Das Ding, was ich sehe

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Das Ding, was ich sehe

von weirdo am 09.06.2010 21:48

Klingt wie das Ding, das ich sehe...:D

Im Moment sehe ich es aber nicht. Nein, ich wüsste nicht, dass Planeten in unserer Sichtreichweite das tun. Und ich würde sagen, Gaswolken ändern ihre Farbe aus unserer Gegenwartssicht unendlich langsam. Auch die ISS blinkt nicht bunt und bewegt sich, wie hier dokumentiert, sehr schnell.

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

RadixX

61, Männlich

Beiträge: 120

Re: Das Ding, was ich sehe

von RadixX am 20.06.2010 12:50

Nun,das nennt man Sternefunkeln.
Solche Sterne die innerhalb von 1 Sekunde ca.2-3 mal die Farbe wechseln,Rot-Blau-Grün-Weiss,sind mir schon als Kind vor ca.40 Jahren aufgefallen,damals hab ich gedacht,dass das vielleicht UFO's wären.Normal kann man davon nicht nur einen sondern bis zu 5 Stück mit diesen Eigenschaften irgendwo am Himmel sehen,meistens in den warmen Sommertagen.

Solche Farbänderungen kommen daher,weil das Licht der Sterne dieselben Eigenschaften wie das unserer Sonne hat,nämlich in Wirklichkeit nicht einfach Weiss ist,sondern aus den einzelnen Farben des Regenbogens besteht!Dieses Licht muss ziemlich dicke, ca.100km dicke Luftschichten durchdringen bis es am Erdboden auf unsere Augen trifft und da die Luft niemals in Ruhe ist,sondern verschieden warme und kalte Luftschichten übereinander liegen, die von Winden verweht werden,gibt es Dichte-änderungen usw.was den Effekt hat,dasss das Sternenlich heller oder dunkler wird oder sogar Prisma ähnlich aufgespalten wird in die einzelnen Farben.
Dazu kann man z.B. das lesen:
http://www.astrokramkiste.de/himmel.html
http://www.schremmer.de/Atmosphare/Szintillation/szintillation.html

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum