Außergalaktischer Planet in der Milchstraße entdeckt

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


mckoffly

39, male

Posts: 127

Re: Außergalaktischer Planet in der Milchstraße entdeckt

from mckoffly on 11/22/2010 06:41 PM

Das habe ich mich auch schon gefragt :-/

-------------------------------------------------- I WANT TO BELIVE .... SO GIVE ME SOME REAL FOOTAGE

Reply

khaos
Admin

-, male

Admin

Posts: 1387

Re: Außergalaktischer Planet in der Milchstraße entdeckt

from khaos on 11/22/2010 06:05 PM

Mich würde hier einmal interessieren durch welche Verfahren Sie feststellen konnten das es sich auch wirklich um einen galaxisfremden Stern handelt.
Hierüber wird nämlich kein Wort verloren in den Berichten die ich schon darüber gelesen habe.

<insert intelligent message here>

Reply

thomas1977

-, male

Posts: 55

Außergalaktischer Planet in der Milchstraße entdeckt

from thomas1977 on 11/22/2010 03:52 PM



Künstlerische Darstellung des Planeten "HIP 13044 b" um seinen einst extragalaktischen Stern © ESO/L. Calcada

Heidelberg/ Deutschland - Europäische Astronomen haben mithilfe des MPG/ESO 2,2-Meter-Teleskops am La Silla-Observatorium der europäischen Südsternwarte (ESO) in Chile einen Exoplaneten entdeckt, dessen Stern von einer anderen Galaxie in unsere Milchstraße gekommen ist. Der jupiterähnliche Planet ist äußerst ungewöhnlich, denn der Stern, den er umkreist, nähert sich dem Ende seines Lebens und könnte sich schon bald weiter auszudehnen und so den Planeten zu verschlingen. Den Planeten in unserem Sonnensystem steht in ferner Zukunft ein ähnliches Schicksal bevor.

Wie die Astronomen aktuell im Fachmagazin "Science Express" berichten, wurden zwar im im Laufe der letzten 15 Jahre nahezu 500 Exoplaneten, also Planeten außerhalb unseres Sonnensystems, entdeckt, aber keinen außerhalb unserer Heimatgalaxie, der Milchstraße. Der nun entdeckte Planet mit mindestens der 1,25-fachen Masse des Jupiter umkreist allerdings einen Stern extragalaktischen Ursprungs. Dieser Stern "HIP 13044" befindet sich allerdings inzwischen in der Milchstraße: Er gehört zum so genannten Helmi-Sternstrom, einer Gruppe von Sternen, die ursprünglich Teil einer Zwerggalaxie waren, welche sich die Milchstraße sozusagen in einem Akt von "galaktischem Kannibalismus" vor etwa sechs bis neun Milliarden Jahren einverleibt hat.

Quelle

Reply Edited on 11/22/2010 05:58 PM.

« Back to forum