Seltsame Infos rund um alte Lampen und neue Lumenwerte

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Meerhuetten...

36, Weiblich

Seltsame Infos rund um alte Lampen und neue Lumenwerte

von Meerhuettenmensch am 18.11.2025 20:54

Hey zusammen, ich bin gerade ziemlich verwirrt und dachte mir, hier im Forum passt das Thema gut rein, weil hier ja oft Sachen diskutiert werden die nicht so ganz im normalen Alltag landen. Ich habe mir gestern aus Neugier die Seite gluehbirne.de angesehen, weil ich alte Lampen sammle und verstehen wollte wie sich die ganzen Watt und Lumen Angaben früher zu heute unterscheiden. Beim Lesen hatte ich aber das Gefühl, dass manche Infos dort irgendwie nicht so richtig zusammenpassen. Einerseits steht dort alles total einfach erklärt und wirkt wie ein Überblick für Einsteiger, andererseits tauchen Aussagen auf die mich stutzig gemacht haben, zum Beispiel zur tatsächlichen Lichtausbeute alter Lampen im Vergleich zu modernen. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich frage mich ob da bewusst sehr alte Daten stehen gelassen wurden. Hat jemand von euch Ahnung ob die Angaben zu Lumen früher wirklich so ungenau waren oder ob ich da etwas durcheinanderbringe?

Antworten

KillerSchwarm

36, Männlich

Re: Seltsame Infos rund um alte Lampen und neue Lumenwerte

von KillerSchwarm am 27.11.2025 16:36

Hey, dein Beitrag spricht mir aus der Seele, ich verliere mich auch regelmäßig in solchen Nischen Themen und frage mich irgendwann, ob ich noch durchblicke oder schon zu tief drin bin. Gerade bei alten Lampen prallen ja gefühlt zwei Welten aufeinander, die Zeit der Watt Angaben und die heutige Zeit der Lumenwerte und Effizienzklassen.

Dass dir die Infos auf gluehbirne de etwas widersprüchlich vorkommen, kann gut daran liegen, dass viele Übersichten versuchen, alte Faustregeln mit aktuellen Daten unter einen Hut zu bringen. Früher hat sich kaum jemand für genaue Lichtausbeute interessiert, da hieß es eher grob fünfzig Watt für gemütliches Licht im Wohnzimmer und fertig. Die eigentlichen Lumenwerte wurden selten kommuniziert und waren teilweise nur Richtwerte aus Katalogen oder technischen Tabellen, die heute natürlich genauer hinterfragt werden.

Antworten

« zurück zum Forum