Gott, Götter, Entstehung von Religion und Gotheiten

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


battouzsai

35, Männlich

Beiträge: 59

Re: Gott, Götter, Entstehung von Religion und Gotheiten

von battouzsai am 21.02.2013 19:05

Szaryk,

kann es sein, dass ich einen Hauch Erich von Däniken raus lese? Ich finds jedenfalls toll und sehe es ähnlich wie du. Was die entstehung des Menschen angeht würde ich mich allerdings nur rein biologisch gesehen anschließen. Wir sind ja mittlerer Weile auch soweit, das wir unsere eigenen Abbilder schaffen können, in Form von Klonen. Doch was ist mit der Seele? Es ist schon klar, das was wir von außen sehen, die Hülle, bezeichnen wir als Menschen, aber kann es so leicht sein unser wahres selbst lediglich nach unserer Hülle zu beurteilen und zu benennen? Ich mag hierzu auch die Idee von Erich von Däniken, der sich Gott (damit meint er nicht unseren Erschaffer), als eine Energie vorstellt die allgegenwärtig ist und das gesamte Universum durchströmt und am laufen hält sozusagen (genaues Zitat hab ich grad nicht mehr im Kopf). Ich mag diese Vorstellung ebenfalls mehr als die Vorstellung, eines alten Mannes (oder Frau) im "Himmel", der jeden deiner Taten und Schritte beobachtet und dir dann am Ende auf die Finger haut usw. Ist so ähnlich wie die Beschreibung der Macht in Star Wars (die wiederum vom Qui aus China, Ki aus Japan oder dem Chakra aus Indien abgeleitet wurde, alles die selbe "Energie", nur anderer Name). Bei jeder dieser Energien heißt es dann, dass die Seele ein Teil davon sei, also eine göttliche Essenz sozusagen und nach dem Tod wird man eben wieder eins mit dieser Energie. Schon ironisch wie George Lucas schamlos von den östlichen Religionen abgekupfert hat und dadruch seit ein paar Jahren die neue Jedi Religion entstanden ist und unter anderem in Uk, Neuseeland und USA annerkannt ist. Damit kommen wir wieder zum eigentlichen Thema: Entstehung von Religionen. ;)

Antworten

Szaryk

61, Männlich

Beiträge: 147

Re: Gott, Götter, Entstehung von Religion und Gotheiten

von Szaryk am 24.02.2013 09:21

@battouzsai,

eine gewisse Ähnlichkeit zu den Theorien des Herrn von Däniken ist sicher vorhanden!
Ich habe die meisten seiner Bücher und habe einige seiner Vorträge besucht.
Es gibt inzwischen mehrere Autoren die diese oder ähnliche Theorien verbreiten, mögen einige nur Nachahmer sein aber einige glauben daran was sie schreiben und geben Indizien dafür an, bei manchen könnte man sogar von Beweisen sprechen.
Natürlich ist es schwer noch irgendetwas zu finden worüber von Däniken noch nicht berichtet hat also wären "Plagiatsvorwürfe" bei den anderen zumindest zulässig.
Aber noch vor einigen Jahren, hätte niemand gewagt solche Aussagen zu machen, da stand Herr von Däniken alleine da mit seiner Meinung, gegen die Wissenschaftler und Archäologen.
Wenn man also in diese "Richtung" geht, wird man zwangsläufig mit E. von Däniken verglichen oder als sein Anhänger gehalten.
Bei mir trifft es zu, obwohl ich nicht alle "Erklärungen" des Herrn von Däniken übernehmen kann oder seine Meinung teile.
Er lässt z.B. die Figur Jesus, ich denke bewußt, aus seinen Sichtweisen aus, wobei ich da eine Menge Indizien sehe die zumindest von Inteligenteren Wesen, vieleicht Aliens, zeugen könnten.
Er bringt auch keine Beispiele über Jesus...wie die Wunder und andere Sachen aus dem neuen Testament zu erklären wären. Ich nehme mal das Beispiel aus Wasser Wein zu machen.
Heute kein Problem, mit unserer Technik und dem Wissen. Damals...ein Wunder !
Ich nehme einen Beutel mit einem Getränkepulver und schütte ihn in einen Behälter voll Wasser. Fertig wäre das Wunder vor 2000 Jahren!
Man muß bedenken das es zu der Zeit an Getränken nur Wasser, Milch, gepresste Säfte, Wein und eine Art Bier gab.
Wenn ich also damals jemanden einen Becher vol Himbeersaft aus der Pulvertütte gegeben hätte, bei dem der Inhalt anfangs vieleicht auch noch leicht sprudelt, wäre ich der Held gewesen!
Nun gab es natürlich damals keine Firmen oder Betriebe die irgendwelche Instantpulver herstellten oder das überhaupt konnten. Stellt sich also die Frage woher hatte er diese? Da gibt es nur zwei Möglichkeiten.
Entweder der Mann hatte wirklich Kontakt zu Raumfahrenden "Göttern", die hatten sowas sicher an Bord, genauso wie unsere Astronauten heute. Oder er kam an das Wissen über die Zubereitung/Herstellung solchen Pulvers dran...was wieder auf Raumfahrer schließen lässt die Aufzeichnungen...oder eben den Stein der Weisen, hinterlassen haben und er hat es gefunden.

Ich denke auch das es kein Wesen gibt das irgendwo darauf lauert welche Taten wir vollbringen um nachher ein Gericht über uns abzuhalten! Auf den Wolken sitzende Verstorbene die hinunter auf die Erde blicken oder 27 Jungfrauen die den Helden empfangen der sich gerade mit 20 Kindern und Frauen in die Luft gesprengt hat, im "Heiligen" Krieg, sind zwar weitverbreitete Lockvisionen der Religionen aber unlogisch.
Bei den Milliarden von Verstorbenen wären die Wolken, Himmel und Hölle schon überfüllt und.... ein Kindermörder soll belohnt werden wo Diebe dann in die Hölle kommen?
Da ist die Energiegeschichte schon einleuchtender.

Gott oder Götter/Gottheiten...?
Es mag im Universum Wesen geben die, für uns, Allmächtig sind, die uns von jeder Krankheit heilen könnten, unser Leben verlängern, uns Umweltfreundliche Wege für Industrie und Technik zeigen könnten und und und.
Die von "uns" as solche deklariert werden, waren und sind aber keine Götter.
Unsere Religion baut auf der Bibel auf...bzw dem alten Testament das auch im Judentum und Islam Bedeutung findet.
Was dort beschrieben wurde und von den Religionen übernommen wurde beschreibt kein Allmächtiges Wesen, wie uns vorgemacht wird. Von Güte hier und Zorn da, mal abgesehen, weiss dieser Gott lange nicht alles und können kann er auch nicht viel.
Er braucht Feuer und Wolkenzeichen und 40 Jahre um "sein auserwähltes Volk" durch die Wüste zu führen.
Die Sintflut kann er nicht beeinflussen, er weiß lediglich das und wann eine stattfinden wird. So muß Noah eine Arche bauen, die Tiere einsammeln und sich damit beeilen! Noah und seine Familie.....die wirklich einzigen "guten" Menschen auf Erden damals??? Kann ich einfach nicht glauben!
Er muß sein Volk in Kriege führen um ihm das "gelobte Land" dann zu übergeben.
Aber vorher hat er es geschafft die Erde in 6 Tagen komplett fertig zu stellen ??? Ha ha ha !

Egal welches Volk oder Kultur wir betrachten, die dort verehrten Götter waren stets mit irgendwelchen Hilfsmitteln oder Hilfswesen unterwegs. Kisten, Ringe, Stäbe, Kopfbedeckungen und Himelsbarken oder andere Flugapparate.
Dazu Minotaurus, Riesen, Engel, Sphinx, geflüggelte oder andere Wesen.
Was mir sagt, das gegenüber den damals unwissenden Menschen, diese Wesen als Götter erscheinen mußten, sie konnten DNS und wer weiß was noch in Körpern verändern und hatten Technische Mittel die keiner verstand oder bedienen konnte. Götter...waren es sicher nicht! Wir oder unsere Vorfahren haben sie erst dazu "gemacht" !

Antworten

DonKanaille

-, Männlich

Beiträge: 38

Re: Gott, Götter, Entstehung von Religion und Gotheiten

von DonKanaille am 09.08.2013 22:14

@Szaryk:

Bzgl. der Überlegung zu Jesus von Nazareth und warum von Däniken ihn auslässt:

Wenn ich mich richtig erinnere lässt von Däniken in nahezu allen Theorien "historische" Personen außen vor. Es sei denn es geht um jemanden, der (nach eigener Aussage) von "Gott" im Schlaf besucht worden ist usw., dann sind diese Personen eventuell von Relevanz.

Aber Jesus von Nazareth und seine Wunder (oder direkt das gesamte neue Testament) ist eine sehr zwei-schneidige Klinge:
Die originalen Texte wurden in aramäisch verfasst, nach einiger Zeit ins griechische übersetzt, dann ins lateinische und dann dank Luther auch in andere Sprachen weltweit. Nun ist es so, dass wir heute wissen, dass die Mönche, die für die Übersetzung und den Aufschrieb zuständig waren, Fehler machten oder Teile abwandelten. Dies gilt nun allein für die Übersetzung griechisch-lateinisch bzw. lateinische Kopien. Eine einheitliche Fassung der Bibel existiert in dem Sinne erst seit einigen Hundert Jahren.
Man bedenke was für Teile noch abgewandelt, weggelassen oder hinzugedichtet wurden im Prozess aramäisch-griechisch!
Weiterhin haben einige Evangelisten ihre Texte so spät nach dem Tod Jesu aufgeschrieben, dass sie selbst gar nicht Zeitzeugen waren sondern nur Mundpropaganda als Quelle hatten.

Ich hatte weiter vorne in diesem Thread mal erwähnt, dass das neue Testament für mich der literarisch romantische Umriss des Wanderpredigers Jesus von Nazareth ist. Eben diese oben genannten Gründe sind meine Motivation dafür ;)



Aber durchaus:
Sollten die Texte im NT so geschehen sein, wie aufgeschrieben, kann man sich die Wunder lediglich mit Verbindung zu höhererm Wissen erklären. Dein Brausepulverbeispiel ist sicherlich nicht verkehrt. Hat mich ein wenig an eine Begegnung der dritten Art eines Skandinaven im 20. Jahrhundert erinnert, in welcher er von den Fremden "salzige Pfannkuchen" zum Abschied geschenkt bekommen hat. Für den Skandinaven zwar kein Wunder (Teigwaren sind ja bekannt) aber die Relation steht auch hier wieder:
"Astronautenkost" der Fremden wird dem dummen kleinen Menschlein überreicht, dieser ist verwundert/beeindruckt davon weil er es nicht kennt.

Antworten

Szaryk

61, Männlich

Beiträge: 147

Re: Gott, Götter, Entstehung von Religion und Gotheiten

von Szaryk am 10.08.2013 13:30

@DonKanaille:

Wenn ich mich richtig erinnere lässt von Däniken in nahezu allen Theorien "historische" Personen außen vor. Es sei denn es geht um jemanden, der (nach eigener Aussage) von "Gott" im Schlaf besucht worden ist usw., dann sind diese Personen eventuell von Relevanz.

Möchte ich so nicht stehen lassen.

Erich von Däniken macht sich z.B. Gedanken über König Salomon....eine "historische" Person.
Er stellt die Theorie auf, das die Königin von Saba bei einem "Staatsbesuch" dem König Salomon unter anderem die Bundeslade entwendet oder abgegaunert habe, abtransportiert wurde sie dann wahrscheinlich auf oder in "Fluggeräten" mit denen man an einem Tag sehr weite Entfernungen zurücklegen konnte.
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigin_von_Saba
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nig_Salomon

Gut, für beide Personen existiert bis heute kein Nachweis das es sie wirklich gegeben hat.
Finde ich aber auch unwichtig ob sie Real oder nur in Mythen lebten/leben.

Historische Personen....? Ich denke du meinst z.B. König Richard von England, Kleopatra, Aristoteles oder Pythagoras, die wirklich "belegt" sind.
Nun, über die gibt es aber nichts zu berichten, in "unserem Sinne".
Egal wer über Personen berichtet, die möglicherweise Wissen hatten das sie eigentlich nicht haben durften/sollten wird sich die aussuchen über die er einen Nachweis oder zumindest eine Theorie anführen kann, woher sie ihr Wissen haben konnten.
Beispiele gibt es da genug: Adam und Eva........und weil da wohl alles anfing nur eine kurze "vertiefung" in die Materie.
Angeblich gab Gott einen leuchtenden/sprechenden Stein an Adam, damit dieser die Tiere und Pflanzen im Garten Eden benennen solle. Dieser "Stein" zieht sich immer wieder durch die "Geschichte" der Bibel aber auch anderer Religionen.
Ich glaube der letzte bei dem der Stein auftaucht ist König Salomon, bei ihm bekannt als der "Stein der Weisen".

(Irgendwann gab es Alchemisten die ein Lebenselexir gesucht haben das dann Stein der Weisen genannt wurde, hat mit unserem Stein aber weniger zu tun.)

König Salomon "der Weise" ! Weil er den Stein seiner Vorfahren wiederentdeckt hatte oder einen "Zugang" gefunden hatte, den andere vor ihm nicht kannten?
Möglicherweise wird danach nicht mehr darüber berichtet weil die Königin von Saba auch diesen mit "eingesteckt" hatte...?
Jedenfalls hatte der König bis dahin davon profitiert, er war weiser als die Ältesten und weisesten in seinem Land.
Hat wohl oft zu "Gericht" gesessen und Urteile gefällt und war auch sonst in vielen Dingen bewandert.

Aber zurück zum Thema, Ägyptische Pharaonen und Baumeister, Azteken und Maya Könige und Priester, Inkas, Moses, Abraham, und Noah und wie sie alle hießen nicht zu vergessen.
E. von Däniken berichtet schon über "historische" Personen die nicht alle von Gott "besucht" wurden.
Mir fällt jetzt der Name nicht ein aber in einem Buch wird z.B. von einem spanischen Priester berichtet der eine Schlacht zwischen den Spaniern und Indianern beschreibt. Das besondere in der Beschreibung ist das einer der Häuptlinge sich plötzlich in die Luft erhebt und auf die Spanier zu fliegt.
Belegt durch Quellenangaben in welchen Archiven man heute die Schriften finden kann.
Eine reale früher existente Person die etwas ungewöhnliches erlebt und notiert hatte.

Sehen wir es mal realistisch und logisch:
Nehmen wir nur an das, zur einer Zeit X in irgend einem Land, jemand Kontakt zu jemanden oder etwas hatte das ihm Wissen oder Fähigkeiten gab über die andere Mitmenschen nicht verfügten.
Es war so bedeutend für die damalige Zeit das irgendjemand es aufgeschrieben hat um es der Nachwelt zu erhalten.
Was davon durch die Jahrtausende bis zu uns gedrungen ist sehen wir ja heute.
Man kann also nur berichten und Theorien aufstellen über Personen die solche Kontakte gehabt haben oder wir es zumindest von ihnen vermuten können. Und die wir uns heute aus unserer Sicht erklären können.

Sollten die Texte im NT so geschehen sein, wie aufgeschrieben, kann man sich die Wunder lediglich mit Verbindung zu höhererm Wissen erklären.

Es gibt genügend Beispiele für alte Texte oder Überlieferungen in denen etwas beschrieben wird das für die damaligen Menschen unvorstellbar war, deshalb haben sie es ja aufgeschrieben.
Irgendwelche Fluggeräte......keiner kann fliegen aber der oder die haben es getan und Menschen haben es gesehen und deshalb aufgeschrieben.
Man muß auch unterscheiden zwischen "es begab sich.... " und "Ich sah..."!

ICH selbst habe es gesehen oder erlebt und schreibe es nun auf!

Da wird von einer "Lichtsäule" in der Nacht gesprochen > neimend kann eine Lichtsäule bis zum Himmel erzeugen also wirds aufgeschrieben.
Jeder kennt das Bild eines Suchscheinwerfers von einem Hubschrauber oder einfach den Schein einer Taschenlampe die man steil nach oben richtet und das in der Nacht. Heute für uns kein Ding, damals als es nur Öllampen und Fackeln gab....schon !

Heute wird das "Bild" über unsere "Antiken" Vorfahren langsam revidiert, sehr langsam, es wird erst 10 mal überprüft und weggelogen bis es zur Tatsache wird.
Heute weiß man das die Römer z.B. technisch viel weiter waren als bisher vermutet wurde.
Sie "müssen" zumindest teilweise die Gesetze der Hydraulik und Pneumatik gekannt haben...sagt man jetzt.
http://www.youtube.com/watch?v=rodDMavggmE

Die Griechen hatten sogar eine Art von Flug-Torpedo und und und.

Man wird noch einiges "nachweisen" das heute so nicht in Geschichtsbüchern steht.
Sicherlich wurde im laufe der Zeit das eine oder andere an einer "Erzählung" weggelassen oder dazu erfunden, Texte revidiert, falsch oder unvollständig übersetzt.
Aber der Kern solcher Geschichten bleibt.






Antworten

DonKanaille

-, Männlich

Beiträge: 38

Re: Gott, Götter, Entstehung von Religion und Gotheiten

von DonKanaille am 11.08.2013 09:41

Historische Personen....? Ich denke du meinst z.B. König Richard von England, Kleopatra, Aristoteles oder Pythagoras, die wirklich "belegt" sind.

Ja ich meinte im Prinzip Personen, bei denen man heutzutage keine Kontroverse mehr vorfindet, ob sie existiert haben. Jesus von Nazareth ist mitlerweile als real existent bestätigt, deshalb habe ich ja betont dass die Personen von Relevanz sind, welche mit Gott zu tun haben.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum