Wunderstoff oder doch mit Vorsicht zu genießen?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Wunderstoff oder doch mit Vorsicht zu genießen?
von KillerSchwarm am 27.03.2025 20:45Hey zusammen, ich bin jetzt schon seit ein paar Wochen richtig tief im Thema Omega-3-Fettsäuren drin, weil ich mir dachte, dass ich meinem Körper mal was Gutes tun will. Ich esse jetzt fast jeden Tag Fisch – Lachs, Makrele, Sardinen, das volle Programm – und hab mir zusätzlich noch so'n Öl gekauft, das ich morgens in meinen Smoothie kippe. An sich fühl ich mich richtig fit, meine Haut ist irgendwie glatter, und ich bilde mir ein, dass meine Gelenke weniger knacken. Aber neulich hab ich mit meinem Kumpel diskutiert, der meinte, dass zu viel von dem Zeug auch nicht gut sein soll. Und jetzt bin ich echt am Grübeln: Was ist denn eigentlich die Wirkung bei zu viel Omega 3? Ich mein, klar, die ganzen positiven Sachen wie bessere Konzentration, Herzgesundheit und so weiter hört man ja ständig. Ich finds auch echt beeindruckend, wie so kleine Fettsäuren, die in Fischen und Algen rumschwimmen, so viel im Körper bewegen können. Früher hab ich das immer als Öko-Hype abgetan, aber inzwischen bin ich überzeugt, dass da echt was dran ist. Die Forschung soll ja auch zeigen, dass es Entzündungen hemmt und sogar die Stimmung heben kann – ich schwör, seit ich das Zeug nehme, bin ich morgens weniger grantig. Aber jetzt mal ehrlich, kann man das auch übertreiben? Mein Kumpel hat was von Blutverdünnung erzählt, dass man da aufpassen muss, wenn man sich mal schneidet oder so. Und dann hat er noch irgendwas von Magenproblemen genuschelt, aber da hab ich nicht mehr genau zugehört, weil ich grad meinen nächsten Fisch gebraten hab. Ich finds trotzdem spannend, wie so ein simples Ding wie Fett so viel Diskussion auslösen kann. Habt ihr da Erfahrungen? Was denkt ihr, wo die Grenze liegt, bevor es zu viel wird? Ich will ja nicht irgendwann wie 'n wandelnder Fischmensch enden, der bei jeder Kleinigkeit 'ne Blutfontäne spritzt. Freu mich auf eure Meinungen!
Re: Wunderstoff oder doch mit Vorsicht zu genießen?
von Meerhuettenmensch am 28.03.2025 05:24Hey KillerSchwarm,
interessantes Thema, mit dem ich mich vor 'ner Weile auch intensiver beschäftigt hab. Erstmal cool, dass du da direkt auf Ernährung und Supplementierung setzt – das machen echt nicht viele so konsequent!
Generell liegst du schon richtig: Omega-3 ist definitiv kein reiner Öko-Hype. Ich hatte damals auch das Gefühl, dass es mir mental und körperlich besser geht, aber man darf es halt wirklich nicht übertreiben. Dein Kumpel hat da nämlich einen Punkt: zu viel Omega-3 kann tatsächlich dazu führen, dass das Blut stärker verdünnt wird. Klar, dass du nicht direkt bei einem kleinen Kratzer verblutest, aber falls du eh Medikamente wie z. B. Blutverdünner nimmst, solltest du aufpassen oder zumindest mal mit dem Arzt sprechen.
Das mit den Magenproblemen kenne ich persönlich nicht, aber hab auch gehört, dass manche Leute von zu hohen Dosen Magenschmerzen oder Verdauungsbeschwerden bekommen. Das ist aber individuell recht unterschiedlich – kommt oft auch drauf an, ob dein Körper das Öl gut verträgt oder nicht.
Ich würd dir empfehlen, bei einer normalen Ernährung plus Supplementierung nicht übertrieben hohe Dosierungen dauerhaft zu nehmen. Ich glaub, als „sicher" gelten so ungefähr 2-3 Gramm EPA+DHA pro Tag. Alles deutlich darüber hinaus würde ich zumindest vorher mal mit nem Profi besprechen. Aber so schnell wirst du sicher nicht zum Fischmenschen. 😉
Würde mich interessieren, wie das bei dir langfristig läuft, halt uns da gern mal auf dem Laufenden!

Antworten