Doppelspaltexperiment

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


g3m1n1

39, male

Posts: 314

Re: Doppelspaltexperiment

from g3m1n1 on 06/23/2012 12:55 AM

Joa. Und weiter?

Ich möchte wissen, wieso das Elektron wenn es beobachtet wird, sich anders verhält, als wenn es nicht beobachtet wird.

Was Weirdo anspricht, Bewusstsein, Wahrnehmung etc. ist interessant...würde aber bedeuten, dass alles
was der Mensch sich physikalisch / mathematisch aufbaut, totaler Humbug ist.

Reply

khaos
Admin

-, male

Admin

Posts: 1387

Re: Doppelspaltexperiment

from khaos on 06/23/2012 12:44 AM

Wie dir sicherlich nicht entgangen ist, habe ich den kompletten Versuch bzw. die Darstellung aus dem Video entnommen.


Dann nenn das Thema nicht Doppelspaltexperiment. In dem Video wurde auch lediglich das Einspalt- und das Doppelspaltexperiment gezeigt wie ich es beim kurzen ueberfliegen gesehen habe.

Der letzte Teil meines Beitrages bezieht sich dann auf den Beschuss mit einem Elektron und 2 Spalten.

Joa. Und weiter?

Naja, man liest halt nur das, was man will, nicht wahr ?

 Gebe ich so einfach mal zurueck.

<insert intelligent message here>

Reply

weirdo
Admin

-, female

Posts: 2046

Re: Doppelspaltexperiment

from weirdo on 06/23/2012 12:44 AM

Aber ads Elektron, das einzelne, fliegt quasi gleichzeitig durch beide Spalten und bildet ein Wellenmuster. Beobachtet man es, fliegt es aber nur durch einen....

Den Ansatz, mit dem man es zu erklären versucht, habe ich oben schon angerissen mit dem Beispiel der Sichtweise aus dem Buddhismus. Atome und auch der Atomkern bestehen zu 99,9% aus "leerem Raum". Man könnte also sagen, wir geben erst durch unser Erleben/Beobachten dem Nichts eine materielle Form, wir "rendern" unsere Realität. Da das aber im Grunde schon die Metaphysik berührt und ich nun so gar kein Physiker bin, der das toll erklären kann und Du augenscheinlich wenig offen für solche Vorstellungen bist, hilft es Dir vielleicht mehr, die Begriffe "Wahrscheinlichkeitsverteilung" bzw. "Wahrscheinlichkeitswolke" in diesem Zusammenhang nachzuschlagen.

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Reply

g3m1n1

39, male

Posts: 314

Re: Doppelspaltexperiment

from g3m1n1 on 06/23/2012 12:34 AM

Und genau deswegen heisst das Experiment Doppelspaltexperiment - weil die Platte einen Spalt besitzt. Faszinierend.

Wie dir sicherlich nicht entgangen ist, habe ich den kompletten Versuch bzw. die Darstellung aus dem Video entnommen.
Der letzte Teil meines Beitrages bezieht sich dann auf den Beschuss mit einem Elektron und 2 Spalten.
Naja, man liest halt nur das, was man will, nicht wahr ?

Reply

khaos
Admin

-, male

Admin

Posts: 1387

Re: Doppelspaltexperiment

from khaos on 06/23/2012 12:32 AM

Die Platte hat immer nur einen oder zwei Schlitze.

Und genau deswegen heisst das Experiment Doppelspaltexperiment - weil die Platte einen Spalt besitzt.
Faszinierend. 

Also bitte, ist der URL Button so wichtig? Unnötiger Seitenhieb.

 Netiquette ist dir fremd allen Anschein nach.

<insert intelligent message here>

Reply

g3m1n1

39, male

Posts: 314

Re: Doppelspaltexperiment

from g3m1n1 on 06/23/2012 12:31 AM


Weirdo, hast du heute irgendein Problem mit meiner wenigkeit?

Reply

weirdo
Admin

-, female

Posts: 2046

Re: Doppelspaltexperiment

from weirdo on 06/23/2012 12:30 AM

Also bitte, ist der URL Button so wichtig? Unnötiger Seitenhieb.

Kein Seitenhieb, sondern ein eigentlich unnötiger, wiederholt geäusserter Hinweis.
Dass Du sowas gern ignorierst oder sogar provokant ignorierst, haben wir ja eben gesehen.

Es kann doch wirklich nicht so schwer sein, eine klickbaren Link einzufügen - "innerhalb einer Community"...

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Reply

g3m1n1

39, male

Posts: 314

Re: Doppelspaltexperiment

from g3m1n1 on 06/23/2012 12:25 AM


Also bitte, ist der URL Button so wichtig? Unnötiger Seitenhieb.

1 3 und 4 Spalten ? Ich rede von den verschiedenen Versuchen. Die Platte hat immer nur einen oder zwei Schlitze.

@Weirdo

Versteh ich nicht - das Experiment heisst nicht "Doppelspaltexperiment", weil sich etwas spaltet.

Das sage ich auch nicht. Aber ads Elektron, das einzelne, fliegt quasi gleichzeitig durch beide Spalten und bildet ein Wellenmuster. Beobachtet man es, fliegt es aber nur durch einen.... und bildet dann 2 Striche, als ob es durch beide geflogen wäre, jedoch ohne Interferenzmuster.

Reply Edited on 06/23/2012 12:31 AM.

khaos
Admin

-, male

Admin

Posts: 1387

Re: Doppelspaltexperiment

from khaos on 06/23/2012 12:18 AM

Als Informatiker solltest du schon faehig sein den URL-Button klicken zu koennen - das habe ich schon einmal angemerkt.

Ausserdem hast du dann den Versuch trotzdem rein gar nicht verstanden wenn du oben von 1, 3, 4, x Spalten redest. 

Genauso ist dies auch Schwachsinn:

Wenn man eine Platte mit einem Schlitz mit Elektronen beschiesst, bildet sich ein Strich. Wenn man jedoch eine Platte mit 2 Schlitzen nimmt, bildet sich ein Muster....wobei eigentlich 2 Striche kommen sollten.

 

<insert intelligent message here>

Reply

g3m1n1

39, male

Posts: 314

Re: Doppelspaltexperiment

from g3m1n1 on 06/23/2012 12:13 AM



Und wie ich das habe. Ein Video von Dr. Quantum

http://www.youtube.com/watch?v=0MZLzdRCuOI&feature=fvst

Reply Edited on 06/23/2012 12:16 AM.
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Last

« Back to forum