2009 - noch 3 Jahre bis 2012

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


peal

42, Männlich

Beiträge: 15

Re: 2009 - noch 3 Jahre bis 2012

von peal am 14.04.2009 17:02

Wenn man sich die Medienwelt so anschaut verändert sich ja einiges nur nicht immer zum guten, ich denke aber auch das eine art Reinigung eintreten wird, in erster linie wird das wohl ein umdenken im der art des denkens sein :)
In der heutigen zeit werden vorbilder ins wanken gebracht was meiner meinung nach dazu führt das man sich mehr an sich selbst orientiert als an den andern wie das bis jez mehrheitlich der fall ist.

Zur Wirtschaftskrise denk ich das es in der heutigen zeit etwas schneller geht da durch "Spenden" und Fitamin B die meisten Aufträge beschleunigt wurden (Das kann ich aus eigener erfahrung bezeugen) und somit die Aufträge auch etwas früher ausgehen.
In der Schweiz sind auf dem Bausektor schon jez nur noch aufträge aus dem vorjahr am laufen (Liegt auch daran das die Kriese etwas älter ist als allgemein behauptet wird) und Temporär sowie Saisonier jobs gehen jez schon zurück, ein leichter anstieg giebts da nur bei gescheiterten projekten (z.b. bei einem Projekt haben sich ein paar Betriebe etwas zu oft unterboten und gehen ein) Das schafft vorübergehend temporär stellen da diese arbeit von einem anderen geschäft übernommen wird.
Um kurz zu verdeutlichen wie kaputt dieses unterbieten ist ein beispiel:
Ich arbeitete vor etwa einem Jahr in einem Elektrogeschäft (Haushaltsgerähte, Neu und Umbau, Service), im juni letzten jahres wurde mir gekündigt da das geschäfft sich auf haushaltsgerähte konsentriert hat.
Natürlich fragte ich nach was den der grund sei, als antwort kam das Bau und Servicebereich nichtsmehr einbringen wegen dem Preiskampf, ich ging dan Temporär arbeiten und stellte gleich fest warum das so war:
Die meisten Geschäfte bezahlen nur mindestlohn nach GAV heisst soviel wie: Die gewerkschaft hat in zwischenzeit einen Gesammtarbeitsvertrag ausgehandelt und mindestlöhne festgelegt die rund 1000 sFr. tiefer sind als das was ich verdient hab.. Seit da wurde mir nie wieder ein höheres angebot gemacht als der mindestlohn nach GAV.

mfg
peal

Antworten

Nimbostratus
Gelöschter Benutzer

2009 - noch 3 Jahre bis 2012

von Nimbostratus am 14.04.2009 16:33

Was haltet ihr davon wenn wir hier spekulieren, was uns in diesen 3 Jahren noch erwarten könnte (und einigen Prophezeiungen zufolge warscheinlich passiert)


1. Könnt ihr euch an die Finanzkrise 1929 noch erinnern;-)

Was passierte 1929?
Erst einmal brachen ja die Aktienmärkte ein, dann das komplette Finanzsystem.

ABER die wirkliche Weltwirtschaftskrise begann erst 1932 - 3 Jahre danach

und zwar mit allem was das Herz begehrte, Massenarbeitslosigkeit, Unternehmenspleiten und so weiter.



Ich glaube wir haben eine Zeit der Reinigung vor uns!


BB
Nimbo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.04.2009 16:35.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5

« zurück zum Forum