Verkäufer muss Maklerprovision zahlen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Klausi

35, Männlich

Beiträge: 105

Verkäufer muss Maklerprovision zahlen?

von Klausi am 22.09.2020 16:19

Hallo an alle Wahrheitssuchenden :)

Auf einigen Nachrichtenportalen wurde gesagt, dass die Regierung das Gesetz über die Maklertätigkeit geändert hat. Es hieß, dass nun die gesamte Provision vom Verkäufer bezahlt werden muss. Ist das wahr?


Würde ja vielleicht einige Erleichterungen mit sich bringen, wenn man wenigstens diese Nebenkosten als Käufer nicht hat.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.09.2020 16:19.

Troy

33, Männlich

Beiträge: 128

Re: Verkäufer muss Maklerprovision zahlen?

von Troy am 23.09.2020 11:02

Soweit ich weiß, gibt es dafür einen Gesetzesentwurf, ja. Einerseits finde ich diese Regelung fair, da der Verkäufer ja auch den Makler beauftragt und von den explodierenden Immobilienpreisen profitiert. Auf der anderen Seite, besteht natürlich nun das Risiko, dass diese Maklerprovision einfach auf den Verkaufspreis umgelegt wird und dadurch die Immobilienpreise noch weiter steigen. Hier steht noch mehr dazu: https://city-immobilienmakler.de/das-neue-maklergesetz/

Im Allgemeinen sind diese ganzen Gesetzesentwürfe immer nur halbherzige Versuche, dem Immobilienwahnsinn einen Riegel vorzuschieben. In der Vergangenheit wurde in vielen Städten der Wohnungsmarkt viel zu sehr liberalisiert. Das hat nun Spekulanten Tür und Tor geöffnet. Eine Rückkehr zur Normalität scheint nur schwer vorstellbar.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.09.2020 11:02.

Klausi

35, Männlich

Beiträge: 105

Re: Verkäufer muss Maklerprovision zahlen?

von Klausi am 01.10.2020 15:27

Du hast vollkommen recht, die Verkäufer werden dann die Kosten wahrscheinlich auf den Kaufpreis umlegen...

Antworten

Troy

33, Männlich

Beiträge: 128

Re: Verkäufer muss Maklerprovision zahlen?

von Troy am 06.10.2020 10:48

Ja, so wird das sein. Durch den höheren Kaufpreis, müsste man dann auch einen höheren Kredit nehmen.

Antworten

Wednseday

93, Männlich

Beiträge: 37

Re: Verkäufer muss Maklerprovision zahlen?

von Wednseday am 12.03.2021 10:58

Ja, so viel ich weiss, lässt sich das individuell regeln, wer denn am Ende für die Maklerprovision entsprechend aufkommen muss. 

As Vermieter hat man zumindest zum Teil die Gelegenheit diese auf den Mieter abzuwälzen. 

Allerdings bin ich selbst froh, dass ich mich darum selbst nicht mehr kümmern muss. Diese digitale Steuerberatung unterstützt mich in all diesen Dingen und übernimmt auch diverse Überweisungen, Steuerabfuhren etc. für mich.
Lg

Antworten

Dzonni

39, Männlich

Beiträge: 161

Re: Verkäufer muss Maklerprovision zahlen?

von Dzonni am 21.05.2021 19:37

Servus zusammen, 

wenn man schon einiges dazu im Web lesen kann, muss es wohl stimmen. Die Provisionen sind echt verdammt hoch. 
In meinem Fall war es auch so, dass ich nach einem Makler gesucht habe. 
Gefunden habe ich einige im Web.

Habe mich jedoch bei https://www.lessmann-wagner.de informiert und finde, dass die eine wirklich gute Arbeit machen. Aus dem Grund habe ich mich auch für diesen entschieden. 
Bin auch wirklich sehr zufrieden mit der Arbeit :)

Was war denn bei dir?

Antworten

Wednseday

93, Männlich

Beiträge: 37

Re: Verkäufer muss Maklerprovision zahlen?

von Wednseday am 30.08.2021 10:22

Ja, denke schon, dass diese der Verkäufer tragen muss.

Zumindest wäre das auch nach meinem Verständnis in gewisser Weise logisch. Daher solltest du dir auch einen Immobilienmakler suchen, der keine extrem hohen Provisionen kassiert.

Wir hatten unser Haus damals mithilfe von https://cwc-immobilien.de/immobilienmakler-muenchen-ost/ verkauft und war da in allen Belangen ziemlich zufrieden. 

Antworten

« zurück zum Forum