Das LHC Projekt in CERN
Erste Seite | « | 1 ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 ... 11 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Das LHC Projekt in CERN
von weirdo am 10.10.2009 11:58oÔ
Physiker beim CERN-Atomlabor wegen Terror-Verdachts festgenommen
Genf (AP) Beim Teilchenbeschleuniger des Europäischen Kernforschungszentrums (CERN) ist ein Physiker unter dem Verdacht festgenommen worden, Verbindungen zu Al-Kaida-Terroristen in Algerien zu haben. Der Mann sei am Donnerstag von der französischen Polizei festgenommen worden, teilte das Zentrum am Freitag in Genf mit.
Es handele sich um einen von 7.000 Wissenschaftlern, die beim weltgrößten Teilchenbeschleuniger der Welt beschäftigt seien. Er habe an Analyseprojekten gearbeitet. Aus französischen Behördenkreisen verlautete, der Physiker sei einer von zwei Brüdern, die am Donnerstag in Vienne, einer Stadt 30 Kilometer südlich von Lyon, festgenommen worden seien. Nach Polizeiangaben sind die beiden 25 und 32 Jahre alt und sind Franzosen. [...]
Quelle: Associated Press
Auch:
» http://www.stern.de/panorama/mitarbeiter-beim-cern-atom-forscher-wegen-terrorverdachts-verhaftet.html
» http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/politik/2160781/cern-mitarbeiter-terrorverdachts-verhaftet.story
Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]
von Lilly am 15.10.2009 13:18Nun wird es geheimnisvoll um das "Ding".
Aber ich finde diese Theorie sehr interessant.
Kuriose Theorie um Cern: Verhindert die Zukunft den Start des Teilchenbeschleunigers LHC?
Quelle: grenz|wissenschaft-aktuell
von UpTaucher am 15.10.2009 13:23@Kuriose Theorie:
Ich finde diese Theorie nicht uninteressant, halte sie aber nur für lediglich ein Gedankenkonstrukt, dessen Beweisbarkeit weit hinter unserem Erfahrungshorizont liegt. Würde die Zukunft nämlich in die Vergangenheit eingreifen, müsste ich schlussfolgern, dass Zeitreisen möglich sind. Zudem ist die Zukunft des LHC unbestimmt, da auf quantenmechanischer Ebene Prozesse absolut zufällig sind, deswegen wäre es unmöglich, für jemanden oder etwas, den LHC zu sabotieren, aufgrund eines WIssens über Ereignisse, die nicht vorhersagbar sind. Hoffe man versteht mich, wenn nicht, bitte nachfragen. :)
UpTaucher
Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
Nex
Gelöschter Benutzer
von Nex am 15.10.2009 14:21@ UpTaucher
Die "Zufälligkeit quantenmechanischer Prozesse", die du ansprichst, teile ich nicht. Nur weil wir mit unseren beschränkten Hirn- und Bewusstseinsmitteln die ungeheure Bandbreite an Wahrscheinlichkeiten nicht erfassen können, behelfen wir uns mit dem Begriff "Zufall". Aus naturwissenschaftlicher Sicht unakzeptabel!!! Aus esoterischer ebenso!!!
Zeit ist lediglich ein erfahrbares Konzept, ein künstliches Konstrukt. Was man konstruieren kann, kann man auch manipulieren. Zeitreisen sind nicht unmöglich. Dazu bedarf es von unserem Standpunkt aus, evtl. nur einer noch ein gutes Stück weit verlängerten Zeitleiste in linearer Richtung.
von Hanswuast am 15.10.2009 20:06Also, geht los:
Up Taucher, in unserer jetzigen Zeit, Epoche, Abschnitt, watt weiß ich, wie wir die "Zeit" nun nennen wollen, ist es an der Zeit -meine Güte-, zu wissen, dass nicht mehr der Gedanke, dass wir in die Zukunft gelenkt werden, angesagt, sondern es hat sich etwas verändert: Ab jetzt können wir unsere Zukunft selber erschaffen und das funktioniert erstmal mit dem Gefühl, welches in Gedanken gefasst wird und dann zur Vision gestaltet werden kann, was wirklich Auswirkungen haben wird. Vorher waren wir etwas aufgehoben und auf dem Weg behütet, jetzt haben wir es in der Hand, im Herzen oder sonst wo, Hauptsache wir verstehen, dass wir wirklich die Macht haben, im Guten unsere Wege machen zu können. Natürlich immernoch in Begleitung, dafür ohne Leitplanken. Also sind die erwähnten Gedankenkonstrukte nicht "nur" Konstrukte aus Nichts, sondern Kräfte, die wirken und wirken lassen. Dementsprechend ist die Theorie wissenschaftlich sowie spirituell gesehen eine Wahrheit und Kraft mit Wirkung
Andererseits teile ich Nex`s Aussage, dass wir die komplizierten Wege der Quantenphysik nicht komplett erforschen können -also bis zum Letzten-, weil wir in dieser 3-4 Dimensionalität etwas beschränkte Wesen darstellen und somit zwar schon super weit in der Forschung unterwegs sind, trotzdem -noch- nicht ganz offen zum nächten Tor, was uns weitere Wege und Begriffe eröffnen wird - oder auch schon hat.
Die Technik ist wirklich gut, meinen Empfinden nach fehlt etwas mehr Offenheit Allem gegenüber
Im Team ist der Mensch gar nicht so schlecht...
von weirdo am 16.10.2009 10:35Äh... hehe... Ihr seht mich schmunzeln. Überhaupt gar nicht so kurios für mich!
Genau das ging mir - ohne an Quantentheorien zu denken - durch den Kopf:
"Wie jetzt, das auch noch? Kann doch kein Zufall sein, diese Pannenserie... Da will doch was..."
Deshalb der: oÔ über dem Artikel.
Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]
Nex
Gelöschter Benutzer
von Nex am 16.10.2009 13:11Was mich richtig ärgert ist: Wenn schon schon zwei Wissenschaftler es wagen, solche, für das lebenserhaltene Dogma der Wissenschaft einigermaßen ketzerischen, weil endlich mal über den Tellerrand hinausgehenden (und damit richtigeren) Gedanken äussern, dann am Ende solch ein Satz fällt, in der New York Times veröffentlicht - Zitat:
"Unsere Theorie stellt vielleicht ein Modell für Gott" dar, der Higgs Bosom derart verabscheut, dass er alles daran setzt, ihre Entstehung zu verhindern"
Herrgott, da erahnen sie schon ganz richtig den Einfluss höherer Dimensionen, versagen im Fazit dann aber kläglich, in dem sie die ursächliche Schuld mal wieder ganz profan dem altbekannten weishaarigen, weißbärtigen alten, launischen Zausel auf seinem goldenen Thron auf Wolke Sieben in die Schuhe - pardon - Jesuslatschen schieben. Das einzige was dann bei Ratlosigkeit hilft, ist scheinbar immer noch, immer wieder ein personifizierter Gott, der absolutistische Puppenspieler, der an all unseren Fäden zieht. Dies, so dermaßen kindlich-naiv aus den Mund eines Wissenschaftlers, der sich zudem auch noch mit Quantenmechanik (früher Alchimie) beschäftigt, ist über alle Maßen enttäuschend.
Gerade für diese Gedankenmodelle existieren doch nun wirklich gleichsam anspruchsvolle wie hochkomplexe, anderseits aber auch erfrischend einfache, leider aber esoterische Erklärungsmodelle - so z.B. im Seth-Material zum Thema Materie und insbesondere im Bereich EE (Energieeinheiten) und BE (Bewustseinseinheiten). Leider aber stehen solche Bücher in den Elfenbeintürmen wohl auf den Index, dorthin wohin eigentlich längst die Bibel gehört.
Oh man, was steht diese Welt Kopf ...
von Hanswuast am 17.10.2009 11:20Weirdo,
na, hatten wir nicht alle unsere Gedanken dazu
Nex,
völlig richtig! Ich denke, dass die beiden Forscher es wohl verstanden haben, welche Einflüsse kommen könnten, allerdings ist die Aussage mit dem launischen Weißhaarbartmethusalem von denen wirklich etwas wage. Naja, in der Euphorie könnten wir das wohl verstehen, dabei ist es auch möglich, dass die Medien einen anders formulierten Satz so auslegen, um eine kleine Schlagzeile Richtung Abwärtung loszulassen
Wie wir sehen, wird es nun komplizierter, da die Schwingungen sich in jede Richtung auftun und es wird fast jedem Klar, dass eben alles geschehen kann und möglich ist. Dementsprechend werden solch gravierende Themen auch weiter behandelt, zum Glück kommen diese Infos ans Licht und wir haben die Möglichkeit, uns damit auseinanderzusetzen. Ja, es scheint, dass es verrückter wird auf diesem Ball unserer Mutter Erde, weil die kommenden vielen Möglichkeiten erstmal aufgenommen und erübt werden müssen. Toll, dass die Wissenschaft so vorankommt, nur sollten die "normalen" Bürger das ebenso endlich mal verstehen können und nicht nur mit einem "Ah" und "Oh" die Situation so stehenlassen müssen.
Es fängt an, sich sichtlich zu drehen und wir müssen eine Übergangszeit mit allen Mögichkeiten dieser Ebenen zulassen. Meine Hoffnung ist, dass es nicht ausartet...
Im Team ist der Mensch gar nicht so schlecht...
Hades
Gelöschter Benutzer
von Hades am 08.11.2009 00:27Mir gefällt diese Theorie, dass die Teilchen aus der Zukunft heraus ihre eigene Entstehung verhindern wollen, immer mehr..klingt nicht nur kuhl, sondern bewahrheitet sich irgendwie immer mehr.^^
Siehe hier: Quelle
Kurioser Störfall am CERN: Weißbrot legt "Gottesmaschine" lahm
Arbeiten an den Verbindungen des LHC | Copyright: CERN/cern.ch
Genf/ Schweiz – Erneut hat ein Störfall zur Notabschaltung des Teilchenbeschleunigers LHC geführt. Waren es zuvor gravierende technische Probleme, so sorgte aktuell ein einfachen Stück Baguette dafür, dass sich eine Kühleinheit der sogenannten "Gottesmaschine" in der die Wissenschaftler schon bald den Urknall simulieren und dabei exotische Partikel entstehen lassen wollen, überhitzt hatte.
Wahrscheinlich wurde das Stück Weißbrot von einem Vogel in die Anlage gebracht und geriet so in das Hochspannungskühlagregat. Doch diesem kuriosen Störfall nicht genug, er wurde hinzu auch nicht von den LHC-Technikern selbst, sondern von Fans des "Large Hardon Colliders", die Online auf die steigenden Temperaturen aufmerksam wurden, entdeckt.
Die britischen Tageszeitung "Daily Mail" zitiert die Einschätzung von Experten, wonach das Problem bei geplantem vollständigem Betrieb der Anlage zu eine Ausfall von mehren Monaten hätte führen können.
Bereits zuvor hatte der Start des Teilchenbeschleunigers immer wieder aufgrund kleinerer und größere Störfälle und Probleme verschoben werden müssen. Kritiker warnen zudem davor, dass während der Experimente gefährliche Teilchen bis hin zu schwarzen Löchern erzeugt werden könnten. Höhepunkt der kontroversen Diskussionen um dem LHC war eine erst kürzlich veröffentlichte Quantentheorie, wonach die von den Wissenschaftlern erhofften Teilchen derart wieder die Natur seien, dass sie selbst aus der Zukunft heraus durch "unerwartete natürliche Ereignisse" den erfolgreichen Start der LHC-Experimente und somit die eigenen Entstehung verhindern werden würden.
Bleibt die Frage: Wie können Vögel, die nicht nur Weißbrot in die milliardenteure Anlage bringen könnten, ins Allerheiligste der Anlage gelangen und derartige Störfälle verursachen?
--------------
sco
Gelöschter Benutzer
von sco am 11.11.2009 00:54@all:
ich habe einen Satz gefunden, der die Forschung zu CERN beschreibt:
Genau so einfach beschrieben habe ich das schon mal gehört - vor vierzig Jahren - nur der Begriff "schwarzes Loch" war
anders. Eben ein Ziehen ins gewaltige "Nichts". Verglichen wurde es mit Magnetismus, aber im Gegensatz dazu, unabhängig von Metall.
Mehr kann ich zu diesem Thema nicht beisteuern, bin kein Wissenschaftler.
Grüße@all von Udo