Jour Fix und der 'Hunderste Affe'

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Bizigo

55, male

Posts: 40

Jour Fix und der 'Hunderste Affe'

from Bizigo on 01/26/2010 11:36 AM

Hallo,

ich habe mir auch zu einen Lösungsansatz für unsere Welt Gedanken gemacht (klingt das pathetisch, soll's eigentlich nicht:rolleyes:)

Nach meiner Überzeugung ist jeder erst mal für sich selber verantwortlich und es ist nicht möglich andere zu Überzeugen :exclaim: .
Die Bewegung sich zu ändern muss also von Innen aus dem eigenen Selbst kommen. Materialismus und Konsum lenken davon ab, daher sind materialistische Krisen grundsätzlich positiv. 8-(
Das heißt ,wenn z.B. Harz 4 gekürzt wird, die Zumutungen dafür immer krasser werden, so hilft das vielen beim Erwachen, führt es doch zu verstärktem Nachdenken über sich selbst und seine Position in der Welt. Verstärktes Leid als Initialzündung sozusagen. Diese Front ist, wie wir alle sehen können, gut bestückt und Bedarf meines Erachtens keine Hilfe.

Mein Ansatz ist ein anderer.

Ich finde den Gedanken des 'hundersten Affen' sehr reizvoll, diese Geschichte ist aus den 60ziger und beschreibt wie ein Japanisches Insel-Äffchen, erstmals die häufig konsumierte Süsskartoffel vor dem Essen in Meerwasser wäscht. Durch Nachahmung, verbreitet sich dies über alle Affen dieser Insel. Und plötzlich machen es alle Affen auf allen Inseln. Diese Phänomen wurde dann ' der hunderste Affe' genannt, so nach dem Motto irgendwann wenn es genug gelernt haben und sowas wie eine kritische Masse erreicht ist (hier willkürlich 100, die daher nur als Symbol gelten), lernen es die anderen ohne Nachahmung, aus sich selbst.

Wenn, und davon bin ich inzwischen überzeugt, Gedanken Energie sind, wenn alle Seelen im Äther zusammenhängen, dann ist auch eine wie auch immer geartete Kommunikation über Gedanken möglich.

Aus dem gesagten läßt sich dann folgern, das ein Innerer Weckruf möglich wäre, wenn genug Weckgedanken in den Äther kommen.

:idea:

Also ums kurz zu machen, Was haltet ihr von einem regelmässigen Tag, einem jour-fix (einmal/Monat, Mondphase/Woche), einer festen Uhrzeit an dem möglichst viele 5-15 min, einen meditativen Gedanklichen Weckruf ressonieren, am besten natürlich soviel wie möglich und über alle Foren des Internets gestreut, ja auch ausserhalb verbreitet. Müsste halt ein einfacher Termin sein, und die ganzen Aktion sollte schon so gut durchgestylt sein, das es positiv im Gedächtnis hängenbleibt (also mindestens so gut wie ein erfolgreiche Werbebotschaft), vielleicht ein gemeinsames Weckmantra (Ist hier einer ein Begnadeter Werbe-Textdesigner, Reimer) sowas wie eine perfekt gestylte Werbebotschaft, die sich wie von selbst von Mund zu Mund verbreitet.

Und dann muss man das nur noch verbreiten, bzw. geschickt ausstreuen, damit auch möglich viele mitmachen, ob erwacht oder nicht ist ja dafür völlig wurscht, die letzliche Motivation mitzumachen auch. Hauptsache viele machen mit und denken das (noch zu schaffende Mantra oder die Werbebotschaft, wie auch immer man das nennen will)

Sowas könnte vielleicht helfen oder was meint ihr?
Oder gibt es sowas vieleicht schon?

Kritik, Vorschläge, Meinungen ausdrücklich erwünscht!

Was kann das Leben anderes sein, als das unmittelbare Jetzt?
(Vertigo tempis)

Reply Edited on 01/26/2010 11:41 AM.

sco
Deleted user

Re: Jour Fix und der 'Hunderste Affe'

from sco on 01/26/2010 12:01 PM

@ bizigo
ja nun wohin: der "Hunderste Affe" in den Thread zu den Tier-Aliens ? Halb Hund halb Affe - äh, wäre mal interessant, so eine Chimäre. Weckruf zum Süßkartoffelessen mit all den anderen Hunden ? Schlafende Hunde wecken ? Schlaf ich noch oder bist Du noch nicht ganz wach ?
Für einen Lösungsansatz für unsere Welt braucht es schon Geist und Witz. Ob ein Werbefuzzi dies mit einem Propagandamantra richten kann ? Das haben schon ein paar versucht. Also ich nehm einen handelsüblichen Wecker. Funktioniert prima - sogar ohne Sprüche und Affenbedienung. ;-)
Nimms heiter - mich erwischt es auch hin und wieder !
welcome and jour fix to fg von sco

Reply

Bizigo

55, male

Posts: 40

Re: Jour Fix und der 'Hunderste Affe'

from Bizigo on 01/26/2010 04:14 PM

Jo....Geist und Witz, ist gut.

Und so ganz wach....ist ja so ähnlich wie Sokrates, so ganz weise geht eben nicht, verstösst ja auch gegen eines der kosmischen Gesetze. Also geht ganz wach wohl auch nicht, und ich zähle ich mich zu den eher verschlafenen Gähnern, die erst eben erwacht sind und klar damit noch nicht ganz wach sind ;-)

Zudem waren mir diese morgens hellwachen Frühaufsteher sowieso immer suspektl.....:D

Was kann das Leben anderes sein, als das unmittelbare Jetzt?
(Vertigo tempis)

Reply Edited on 01/26/2010 04:14 PM.

Haunebu

-, male

Posts: 16

Re: Jour Fix und der 'Hunderste Affe'

from Haunebu on 01/26/2010 10:39 PM

Schreibs einfach in den Kalender ( ich entdecke ständig neue features von Yooco :D)

Oder google mal ;) Das machen nämlich schon einige

Viel Glück dabei, meine Unterstützung hättest du
Hauni

Reply

weirdo
Admin

-, female

Posts: 2046

Re: Jour Fix und der 'Hunderste Affe'

from weirdo on 01/27/2010 11:43 AM

@Bizigo =)

Hast du Dich schon mal mit den Forschungen von Rupert Sheldrake beschäftigt? Seine Ideen und Erkenntnisse gingen auch den Weg über die Erforschung von tierischen Verhaltensweisen:

Nach Sheldrakes Ansicht werden alle Formen in der Natur, seien es Menschen, Tiere, Pflanzen, selbst anorganische Materie, von sogenannten morphogenetischen (formbildenden) Feldern kontrolliert. Diese Felder bewirken nicht nur die einheitliche Erscheinungsform einer Spezies, sondern sind zugleich eine Art Gedächtnisträger.

Deine Idee ist wirklich nicht ganz neu: Es gibt einige jährliche Massenmeditationen, unter anderem das "World Meditation Event", an dem man sich selbstverständlich auch ohne Ticketkauf beteiligen kann.

Hier hab' ich auch noch was Kleines, das Du vielleicht magst: Das Prayer Wheel Project.

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Reply

Bizigo

55, male

Posts: 40

Re: Jour Fix und der 'Hunderste Affe'

from Bizigo on 01/27/2010 06:21 PM

Hallo,

naja Prayer wheel, also elektrisch angetriebene Gebetsmühlen....nicht wirklich was ich mir gedacht habe.

Und 'Eintritt' zahlen damit ich in Bankercity in einem Handelsgebäude in der Tiefgarage meditieren darf ist ja wohl auch ein Witz oder?

Dachte an was bewusst dezentrales, weil der Ort ja ohnehin egal ist, man geht ja in sein Inneres. Die Gleichzeitigkeit wäre halt von Vorteil, zumindest psychologisch und das ist ja schonmal was....

Was kann das Leben anderes sein, als das unmittelbare Jetzt?
(Vertigo tempis)

Reply

weirdo
Admin

-, female

Posts: 2046

Re: Jour Fix und der 'Hunderste Affe'

from weirdo on 01/28/2010 10:13 AM

Ich mag das PrayerWheel und wie "es" sich "verteilt" (ist ja auch bloss eine kleine, nette Idee).

Und naja, ich schrieb doch: Man kann auch ohne Hinfahren und Ticket dran teilnehmen!
Gibt noch mehr solcher Meditationen, einfach mal goggeln. War bloss ein Beispiel.

Wichtiger war mir auch der Hinweis auf die Forschungen von Sheldrake.

Wie Haunebu schon schrieb: Organisier was, mach was fest hier im Eventkalender! ;-)

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Reply

Bizigo

55, male

Posts: 40

Re: Jour Fix und der 'Hunderste Affe'

from Bizigo on 01/29/2010 06:21 PM

Ok, kann es versuchen.

Und wo du recht hast :D...die Ausbreitung hatte ich gar nicht so auf dem Schirm thx weirdo

Immerhin drehen sich dann überall 'Nachdenkungsanreger', die sich völlig 'irrational' verteilen, also auch ein Weckruf :arrow:

Wenn ich so richtig darüber nachdenke, gibt's derer auch Mittlerweile viele :idea:

Also dann stimme ich mal mit ein ins Gesumms der 'geheimen Kirche', der Kirche von Individualisten bis ins Blut:#:, die nur in Einem vereint sind :rolleyes:. Und wer jetzt jetzt fragt was das ist :idea:, das ist Geheim :idea: :badgrin:

So als Motto:

Nun zum ersten Termin, ist wer Astrologisch bewandert?
Mondphase,Häufigste Regelblutung weltweit, SpeziellerTag und Tageszeit, wer kennt sich da bisschen aus mit aus:exclaim:?

Je mehr 'irreales' eingebaut wird, desto besser....

Geht ja um Aufmerksamkeit...pardon Achtsamkeit :red:



Erste Idee:
11. Februar
-Zeitpunkt des südlichen Mondknoten, also wenn der Mond durch die Erdbahn um die Sonne kreuzt auf der Südseite)
-Kurz vor Neumond: die meisten Frauen sollten ihre tage bekommen, also die natürlichen die noch am Mond hängen (für die anderen, lebt einfach 3-5 Monate mit solchen Frauen ohne Pille und das wird schon....synchronisiert sich wissenschaftlich bewiesen quasi von selbst).
-letzter Tag des Mondes im Steinbock (was auch immer das bedeutet)
-Zeit für Kompostieren, Umtopfen, Wurzelgemüse bearbeiten, Haare schneiden

Was kann das Leben anderes sein, als das unmittelbare Jetzt?
(Vertigo tempis)

Reply Edited on 01/29/2010 09:57 PM.

Cid

38, male

Posts: 109

Re: Jour Fix und der 'Hunderste Affe'

from Cid on 04/02/2010 12:20 PM

Glaube nicht, dass sich das auf den Menschen übertragen lässt.
Was wäre dann mit Pädophilien, Mördern, Genies und Dummen, psychisch und chronisch Kranken?

Wenn es stimmen würde, dann wären wir alle pädophilie, psychisch kranke,
mordende, dumme Genies, die chronisch Krank sind. ;-)

- Ja das war ein Witz -

Die Theorie selber ist und bleibt, aber trotzdem interessant.

#include "whatever.hpp"

Reply

« Back to forum