein Schwindel bei einem derartigen Massenprojekt gelingen können? Der Bau der riesigen Saturn-Rakete, die Produktion von Tausenden von Teilen durch Zulieferbetriebe – alles nur Staffage für den großen Betrug? »Alles, was mehr als zwei Leute wissen, kommt irgendwann heraus«, sagt Peter Zarth vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Vor allem wäre ein solches Komplott der Sowjetunion nicht verborgen geblieben – und die sollte ja gerade durch das Mondprogramm gedemütigt werden. Hätten sich die Russen im Kalten Krieg die Gelegenheit entgehen lassen, den Klassenfeind bloßzustellen? Um das zu erklären, müssen Zweifler wie der Deutsche Gernot L. Geise schon eine Absprache der damals feindlichen Supermächte auf höchster Ebene herbeifabulieren. Bill Kaysing, ein Mondlandungszweifler der ersten Stunde, meint gar, die Russen hätten ebenfalls viele ihrer Weltraummissionen nur simuliert und deswegen stillgehalten. Spätestens hier reihen sich die Zweifler an der Mondlandung in die Schar der Verschwörungstheoretiker ein, die hinter allem ein Komplott wittern, von der Ermordung Kennedys bis zum 11. September 2001.

Aber es gibt auch unabhängige Beweise für die Mondlandung. Nicht nur die Amerikaner und Sowjets empfingen die Funksignale vom Mond, sondern auch die Sternwarte in Bochum. Dort liegen die Fernsehbilder, der Funkverkehr zwischen Houston und den Astronauten und Daten über deren Gesundheitszustand und die Flugbahnen der Raumfähren noch heute im Archiv. Teilweise haben die Bochumer ihre Aufzeichnungen inzwischen digitalisiert. Die Fernsehaufnahmen sind indes noch immer auf Magnetbändern gespeichert. Zum Abspielen brauchte man ein Zwei-Zoll-Gerät, das heute kaum noch aufzutreiben sei, erzählt Thilo Elsner, der Leiter der Sternwarte. Neben den Apollo-Missionen haben die Bochumer auch den Funkverkehr der sowjetischen Sputnik-Kapseln mitgeschnitten. Heute empfängt die Sternwarte die Signale von Umweltsatelliten und der Saturnsonde Cassini.

Dass diese wertvollen Belege ausgerechnet in Bochum lagern, erklärt Elsner mit der Freundschaft zwischen dem aus Deutschland stammenden Vater des Apollo-Programms, Wernher von Braun, und dem Gründer der Bochumer Sternwarte, Heinz Kaminski. Deshalb hätte »Kap Kaminski« vor 35 Jahren die Aufnahmen mit einer 20 Meter großen Satellitenschüssel direkt vom Mond empfangen dürfen. Die Bilder kamen ein paar Sekunden vor den offiziellen Fernsehaufnahmen an, die damals über Kommunikationssatelliten verteilt wurden. Sobald die Schüssel nicht bis auf ein zehntel Grad genau auf den Mond ausgerichtet war, seien keine Signale mehr angekommen. »Das hätte die Nasa höchstens mit einer Relais-Station auf dem Mond vortäuschen können«, sagt Elsner.

Echte Verschwörungstheoretiker wird wohl auch dieses Argument nicht verstummen lassen. Vielleicht hat die Nasa ja tatsächlich nur eine solche Funkstation auf den Mond geschossen – oder sie hat auch die Bochumer Sternwarten-Mitarbeiter bestochen. Gegen die Unbelehrbaren wissen sich manche nur handgreiflich zu wehren – etwa Edwin »Buzz« Aldrin, der zweite Mann auf dem Mond. Der war gehörig genervt von dem Mondlandungszweifler Bart Sibrel. Als der ihn vor zwei Jahren zum wiederholten Mal nötigte, er solle auf die Bibel schwören, wirklich auf dem Mond gewesen zu sein, streckte der Astronaut ihn mit einem Kinnhaken nieder.


//Edit: Autorenhinweis und Textquellen eingefügt (weirdo)

" Wir sind im Kalten Krieg dem atomaren Holocaust nur durch eine Mischung von Sachverstand, Glück und göttlicher Fügung entgangen, und ich befürchte, das letztere hatte den größten Anteil daran."
~General Lee Butler, US Air Force (a.D.)~

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.10.2009 13:27.

Hades
Gelöschter Benutzer

Re: Beweise aus Bochum

von Hades am 09.05.2009 10:19

Schar der Verschwörungstheoretiker ein, die hinter allem ein Komplott wittern, von der Ermordung Kennedys bis zum 11. September 2001.


Echte Verschwörungstheoretiker wird wohl auch dieses Argument nicht verstummen lassen.


Jaja...Echte Verschwörungstheoretiker sind ja Dogmatiker, Unbelehrbare, blind, dumm, ignorant, intolerant usw usw.

Keine Lust da groß was gegen zu sagen, weil das eh für die Katz' ist.

Und einen Komplott hinter "allem" zu wittern liegt wohl daran, dass meistens das selbe Kartell dafür verantwortlich ist.

Antworten

WildBill

50, Männlich

Beiträge: 48

Re: Beweise aus Bochum

von WildBill am 09.05.2009 10:27

Jaja...Echte Verschwörungstheoretiker sind ja Dogmatiker, Unbelehrbare, blind, dumm, ignorant, intolerant usw usw.


Was soll ich da zu sagen...EINSICHT IST DER ERSTE WEG ZUR BESSERUNG...!

" Wir sind im Kalten Krieg dem atomaren Holocaust nur durch eine Mischung von Sachverstand, Glück und göttlicher Fügung entgangen, und ich befürchte, das letztere hatte den größten Anteil daran."
~General Lee Butler, US Air Force (a.D.)~

Antworten

Hades
Gelöschter Benutzer

Re: Beweise aus Bochum

von Hades am 09.05.2009 11:24

Da gebe ich dir Recht. Nur streite ich keine Beweise ab. Und "wir" haben mehr Beweise für "unsere" Version, als es für offizielle Behauptungen gibt.

Es ist nicht so, dass alle sagen, es hat KEINE Mondlandung gegeben. Es ist eher so, dass viele, unter anderem ich, glauben, dass sie auf dem Mond waren, aber parallel eine Mondlandung in einem Studio gedreht haben, weil der Mond einfach schon "besetzt" ist. Egal von wem - nur eben nicht von Menschen aus dieser Zeit.

Informiere dich einfach mal außerhalb deines Fernsehers und öffne deinen Geist für andere Möglichkeiten. Sonst könntest du eines Tages sehr überrascht werden.

Heute lacht man vielleicht noch über sogenannte "Verschwörungstheoretiker" (Sind ja keine Theorien mehr, sondern knallharte Fakten), aber irgendwann sieht es wohl auch der Rest der Welt ein, dass es so ist, wie es einige schon in die Welt geschrien haben...

Ich verurteile dich nicht, aber so wie ich dir deine Lebensweise lasse, lass doch auch meine, und geh nicht von Dingen aus, die nicht so sind. Es sind nicht alle gleich!

Natürlich gibt es auch total wahnsinnige Verschwörungstheoretiker, genauso wie es fanatische Christen gibt usw. aber solche Extreme spiegeln nicht alle wider.

Antworten

WildBill

50, Männlich

Beiträge: 48

Re: Beweise aus Bochum

von WildBill am 09.05.2009 12:30

Da gebe ich dir Recht. Nur streite ich keine Beweise ab. Und "wir" haben mehr Beweise für "unsere" Version, als es für offizielle Behauptungen gibt.


Was für "Beweise" habt "Ihr" denn,die NASA Fotos die schon hundertmal kopiert,gefälscht und überarbeitet wurden...die zähle ich nicht als beweis wie wir alle Wissen werden und wurden Bilder schon immer manipuliert ob nun von Offizieller Seite oder von den Verschwörungstheoretikern...

Es ist nicht so, dass alle sagen, es hat KEINE Mondlandung gegeben. Es ist eher so, dass viele, unter anderem ich, glauben, dass sie auf dem Mond waren, aber parallel eine Mondlandung in einem Studio gedreht haben, weil der Mond einfach schon "besetzt" ist. Egal von wem - nur eben nicht von Menschen aus dieser Zeit.


Wenn wir wirklich nicht allein im Universum oder in unserer Zeit (Paralleluniversum) sind,warum zeigen sich die "Aliens" dann nicht einfach: das Experiment ist in die Hose gegangen wir gehen uns alle an die Gurgel und zerstören den Planeten und fehlschläge werden beseitigt...außer es gibt keine "ET´s" weil wir ( die Menschheit ) es irgendwie geschafft haben den Raum so zu krümmen das wir in der Lage sind uns aus einer anderen Zeit selber zu besuchen und Fehler der Geschichte zu Korrigieren,beobachten...wer weiß.

Informiere dich einfach mal außerhalb deines Fernsehers und öffne deinen Geist für andere Möglichkeiten. Sonst könntest du eines Tages sehr überrascht werden.


Dazu kann ich nur sagen das ich sehr selten Fernsehen schaue,weil da nur Mist läuft...außer Montags auf Pro7 um 20.15 Uhr und Mittwochs auf RTLII selbe Zeit...:-)...klar läuft in der Welt nicht alles so wie es soll oder den Anschein hat aber es gibt auch Dinge die die Menscheit geschafft hat ohne zu lügen und betrügen,Dinge auf die man als Mensch stolz sein kann,welche das überlasse ich jedem selber...im übrigen lasse ich mich gerne überraschen

Ich verurteile dich nicht, aber so wie ich dir deine Lebensweise lasse, lass doch auch meine, und geh nicht von Dingen aus, die nicht so sind. Es sind nicht alle gleich!


Da stimme ich dir sogar zu ,jeder Mensch ist einzigartig,wer weiß schon was richtig und was falsch ist,wahr oder unwahr,aber richtige Beweise ob oder ob nicht die Amerikaner auf dem Mond waren kann keine der "Seiten" erbringen weil es am Ende doch nur Spekulationen sind...wer weiß vieleicht liegen wir auch alle wirklich in einem Tank,und die Realität die wir kennen wird uns nur vorgegaukelt...!

" Wir sind im Kalten Krieg dem atomaren Holocaust nur durch eine Mischung von Sachverstand, Glück und göttlicher Fügung entgangen, und ich befürchte, das letztere hatte den größten Anteil daran."
~General Lee Butler, US Air Force (a.D.)~

Antworten

Ronno
Gelöschter Benutzer

Re: Beweise aus Bochum

von Ronno am 09.05.2009 23:45

@WildBill

Diese Aussage halt ich für ein Gerücht!!!

Echte Verschwörungstheoretiker sind ja Dogmatiker, Unbelehrbare, blind, dumm, ignorant, intolerant usw usw.

Sowie die auf der Verschwörentheoretiker ab ziehlst, da denke ich, daß versuchst die Wahrheit zu verdrehen.
Oder sehe ich das falsch.

Antworten

Hades
Gelöschter Benutzer

Re: Beweise aus Bochum

von Hades am 09.05.2009 23:55

Echte Verschwörungstheoretiker sind ja Dogmatiker, Unbelehrbare, blind, dumm, ignorant, intolerant usw usw.


Der Satz kam von mir -> Sarkasmus.. ^^

Antworten

Headwaltz

37, Männlich

Beiträge: 415

Re: Beweise aus Bochum

von Headwaltz am 10.05.2009 11:10

@ wildbill

ich will nicht wie die anderen auf dir herumhacken und sage erstmal: wilkommen im forum!

deine argumente klingen interessant, weil es sicherlich für die meisten neu ist, dass eine deutsche radarstation originalaufzeichnungen von der mondlandung besitzt (auch wenn sicherlich nur akkustisch, oder?). gibt es eine möglichkeit diese daten einzusehen? oder besser: wo hast du diese information her?


@ hades

bitte mache nicht den fehler von "unseren" beweisen zu sprechen und dann keine vorzuzeigen.... zumal du in mehrzahl sprichst, und damit wohl die gruppe "fast-geheim" oder gar die allgemeinheit von verschwörungstheoretiker meinst.... zugegeben habe ich persönlich keine gegenbeweise... nur spekulationen.


das wiederum führt mich dazu diese leidvolle diskussion über "echte verschwörungstheoretiker" kurz anzuschneiden.
der mensch ist so leicht zu überzeugen... und sobald es irgendwie glänzt, unbegreiflich ist oder ein mysthischen hintergrund hat, wird der mensch hellhörig.
ein echter verschwörungstheoretiker ist in meinen augen ein mensch, welcher viel offener der allgemeinen meinung gegenübersteht, so viele unterschiedliche quellen wie möglich einbezieht und auch seine ansichten durch neue und bessere erkenntnisse bzw. beweise auch mal um 180° drehen kann.
ein falscher verschwörungstheoretiker ist ein ignoranter unbelehrbarer dogmatiker, der sich in (s)einer meinung suhlt, diese verbissen verteidigt und sich gegenüber anderen verschließt.

Set The Controls To The Heart Of The Sun

Antworten

Hades
Gelöschter Benutzer

Re: Beweise aus Bochum

von Hades am 10.05.2009 14:05

@Headwaltz:

Bei den Beweisen sprach ich nicht explizit von der Mondlandung, sondern generell vom verschwörungstheoretischen Spektrum. Siehe 9/11 bspw. da gibts mehr Beweise gegen die offizielle Darstellung...

Was soll ich schon für Beweise in Bezug auf die Mondlandung haben...^^

Und mit "uns" meinte ich auch nur die "Verschwörungstheoretiker" aber nur oberflächlich gesehen, weil ich mich ja generell nirgendswo eingliedere oder dazuzähle.

Zum letzten Abschnitt gebe ich dir vollkommen Recht :-)

Antworten

WildBill

50, Männlich

Beiträge: 48

Re: Beweise aus Bochum

von WildBill am 10.05.2009 18:54

@Headwaltz

Danke für das Herzliche Willkommen ...!

ich habe die Information von der Sternwarte Bochum :Link

Gib dann einfach in der Suche Mondlandung ein...

" Wir sind im Kalten Krieg dem atomaren Holocaust nur durch eine Mischung von Sachverstand, Glück und göttlicher Fügung entgangen, und ich befürchte, das letztere hatte den größten Anteil daran."
~General Lee Butler, US Air Force (a.D.)~

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.05.2009 19:07.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum