Unsere "Nahrung"

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


weirdo
Admin

-, female

Posts: 2046

Re: Unsere "Nahrung"

from weirdo on 06/29/2012 05:46 PM

Wobei ich immernoch nicht weiß was ich von der Behauptung halten soll das Fluoride das Bewusstsein beeinflussen sollen. Hierfür fehlen mir dann auch wieder Untersuchungen und Forschungen.

Das Problem der "unabhängigen" Wissenschaft... umgekehrt wird eher ein Schuh draus: Die Ungefährlichkeit von Fluor und Fluoriden konnte noch nie nachgewiesen werden. Hier gibt es einen Artikel zur Fluoridierung, recht sachlich geschrieben und mit vielen Infos: gesund-einkaufen.com/Blog/gesundheit/fluor-fluorid. Interessant ist auch, dass Fluoride in unzähligen Psychopharmaka bzw. Neuroleptika ("Nervendämpfungsmittel") verwendet wird. Hier noch etwas zum Weiterrecherchieren: www.tolzin.de/fluor/index.php (Geschichtliche Entwicklung der Fluoridierung, aus: "Vorsicht Fluor", von Dr. med. M.O. Bruker und Rudolf Ziegelbecker).

_______


Lebensmittelaufsicht beanstandet Kindermilch von Danone und Nestlé:
Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) fordert die Unternehmen darin auf, ihre Kleinkindmilchgetränke vom Markt zu nehmen oder anders zu bewerben. Der Grund: Die Produkte sind "hinsichtlich der Zusammensetzung nicht an die Ernährungsbedürfnisse von Kleinkindern angepasst" und eigneten sich folglich nicht "zur besonderen Ernährung dieser Personengruppe".

Eines der beanstandeten Produkte ist "Milumil Meine Kindermilch 2+" von Milupa, der zum französischen Nahrungsmittelkonzern Danone gehört. Das andere ist die "Beba Kleinkind-Milch 2+" des Lebensmittelmultis Nestlé. Die Unternehmenssprecher bestätigten, dass Unterlassungsbescheide eingegangen seien, wiesen aber darauf hin, dass nicht die Produkte beanstandet worden seien, sondern die Kennzeichnung.

BfR empfiehlt Kuhmilch statt Kindermilch

Hintergrund ist ein Streit, der seit fast einem Jahr läuft. Die deutschen Verbraucherzentralen hatten im August 2011 sogenannte "Kindermilch"-Produkte untersucht und festgestellt: Die mit Vitaminen angereicherten Produkte sind keineswegs besser als Kuhmilch, aber bis zu vier Mal so teuer. Im Wesentlichen bestehen sie aus Pulver, das auf Basis von Magermilch mit Zutaten wie Maltodextrin als Füllstoff, pflanzlichem Öl, Zusatzstoffen und Aroma zusammengemischt würde. Einige Produkte würden zudem mit hohem Calciumgehalt beworben, obwohl dieser um ein Drittel geringer sei als bei Kuhmilch.

Nach der öffentlichen Kritik der Verbraucherschützer kam auch das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) zu dem Ergebnis, dass diese Milchprodukte "nicht an die Ernährungsbedürfnisse von Kindern im Alter von ein bis drei Jahren angepasst" sind. Für Kleinkinder werde stattdessen "im Rahmen einer abwechslungsreichen Ernährung der Verzehr von fettreduzierter Kuhmilch empfohlen". [...]

Das Ergebnis deckt sich mit der Erkenntnis der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE),die zudem Eltern einen einfachen Rat gibt: "Kinderlebensmittel sind schlicht überflüssig".

Ganzer Artikel: http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/kindermilch-bvl-untersagt-danone-und-nestle-verkauf-a-841709.html

Interessante Bilderstrecke mit div. Statistiken dazu:
"Kinderlebensmittel: Wie die Konzerne an den Kleinen verdienen"

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Reply Edited on 06/29/2012 06:00 PM.

khaos
Admin

-, male

Admin

Posts: 1387

Re: Unsere "Nahrung"

from khaos on 02/04/2012 01:45 PM

Und noch etwas über unsere Nahrung und was da denn alles so reinkommt und was gewisse Stoffe anrichten können:

 

Wobei ich immernoch nicht weiß was ich von der Behauptung halten soll das Fluoride das Bewusstsein beeinflussen sollen.
Hierfür fehlen mir dann auch wieder Untersuchungen und Forschungen. 

<insert intelligent message here>

Reply

khaos
Admin

-, male

Admin

Posts: 1387

Re: Unsere "Nahrung"

from khaos on 01/24/2012 12:23 AM

Hach wie gut das niemand weis ....

 

Danke Monsanto - so sieht es dann wohl aus wenn man ein Land in den Ruin treibt. 

<insert intelligent message here>

Reply

khaos
Admin

-, male

Admin

Posts: 1387

Re: Unsere "Nahrung"

from khaos on 08/28/2011 11:32 PM

Und dann auch immer mal wieder Gammelfleisch und hier und dort und sonstige Skandale.

Aber immer nur alle paar Jahre bis sich die Bevoelkerung beruhigt hat und Gras ueber die Sache gewachsen ist - was erstaunlicherweise sehr schnell geht.

<insert intelligent message here>

Reply

weirdo
Admin

-, female

Posts: 2046

Re: Unsere "Nahrung"

from weirdo on 08/28/2011 04:34 PM

"Wegwerfware Tier"
http://fast-geheim.yooco.de/events/event.191795-ard-exclusiv_das_system_wiesenhof.html

Geflügelproduzent Wiesenhof reicht Programmbeschwerde gegen "ARD-exklusiv"-Reportage ein
28.08.2011 - 09:53 Uhr

Rechterfeld. Der Geflügelproduzent Wiesenhof streitet weiter erbittert mit dem Südwestrundfunk (SWR) über eine "ARD-exklusiv"-Reportage, die am Mittwoch unter dem Titel "Das System Wiesenhof. Wie ein Geflügelkonzern Tiere, Menschen und Umwelt ausbeutet" gesendet werden soll. Das meldet der "Spiegel". Der Konzern, der zu den größten Geflügelproduzenten Europas gehört, reichte jetzt eine Programmbeschwerde ein, bereits Ende Juli versuchte er, den Untertitel per Unterlassungsaufforderung zu verbieten. Die angekündigten Inhalte verletzten Programmgrundsätze wie gewissenhafte Recherche, Ausgewogenheit, Wahrheit und Sachlichkeit, heißt es. Man bitte daher um eine kurzfristige, außerordentliche Sitzung des Rundfunkrats. Außerdem kritisierte Wiesenhof-Gründer Paul-Heinz Wesjohann in einem Brief an Fernsehdirektor Bernhard Nellessen, die Redaktion lasse sich von einer Kampagne "radikaler Tierschützer" instrumentalisieren. Beim SWR staunt man: "Dass es bereits vor der Ausstrahlung des Films Programmbeschwerden gegeben hat, ist meines Wissens nach noch nie vorgekommen", sagt der zuständige Redakteur. Der Vorwurf der Voreingenommenheit sei "angesichts der Vielzahl an Informanten und Interviewpartner ziemlich abwegig".

(dts Nachrichtenagentur)

Als die ARD 2010 das Thema schon mal ins Programm nahm, klang das noch anders:

Die PHW-Gruppe, zu der Wiesenhof gehört, hatte daraufhin die Verstöße in einer Pressemitteilung zugegeben, sie aber als Einzelfall bezeichnet. Es seien personelle und organisatorische Konsequenzen gezogen worden.

http://www.ksta.de/html/artikel/1262873724838.shtml

Hier der PETA-Bericht:
Der Wiesenhof-Skandal - Erster Teil
Der Wiesenhof-Skandal - Zweiter Teil

Zu den Zuständen bei Wiesenhof ein älterer Bericht von Wolfgang Siebert:
http://www.tierbefreier.de/tierbefreiung/44/wiesenhof.html
Pressemittteilung der Grünen Vettweis (01/2010):
http://www.gruene-vettweiss.de/108/index.html
Und auch (04/2011):
http://www.stern.de/wirtschaft/news/behoerden-ruegen-zustaende-bei-wiesenhof-dreck-im-haehnchen-1678641.html
Wikipedia-Artikel mit weiteren Verweisen:
http://de.wikipedia.org/wiki/PHW-Gruppe

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Reply Edited on 08/28/2011 05:08 PM.

weirdo
Admin

-, female

Posts: 2046

Re: Unsere "Nahrung"

from weirdo on 08/16/2011 08:55 PM

Ich will nicht zu arg pauschalisieren, denn es gibt auch Vereine, Organisationen und Einzelpersonen, die wirkliche Aufbauhilfe leisten und das Geld zu 100% weitergeben - leider kann man das von mancher grossen Organisation nicht ganz so sicher behaupten. Während übrigens unser guter Herr Niebel (FDP) gerade den Etat für die Entwicklungshilfe verdoppelt - auf 6,22 Milliarden(!) - stoppen andere Nationen diesen Geldfluss teils oder ganz, weil sie sehen, dass das Geld und die Hilfsgüter irgendwo versickern. Es kommt z.B. (nicht etwa ausnahmsweise) vor, dass das Militär vor Ort die Hilfsgüter einsammelt, also stielt und verkauft (die haben ja letzendlich auch nix...).

Auch: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2010-01/entwicklungspolitik-niebel
Und: http://www.wiwo.de/politik-weltwirtschaft/entwicklungshilfe-als-zweischneidiges-schwert

Hier eine ganze Auswahl an Artikeln und PDFs zu diesem Problem
(hab als Beispiel den Kongo gewählt, kannste wahlweise ersetzen):
http://www.google.de/search?q=entwicklungshilfe+kongo+gestoppt

"Trau, schau, wem..." passt hier ganz gut.
Auch ich unterstütze Hilfsprojekte - aber eben nicht mit Geld, sondern mit Tun.

Hm, dann sollte man mal deren System untergraben :)

Meine Möglichkeiten sind da hier in Deutschland eher "klein klein"... wenn Du mal auf Seite 1 hier etwas weiter unten guckst, siehst Du etwas dazu. Ersteres wird übrigens bestraft, wenn man dabei erwischt wird - falls wer losziehen möchte, dem sollte das unbedingt klar sein!

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Reply

Asterix

44, male

Posts: 484

Re: Unsere "Nahrung"

from Asterix on 08/16/2011 09:55 AM

Von hier:
http://fast-geheim.yooco.de/forum/t.11129031-re_die_menschheit_vor_der_menschheit.html#11129031

Denke wir sollten die Diskusion hier fortsetzen, ist passenden.

Da gebe ich Dir Recht und - ohne politisieren zu wollen ^^ - da verhält es sich ebenso wie mit der "Integrationsindustrie", auch sowas wie Hilfsorganisationen: Wären die Leute satt und/oder integriert, hätten sie ja keine Existenzgrundlage mehr, also liegt deren Bemühen nicht beim offiziell erklärten Ziel.

Schwerer Vorwurf, muß dazu sagen an sowas hab ich bisher garnicht gedacht.
Muß dazu sagen an sich hab ich mich mehr auf geschichtliches Konzentriert, weniger Universelle Themen.

Aber das ist doch gar nicht im Sinne von Monsanto, die sich mit ihrem Saatgut, das man nicht vermehren kann, auch ihre monopolistische Existenzgrundlage geschaffen haben! P.S. Wenn Du's auslagern willst, hab ja oben den Link zum Beitrag "Unsere Nahrung" gepostet.

Hm, dann sollte man mal deren System untergraben :).

Die 2 Filme schau ich mir dann später mal an.

Reply Edited on 08/16/2011 08:14 PM.

Anisim88
Deleted user

Re: Unsere "Nahrung"

from Anisim88 on 02/19/2010 11:34 PM

@khaos

^^ Für mich steht sicher das es bei jedem Menschen verschieden ist, manchen tut es gar nicht gut und anderen geht es so viel besser etc...ich z.B. gehöre zu denen denen es schlecht geht wenn sie nur Vegetarisch/Veganisch essen, ich habe dann alles mögliche an Mängeln und fühle mich kraftlos, naja, ich bin aber eben auch noch von Natur aus sehr seeehr schlank und deswegen tut mir das persönlich wahrscheinlich nicht gut! Ich hatte mal meine Zeit wo ich kein Fleisch essen wollte, das ist aber lang her, war damals 12-13 Jahre alt und das hatte mir eben gar nicht gut getan.
Und ich weiß wocher die "Nahrung" kommt die die meisten kaufen :(....und ich unterstütze sowas nicht, meine Mutter kauft auch nur vom Bauern! Ist zwar teurer aber die Tiere leben gut, sind gesund und glücklich! Und ich esse nur ein bis max. zwei mal in der Woche Fleisch!

PS.: Ich hoffe ich schreibe keinen Blödsinn (?) .....habe was getrunken zur Feier meiner Schwester weil sie ihre zweite Medalie gewonnen hat!

Reply

khaos
Admin

-, male

Admin

Posts: 1387

Re: Unsere "Nahrung"

from khaos on 02/19/2010 10:50 PM

@Anisim88: Das was du meinst nennt man Darm.

Und ich kann mich wiederholterweise kein bisschen beklagen. Ich war 6 - 7 Jahre Vegetarier und bin nun seit 2 Jahren knapp Veganer und mir mangelt es an nichts.
Laut Allgemeinarzt hab ich die besten Blutwerte die er seit langem gesehen hat. Dies ist natürlich auch von Körper zu Körper verschieden.
Aber wie ich Eingangs schon einmal erwähnt habe sollte sich eigentlich jeder mal "Earthlings" anschauen um zu wissen woher genau seine Nahrung eigentlich her kommt ;)

<insert intelligent message here>

Reply Edited on 02/20/2010 12:16 AM.

Anisim88
Deleted user

Re: Unsere "Nahrung"

from Anisim88 on 02/19/2010 08:52 PM

Soviel ich weiß ist unsere Verdauung eher auf Fleisch eingestellt, Grünzeug etc. wird schwerer verdaut, wäre es andersrum dann wären unsere "Dings" (mir fällt gerade nicht mehr ein wie man das ganze nennt ><') länger etc...das zumindest hat mir ein Ernährungsberater und mein Arzt gesagt! :S (?)

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Last

« Back to forum