Blick in die Vergangenheit

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Scrypton
Gelöschter Benutzer

Re: Blick in die Vergangenheit

von Scrypton am 15.05.2011 23:05

@g3m1n1
Die Zeitdilation bestaetigt jedoch deine Aussage, dein Beispiel NICHT.

Du hast diese also scheinbar nicht verstanden. Es kommt immer auf den Bezugspunkt an... und ob ich mich davon entferne, oder nicht.

Antworten

g3m1n1

39, Männlich

Beiträge: 314

Re: Blick in die Vergangenheit

von g3m1n1 am 15.05.2011 20:36

@Scrypton

Wie kommst du also darauf, dass ein Kometeneinschlag ploetzlich langsamer aussehen wuerde? Da steckt keine Logik dahinter.


Zeitdilatation.

Für den ruhenden Beobachter auf dem Planeten geht er schnell von Statten. Für denjenigen in dem "Raumschiff" bzw. dem Reiter des Photons, in Zeitlupe.

Antworten

BlackPanther

65, Männlich

Beiträge: 2

Re: Blick in die Vergangenheit

von BlackPanther am 14.05.2011 23:42

Warum weit außerhalb der Erde die Photonen aus vergangenen Zeiten auffangen ? Jedes Lebewesen, jeder Gegenstand hat irgendwann auf diesem Planeten Photonen/Licht reflektiert. Das heißt - auch Saurier, die vor 70 Mio Jahren lebten. Diese Photonen (einige werden den Planeten bereits verlassen haben) werden also noch irgendwo rumschwirren. Nun bräuchte man nur noch einen Empfänger - (wie beim Radio) - das diese Photonen auffängt - und über einen Frequenzregler oder ähnliches genau diese eine rausfiltert - diese umwandelt in Bildinformation und schon sieht man in vielleicht auch unvollständigen Teilen - Saurier vor 70 mio Jahren.

Antworten

Scrypton
Gelöschter Benutzer

Re: Blick in die Vergangenheit

von Scrypton am 14.05.2011 08:43

@g3m1n1:
Ich verstehe dein Problem deines Gedankenganes nicht - und zitiere dich erstmal:

"Angenommen ein Komet trifft auf die Erde.... sieht der Mensch in dem Satelliten dieses Ereignis dann langsamer. So sollte es jedenfalls sein. Aber wenn er nun ein Fernrohr hätte welches auf die Erde blickt, von mir aus auch mit Spiegeln, damit er immer den gleichen Punkt sieht...beispielsweise einen großen Platz, dann kann er doch die Menschen nicht langsamer sehen, da 1. Das Licht in etwa einer Sekunde bei ihm sein wird und 2. die Zeit auf der Erde schneller ablaufen müsste."
Sofern ich auf einem Lichtstrahl um die Erde reiten wuerde - und wir mal die optisch grundsaetzlich andere Perspektive außer acht lassen - so wuerde sich der Sekundenzeiger meiner Armbanduhr bezueglich meiner Wahrnehmung nicht schneller und nicht langsamer bewegen als es sonst der Fall ist. Dennoch ist meine relative Zeit eine andere als die von jemanden, der sich mit einer 'normalen' Geschwindigkeit fortbewegt - ich altere langsamer als dieser.

Gleichzeitig, koennte ich die Menschen auf der Erde beobachten, wuerde dort die Zeit in meiner subjektiven Wahrnehmung nicht nur sehr schnell vergehen, auch alle Bewegungen/Geschehnisse wuerden in einem gewaltigen Zeitraffer ablaufen. Dazu gehoert auch dein Komet, der auf die Erde aufschlaegt.

"Aber ein Kometeneinschlag z.B. würde ewig langsam aussehen für den fliegenden.
In dem Fall auch alle anderen Prozesse auf der Erde.
"
Wie kommst du also darauf, dass ein Kometeneinschlag ploetzlich langsamer aussehen wuerde? Da steckt keine Logik dahinter.

"In dem geschlossenen System des Raumschiffes kommen die Lichtwellen in normaler Zeit an. Ergo, man müsste
den Ablauf auf der Erde in Echtzeit sehen. Da man aber nahezu mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, müsste alles langsamer ablaufen, da man ja auch weniger schnell altert etc.

Man würde seinen Zwillingsbruder sehen, wie er schneller altert. Aber eigentlich ist das unmöglich,
da wir die Photonen in Echtzeit empfangen.
"
Weder gibt es eine normale Zeit, noch gibt es eine Echtzeit. Zeit ist eben relativ, das weiß man spaetestens seit Einstein - und hat sich in tausenden von Beobachtungen, Experimenten usw. bestaetigt.
Im Zeitlupenmodus - nein, im Stillstand sogar - wuerde ich die Erde erst dann sehen, wenn ich mich auf einem Lichtstrahl von der Erde fortbewege. Das ist dann aber nun kein Widerspruch mehr, sondern vollkommen logisch und auch mit der SRT/ART vereinbar.

Antworten

g3m1n1

39, Männlich

Beiträge: 314

Re: Blick in die Vergangenheit

von g3m1n1 am 01.05.2011 21:00

Man nennt es Zeit-Dilatation.

Die Geschwindigkeit hat einen Einfluss auf die Zeit. Gewaltig sogar.

Deswegen sehe ich in dem Beispiel ja ein Paradoxon!

In dem geschlossenen System des Raumschiffes kommen die Lichtwellen in normaler Zeit an. Ergo, man müsste
den Ablauf auf der Erde in Echtzeit sehen. Da man aber nahezu mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, müsste alles langsamer ablaufen, da man ja auch weniger schnell altert etc.

Man würde seinen Zwillingsbruder sehen, wie er schneller altert. Aber eigentlich ist das unmöglich,
da wir die Photonen in Echtzeit empfangen.

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Blick in die Vergangenheit

von khaos am 28.04.2011 14:52

An sich ist es doch egal mit welcher Geschwindigkeit man die Erde umkreist, denn solange man eine Konstante umlaufbahn hat müßte doch theoretisch alles gleich schnell ablaufen auch wenn man selbst eine höhere Geschwindigkeit hat.


Leider nicht. Der Faktor mit der Zeit musste auch z.B. bei dem GPS und Galileo System mit berücksichtigt werden da sie sonst falsche Ergebnisse liefern würden - auch wenn es nur minimalste Unterschiede sind. Hier und hier.

Kann aber auch nicht alles erklären, bin kein Physiker und werde es auch nie sein ;)

<insert intelligent message here>

Antworten

Asterix

44, Männlich

Beiträge: 484

Re: Blick in die Vergangenheit

von Asterix am 28.04.2011 14:47

An sich ist es doch egal mit welcher Geschwindigkeit man die Erde umkreist, denn solange man eine Konstante umlaufbahn hat müßte doch theoretisch alles gleich schnell ablaufen auch wenn man selbst eine höhere Geschwindigkeit hat.
Erst wenn man sich von der Erde entfernt müßte die Zeit quasie still stehen oder man kann halt in die Vergangenheit schauen. Das heißt solange man noch was erkennen kann.
Und da sind wir schon beim nächsten, man bedenke das All ist nicht komplett leer, da sind noch Staubpartiekel, Asteroiden, Planeten usw., daher ist an sich um so weiter man weg ist um so mehr ist zwischen Betrachter und zu betrachtendes Objekt. Daher selbst aus dem Idealsten Winkel (Ohne Asteroiden/Planeten) wird irgendwann soviele Partikel dazwischen sein das eine freie Sicht unmöglich ist.

Zudem ist da ja noch der Knackpunkt mit der Auflösung, fraglich obs möglich ist das Bild bei solch einer entfernung noch zu Zoomen.
Als Beispiel, das Hubbel nimmt erst Objekte auf dem Mond war die größer als 100m sind.

In allem gesehen ist es wohl leider unmögich was genaues zu erkennen.

Antworten

g3m1n1

39, Männlich

Beiträge: 314

Re: Blick in die Vergangenheit

von g3m1n1 am 27.04.2011 12:15

Selbst wenn es sich verzieht könnte man es optisch "entzerren".

Aber ein Kometeneinschlag z.B. würde ewig langsam aussehen für den fliegenden.
In dem Fall auch alle anderen Prozesse auf der Erde.

Das ist ein Wiederspruch.... schneller, oder langsamer. Beides geht doch nicht.

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Blick in die Vergangenheit

von khaos am 27.04.2011 11:13

Wirklich viel Themenzusammenhang, ich bin begeistert ...



Zum Thema: Spiegel auf Pluto:
Weis insofern nicht was es dir bringt denn selbst damit könnte man die Erde dann, wenn ueberhaupt, lediglich als schwaches leuchten wahrnehmen. Die Teleskope wie Hubble, etc sind noch lange nicht so weit das man so weit reinzoomen kann.

Wenn nun die Zeit auf der Erde schneller abläuft, müsste das doch der Mensch in dem Satelliten sehen,oder?


Theoretisch ja, aber bei annähernd Lichtgeschwindigkeit nimmt man dann lediglich einen tunnelartigen Blick, spring alles um dich herum verzieht sich. Ein interessanter Aspekt ist das du dich nach Berechnungen von Wissenschaftlern einem weisen Zentrum entgegen fliegst, was dann wieder Nahtoderlebnissen gleich kommt, aber das ist wiederum ein anderes Thema.

<insert intelligent message here>

Antworten

sco
Gelöschter Benutzer

Re: Blick in die Vergangenheit

von sco am 27.04.2011 03:59

jeder sieht alt aus, wenn er Morgens in den Spiegel schaut und Pluto gerade die Zeitung frisst ...
:D Goooooooooooood Mooooooooooorning
Hm, wozu brauchen wir immer Spiegel - wir sehen doch eh nur reflektiertes Licht ...
Lichtgeschwindigkeit als Konstante anzunehmen gibt augenscheinlich Recht ...
??? Wo ist mein Photonenfaser um diesen Satelliten zu killen ...

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum