LED Spots dimmen klappt nicht richtig
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
LED Spots dimmen klappt nicht richtig
von Meerhuettenmensch am 19.03.2026 08:29So langsam nervt mich das echt. Hab mir vor zwei Monaten neue LED Spots für die Küche geholt, weil die alten Halogen Dinger so viel Strom gefressen haben. Jetzt das Problem: Die neuen LEDs lassen sich nicht vernünftig dimmen. Entweder sie flackern wie verrückt oder gehen einfach aus wenn ich den Dimmer runter drehe. Der Dimmer ist schon älter, so ein Standard Ding von Busch Jaeger das vorher mit den Halogen Lampen super funktioniert hat. Kann mir jemand sagen ob ich einen neuen Dimmer brauche oder liegt das an den LEDs
Re: LED Spots dimmen klappt nicht richtig
von KillerSchwarm am 22.03.2026 10:25Hey da kann ich dir helfen weil ich hatte exakt das gleiche problem vor nem halben jahr! Das liegt definitiv am dimmer und nicht an den led spots. Die alten dimmer sind für halogen lampen gemacht und die brauchen viel mehr strom als leds. Hab damals auch erstmal gedacht das die leds kaputt sind aber ngl war nur der dimmer das problem. Du brauchst einen led geeigneten dimmer der mit der niedrigen leistung klarkommt. Btw hab dann bei gluehbirne.de nachgeschaut welche dimmer kompatibel sind und mir dort einen neuen bestellt der speziell für leds gemacht ist. Kostet zwar bisschen mehr aber seitdem läuft alles perfekt ohne flackern! Die seite hat auch ne gute übersicht welche dimmer zu welchen led typen passen das hat mir echt geholfen bei der auswahl
von Meerhuettenmensch am 24.03.2026 09:17Das klingt logisch. Welchen Dimmer hast du dir denn geholt und was hat der gekostet. Muss ich da auf irgendwas besonders achten oder kann ich jeden LED Dimmer nehmen
von KillerSchwarm am 26.03.2026 08:06Also ich hab mir nen dimmer von jung geholt der kostet so um die 45 euro aber lohnt sich echt. Wichtig ist das der dimmer die mindestlast schafft die deine leds haben. Die meisten alten dimmer brauchen mindestens 40-60 watt aber moderne leds ziehen oft nur 5-8 watt pro spot. Wenn du 6 spots hast sind das vielleicht nur 30-40 watt total und das ist zu wenig für den alten dimmer deshalb flackerts. Die neuen led dimmer kommen schon mit 10-15 watt mindestlast klar. Achte auch drauf das es ein phasenabschnitt dimmer ist und kein phasenanschnitt weil das besser für leds funktioniert! Hab btw auch die leuchtmittel gewechselt auf dimmbare leds weil manche sind gar nicht zum dimmen gemacht auch wenn sie in normale fassungen passen
von Meerhuettenmensch am 26.03.2026 08:32Alles klar dann werd ich mal nach nem neuen Dimmer schauen. Danke für die Tipps, hätte sonst wahrscheinlich noch ewig mit dem Flackern rumgeärgert

Antworten