Hat die Erdumpolung begonnen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kouta

34, Männlich

Beiträge: 74

Re: Hat die Erdumpolung begonnen?

von Kouta am 09.08.2011 09:27

@ asterix,

Wenn sich der nord zum Süd und der Süd zum nordpol wird, so wird auch aus Westen - Osten und umgekehrt.
Denn das richtet sich ja nach den Polen und somit würde die sonne im.Westen aufgehen :)

Daher finde ich den Text nicht schlimm und Missionierung würde ich auch nicht sagen.
In meinen Augen ist Missionierung jenes, was man selber zulässt wie sehr es einen beeinflusst.

So long

Grüße dave

Antworten

Asterix

44, Männlich

Beiträge: 484

Re: Hat die Erdumpolung begonnen?

von Asterix am 09.08.2011 16:36

@ asterix,

Wenn sich der nord zum Süd und der Süd zum nordpol wird, so wird auch aus Westen - Osten und umgekehrt.
Denn das richtet sich ja nach den Polen und somit würde die sonne im.Westen aufgehen :)


Richtig aber nur bei einen georgraphischen Poolsprung.
Hier gehts aber um den Magnetischen Polsprung und da bleibt im grunde alles gleich, nur das der Kompas nicht mehr nach Norden Zeigt sondern nach Süden.

Gut man könnte jetz Argumentieren das sich damit auch Ost und West ändert, allerdings muß man dann genau angeben was man dann meint, die Geographischen Himmelsrichtungen oder die Magnetischen.
Wird dann ungewöhnlich sein das es 2 verschiedene Nordpole geben wird ^^.

Antworten

Kouta

34, Männlich

Beiträge: 74

Re: Hat die Erdumpolung begonnen?

von Kouta am 09.08.2011 19:57

Aber die geografischen sind doch nach den magnetischen " bemessen " ,
Südhalbkugel würde es ja nicht heißen, wenn dort der Nordpol wäre :P
Denke wenn soetwas von statten geht, so wird auch die Bezeichnungen der Erdkarten sich ändern müssen.
Denn sonst wäre meiner Meinung nach zu vieles paradox und verwirrend :D

Antworten

Asterix

44, Männlich

Beiträge: 484

Re: Hat die Erdumpolung begonnen?

von Asterix am 09.08.2011 20:13

Darüber kann man viel philosophieren.
Im Grunde ist es Auslegungssache.

Aber der Geographische Nordpol war nie genau der Magnetische Nordpol, denn der Magnetische Nordpol hat sich ständig verändert aber man hat die Karten nie danach angepasst.
Vor Einigen Jahren war der magnetische Nordpol noch in Kanada, ist Kanada aber der Nordpol? Nein, ist er nicht.
Aber wie gesagt ist Auslegungssache.
Ich kann sogar Lucifer zu Gott machen, alles Sache der Argumentation ;)

Antworten

Kouta

34, Männlich

Beiträge: 74

Re: Hat die Erdumpolung begonnen?

von Kouta am 09.08.2011 20:25

Ja das stimmt schon, aber dennoch hatte der geografische pol seinen Ursprung aus dem magnetischen.
Und wenn es dann komplett anders ist, so meine ich müsste man das ändern. Denn es bleibt ja nicht nur für eine hand voll Jahre :D

Das würde ich gerne mal lesen asterix :D lucifer als Gott.
Fand lucifer sowieso schon immer besser :D


Grüße

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Hat die Erdumpolung begonnen?

von weirdo am 02.07.2012 17:31


Das Magnetfeld der Erde, Grafik: Uni Marburg, AG Pflanzenphysiologie und Photobiologie,
http://www.uni-marburg.de/fb17/fachgebiete/pflanzenphysio/pflanzenphysiologie_I/index_html

Irdisches Magnetfeld hat sich nach Osten verschoben
Ungewöhnlich starker Drift der Magnetachse könnte kommende Umpolung anzeigen

In den letzten 200 Jahren hat sich das Magnetfeld der Erde deutlich nach Osten verschoben. Seine Achse verläuft nicht mehr leicht westlich des Erdzentrums, wie in den letzten 10.000 Jahren die Regel. Stattdessen liegt sie heute 500 Kilometer östlich der Erdmitte. Diese ungewöhnliche Abweichung und ihre Ursache haben US-amerikanische Forscher jetzt mit Hilfe einer Simulation ermittelt. Ihre Ergebnisse zeigen, dass starke seitliche Verschiebungen im Laufe der Erdgeschichte meist kurz vor einer Umpolung auftraten, wenn sich das Magnetfeld bereits abzuschwächen begann. Auch heute gebe es Anzeichen dafür, dass eine Umkehrung der magnetischen Pole bevorstehe, berichten die Wissenschaftler im Fachmagazin "Nature Geoscience".

Weiterlesen: http://scinexx.de/wissen-aktuell-14894-2012-07-02.html

Schönes Dossier zum Thema: http://scinexx.de/dossier-92-1.html

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum