Suche nach Beiträgen von KillerSchwarm

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 32 Ergebnisse:

KillerSchwarm

36, Männlich

Re: Sauna und Feuerschale kombinieren im Garten

von KillerSchwarm am 20.03.2026 14:05

Das hört sich echt gut an mit der kombination. hab selber eine outdoor sauna seit 2 jahren und kann dir nur zustimmen dass man danach nciht gleich rein will. bei mir steht meine große Feuerschale (https://www.finnwerk.de/grill/feuerschalen.html) etwa 4 meter von der sauna weg und das passt perfekt. das material würd ich nach der nutzung entscheiden - wenn du wirklich oft feuer machst dann gusseisen weil das die wärme ewig hält. edelstahl ist pflegeleichter aber wird schneller kalt. zur größe kann ich sagen dass alles unter 80cm durchmesser zu klein ist wenn mehr als 2 leute drumrum sitzen sollen. btw die positionierung ist wichtiger als amn denkt weil du den rauch nicht in richtung sauna haben willst. bei mir hat das ein paar versuche gedauert bis der platz perfekt war

Antworten

KillerSchwarm

36, Männlich

Re: PPL Ausbildung kostet ja echt viel

von KillerSchwarm am 12.03.2026 20:11

Die Kosten sind tatsächlich nicht ohne, das stimmt schon. Ich habe mich vor ein paar Jahren auch mal erkundigt und bin auf unterschiedliche Angaben gestoßen. Die Spanne liegt meistens zwischen 12.000 und 18.000 Euro, je nachdem wo man das macht und wie schnell man vorwärts kommt. Was bei mir damals hilfreich war ist das ich auf https://flycademy.de/ mal nachgeschaut habe, da waren die Kosten ziemlich transparent aufgeschlüsselt. Wenn ich mich richtig erinnere sind die größten Kostenblöcke die Flugstunden mit dem Fluglehrer und dann später die Alleinflüge. Dazu kommen noch die Theoriestunden, Prüfungsgebühren und das ganze Material wie Bücher und Headset. Manche Flugschulen bieten auch Ratenzahlung an, das macht es etwas erträglicher. Wobei ich glaub das man auch schauen muss ob man wirklich alle Stunden braucht die im Paket drin sind, manche kommen mit weniger aus.

Antworten

KillerSchwarm

36, Männlich

Bestellung

von KillerSchwarm am 24.02.2026 22:05

Servus beisammen, hat schonmal jemand eine Bestellung bei gluehbirne.de aufgegeben und war damit unzufrieden?? 

Bin bei allem immer ein bisschen kritisch und die haben ja wirklich beinahe ausschließlich gute BEwertungen, deswegen frage ich lieber nach bevor ich bestelle. 

Antworten

KillerSchwarm

36, Männlich

Re: Schilddrüse nervt

von KillerSchwarm am 26.01.2026 07:57

Puhh muss sagen du hast mich hier kalt erwischt.. ich schaue aktuell nicht wirklich aktiv auf meine Schilddrüse, denke aber jeder und auch ich sollte das eigentlich tun. Danke für den Reminder

Antworten

KillerSchwarm

36, Männlich

Re: Faktor bei LEDs

von KillerSchwarm am 19.01.2026 20:06

Der Verminderungsfaktor beschreibt im Grunde genau diese Abweichung zwischen Nennwert und realer Lichtleistung im eingebauten Zustand. Gerade bei LEDs spielen Umgebung und Vorschalttechnik eine größere Rolle als viele denken. In kleinen oder schlecht belüfteten Leuchten kann die Helligkeit etwas geringer ausfallen als angegeben. Beim Dimmen fällt das manchen schneller auf weil das Licht dann nicht mehr so gleichmäßig wirkt. Eine ganz gute Erklärung dazu habe ich vor einiger Zeit hier gefunden https://www.gluehbirne.de/led-ratgeber-verminderungsfaktor was mir geholfen hat das besser einzuordnen. Spürbar ist es meist nur wenn man sehr genau hinschaut oder mehrere unterschiedliche Leuchtmittel vergleicht. Wurde bei dir etwas Bestimmtes beobachtet.

Antworten

KillerSchwarm

36, Männlich

Supplements zwischen Alltag und Anspruch

von KillerSchwarm am 15.12.2025 16:19

Hey zusammen,

mir geht seit ein paar Tagen etwas durch den Kopf und ich würde gern eure Meinung hören. Ich stolpere immer wieder über Diskussionen zu Supplements und frage mich, warum das Thema hierzulande oft so verkrampft wirkt. Wenn man sich einmal den Gesundheitsvergleich Deutschland anschaut, fällt auf, dass wir ja diverse Supplements haben und diese auch echt top ausfallen und der Gesundheit helfen könnnen. Wieso sind also viele so wehemend dagegen

Antworten

KillerSchwarm

36, Männlich

Unerwartet gute Erfahrungen mit einer neuen Pflege

von KillerSchwarm am 11.12.2025 18:38

Holaa, bin gerade ein bisschen aus dem Häuschen und wollte das unbedingt teilen. Ich habe in den letzten Wochen eine Creme von Dr Belter ausprobiert und war ehrlich überrascht, wie sanft und zugleich wirkungsvoll sie sich anfühlt. Normalerweise bin ich bei solchen Sachen sehr skeptisch, aber meine Haut wirkt seitdem ruhiger und irgendwie frischer. Ich kann nicht genau sagen, ob es die Textur ist oder die Art wie sie einzieht, aber das Ergebnis fühlt sich einfach stimmig an. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Creme keinen schweren Film hinterlässt. Jedenfalls wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Nutzt jemand von euch vielleicht auch Produkte aus dieser Reihe und kann etwas dazu sagen

Was meint ihr dazu

Antworten

KillerSchwarm

36, Männlich

Re: Seltsame Infos rund um alte Lampen und neue Lumenwerte

von KillerSchwarm am 27.11.2025 16:36

Hey, dein Beitrag spricht mir aus der Seele, ich verliere mich auch regelmäßig in solchen Nischen Themen und frage mich irgendwann, ob ich noch durchblicke oder schon zu tief drin bin. Gerade bei alten Lampen prallen ja gefühlt zwei Welten aufeinander, die Zeit der Watt Angaben und die heutige Zeit der Lumenwerte und Effizienzklassen.

Dass dir die Infos auf gluehbirne de etwas widersprüchlich vorkommen, kann gut daran liegen, dass viele Übersichten versuchen, alte Faustregeln mit aktuellen Daten unter einen Hut zu bringen. Früher hat sich kaum jemand für genaue Lichtausbeute interessiert, da hieß es eher grob fünfzig Watt für gemütliches Licht im Wohnzimmer und fertig. Die eigentlichen Lumenwerte wurden selten kommuniziert und waren teilweise nur Richtwerte aus Katalogen oder technischen Tabellen, die heute natürlich genauer hinterfragt werden.

Antworten

KillerSchwarm

36, Männlich

Re: Der seltsame Zahnarztbesuch in Jestetten

von KillerSchwarm am 27.11.2025 16:15

Hey Meerhuettenmensch, dein Erlebnis klingt erstaunlich vertraut, weil ich eine ähnliche Skepsis hatte, bevor ich mich selbst mit dem Thema befasst habe. Dieser Mix aus sehr moderner Planung und einem eher ruhigen Familienpraxis Gefühl wirkt auf den ersten Blick fast zu glatt, aber genau das habe ich bei Dr Horvath auch erlebt.

Gerade im Grenzgebiet arbeiten manche Praxen wirklich enger zusammen, als man es erwartet, und das kann Sinn machen, wenn Kieferorthopädie und Prothetik aufeinander abgestimmt sind. Viele berichten, dass die Abläufe dadurch klarer sind und man nicht mehr das Gefühl hat, zwischen verschiedenen Meinungen zu hängen. Es ist sicher kein Trend für Leute mit zu viel Zeit, eher eine Reaktion darauf, dass viele gerade eine Lösung suchen, die wirklich stimmig ist und nicht nur schnell erledigt wird.

Antworten

KillerSchwarm

36, Männlich

Wann ist eine Lampe eigentlich eine Leuchte

von KillerSchwarm am 26.07.2025 17:49

Also mal ehrlich, ich frag das jetzt einfach mal in die Runde, auch wenn's vielleicht ein bisschen wirr klingt, aber es beschäftigt mich seit Wochen. Vielleicht kennt das ja jemand: Ich wollte vor einiger Zeit neue Lampen kaufen, weil ein paar von meinen alten nicht mehr funktionieren oder einfach total unpraktisch sind. Und je mehr ich gesucht hab, desto mehr bin ich in so ein Sprach-Chaos reingerutscht. Überall steht was anderes. Mal ist es eine Lampe, dann plötzlich eine Leuchte, dann wiederum spricht man von Leuchtmitteln oder Fassungen oder Pendelleuchten oder LED-Einsätzen oder was auch immer. Ich hab irgendwann komplett den Faden verloren.

Ich hab das nie wirklich hinterfragt, weil ich dachte, Lampe ist halt Lampe. Aber irgendwie ist das ja offenbar nicht so. Ich hab sogar mal im Freundeskreis gefragt, und alle sagen was anderes. Einer meinte, eine Lampe sei das Teil, das leuchtet, also das ganze Ding. Der nächste meinte, nee, die Lampe ist nur das Leuchtmittel, also die Birne, und das, worin sie steckt, ist die Leuchte. Aber das kommt mir so komisch vor, weil ich doch niemandem erkläre: „Ich hab gestern eine neue Leuchte gekauft." Das sagt doch kein Mensch, oder?

Mich nervt das halt, weil ich das Gefühl hab, ich versteh die Sprache nicht mehr in einem Bereich, der eigentlich total banal sein sollte. Licht ist doch so ein grundlegendes Ding, das benutzen wir alle jeden Tag, aber sobald man sich ein bisschen damit beschäftigt, merkt man, wie unklar alles ist. Ich will einfach wissen, wie man das korrekt sagt, nicht weil ich jetzt zum Lichtplaner werden will, sondern weil ich nicht jedes Mal das Gefühl haben will, dass ich irgendwas Falsches sage oder falsch kaufe. Es ist so ein typisches Alltagsproblem, das plötzlich total aufgebläht wird, weil es überall unterschiedliche Begriffe gibt.

Ich hab in letzter Zeit sowieso das Gefühl, dass ganz viele Begriffe, die früher selbsterklärend waren, heute total verwässert sind. Bei Technik, bei Geräten, bei allem eigentlich. Und bei Licht ist es halt besonders komisch, weil's so alltäglich ist. Also falls jemand eine einfache Erklärung hat oder einfach sagen kann, wie man da den Überblick behält: Ich wär wirklich dankbar. Ich bin sonst echt nicht so kleinlich, aber bei dem Thema hab ich mich irgendwie verrannt.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite