China against the world
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
China against the world
von Fisheye am 02.06.2010 14:16Hallo liebe Community,
ich verfolge diese seite schon ewig, mal gespannter, mal ..... weniger.
Nun habe ich schon immer ein ungutes Gefühl gehabt, was Chinas wachstum angeht. Die schiere Größe, die Schnelligkeit des wachstums, das neugewonnene Selbstvertrauen, das ausblenden des Weltgeschehens (nur China ist wichtig, sprich : Klimaschutz ist für´n Arsch, sie machen Geschäfte mit Schurkenstaaten, denn Wachstum ist alles), der Rohstoffhunger, die Menschenrechte und und UND .......
China hat probleme mit Taiwan, welches sie nicht als eigenen Staat anerkennen wollen, sondern es als abtrünnige Provinz ansehen. Sie kaufen sich in jedem Land ein..... in Afrika z.B., dort werden Nahrungsmittel für China angebaut, obwohl es das Land selber bräuchte, doch einem Diktator in Afrika gefällt dann doch lieber das Geld, welches er dafür bekommt. So geht es immer weiter. Ölfelder werden gesucht, gekauft u.s.w. ! Erzvorkommen gesucht, gekauft u.s.w. ! Überall wo es Rohstoffe gibt, sind die Chinesen und ihr Geld nicht weit weg.
Mit der puren arroganz und ignoranz gegenüber den Menschenrechten müssen wir leider leben, nur was mir viel mehr Kopfzerbrechen bereitet ist, das China wohl früher oder später (und davon gehe ich aus) alle und jeden überholen werden, in jeder hinsicht, was unweigerlich einen Krieg mit sich zieht !
Nun wollte ich Eure Meinung gerne Wissen, bezüglich diesem Thema......., ich bin gespannt
Quelle 1
Quelle 2
Quelle 3
Quelle 4
Quelle 5
MfG
euer "Fisheye"
Re: China against the world
von mckoffly am 02.06.2010 22:09Erschreckend und zugleich sehr interessant,...werd mich da mal einlesen :) danke für die interessanten Links
-------------------------------------------------- I WANT TO BELIVE .... SO GIVE ME SOME REAL FOOTAGE
Re: China against the world
von Fisheye am 03.06.2010 06:30Ja, so kann man es auch formulieren ..... erschreckend und interessant.
Interessant zu sehen, wie wahnsinnig schnell dieses riesen Reich wächst. Es ist während der Weltwirtschaftskrise, wo andere westliche Staaten aufgehört haben bzw. geschrumpft sind, um 9% gewachsen ! Wenn ich mich recht erinnern kann oder ich bzw. richtig gelesen haben, ist Deutschland das einzige Euroland, das mit einem Wachstum aus der Krise gefahren ist (Konjunkturprogramme u.s.w.)..., allerdings nur mit 1,x% ....., so zum Vergleich.
Erschreckend, das andere Länder das Wachstum "kopieren" wollen (Türkei z.B.)...... und das heißt : Scheiß auf demokratie, mache mit jedem Geschäfte, nimm keine Rücksicht auf niemanden, fuck Klima vorgaben u.s.w. ....., und viele haben China zum Vorbild. Es ist zwar Kommunistisch, doch was da abgeht ist auch ´ne form von Kapitalismus..... und wenn es um Geld geht ...., naja, ihr wisst ja.
Nun verfolge ich gespannt die Lage in Korea. Diese oder nächste Woche wollen die Amerikaner + Südkorea ein Seemanöver (Übung) starten, um dem Norden stärke zu beweisen. Mal sehenob sich da wer auf den Schlips getreten fühlt (Nordkorea). Die Chinesen halten zwar eine schützende Hand über das Land, doch wollen sie keinen Krieg......, mal schauen.
MfG "Fisheye"
Re: China against the world
von B.Liebig am 03.06.2010 08:45In China könnte es sehr bald auch richtig Krachen und dann fliegt uns allen der Laden um die Ohren!
Immobilienblase Chinas größer als in USA und UK
Re: China against the world
von Fisheye am 03.06.2010 14:21Ich bin der Meinung, das alles was schnell hoch hinaus wächst (Wachstum), früher oder später tief fallen wird. Ob Immobilien, Firmen, Banken u.s.w. ....., crashen wird alles. Vielleicht nicht alles aufeinmal.... aber es wird... UND es wird Folgen für alle haben.
Wie seht ihr denn China momentan bzw. in der Zukunft !? Ängste, Befürchtungen oder hat das alles sogar etwas positives für Euch ?!
Meine Person z.B. fürchtet die Chinesische Zukunft ala "China China über alles" .... !
"Hab da so´n komisches Bauchgefühl, weißt !"
MfG
Fisheye
sco
Gelöschter Benutzer
Re: China against the world
von sco am 03.06.2010 15:33@fisheye
Bauchgefühl mit "China, China über alles"
Willst Du polarisieren, informieren oder nur Angst mitteilen ?
Überall ist alles anders und doch gleich zugleich.
Wenn mein Nachbar zwanzig Jahre lang Fahrrad gefahren ist und nun plötzlich einen Benz putzen lässt, dazu plötzlich sein Clan ringsum neue Häuser baut, dann kann es leicht sein, dass genau diese Gefühle, die Du jetzt beschreibst hervortreten. Woher hat der plötzlich die Kohle - warum sind das plötzlich so viele - steht der plötzlich über mir ???
Menschen, Menschen über alles ...
Ja, jeder Maßstab, jede Dimension ist dazu berufen genau diese Bauchgefühle hervorzurufen. Wenn Du diese hast, dann ist es fast zu spät: Dann stehst Du unter dem oder denen, dann hast Du bereits weniger Werte und Du bist in der Minderzahl.
Was kannst Du dagegen tun: Reise nach China, lerne die Menschen kennen. Du wirst feststellen, dass Chinesen auch Nachbarn haben und natürlich auch Bauchgefühle, die bestimmt einige verleiten einen Thread zu eröffnen "...against..."
Natürlich hast Du ein sehr gutes Thema aufgegriffen, ob der kapitalistische Stil für die große Weltbevölkerung gut oder schlecht ist. Vielleicht hast Du Angst, dass die Mehrheit in Zukunft bestimmen wird oder ob es überhaupt noch etwas zu bestimmen gibt, wenn die Ressourcen der Erde einfach weg sind. Da stehe ich wie Du, mit einem unbestimmten Bauchgefühl da. Es gilt, das Beste daraus zu machen.
mfG sco
Re: China against the world
von weirdo am 03.06.2010 16:12"China against the World"...
...eine hausgemachte Bedrohung derer, die sie als solche bezeichnen:
http://www.china-intern.de/page/politik-hintergrund/1242331626.html
Die rasante wirtschaftliche Entwicklung hat aber offensichtlich ihren Preis,
aktuelles Beispiel die zig Selbstmorde bei Apple wegen Sklavenhalterei...
Wenigstens ist für 2010 der Zufluss an "Entwicklungshilfe" (2009 waren es 27,5 Mio. €) für China ausgesetzt.
Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]
Re: China against the world
von khaos am 03.06.2010 16:27aktuelles Beispiel die zig Selbstmorde bei Apple wegen Sklavenhalterei...
Nicht ganz korrekt, waren ja nicht bei Apple sondern beim Elektronikzulieferer Foxconn.
Aber die Arbeitsbedingungen sind schon mehr als unmenschlich, kommt natürlich davon wenn man nur auf Profit aus ist.
Es wurde ja auch erst vor kurzem errechnet das die Löhne der 800.000 Beschäftigten bei Foxconn lediglich 2% der operativen Kosten ausmachen.
[Quelle]
Wir bei den Löhnen dann aber auch sehr ersichtlich:
Ein normaler Arbeiter verdient 900 Yuan (106 Euro) im Monat. Mit Überstunden, die von der Firmenleitung gefordert werden, kommen sie mit Zwölf-Stunden-Schichten und einer Sechs-Tage-Woche auf 2.000 Yuan (235 Euro) im Monat.
[Quelle]
<insert intelligent message here>
Re: China against the world
von weirdo am 03.06.2010 16:36Du hast natürlich Recht - für mich im Koppe ist es bloss "bei Apple"... ;)
Aber sie wissen doch um die Zustände bei ihrem Geschäftspartner Foxconn?
http://de.wikipedia.org/wiki/Foxconn#Kritik
Hier können wir uns anschauen, inwiefern wir daran persönlich beteiligt sind: www.foxconnchannel.com
Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]
Re: China against the world
von khaos am 03.06.2010 16:43Jupp, seit "neustem" weis Apple Bescheid und will sich natürlich um die Zustände dort kümmern.
Foxconn hat soweit ich informiert bin auch schon eine Gehaltserhöhung von 20% angekündigt.
Aber auch wie gesagt, Arbeitsbedingungen sind mehr als unmenschlich.
Während der Arbeitszeit darf nicht gesprochen werden, Toilettenbesuche dürfen nicht länger als 10 Minuten andauern, etc. pp.
Will auch nicht wissen ob und wie sich die Arbeitszeiten nach dieser Gehaltserhöhung verändern. Irgendwo müssen sie ja die verlorenen 1% Gewinn wieder herbekommen.
<insert intelligent message here>