Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung

von weirdo am 09.01.2009 19:58

:#: Jou... hab's verbessert.

Hab' heut auch schon Nex und Dave vertauscht,
das war mir aber noch rechtzeitig aufgefallen.

:red:

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

tye

49, Männlich

Beiträge: 86

Re: Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung

von tye am 09.01.2009 21:59




Wenn ich mir das alles so durchlese, dann sind hier die `` youngsters `` gegen `` die Alten ``
Und ehrlich gesagt kann ich das alles so hier nicht ganz nachvollziehen, wie die heutige Jugend denkt.
Wenn ich eure Threats ( Dennesito & Co)hier im Forum lese, jetzt egal wo , dann denke ich mir immer :
Wow, wie die hier alles umschreiben , wie die ihre Gedanken freisetzen, was für Sätze usw.
Einerseits bin ich fasziniert, daß in so jungen Jahren sowas geistreiches rauskommt und dann andererseits wiederrum
denke ich mir : ``Was ist denn hier jetzt los ? ``
Klar ,ein paar Entscheidungen wurden jetzt getroffen und ein paar stehen noch aus .
Aber Ratschläge kann man sich immer anhören , die Entscheidung liegt bei euch .
Wir , also die Älteren, wollen ja das Beste für euch, weil wir so viel Potenzial in euch sehen.
Jetzt kommt ein blöder Spruch : ihr werdet es vielleicht verstehen , wenn ihr älter geworden seid :-)
Bitte jetzt nicht falsch verstehen: Was wollt ihr denn ? Das hört sich für mich wie Ausreden an ...
irgendwie sucht die heutige Jugend ( ich möchte es nicht verallgemeinern ) immer nach irgendetwas , wo die dann sagen können: so , jetzt nicht mehr ! ( so nach dem Motto )
Wir alle haben das doch durch gemacht , die Schule kann doch Heut zu Tage nicht nur `` doof `` sein.
Mit einer absolvierten Lehre kommt man auch gerade so , vielleicht über die Runden.
Was verdient ein Bäcker , Maler ,Elektriker ?........ 1200/1400 ?Und stellt euch vor , daß ihr nicht mehr zu Hause wohnt , und dann?
Und deswegen sagen Wir / Älteren zu euch Schule Schule Schule und alles mitnehmen was geht .
Für mein bedauern muss ich auch leider zu geben , daß die Assi´s meisten ausländische Mitbürger sind.
Aber auch gut , irgendjemand muss ja die Toiletten sauber machen ...( nicht falsch verstehen... , ich sehe solche Menschen mit anderen Augen...die von zu Hause aus keine richtige Erziehung bekommen haben)
Lasst euch von solchen Leute , oder vom Schulsystem nicht runter machen.
Das Schulsystem ist ja nicht nur für euch gültig, sonder für alle Schüler.Und wenn viele damit klar kommen , dann ihr doch locker mal.
Wie war das nochmal ... ?
Wenn heute einer die Schule bis zur 12Klasse besucht hat , hat er doch automatisch Fachabi.. oder ?
Denn dann könntet ihr eine Lehre machen dann trotzdem studieren .
Auch wenn ihr das jetzt nicht wollt , aber vielleicht in der Zukunft .Da hättet ihr schon die Weichen gelegt .
Ich habe erst meine Lehre als Elektroinstallateur absolviert, weil ich früher dachte, daß es reicht .
Aber mit dem Alter entwickelt man sich ja zum Glück weiter!!!
So beschloß ich , nach meiner Lehre , noch das Fachabi zu machen.Also habe ich nochmal die Schulbank gedrückt und habe zwei Jahre gesessen :-) Wollte eigentlich studieren , dann aber doch nicht ...
Danach habe ich in der jetzigen Firma, wo ich arbeite , angefangen .Das war vor 10 Jahren....
Da es mir aber nicht gereicht hat , weil ich mich unterfordert gefühlt hatte , fing ich vor vier Jahren mit der Technikerschule an.Ich habe gearbeitet und bin Abends von 18: 00Uhr bis 21:00 Uhr in die Abendschule gegangen .
Das war zum Kotzen kann ich euch sagen ... hatte nur die Ferien für mich und sogar in den Ferien musste ich Projektarbeiten durchführen und für Klausuren lernen. Das war Stress pur und trotzdem hat es geklappt.
Da ich mein Fachabi schon vorher hatte( Abendschule beinhaltet 8 Semester , also vier Jahre ), war ich in der glücklichen Lage im vierten Semester anzufangen.Deswegen bin ich jetzt seit zwei Jahren fertig.
Was ich damit sagen will ist... macht , wenn ihr die Möglichkeit habt noch das Fachabi...nach oder vor der Lehre .
Später könnt ihr das immer noch entscheiden..........deswegen auch der blöder Spruch von mir weiter oben.


Mit dem Alter kommt die Einsicht.....
Aber wie gesagt ..egal wie ihr entscheidet, ihr trefft für euch die richtige Wahl... und das ist die Hauptsache !!
Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurem weiteren Werdegang


Antworten

BlackMesa
Gelöschter Benutzer

Re: Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung

von BlackMesa am 10.01.2009 09:47

Danke für diesen netten Text tye. :-)

Genau, man könnte, falls es später vielleicht doch mal notwendig sein würde, jeden Schulabschluss nachholen. Aber angenommen ich würde die Schule noc 2 1/2 Jahre weitermachen, dann würde ich mich jeden morgen quälen müssen und entscheiden "hmm, gehst du heute oder nicht?". Dann würde ich mir jeden morgen wieder und wieder dieselben Gedanken machen, und ich würde mich damit nur unglücklich machen.

Gestern hab ich, da ich bald umziehen werde, mit meinem Vater über diese ganze Geschichte geredet. Da hab ich gesagt: "So, die nächste Schocknachricht wär dann...ich werd die Schule abbrechen." In dem Moment verzog er sein Gesicht^^. Nachdem wir dann aber so um die 6 Stunden geredet hatten (von 19:00 - 1:30), hatte er mich um einiges besser verstanden. Und wie gesagt, das ist ein Abitur, und keine Bekundung, dass ich die Schule besucht hab. Ich hab schließlich einen Realschulabschluss. Dass der nicht soviel zählt ist mir klar. Wäre ich jetzt in der 9. Klasse und würde sagen "ich mach meinen Realschulabschluss nicht." , dann würde ich die Aufregung verstehen. Aber naja.

Ich werde nun warscheinlich am 23.1 aufhören, da ist das Halbjahr zuende, ich bekomme noch mein Zeugnis, und dann werd ich gehen.

Antworten

vimpel333
Gelöschter Benutzer

Re: Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung

von vimpel333 am 10.01.2009 15:11

Jeden trifft Entscheidungen für sich....Ich werde weiter lernen und versuchen das Ding durchzuziehen . Ich mache es aus drei Gründen : 1. Du hast Geld ,Haus und kannst deinen Luxusbedarf erfüllen. 2.Die Familie damit glücklich machen 3.Wenn du die Grenzwissenschaft weit in die Welt hinaustragen willst,dann musst du ein gemachter Mann sein.Es ist ein großer Unterschied ,wenn du auf der Straße sitzt und schreist:" Außerirdische existieren,die NWO will uns vernichten,die Bilderber kontrollieren euch." Oder wenn ein anständiger, unabhängiger Mann davon redet.

Antworten

XEXEX
Gelöschter Benutzer

Re: Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung

von XEXEX am 14.01.2009 12:03

Mesas Angelegenheit scheint ja soweit geklärt, also schneide ich mal ein neues Thema an.
Ich spiele momentan mit dem Gedanken ein Fernstudium zu machen, daher wollte ich fragen ob damit schon jemand Erfahrungen gemacht hat, bzw gute Informationen oder Tips hat die man berücksichtigen sollte.
Sollte es denn so kommen, tendiere ich in die Richtung der Persönlichkeitsbildung, speziell; Psychologie, astrologische Psychologie, psychologischer Berater oder auch Psychotherapie

Hat da jemand Erfahrungen oder kennt wen der ähnliches absolviert hat?

Antworten

BlackMesa
Gelöschter Benutzer

Re: Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung

von BlackMesa am 14.01.2009 12:24

Ach gut dass du es nochmals ansprichts, xexex, da sich gestern schon "gewundert" wurde.

Ich mach weiter. Es sind einige Sachen passiert, mir sind einige Sachen klargeworden, aber ich muss jetzt nicht alles erzählen. Erzählt hab ich zu diesem Thema die ganzen letzten 5 Tage genug^^.

@ XEXEX

Nee, leider kenn ich niemanden. Heißt Fernstudium dass du in der "Ferne" studierst? Oder heißt es, dass du zuhause bleibst, und von da aus "arbeitest" ?

Antworten

XEXEX
Gelöschter Benutzer

Re: Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung

von XEXEX am 14.01.2009 13:33

Gute Entscheidung! ;-)

Fernstudium heisst man bekommt alle benötigten Unterlagen zugeschickt und kann dann ganz individuell im eigenen Tempo alles lernen und durcharbeiten. Ob man das nun zuhaus macht oder nebenbei bei der Arbeit (wenn mans könnte) ist jedem selbst überlassen. Ausserdem halte ich es für eine gute Sache weil man nicht soviel Überflüssigen scheiß nebenbei lernen muss, wie z.B. Englisch, Deutsch, Mathe nochmal "durchkauen" wie es z. B. bei der Fachoberschule der Fall wäre wenn man überhaupt erst die möglichkeit haben möchte an einer Fachhochschule zu studieren... was dann wiederum mit viel unnützem verbunden zu sein scheint! Ein Fernstudium bietet da die Möglichkeit nebenbei (arbeit usw...) sein Wissen zu erweitern.

Wenn dem denn auch so ist, daher meine Frage nach Erfahrungen ;-)

Ein für mich hochgradig interessanter Fernstudiengang wäre die Parapsychologie, ich habe davon auch schon einmal, vor ein paar Jahren, einige PDF Unterlagen im Internet gefunden, allerdings scheint es sie jetzt nirgends mehr zu geben.
Ausserdem ist der Studiengang sehr umstritten weil er nicht staatlich anerkannt wird.... :-(
Die Informationen daraus waren sehr Interessant! Unter Umständen würde ich, trotz dem nicht anerkannten, den Stoff gerne einmal durcharbeiten, allerdings erst nach Absolvierung eines Anerkannten, ausser das bekommt seine staatliche Berechtigung. Dann würde meine Entscheidung feststehen :-)

Antworten

tye

49, Männlich

Beiträge: 86

Re: Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung

von tye am 14.01.2009 22:16

BlackMesa@

Wow , sehr gut !!
Würde mich schon interessieren , was dich dazu bewogen hat jetzt doch weiter zu machen.
Aber die Hauptsache ist , daß du weiter machst ..
Ziehe es einfach durch , du wirst es nicht bereuen ...



Xexex,

Bei mir auf der Arbeit ist einer , der macht ein Fernstudium.
Ich Frage den mal Morgen, falls er da ist , wo er studiert .. ob er irgendwelche Unterlagen hat und welche Studiengänge angeboten werden !?
Er studiert momentan Maschinenbauingeneur.
Aber so ein Fernstudium dauert dann etwas länger , oder ??
Aber der Vorteil spricht natürlich auch für sich ....

Kann man da auch schummeln , könnte man eigentlich .. oder :-)


Antworten

XEXEX
Gelöschter Benutzer

Re: Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung

von XEXEX am 14.01.2009 22:45

Ich glaub schummeln geht nicht, sonst würden das mehrere machen :D

Welches Themengebiet ist schon klar, mich interessieren halt nur Erfahrungen. Wäre nett wenn du ihn fragst!
Die dauer ist so bei 12 -16 Monaten, je nach Studiengang, aber wenns geht wollte ich da ein wenig mehr Gas geben.
Sachen die mich interessieren hab ich recht schnell im Kopf, im Gegensatz zu dem was mich nicht interessiert, da kann ich üben so viel ich will.......

Antworten

tye

49, Männlich

Beiträge: 86

Re: Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung

von tye am 14.01.2009 22:55

Die Idee mit dem schummeln kommt ja auch automatisch .
War ja auch nicht ernst gemeint :-)
Hatte ich übrigens auch meinen Arbeitskollegen gefragt.Der hatte nur gemeint , daß schummeln nichts bringt .
Ausserdem stellen die solche Fragen, daß du nicht schummeln kannst .
Also muss du den Stoff wirklich verstehen um antworten zu können.

Kein Problem , werde ihn fragen.
Bei mir ist es auch so , daß da nichts meer inne Kopp geht , wenn mich das Thema / der Stoff nicht interessiert.



Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum