Suche nach Beiträgen von Meerhuettenmensch
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | » | Letzte
Die Suche lieferte 56 Ergebnisse:
Holzofen für Außensauna, welche kW Leistung bei 14m3
von Meerhuettenmensch am 21.07.2026 14:14Wir bauen gerade eine Außensauna im Garten und ich bin echt am Verzweifeln was die Ofenwahl angeht. Die Kabine hat ca. 14 Kubikemter wenn man die Isolierung und die Glasfront mit einrechnet. Hab jetzt wochenlang gelesen und bin ehrlich gesagt nciht schlauer als vorher. Manche sagen bei Außensaunen muss man nochmal 30 bis 50 Prozent draufrechnen wegen Wärmeverlust durch die Wände und das Dach, andere meinen das is Quatsch wenn die Isolierung stimmt. Bei uns ist das Blockbohle 45mm also nicht die dickste Variante. Mein Nachbar hat eine ähnliche Kabine mit einem 16kW Harvia und der sagt die Anwärmzeit liegt bei knapp 40 Minuten auch im Winter, das find ich eigentlich ganz gut. Ich hab mich jetzt mal nach einen holzbeheizten Saunaofen umgeschaut weil ich von Anfang an keinen Stromanschluss in den Garten legen wollte, btw kostet das bei uns locker 3000 Euro nur für die Erdleitung. Bin mir aber nciht sicher ob ich eher 16kW oder doch 20kW nehmen soll. Ka ob amn da wirklich so viel Reserve braucht oder ob das den Ofen nur unnötig groß macht. Die Saunasteine müssen ja auch erstmal auf Temperatur kommen bevor der Aufguss richtig Löyly bringt. Hab gelesen das die Steinmenge beim Holzofen oft größer ist als beim Elektroofen was ich persönlich ganz nice finde weil der Dampf dann weicher sein soll. Ngl die ganze Planung macht Spaß aber die technischen Details überfordern mich manchmal schon. Wäre cool wenn jemand mit ähnlicher Kabinengröße seine Erfahrung teilen könnte.
Re: Darmkur nach Antibiotika, was hat euch wirklich geholfen
von Meerhuettenmensch am 20.07.2026 01:28Kleines Update. Hab mich nochmal eingelesen und bin dabei auf einen Vergleich gestoßen der die beste Darmsanierung verschiedener Hersteller gegenüberstellt, das hat mir zumindest mal geholfen die ganzen Produkte besser einzuordnen. Anscheinend kommt es wirklich auf die Kombination an also Probiotika mit ausreichend KBE Anzahl plus Präbiotika wie Inulin oder resistente Stärke. Mein Fehler war wohl das ich einfach nur ein billiges Probiotikum genommen habe ohne auf die Stammvielfalt zu achten. Werde jetzt mal eine strukturierte Kur über acht Wochen durchziehen und parallel meine Ernährung anpassen. Bin gespannt ob das endlich was bringt.
Darmkur nach Antibiotika, was hat euch wirklich geholfen
von Meerhuettenmensch am 19.07.2026 08:58Ich hatte im Frühjahr eine heftige Antibiotikakur über drei Wochen und seitdem ist mein Darm komplett aus dem Gleichgewicht. Blähungen nach fast jeder Mahlzeit und das Gefühl das die Verdauung einfach nicht mehr richtig arbeitet. Hab Probiotika von DM ausprobiert mit Lactobacillus und Bifidobacterium Stämmen aber nach sechs Wochen hat sich kaum was getan. Mein Hausarzt meinte das die Darmflora nach so einer langen Einnahme wirklich Monate braucht um sich zu regenerieren. Jetzt überlege ich ob eine richtige Darmsanierung mit Flohsamenschalen und gezielten Präbiotika Sinn macht oder ob ich einfach nur die falschen Produkte erwischt habe. Die Auswahl ist echt erschlagend und ich bin langsam frustriert weil amn überall was anderes liest.
Nährstoffe für Männer ab 30, was nehmt ihr so
von Meerhuettenmensch am 16.07.2026 21:20Bin seit ner Weile am Überlegen was man als Typ so an Extras nehmen sollte. Hab btw neulich das hier gefunden: https://vitamoment.de/blogs/magazin/naehrstoffe-maenner und fand das ganz brauchbar zum Einlesen. Ngl ich hab ka was davon wirklich was bringt und was nur Geldverschwendung ist.
Re: Saunasteine wechseln, welche taugen was
von Meerhuettenmensch am 24.06.2026 21:36Gut. Dann komplett raus damit und frisch bestücken. Mischbestückung hatte ich ohnehin nie vor.
Re: Magnesium abends nehmen oder morgens?
von Meerhuettenmensch am 24.06.2026 21:34Klingt nachvollziehbar. Das mit dem Darm ist ein guter Punkt... bei Citrat soll die Toleranzgrenze etwas höher liegen als bei Oxid, aber überdosieren kann amn trotzdem. Ich denke ich probiere es mal abends nach dem Essen, so wie du es machst. Den 25-Hydroxyvitamin-D-Wert lass ich dann gleich mit checken, der war nämlich auch grenzwertig. Mal schauen ob sich nach ein paar Wochen was tut.
Re: Saunasteine wechseln, welche taugen was
von Meerhuettenmensch am 24.06.2026 21:33Wie oft kontrollierst du die auf Risse. Einmal im Monat oder seltener.
Re: Magnesium abends nehmen oder morgens?
von Meerhuettenmensch am 24.06.2026 01:26Interessant. Die Citrat-Verbindung hat tatsächlich eine höhere Resorptionsrate als Magnesiumoxid, das stimmt. Hatte mich da auch schon eingelesen... Oxid hat zwar einen höheren Elementaranteil, wird aber deutlich schlechter aufgenommen. Was mich noch interessiert: nimmst du das auf nüchternen Magen oder mit einer Mahlzeit? Manche Quellen sagen, das die Verträglichkeit nciht so gut ist bei empfindlichem Magen wenn man es ohne Essen nimmt. Bin mir da unsicher was besser wäre.
Saunasteine wechseln, welche taugen was
von Meerhuettenmensch am 23.06.2026 22:36Meine Olivin-Diabas-Steine sind nach drei Jahren ziemlich zerbröselt. Ofen ist ein Harvia Vega 8 kW. Brauche neue Steine aber die Auswahl ist unübersichtlich. Peridotit oder doch wieder Olivin-Diabas.
Magnesium abends nehmen oder morgens?
von Meerhuettenmensch am 23.06.2026 22:31Mich beschäftigt gerade die Frage, wann amn Magnesium am besten einnehmen sollte. Ich lese überall unterschiedliche Sachen... manche schwören auf abends wegen der Muskelentspannung, andere sagen das es morgens besser resorbiert wird. Hintergrund ist, das ich seit ein paar Wochen leichte Wadenkrämpfe habe, vor allem nachts. Bisher nehme ich nichts, aber der Serumwert war beim letzten Blutbild im unteren Referenzbereich. Die Bioverfügbarkeit soll ja auch stark von der Form abhängen, glaub ich. Hat jemand Erfahrungen damit, ob der Einnahmezeitpunkt wirklich einen Unterschied macht?

Antworten