Sollte Naturwissenschaft im Bildungsplan unserer Schulen eine größere Rolle spielen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Nex
Gelöschter Benutzer

Re: Sollte Naturwissenschaft im Bildungsplan unserer Schulen eine größere Rolle spielen?

von Nex am 02.09.2009 13:01

Ich bin einigermaßen erleichtert, wenn jemand aus meiner Generation Zustimmung von jemand bekommt aus der Generation, die es betrifft (DANKE MESA!). Denn wenn jemand aus meiner Generation sich sehr sorgenvoll aber auch zornig über den Zustand der jüngeren Generation äusserst, wird das schnell als unverständige Pöbelei eines Erwachsenen in einem Alter angeblich jenseits von Gut und Böse hingestellt (sie haben ja keine Ahnung, sie checken ja angeblich nichts mehr die alten Säcke).

Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mich irgendwann mal anhören würde wie ein verbiesteter Nachkriegshausmeister. Und ich will es auch deshalb nicht so interpretiert wissen. Schon aber als sorgenvoller Mensch mit ein bisschen Lebenserfahrung, der es kaum fassen kann, was diese Generation für einen unseligen Geist erschafft, der bald schon unserer aller Zukunft sein wird. Wie Mesa schon völlig richtig sagte: an der Saat können wir heute schon sehen, was wir ernten werden. Von den vielen beeindruckenden Ausnahmen mal abgesehen: Wenn ich mir den kommenden Menschentypus so ansehe, in seiner nicht zu verleugnenden Masse, dann errinert mich das an die berühmte Fabel eines Freimaurers Namens Tolkien, und deshalb sage ich es auch genauso, auch auf die Gefahr hin, dass es albern und viel zu pathetisch klingt:

Mordor baut sich gerade seine "Ork-Armeen" auf.

Primitiv, gewaltgeil, hemmungslos, laut, zerstörerisch.

Jede Zeit gebiert ihre Kinder!

Wir waren auch ganz bestimmt keine Engel!

Jugend SOLL neue, alternative Konzepte als neue Variablen mit in die Welt bringen.

Aber DIESES jetzige Konzept, ist so dermaßen auf eine Zukunft von Tod und Verderben hin manipuliert, dass man das nicht mehr ignorieren kann.

Quo Vadis Menschheit?

Die ersten Antworten sehen wir nun! Guckt aus den Fenster, wie Hades es gestern in einem persönlichen Gespräch gesagt hatte, dann seht ihr es!

Ich stelle mich hinter Mesa in die Schlange derjenigen an, die eine andere Gesellschaft bevorzugen. Ich hoffe, sie wird genauso lang werden, so weit reichen, wie die schmiedeiserne Kette, die die Maurer symbolisch um den Globus gelegt haben!!!

Antworten

flower089

50, Männlich

Moderator

Beiträge: 529

Re: Sollte Naturwissenschaft im Bildungsplan unserer Schulen eine größere Rolle spielen?

von flower089 am 02.09.2009 12:03

Beim gesamten Schulsystem (wie bei den anderen Gesellschafts-Systemen halt auch) stinkt der Fisch vom Kopf her, soll heissen die Direktoren werden von den Ministerien eingesetzt, diese stellen die Lehrer ein usw.

Nach meinen eigenen vielfältigen Erfahrungen kann ich sagen, das gerade Lehrer, die sich wirklich um ihre Schüler kümmern, die über den stupiden Lehrstoff hinausgehen und nicht nur Dienst nach Vorschrift tun, grösstenteils übelst gemobbt werden. Das war schon in meiner Schulzeit so (bin allerdings hier in tiefschwarzbraun Bavaria "erzogen" worden), gerade diejenigen die eben über den offiziell genehmigten 'Natur'wissenschaftlichen Dogma-Brei hinausgingen, hatten fiese Konsequenzen zu tragen.

Meine Schulzeit ist schon ne Weile her, ich denk seither ist es nur schlimmer geworden, seit Anfang des neuen Jahrtausends wohl komplett in Richtung 'Komplett-Hirn-Wäsche' abgedriftet. Unsere Ex-Kultusministerin hier, die Frau Monika Hohlmeier (Tochter von Franz-Josef Strauss), hat ihre eigenen Kinder auf die Waldorfschule gegeben, das spricht wohl mal Bände.

Also: Nein, wir bräuchten sicher nicht nochmehr Pseudo-Naturwissenschaft an den (Ver-)Bildungseinrichtungen, eher viel mehr Miteinander statt dämliche Konkurrenz, das jetzige Schulsystem ist in seiner Struktur aus der christlichen Kirche entstanden, da war Lernen eine Strafe neben vielen anderen Strafen, kein Wunder das das bis heute keinen Spass macht.

UNENDLICHE LIEBE IST DIE EINZIGE WAHRHEIT - ALLES ANDERE IST ILLUSION !

Antworten

BlackMesa
Gelöschter Benutzer

Re: Sollte Naturwissenschaft im Bildungsplan unserer Schulen eine größere Rolle spielen?

von BlackMesa am 01.09.2009 21:33

Ich finde, das Thema ist viel umfassender, als es vielleicht zunächst den Anschein hat.

Nur die Frage, ob "Naturwissenschaft = größere Rolle - ja, nein?" ist finde ich zu einfach. Ich bin immernoch der Meinung dass es ein jedem Schüler freigestellt sein soll, was er lernen will, in welchem Umfang usw. Nur muss die Schule demnach auch entsprechende "Neigungen" der Schüler auch unterstützen können.

Nicht etwa so wie bei mir an der Schule z.B., wo man gewisse Fächer, die man wählen könnte, eben nicht wählen kann, weil die Lehrer dazu nicht zur Verfügung stehen. Das ist witzlos. Oder ein Freund von mir war in der Situation; er wollte einen Chemie-Leistungskurs wählen (also Chemie für Freaks ;-)), kann das aber nicht, weil es nicht genug Leute gab, die das auch wollten, denn man braucht mindestens 15 Leute für einen Leistungskurs. Das heißt im Klartext für meinen Freund, der später auch an der Uni Chemie etc studieren wollte, dass er das eben nicht nicht kann! Weil diese Uni eben Chemie auf dem Gymnasium vorraussetzt.
Somit hat dieses Schulsystem ihm seine ganzen Zukunftspläne zerschlagen.

Wenn wir aber fordern, dass das Schulsystem anders wird, was heißt das dann? Man müsste mehr Lehrer haben, mehr als diesen armseligen kleinen Haufen den wir heute an den Schulen rumschlendern haben. Damit aber mehr Menschen überhaupt Lehrer würden, müsste man aber erstmal den Beruf des Lehrers wieder schmackhaft machen - wer will sich denn zur Zeit vor eine Klasse stellen, die total asi ist? -
"Digger, gehst du Stadt?"

Demnach müssten schonmal ein großteil der Kinder anders draufsein, um 1. überhaupt auch das zu behalten, was man ihnen beibringt, und 2. um überhaupt die Schule auch wieder zu einer Schule zu machen, und nicht zu einer Irrenanstalt. Und 3. um den Akademikern die Angst vor einem Lehrstudium zu nehmen^^

Das eine führt eben zum andern. Schulsystem einfach zu ändern reicht nicht, denn wenn man nun einfach (wie bei uns z.B.) den Ablauf der Schulzeit ändert, um "Schüler-gerechter" zu unterrichten, dann löst man nicht das eigentliche Problem.

Und wie Nex sagt, "NWO-Schulen" - ganz recht. Es liegt momentan einfach nicht in der Absicht des Systems, die Kinder / Schüler zu selbstdenkenden und individuell orientierten Lebewesen zu erziehen, sondern im Gegenteil. Man heuchelt freie Fächerwahl vor, freie Entfaltung und sowas alles. Wo das endet, hab ich ja weiter oben in einem Beispiel angeführt.
Die Schulen züchten grad, so kommts mir vor, einfach die eine Generation nach der anderen, die perfekt in ihre NWO-Welt passt. Alle lechzen nach Karriere, Wohlstand und Unabhängigkeit. Menschliche Werte, alles das was uns als Lebewesen verbindet, bleibt jedoch leider auf der Strecke.

Daher: Das was wir sähen, ernten wir. Wollen wir, dass in ein paar Jahrzehnten auch Erwachsene so rumrennen wie die Kinder heute?
Oder wollen wie vielleicht doch eine andere Gesellschaft? Ich bevorzuge eine andere^^

Antworten

Nex
Gelöschter Benutzer

Re: Sollte Naturwissenschaft im Bildungsplan unserer Schulen eine größere Rolle spielen?

von Nex am 01.09.2009 19:09

Wie entsteht Realität ist ein wissenschaftliches Fach was erst noch gefunden werden muss. Wenn dies irgendwann einmal der Fall sein sollte, muss es an allererster Stelle auf dem Lehrplan stehen. Freillich würden dann der wissenschaftliche Elfenbeinturm in sich zusammenkrachen.

Naturwisschenschaft ist eine Wissenschaft von der Oberfläche der Dinge. Selten bis nie gelingt es ihr bis heute, in das Innere, in die Tiefe der Dinge (und damit zum Ursprungskern von Realität) vorzudringen.

Naturwissenschaft hat ihre Berechtigung. Viel dringlicher aber für unsere nachwachsende Generation, wäre jedoch Fächer wie z.B. "Soziale Kompetenz", Sprechübungen (damit dieses unselige "Digger, gehst du Stadt?"-Primitiv-Sprech keine Chance mehr hat). Weiterhin Stunden in denen über Empathie geredet und erklärt wird, was das eigentlich ist und in denen die absolut grund- und substanzlose moderne Betonung eines wahnwitzig übersteigerten Egos beleuchtet wird. Und ähnliches halt, das einem einigermaßen zivilisierten Miteinanders wieder mehr Raum verschaffen würde.

Das ist Polemik?

Mag sein!

Aber nur deshalb, weil unsere NWO-Shulen nur noch ein schlechter, trauriger Treppenwitz in der Geschichte dieser Menschheit sind!

Antworten

Natat

-, Männlich

Moderator

Beiträge: 162

Re: Sollte Naturwissenschaft im Bildungsplan unserer Schulen eine größere Rolle spielen?

von Natat am 01.09.2009 15:50

Hallo,

ich finde das man die Schulbildung prinzipiel anders gestallten sollte, viele dinge werde vergessen viele schüler fühlen sich gelangweilt, einnige auch nicht gefordert.
Es wurde vergessen das die Beste schule natürlich das Leben ist und damit auch die Welt, ich möchte das thema nicht wechseln aber wie ihr sicher schon mitbekommen habt, hat eine 13 Jährige vor die Welt zu umsegeln, sie währe damit die jüngste und hätte somit den Weltrecord. Der Staat hat es nicht erlaubt sie dürfe nicht einfach 1 jahr die schule schwänzen. Aber sie vergessen was diese Person innerhalb dieses Jahres an reife und erfahrungen gesammelt hätte.

Es gibt viel interessanterre dinge als Mathe, Deutsch und Englisch^^ ;) mal grob gesagt, selbst diese drei fächer werden viel zu stumpf und zu langweilig dargestellt.
Astronomie, Geschichte wie Blackmesa schon sagte, die Schüler müssen mehr über *da Draußen* lernen.

Natat

Antworten

BlackMesa
Gelöschter Benutzer

Re: Sollte Naturwissenschaft im Bildungsplan unserer Schulen eine größere Rolle spielen?

von BlackMesa am 27.01.2009 14:15

JA sie sollten eine Rolle spielen. Allerdings sollte die Wahl freigestellt werden, was man nimmt (Mathematik ist ja auch ein naturwissenschaftliches Fach), und wie intensiv dieses Fach durchgenommen wird.

Mir würde Astronomie (wenn es das geben würde) wohl am meisten zusagen, denn dort fließt sowieso im benötigten Maße Physik mit ein. Außerdem sollten die Kinder etwas mehr über "da draußen" lernen, das würde ein Sensibilisierung der kommenden Generationen schaffen. Fände ich gut.

Antworten

danynfd

41, Männlich

Beiträge: 28

Sollte Naturwissenschaft im Bildungsplan unserer Schulen eine größere Rolle spielen?

von danynfd am 27.01.2009 13:18

Schreibt eure Meinung, ob mehr Zeit in naturwissenschaftliche Fächer wie Physik, Chemie, Biologie oder Astronomie (oder ähnliches) investiert werden und weiter in den Vordergrund rücken sollte, als dies bisher der Fall ist. Was sollte besser Unterrichtet werden?

Schreibt bitte noch rein welche Fächer ihr bevorzugen würdet und welche ihr nicht sonderlich leiden könnt und warum.


Bitte beurteilt die Fächer nicht nach dem Lehrer. Vorschläge zum verbessern des Unterrichts sind gern gesehen.


[Beitrag hier geklaut!
Hades]

o

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.09.2009 15:44.

« zurück zum Forum