Wunderheiler oder Scharlatan?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


sally

45, Weiblich

Beiträge: 331

Wunderheiler oder Scharlatan?

von sally am 04.05.2011 20:23

Ich habe mir schon viel zu diesem Thema angeschaut,bin auch persöhlich der Meinung das es Menschen mit heilenden Fähigkeiten gibt,aber wie filtert man die heraus?

Natürlich gibt es sehr oft eindeutige Hinweise die auf unseriösität deuten,aber genau so soll es ja auch die Gegenseite geben.

Hier mal ein Link,wo verschiedene Videos von Bruno Gröning zu sehen sind,ich habe mir sie schon vor längerer Zeit angeschaut,was ich davon halten soll.......weiß ich nicht so Recht.
Da fragt man sich,litten die Menschen unter einer Massenhysterie,oder konnte er es wirklich?

Bruno Gröning

Antworten

Asterix

44, Männlich

Beiträge: 484

Re: Wunderheiler oder Scharlatan?

von Asterix am 05.05.2011 11:21

Glaub solche Leute herauszufiltern ist recht schwer, weil ich der Meinung bin das eine Art Selbstheilung möglich ist. Sprich man suggeriert jemanden etwas, der glaubt sehr stark daran und quasi der glaube an sich bewirkt die Heilung.
In der Gruppe ist sowas am besten, eine "Hauptfigur" trägt etwas vor, 2-3 statisten springen dann auf und sagen sie wären geheilt, das läßt die andren dran glauben das es wahr ist was der erzählt und durch diesen Glauben tritt bei einigen eine Art Selbstheilung auf.

Das ist so meine Theorie über diese Wunderheiler. Im grunde finde ich die meißten sind "Spinner", würde andren (die schwer Krank sind) die fest dran glauben, das das ganze nur spinnerei ist, denn der glaube daran das es geht könnte eine Art Selbstheilung bewirken.
Man bedenke das der Mensch nur 5%-10% seiner Genetischen Möglichkeiten nutzt, wer weiß was da alles noch möglich ist.

Antworten

sally

45, Weiblich

Beiträge: 331

Re: Wunderheiler oder Scharlatan?

von sally am 30.05.2011 20:13

Glaub solche Leute herauszufiltern ist recht schwer, weil ich der Meinung bin das eine Art Selbstheilung möglich ist. Sprich man suggeriert jemanden etwas, der glaubt sehr stark daran und quasi der glaube an sich bewirkt die Heilung.
In der Gruppe ist sowas am besten, eine "Hauptfigur" trägt etwas vor, 2-3 statisten springen dann auf und sagen sie wären geheilt, das läßt die andren dran glauben das es wahr ist was der erzählt und durch diesen Glauben tritt bei einigen eine Art Selbstheilung auf.


@Asterix,
sicher ist das in erster Linie eine Frage des Glaubens!
Das mit der suggestion ist auch bekannt,deswegen gibt es ja auch Placebos,die Menschen glauben es hätte eine Wirkung,weil man es ihnen sagt.
Aber in einem so großen Rahmen,wie die Heilungen Grönings?
Ich finde das schon sehr beeindruckend,weil er ja sogar Menschen auf diesem Weg von ihren Krebsleiden befreit haben soll!
Das ist ja jetzt nicht gerade wie ne Gruppentherapie ,um sich das Rauchen abzugewöhnen.
Er hat ja selber gesagt das nicht er die Heilung vollbringt,sondern nur ein Vermittler zwischen Gott und den Menschen sei.
Und das es egal sei welcher Religion man angehöre,oder von welcher Herkunft man sei.........und das er nie Geld für die Heilungen haben wollte,noch nicht mal Dank.
Das hat ihn sehr glaubhaft wirken lassen,ich kann mir vorstellen das er ein besonderer Mensch war.

Gröning

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.05.2011 20:15.

sally

45, Weiblich

Beiträge: 331

Re: Wunderheiler oder Scharlatan?

von sally am 30.05.2011 20:24

Hier eine Themensendung über Selbstheilung,von verschiedenen Perspektiven gesehen.

http://video.google.com/videoplay?docid=2336645193825130697#

Antworten

« zurück zum Forum