Chat

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


davespencer
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 446

Re: Chat

von davespencer am 02.09.2009 21:22

Der feste Mittwochs- und Wochend-Chat findet jetzt immer im Chat-Room 3 statt, da das neue Chatsystem noch ein paar Probleme macht und jedesmal nach einer gewissen Zeit abstürzt. Unser Anbieter arbeitet immer noch an dem Problem, alsdo das wird schon werden.


Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Chat

von weirdo am 01.11.2009 16:36

Ich würde hier gern die Idee von Timo aufgreifen:

im chat treffen planen an dem ein thema zb von anfang an feststeht

Also sowas wie Themenchats, nicht nur ein Stammtisch.
Sowas hatten wir ja auch schon mal angesprochen...
Fehlen nur noch die Themen, also her mit den Vorschlägen! :-)

Ich würde generell gern über (legalen) Aktivismus chatten.
Und nicht nur chatten, sondern sich evtl. sogar organisieren.

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

davespencer
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 446

Re: Chat

von davespencer am 01.11.2009 17:06

Habe das zufällig im Chat am Mittwoch mal zur Sprache gebracht. Schade, daß fast niemad den Sinn des Event-Kalenders versteht: Chat-Event mit Themenvogabe und jeweiligen Chat-Room eintragen und Problem gelöst.

Alle Chats wurden neu erstellt, haben jetzt das gleiche System und können problemlos genutzt werden. Die Absturz-Systeme nutzen wir erstmal nicht mehr.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.11.2009 17:06.

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Chat

von weirdo am 01.11.2009 17:20

Schade, daß fast niemad den Sinn des Event-Kalenders versteht

Das ist auch das, was ich in dem oben verlinkten Beitrag meine:
Wenig bis keine Eigeninitiative, aber hohe Meckermotivation. ;-)

Hier nochmal der Direktlink zum Eventkalender:
http://fastgeheim.yooco.de/beta/events/index.html

Eine Vorschau ist auch rechts auf der Startseite unter
den "Neuen Beiträgen" und unter "Mein Account" zu finden.


:red: Ich persönlich kann für die Einhaltung solcher Chat-Termine nie wirklich
garantieren, deshalb habe ich da noch nie einen solchen Aufruf reingesetzt...

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.11.2009 17:38.

davespencer
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 446

Re: Chat

von davespencer am 02.11.2009 02:13

Es gibt jetzt zwei verschiedene Arten von Chats.

Im Themen-Chat können ausgewählte Themen in sachlicher, respekt- und niveauvoller Weise diskutiert werden, ohne jeglichen Spam in Form von Einzeilern übers aktuelle Befinden, dumme Sprüche usw.

Im (täglichen) Stammtisch trifft sich, wer einfach nur allgemein plaudern möchte, über den Alltag, die Welt oder das Forum, und zwar alles in respekt- und niveauvoller Weise!

Manche Diskussion wird oft jäh von spämmigen Beiträgen gestört und man neigt schnell dazu, sich sogar anzuschließen und selbst zu spammen. Gruppendynamik? :-) Ich selbst bin manchmal lieber in Plauder- und Spamlaune, als über ernsthafte oder aufregende Themen zu reden. Aber wenn man mal was interessantes anschneiden will, ist der Diskussionsverlauf anschließend meist schleppend oder verloren, da meistens viele andere "themenfremde" Beiträge dazwischenhängen und man verliert auch oft durch die Schnelligkeit der Postings die Lust sich mehr mitzuteilen. Die Aufteilung der Chats in zwei ganz grob getrennte Themengebiete hilft vielleicht, diesen Zustand zu verbessern und den jeweiligen Teilnehmern mehr Raum zur Entfaltung zu geben.

Gruß
Dave


Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Chat

von weirdo am 02.11.2009 15:56

Gute Idee, danke.
Ich kann mich nur vollumfänglich Bastet von hier anschliessen:

Ich bin oft im Chat und sehe, dass derzeit bevorzugt über „andere Themen“ geredet wird. Halte ich aber auch nicht für schlecht, solange es nicht nur darum geht. Die Anwesenden im Chat lernen sich kennen und bauen sogar teilweise gute Internet-Freundschaften und Vertrauen zueinander auf, was bei Themen der Grenzwissenschaften eine Voraussetzung sein kann. Dave hat jetzt eine gute Lösung mit den zwei Arten des Chats eingerichtet und damit kann man doch nun diese Diskussion beenden und eher versuchen an dem derzeitigen Zustand etwas zu verbessern.

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

davespencer
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 446

Re: Chat

von davespencer am 16.03.2010 07:46

Der festgesetzte wöchentliche Chat-Abend ist wieder da!

Ab sofort habt ihr auf der Startseite die Möglichkeit, über ein wöchentliches Chat-Thema abzustimmen, welches dann am folgenden Chat-Abend (der fürs erste immer Sonntags stattfinden wird) behandelt wird. Eventuell gewünschte Themen-Vorschläge für die Abstimmungen können mir per PN mitgeteilt werden. Themen, die in den Abstimmungen am gefragtesten sind, werden natürlich häufiger in die Auswahl kommen.

Abgesehen davon habt ihr aber auch immer die Möglichkeit, JEDERZEIT selbstständig Chat-Abende oder andere Events anzukündigen, deswegen ...

... wurde der Event-Kalender neu arrangiert und soll zu mehr Einträgen einladen. Traut euch! :P

Gruß
Dave


Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.03.2010 07:59.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum