Die 4. Dimension

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


g3m1n1

39, Männlich

Beiträge: 314

Re: Die 4. Dimension

von g3m1n1 am 23.05.2011 23:48

Ist eben Unsinn was du da vor dich hin sabbelst. Nebenbei ist es auch sehr auffallend, wie du nun andauernd am Ausweichen bist.


Ok. Dann male ich ein paar anschauliche Grafiken, um diese Problematik zu verdeutlichen:





Antworten

Scrypton
Gelöschter Benutzer

Re: Die 4. Dimension

von Scrypton am 24.05.2011 06:19

So viel Paintmuehe du dir auch gegeben hast: Du hast c falsch gesetzt - ergo hast du c noch immer nicht verstanden - ergo bist du wohl auch zu daemlich, c ueberhaupt zu verstehen.

Das ist jedoch weder mein Problem, noch das von Einstein, noch das von irgendwelchen Wissenschaftlern.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass Physikern, die durchaus wissen dass sich die 'Lichtstrahlen' durch ein schwarzes Loch beeinflussen lassen, diesen 'angeblichen' Widerspruch zu c nicht erkennen - und du, der ueberhaupt nichts von Physik versteht, den Durchblick hat?

Das ist einfach nur laecherlich :D.

Antworten

g3m1n1

39, Männlich

Beiträge: 314

Re: Die 4. Dimension

von g3m1n1 am 24.05.2011 08:49

Es freut mich, Dich belustigt zu haben.
Wie soll sich etwas ohne Masse beeinflussen lassen? Das alles widerspricht sich.

Ich glaube, du (und Teile der Wissenschaft) liegst total falsch in deiner Annahme.
Wie wäre es mit etwas Paintmühe Deinerseits?

Wenn ein Land c nicht für konstant halten würde,würdest du dann
ein Flugzeug entführen und in ihre ungläubigen Wolkenkratzer fliegen?

Antworten

Scrypton
Gelöschter Benutzer

Re: Die 4. Dimension

von Scrypton am 24.05.2011 09:21

Wie soll sich etwas ohne Masse beeinflussen lassen? Das alles widerspricht sich.
Das hat mit der relativitaet der Zeit zu tun.

Ich glaube, du (und Teile der Wissenschaft) liegst total falsch in deiner Annahme.
Dein Glaube ist jedoch irrelevant, vorallem dann, wenn er gegen die Befundlage spricht ohne etwas vorweisen zu koenne.

Wenn ein Land c nicht für konstant halten würde,würdest du dann
ein Flugzeug entführen und in ihre ungläubigen Wolkenkratzer fliegen?
Es handelt sich hier NICHT um eine Meinungsfrage.

Beweise hab ich dir gegeben, Formel auch, darunter das Additionstheorem. Beschaeftige dich damit - und widerleg es, falls du nicht nur umher blubbern moechtest.

Antworten

g3m1n1

39, Männlich

Beiträge: 314

Re: Die 4. Dimension

von g3m1n1 am 24.05.2011 10:19

Das hat mit der relativitaet der Zeit zu tun.


Es gibt eine subjektive relative Zeit und eine universelle Zeit.
Wenn Zeit komplett relativ wäre, müsste man sie in beide Richtungen manipulieren können.

Es handelt sich hier NICHT um eine Meinungsfrage.
Beweise hab ich dir gegeben, Formel auch, darunter das Additionstheorem. Beschaeftige dich damit - und widerleg es, falls du nicht nur umher blubbern moechtest.


Und dennoch kannst du mir nicht erklären, wieso ein Raum zwischen 2 gegeneinanderfliegende Lichtwellen sich mit 2c verkleinert.

Antworten

lamdacore

43, Männlich

Beiträge: 64

Re: Die 4. Dimension

von lamdacore am 24.05.2011 10:35

Was das Thema Zeit angeht, hier mal für euch ein, wie ich finde, guter Denkanstoß wie das Bernd als Laie ansieht.

http://www.globale-evolution.de/Forum/viewtopic.php?p=28273#p28273

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.05.2011 10:50.

Scrypton
Gelöschter Benutzer

Re: Die 4. Dimension

von Scrypton am 25.05.2011 18:21

@g3m1n1:

Es gibt eine subjektive relative Zeit und eine universelle Zeit.
In wie weit kannst du das begruenden?
Wenn du so wmoechtest gibt es fuer alle, die sich im selben Bezugssystem befinden eine absolute universelle Zeit, oder sagen wir auch gueltig fuer alle die sich nicht so schnell auf dieses Bezugssystem bewegen. Das wars dann aber auch schon.

Streng betrachtet gibt es aber nur relative Zeit, bei ersteren begeht man selbst bei minimalen Veraenderungen der z.B. Gravitation minimale Fehler, bestes Beispiel ist das GRP-System, welches ohne die relativistischen Korrekturen NICHT funktionieren wuerde.

Wie soll sich etwas ohne Masse beeinflussen lassen? Das alles widerspricht sich.
Weil du nun zum wiederholten male davon sprichst in falscher Darstellung und ein wirklich falsches Verstaendnis dafuer zu haben scheinst:
Gravitation = Raumkruemmung verursacht durch Masse usw... - die Geodaeten (sehr wichtig: http://de.wikipedia.org/wiki/Geodäte) sind keine Geraden mehr sondern 'krumm', die Traegheit folgt den Geodaeten, genauso Licht und das immer mit Lichtgeschwindigkeit.

Gravitation verändert nur den Raum, die Bühne, Licht bewegt sich darin mit c.

Nun zu deinem Problem mit der Raumstation, die sich zwischen zwei zwei sich zukommende 'Lichtstrahlen' befindet. Fuer den Beobachter ergibt sich hier natuerlich doppelter Schwund des Abstandes, ergo 2*c - fuer einem Beobachter auf einem solchen Lichtstrahl waere dies jedoch nicht der Fall. Das Zeitgefuehl bzw. die Zeit (also der Vorgang von Prozessen, Ereignissen) haengt vom jeweiligen Bewegungszustand ab. Von Universalitaet kann nicht gesprochen werden.

Zuerst muss man die Konstanz von c einmal akzeptiert haben, ohne geht nichts. Das laesst sich bewerkstelligen indem man sich die zahlreiche Experimente dazu zu Gemuete fuehrt. Wenn man jetzt in einem Experiment beobachtet, bei dem das Licht laenger als zuerst vermutet fuer eine Strecke braucht, dann laesst sich das fuer dich verstaendlich damit erklaeren, dass es eben einen anderen als den angenommen Weg durchlaufen hat.

Antworten

g3m1n1

39, Männlich

Beiträge: 314

Re: Die 4. Dimension

von g3m1n1 am 25.05.2011 20:55

@Scrypton

In wie weit kannst du das begruenden?
Wenn du so wmoechtest gibt es fuer alle, die sich im selben Bezugssystem befinden eine absolute universelle Zeit, oder sagen wir auch gueltig fuer alle die sich nicht so schnell auf dieses Bezugssystem bewegen. Das wars dann aber auch schon.
Streng betrachtet gibt es aber nur relative Zeit, bei ersteren begeht man selbst bei minimalen Veraenderungen der z.B. Gravitation minimale Fehler, bestes Beispiel ist das GRP-System, welches ohne die relativistischen Korrekturen NICHT funktionieren wuerde.


Klar, wenn Zeit (im physikalischen Sinne) mit Veränderungen in einem System zusammenhängt, dann gibt es auf jeden fall die relative zeit. Was ich meine liegt eher im metaphysischen oder philosophischen Bereich.

Ich stelle mir bei allem immer vor, dass es einen Beobachter gibt. Wenn nun jemand quasi (relativ) zeitlos auf einem Lichtstrahl umherfliegen könnte, würde ein Beobachter ausserhalb des Raumes diese Gegebenheit beobachten können.
Wenn für den Menschen auf dem Lichtstrahl die Zeit stehen bleibt, sieht der Mensch in einem Ruhesystem dennoch, dass der Reiter Zeit benötigt, um von A nach B zu kommen. Unsterblichkeit halte ich nicht für "zeitlos".

Ist schwer zu beschreiben. Aber eben auch nicht zu beweisen. Sind einfach Ideen und Gedanken.
Da es eine Vergangenheit gibt, welche nicht rückgewonnen werden kann, glaube ich einfach, dass es eine universelle Zeit gibt. Wie das schlussendlich aussieht, kann ich nicht sagen. Es ist eine Vermutung, mehr nicht.

Wenn ich mir vorstelle, dass jede Position eines jeden Teilchens im gesamten Raum jeden einzelnen Moment irgendwo "gespeichert" wird, dann gibt es eine universelle Zeit.

Was mich mal interessieren würde... eine universelle Zeit darzustellen wäre doch nichts anderes, als eine Schneekugel zu animieren, in welcher Planeten kreisen und Lichtstrahlen herumfliegen, währenddessen ausserhalb der Kuppel eine Armbanduhr liegt.

Gravitation = Raumkruemmung verursacht durch Masse usw..


Ok. Das ist klar....fast.

Wieso ziehen sich massereiche Dinge denn überhaupt an? Was genau ist denn Gravitation?
Die Auswirkungen sind relativ gut bekannt... aber der ursprung ?!
Raumkrümmung ist im Endeffekt auch nur ein Resultat der Gravitation. Weiss denn überhaupt jemand, was
Gravitation ist bzw. woher sie kommt ? Masse...das meine ich aber nicht. Ich meine eher, WIESO Masse Gravitation "erzeugt" oder wie auch immer man das nennen könnte.

Eventuell ist es ja auch andersrum. Nicht Gravitation erzeugt Raumkrümmung, sondern Raumkrümmung erzeugt Gravitation :)
Vielleicht gab es ganz am Anfang ja irgendwelche Teilchen, welche an gewissen Positionen den Raum gekrümmt haben. Dort haben sich dann Gesteinsbrocken zusammengefunden, Nebel gebildet etc. Durch diese Kraft konnten dann erst massereiche Planeten entstehen. Wobei die Masse, welche diese Planeten erreichen, von den "Raumteilchen" quasi bestimmt wurde, welche sich gesammelt haben. Gute Idee ? :)



Gravitation verändert nur den Raum, die Bühne, Licht bewegt sich darin mit c.


Okay. Aber dann müsste es doch so sein, dass Licht - wenn ich das richtig verstanden habe - aus einem schwarzen Loch wieder herauskommt. Ich beisse mich einfach daran, dass Licht, wenn es keine Masse hat, von Masse beeinflusst werden kann. Wenn Licht stur der Bühne folgen würde, wieso kommt es aus einem schwarzen Loch nicht mehr heraus? Was kann das Licht festhalten, wenn es masselos ist ? Oder ist es vielmehr so, dass der Raum bei einem schwarzen Loch unendlich gekrümmt ist? So bräuchte das Licht ewig, um am "Tiefpunkt" anzukommen.

Mich verwirrt einfach nur, dass Licht sich beeinflussen lässt, obwohl es keine Masse hat. Ist das die sogenannte Anomalie?

Nun zu deinem Problem mit der Raumstation, die sich zwischen zwei zwei sich zukommende 'Lichtstrahlen' befindet


Danke dass du darauf eingehst.

Fuer den Beobachter ergibt sich hier natuerlich doppelter Schwund des Abstandes, ergo 2*c


Ok.

fuer einem Beobachter auf einem solchen Lichtstrahl waere dies jedoch nicht der Fall. Das Zeitgefuehl bzw. die Zeit (also der Vorgang von Prozessen, Ereignissen) haengt vom jeweiligen Bewegungszustand ab. Von Universalitaet kann nicht gesprochen werden.


Das ist relativ klar.
Aber nur mal angenommen man könnte auf einem Lichtstrahl "reisen" wie Münchhausen auf der Kanonenkugel. Ohne Veränderung der Wahrnehmung. Trifft das dann immer noch zu ?

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Die 4. Dimension

von weirdo am 28.05.2011 18:17

Na, wenigstens eine Zeichnung kam noch zu Ehren... ^^
http://www.physikerboard.de/topic,23308
Interessante Antworten aber dort zum Begriff "Zeit".


An der Stelle möchte ich ein kleines Büchlein empfehlen:
"Und immer wieder die Zeit - Einsteins Dreams" von Alan Lightman
Dreissig Träume des jungen Albert Einstein (Roman)

"...eine brilliante Synthese aus intellektuellem Spiel und poetischer Phantasie."

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

lamdacore

43, Männlich

Beiträge: 64

Re: Die 4. Dimension

von lamdacore am 06.06.2011 14:57

Schön Märchenhaft erzählt die Beschreibung der 4.Dimension, anhad von Alice im Wunderland.

http://www.globale-evolution.de/Forum/viewtopic.php?f=24&t=1348

Als Einleitungssatz geht es um Burkhard Heim seine Einheiltliche struckturelle Quantenfeldtheorie der Materie und Gravitation.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8

« zurück zum Forum