1000€ geschenkt!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: 1000€ geschenkt!

von weirdo am 18.03.2014 13:14

Ich hab hier einen aktuellen Artikel von Heise, der nochmal auf das Prinzip der "Werbeaccounts" eingeht:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-geht-gegen-Suchmaschinenspam-Netzwerke-vor-2146521.html

[...] Platzierung von Pressemitteilungen ihrer Kunden gegen Bezahlung auf Nachrichtenportalen oder in Blogs [...]

Das Unternehmen kauft ungekennzeichnete Links, die auf den Wirtsseiten in Texte eingebaut werden und das Suchmaschinenranking der Kundenseiten steigern sollen.

Und auch:
Sogenannte “SEO”-Agenturen – also “search engine optimizer”, zu deutsch: Suchmaschinenoptimierer – haben sich darauf spezialisert, ihre Kunden möglichst weit oben bei Google zu platzieren. Dazu gehört es, eine Webseite für die “Google-Bots”, also die Fühler der Suchmaschinen, gut lesbar zu machen. Ein anderer wesentlicher Part ist der “Linkaufbau”, dessen Ziel es ist, möglichst viele Leute dazu zu bringen, die Seite zu verlinken oder auf sozialen Medien zu teilen. Mal passiert das mit Bettel-E-Mails, mal mit Bezahlungen, mal bemühen sich die Unternehmen auch einfach, gute Inhalte zu produzieren, die jeder gerne verlinkt. Die unseriösesten Anbieter spammen in jedes Kommentarfeld, das sie im Internet finden.

http://blog.zdf.de/hyperland/2014/03/bitte-nicht-verlinken/

Mit den letzteren, unseriösen "Optimierern" hatten wir es hier zu tun.

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

Geheimer_Rat

-, Männlich

Beiträge: 342

Re: 1000€ geschenkt!

von Geheimer_Rat am 19.03.2014 01:04

Hm, das Thema beschäftigt Dich sehr. Gleichzeitig stört Dich die laufende Werbung hier auf der Seite gar nicht. Hier tummeln sich Singlebörsen, Filmangebote, Schuh- und Kleiderangebote - ja ja, die die mit dem Postboten so schön Iiiiiiiiiiihhhhh schreien.
Das regt Dich nicht auf. Ist ja auch klar - die Plattform will bezahlt sein.

Dabei ist SEO etwas durchaus vernünftiges. Wenn es wie oben beschrieben eingesetzt wird. In Texten einer Community sind solche LINKS natürlich störend. Doch wir machen (fast) alle mit. Wer einen LINK z.B. auf "Youtupper" oder so ähnlich setzt, der bewirbt eine andere Plattform. Entweder wir sehen die Sache locker und generieren "alles erlaubt" oder wir machen den Laden (Internet) dicht. Nur so zwischendrin nur die bösen bösen SEO-Optimierer als "unseriös" abzutun ist einfach zu kurz gesprungen. Wobei alles stimmt, wie vorgegangen wird und und und.

Ganz nebenbei: Ich unterhalte selbst eine eigene selbstfinanzierte Domain, mache mein SEO selbst und habe hier noch nie einen Link liegengelassen. Rate mal warum. Anderen dagegen ist es wirklich wurst, Hauptsache irgendwer wird erreicht und wenn es nur ein Suchmaschinenrobot ist.

Es gibt keine unseriösen Optimierer, es gibt nur Verbote, die manche Werbung ausschließen und manche eben nicht. An Verbote mag sich jeder nach seinem Gewissen und Rechtsverständnis halten. Seriös beginnt damit, wenn keinerlei Abhängigketen eingesetzt werden oder feststellbar sind.      

Ein bischen dumm darf man sein. Ein bischen frech darf man sein.
Nur beides zusammen, möglichst nie.

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: 1000€ geschenkt!

von weirdo am 19.03.2014 18:08

Wie kommst Du darauf, dass mich das aufregt? ^^

Ich bin nur über diesen Artikel gestolpert und habe ihn hier eingefügt. Selbstverständlich beschäftigt mich das, nämlich täglich... und das recht erfolgreich. ;) Ich habe auch mitnichten alle Optimierer über einen Kamm geschert, da interpretierst Du etwas in die zwei Sätze hinein, was so nicht ist. Es gibt nichtsdestotrotz "schwarze SEO-Schafe" - wie in jeder Branche.

An Verbote mag sich jeder nach seinem Gewissen und Rechtsverständnis halten.

Und jeder Betreiber mag auf Rechts- und Regelverstöße reagieren wie er mag, einverstanden? ;)

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

Geheimer_Rat

-, Männlich

Beiträge: 342

Re: 1000€ geschenkt!

von Geheimer_Rat am 20.03.2014 02:30

Wie kommst Du darauf, dass mich das aufregt? ^^
Ich habe geschrieben, was dich nicht aufregt ...
Mein Originaltext:
Das regt Dich nicht auf. Ist ja auch klar - die Plattform will bezahlt sein.

Meine Antwort auf Dein
? ^^

ist: Genau so fragen Trolle und lenken jeden Hinweis ad absurdum. Ende der Fütterung, ob nun mit Werbung oder eben nicht. Für meinen Beitrag zur Sache brauche ich mich nicht rechtzufertigen oder mit Fragen herausfordern zu lassen. Da ist das Thema
1000€ geschenkt!

einfach zu dünn. Kümmere Dich lieber einmal um diese Strukturen, Du magst doch den Betreiber erfolgreich vertreten !    

Ein bischen dumm darf man sein. Ein bischen frech darf man sein.
Nur beides zusammen, möglichst nie.

Antworten

SecretSam

49, Männlich

Beiträge: 10

Re: 1000€ geschenkt!

von SecretSam am 09.12.2015 14:07

Ich würde mal sagen - Höffner, mission accomplished.

:D

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum