Islam = Frieden ?

First Page  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  23  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Realo2
Deleted user

Re: Islam = Frieden ?

from Realo2 on 07/01/2012 04:19 PM

Es ist absolut krank! Ich GLAUBE aber nicht das so etwas angeboren ist. Viel mehr wird man von wo immer mit so einen kranken scheiss infiziert. ich vermute von politik mit hilfe von medien.

Reply

Heretix666

34, male

Posts: 127

Re: Islam = Frieden ?

from Heretix666 on 07/01/2012 07:18 PM

Zum Thema das waren alles die "Türken/Kurden":
Diese Aussage höre ich oft, zum Teil auch von Neo-Nazis hierzulande... - ist schon regelrecht ein Schimpfwort: "Kurden mit türkischen Pässen" . Das lasse ich so aber auf keinen Fall stehen!

Zunächstmal sind die absolut kranken Handlungen gegenüber Frauen in den meisten "muslimisch-gläubigen Staaten" zu finden: Ich selber kenne zwei Familien aus Palästina und aus Armenien, wo sich der Ehemann bewusst auf keinen Stuhl setzt, wo zuvor die zu dieser Zeit menstruierende Frau saß. Weil jene anscheinend als unrein und schmutzig betrachtet werden! OMFG! Mittelalter!
Und ein ehemaliger Türkischer (lt. ihm nicht kurdischer) Mitarbeiter, welcher sich partout NICHTS von einer Frau befehligen ließ. daraufhin wurde er entlassen.
Die Liste meiner solchen persönlichen Erfahrungen ist leider schon ziemlich lang.
Ist schon eine Weile her, aber daran kann ich mich noch gut erinnern:
http://en.wikipedia.org/wiki/2002_Mecca_girls'_school_fire

According to Saudi press reports the blaze at Makkah Intermediate School No. 31 started at about 8am. The blaze began in a room on the top floor, apparently caused by an unattended cigarette. [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] As a result of the fire and ensuing rush to escape, 15 young girls died, and more than 50 were injured. Nine of the dead girls were Saudis; the rest were from Chad , Egypt , Guinea , Niger , and Nigeria . [ 4 ] The majority of the deaths occurred when a staircase collapsed as the girls fled the building. The residential property upon which the school was built, being overcrowded with 800 pupils, was very unsuitable. In addition, the building may have lacked proper safety infrastructure and equipment, such as fire stairs and alarms. [ 2 ] According to at least two reports, members of the Committee for the Propagation of Virtue and the Prevention of Vice (CPVPV), also known as Mutaween , would not allow the girls to escape or to be saved from the fire because they were "not properly covered", and the mutaween did not want physical contact to take place between the girls and the civil defense forces for fear of sexual enticement, and variously that the girls were locked in by the police, or forced back into the building. [ 2 ] [ 6 ] Civil Defense stated that the fire had extinguished itself before they arrived on the scene. CPVPV officers did appear to object to Civil Defense workers going into the building - Human Rights Watch quoted a Civil Defense officer as saying, "Whenever the girls got out through the main gate, these people forced them to return via another. Instead of extending a helping hand for the rescue work, they were using their hands to beat us." The CPVPV denied the charges of beating or locking the gates but the incident and the accounts of witnesses were reported in Saudi newspapers such as the Saudi Gazette and Al-Iqtisaddiyya . The result was a very rare public criticism of the group. [ 6 ] Also criticized was the General Presidency for Girls' Education (GPGE), "an autonomous government agency long controlled by conservative clerics", that administers girls' schools in Saudi Arabia. [ 2 ]
das hab ich damals selbst in den Nachrichten gehört. Mittlerweile gibts anscheinend schon ein Gesetz, welches den Sicherheitskräften erlaubt, auch nicht-richtig-bekleidete-Mädchen die Flucht aus der brennenden Schule zu gestatten.
*boo-hoo* welch ein "Fortschritt"
Das sind teilweise Menschen die jeglichen Fortschritt ablehnen.
Und warum ist das der Großteil der Islamischen Bevölkerung immer noch?:
-Saudi-Arabien
-Palästina
-Afghanistan
-Armenien
-Syrien
und noch einige weitere! - oder ist das "eine Lüge um Muslime zu spalten?" - Nix für ungut, aber deine Argumentation solltest du nochmal überarbeiten...

Weil dabei ein Punkt, den du dabei (absichtlich) zu übersehen scheinst, eine wichtige Rolle spielt: der Fundamentalismus! eine Regierungsform, welche geschickt das Gesetz mit "Religion" vereint. Aber man darf ja selber keine Nachforschungen anstellen weil:

„Sie konnten sich auf der Erde Gott nicht entziehen. Und sie haben außer Gott keinen Helfer und Freund. Die Strafe wird ihnen verdoppelt werden. Sie vermochten (die Wahrheit ) nicht zu hören und konnten (sie ) nicht sehen." (11: 20)
...und wie war noch der Spruch den du kürzlich noch als "end-message" nutztest?
also wie in der Bibel: zweifel ist Sünde und "mein" Glaube ist der einzig richtige! Dadurch wurden im Katholismus Verbrechen und Massenmorde wie "Inquisition" und "die Kreuzzüge" überhaupt möglich, und so wurden auch damals schon die Massen geschickt gelenkt...... jaaaaa die Welt ist eine Scheibe!jetzt!

dazu kann ich nurnoch die Ähnlichkeiten unserer 10 Gebote aufweisen! Vergleiche man die der katholischen Kirche mit denen der Juden, der Moslems, und des Ägyptischen Totenbuchs (4500 v. Chr.!!!!) dürften euch die Ähnlichkeiten doch endlich mal auffallen! ihr selbst habt doch schon Bibel/Koranzitate gepostet, wo einem das auffallen müsste.

Frauen werden generell unterdrückt
 
Tja aber nicht bei uns! Du strahlst von Unwissenheit.
und er leugnet das Offensichtliche! Das berichten sogar die beiden Moslems in meiner Arbeit
Definiere: "bei uns"! was heißt das?
a: bei uns in der Familie?
b: in unserem Heimatland/Herkunftsland?
c: bei uns im Koran?
d: insert intelligent message here

Und dann erkläre mir den Zusammenhang mit diesem Vers:
4:34 "Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und diejenigen, die (ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede. Wahrlich, Allah ist Erhaben und Groß." (Rasul)
hab ich hier ausgegraben:
http://www.meine-islam-reform.de/index.php/artikel/derkoran/152-434.html


sry, ein Gewitter naht, ich speichere mal den Beitrag
LG Heretix!

Reply Edited on 07/01/2012 07:31 PM.

Realo2
Deleted user

Re: Islam = Frieden ?

from Realo2 on 07/01/2012 07:30 PM

Ich habe in der Mitte des Textes abgebrochen. Sorry.

Wann wirst auch Du merken, das es Menschen gibt, die wollen, das du das denkst? Wann wirst du merken das deine Meinung gelenkt wird? Vielleicht bin ich heute zu diesem Thema schon "so weit" wie du beim Thema "Sonne" wenn du verstehst was ich meine. Vielleicht bin ich dazu noch zu blind.

Ich möchte auf keinen Fall behaupten das es so etwas nicht gibt. Sicher gibt es das, aber eben nicht wie man es uns hier im Westen verkaufen will. Ich kenne keine einzige Frau die irgendwie unterdrückt wird. Wie gesagt, so etwas gibt es ganz ganz sicher und es sind die Menschen selber die so etwas machen und keine Religion.

Eines Tages wird der Schleier der intrigen fallen. Eines Tages werden die Menschen erkennen, das einflussreiche Leute den Juden durch den Moslem ersetzt haben.

Traurige Welt.

Edit:

Da ist mir eben ein Wort ins Auge gefallen.

Palästina

Rede doch nicht von Sachen von denen zu absolut keine Ahnung hast. Fahr einen Tag nach Palästina und mach dir ein Bild von den Zuständen dort. Ich sage es dir: Du wirst heulen!

Weiterer Edit:

Sure 4, Vers 34: (Quelle:www.islam.de)
Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah sie (von Natur vor diesen) ausgezeichnet hat und wegen der Ausgaben, die sie von ihrem Vermögen (als Morgengabe für die Frauen) gemacht haben. Und die rechtschaffenen Frauen sind (Allah) demütig ergeben und geben acht mit Allahs Hilfe auf das, was (den Außenstehenden) verborgen ist. Und wenn ihr fürchtet, daß (irgendwelche) Frauen sich auflehnen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch (daraufhin wieder) gehorchen, dann unternehmt (weiter) nichts gegen sie! Allah ist erhaben und groß.

Du deutest das ganz etwas falsch und die deutsche Sprache (deutsche Sprache, schwere Sprache macht es noch schlimmer).

Als 1. Maßnahme soll man seine Frau:
- ermahnen
DANACH (Frau "hört" nicht)
- im Ehebett meiden (sich abwenden)
DANACH (Frau "hört" nicht)
- darf man die Frau schlagen aber nur so das KEIN FLECK (von einem Schlag) zu sehen ist. Man darf die Frau NICHT kaputt schlagen oder sonst etwas


Reply Edited on 07/01/2012 07:44 PM.

Realo2
Deleted user

Re: Islam = Frieden ?

from Realo2 on 07/01/2012 07:55 PM

Weil dabei ein Punkt, den du dabei (absichtlich) zu übersehen scheinst, eine wichtige Rolle spielt: der Fundamentalismus! eine Regierungsform, welche geschickt das Gesetz mit "Religion" vereint. Aber man darf ja selber keine Nachforschungen anstellen weil:

Sag mal: Verstehst du mich absichtlich nicht oder so? So langsam fühle ich mich schon provoziert.

Ich nenne dir ein Beispiel:
Nehmen wir an der 11.09.2001 wäre ein Fake der US-Regierung und alles würde offiziell rauskommen. Nun gäbe es Einflussreiche Islam-Medien (gibt es meiner Auffassunng nach nicht!) und diese würden nun offiziell das Christentum dafür beschuldigen. Wäre das Ungerecht? Wäre das gelogen? Wäre das falsch?

Meine Meinung:
Natürlich wäre das Ungerecht und wie! Natürlich wäre das gelogen! Natürlich wäre das Falsch! Das haben denn die Christen damit zutun das irgend eine Regierung so etwas macht? Für mich das hätte das REIN GAR NICHTS mit dem Christentum zutun. Das wären für mich Satansanbeter.

Heretix666, den Islam lebt man in seinem inneren. Den Islam trägt man nicht wie eine Jacke. Der Islam lehrt keine Gewaltätigkeit gegen andere und schon gar nicht gegen seine eigene Frau. Vielleicht können viele verblödete Menschen einfach nicht den Koran lesen und verstehen oder sie wollen es nicht.

Ich habe nichts gegen Kurden. Aber es ist kein Geheimnis das die sich in der Türkei nicht benehmen können und sich in Deutschland als Türken ausgeben. Nicht nur das: In der Türkei werden seit Jahrzehnten türkische Staatsbürger getötet von Kurden. Aber nicht im Namen des Islam, sondern im Namen der PKK.

Leute die schreckliche dinge tun, sind keine Moslems, auch wenn sie so aussehen, so reden, so riechen oder sagen, sie wären es.

Reply Edited on 07/01/2012 07:59 PM.

Realo2
Deleted user

Re: Islam = Frieden ?

from Realo2 on 07/01/2012 08:15 PM

Youtube:

Ken FM über Hetzte & Propaganda

Die grösste Illusion des 21. Jahrhunderts! - KenFM

Ein Jüdischer Professor sagt die Wahrheit

Dieses Video schokiert die Welt - WikiLeaks
Bei 5 Minuten und 21 Sekunden ist man Live dabei wie ein echter Terrorist geboren wird.

Reply Edited on 07/01/2012 09:18 PM.

weirdo
Admin

-, female

Posts: 2046

Re: Islam = Frieden ?

from weirdo on 07/01/2012 08:37 PM

@Realo2: Die durchgängige Fettschrift und die grosse Schrift habe ich zurückgesetzt - solche Formatierungen bitte nur zum Hervorheben einzelner Worte oder Satzteile benutzen (Netiquette), danke. Deine letzten 4 Beiträge habe ich in einen zusammengefasst. Editieren kannst du Deine Beiträge noch 15 Minuten nach Erstellung, falls Du noch etwas korrigieren oder anfügen möchtest.

Nochmal: Nicht für jedes Video hier einen neuen Beitrag verfassen! Sammele Deine Videotipps und bündele sie in einem Beitrag. Schön wäre auch, wenn Du kurz anreissen kannst, worum es im jeweiligen Video geht.

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Reply Edited on 07/01/2012 09:19 PM.

Heretix666

34, male

Posts: 127

Re: Islam = Frieden ?

from Heretix666 on 07/01/2012 09:21 PM

hallo da!
@Realo:

Sag mal: Verstehst du mich absichtlich nicht oder so? So langsam fühle ich mich schon provoziert.

das tut mir leid. Grund für diese Provokation ist aber wahrscheinlich nur meine "Unwissenheit"...  Du sagtest doch, du siehst wie die Deutschen (in meinem Fall Österreicher) gegen Muslime aufgehetzt werden. Ich sehe es jeden Tag, und hab auch nur die Infos die grad so "dahergesch**sen werden. Dann musst du aber mich da auch reinzählen. Ich dachte wenn du dich provoziert fühlst, dann höchstens deswegen:
Traurig wie du dir deine "Realität" da zusammenbaust, genauso wie all diese pedophilen Kuttenpisser in der kath.Kirche. Und da Ratzinger leckt diesen Säuen noch ihre stinkenden Füße.
hierzu auch meine "offizielle Entschuldigung" für meinen Ausraster, ich wollte dich nicht mit solchen Wahnsinnigen gleichstellen, aber pass auf, welche "Geister du rufst" mit deiner individuellen Einstellung. Es ist mir lediglich ein Anliegen, dass alle Glaubensrichtungen betrachtet werden, dann sieht man auch die Aufstachelung zwischen diesen, und wie Differenzen erzeugt werden, die uns hier stundenlang beschäftigen, anstatt sich wichtigeren Dingen zu widmen, und weiterzudenken.

Ich beanstande nicht die Aussagen Muhammads, oder des Koran, da ich nicht genug, oder die falschen Infos hab. und wenn, dann sehen diese eben so aus wie ich sie schon gepostet hab. Ich beanstande auch nicht die Lehren Jesu selbst, da ich diesen fast nur zustimmen kann. Aber ich beanstande das, wie es in der Bibel, des Korans, etc. umgesetzt und gelehrt wird, die Umgangsweisen der Regierungen mit deren Bevölkerung, wenn diese  von einem konservativ-religiösen Regime regiert werden: die kranken Ausmaße, die einem kapitalistisch-machiavellistischen System zugrundeliegen.

Ich habe in der Mitte des Textes abgebrochen. Sorry.
da musst du schon konkreter werden, dann erklär ichs dir in einfachen Worten
Wenn du den Bericht aus WIKI meinst, ist ja auch nicht weiter wichtig. Nur damit du siehst, mit welchen Infos "wir" hier bombardiert werden. Willst du`s als Fake abstempeln? Da bin ich gespannt...

Wann wirst auch Du merken, das es Menschen gibt, die wollen, das du das denkst? Wann wirst du merken das deine Meinung gelenkt wird?
was glaubst du denn, wovon ich mich lenken lasse? Etwa von Medien? Einer Religion? Von pseudo-Wissenschaftlern?
gut, der gepostete WIKI-Link stammte aus den Medien, aber ansonsten hab ich zahlreiche Ansprechpartner bezüglich Koran, also pass ein wenig besser auf mit deinen Behauptungen, die sind schneller widerlegt als du denkst...

Ich behaupte nicht dass hier jemand auf dem "Holzweg" ist, nur weil ich glaube es besser zu wissen. Sieh lieber mal nach wessen Meinung hier wirklich gelenkt wird:
Es ist mir egal was in Namen der Religion gemacht wird. Wenn ich das nicht mit meinem Glauben vereinbaren kann (in dem ich z.B. etwas gegenteiliges lese) dann war das für mich ein Akt von NICHT-MUSLIMEN. Und wenn das bedeuten würde, das es nur 5 Muslime auf der ganzen Welt gibt, dann ist es so. Muslim sein bedeutet den Islam zu respektieren und zu befolgen und nicht das Gegenteil zu machen...
und deine eigene Formulierung erscheint in meinen Augen trotzdem krank!:
Du deutest das ganz etwas falsch und die deutsche Sprache (deutsche Sprache, schwere Sprache macht es noch schlimmer). Als 1. Maßnahme soll man seine Frau: - ermahnen DANACH (Frau "hört" nicht) - im Ehebett meiden (sich abwenden) DANACH (Frau "hört" nicht) - darf man die Frau schlagen aber nur so das KEIN FLECK (von einem Schlag) zu sehen ist. Man darf die Frau NICHT kaputt schlagen oder sonst etwas
dass man die FRAU nicht TOTSCHLÄGT möchte ich aber auch schwer hoffen!!!!!
In einer Beziehung beruhend auf Liebe und Gegenseitigkeit, ist es nicht nötig, dem Partner irgendwas zu befehlen, oder sich wegen Ungehorsamkeit abwenden, GESCHWEIGE DENN IHR SCHMERZEN ZUZUFÜGEN! Egal ob ein Fleck entsteht oder nicht! . Im Koran wird oft auf die Gleichberechtigkeit von Mann und Frau hingewiesen, doch dass Sie grundlegend als SKLAVIN anerkannt wird traut sich keiner offen auszusprechen!

Es bringt NICHTS im Koran einzelne Verse herauszupicken!
PS: Ich lese den Koran nicht auf Deutsch.
Es ist auch nicht so leicht die Bibel von Latein auf Deutsch zu übersetzen. Da kannst du dich wehren soviel du willst...

TROTZDEM LIEBE GRÜßE!
heretix.

Reply

g3m1n1

39, male

Posts: 314

Re: Islam = Frieden ?

from g3m1n1 on 07/01/2012 09:39 PM

@Realo2,

Grabenschlacht.
Das ist ein wichtiger Punkt. Wenn du nie das darüber erfahren hast, was ich erfahren habe, dann ist das ein
wichtiger Grund dafür, wieso es gemäßigte Moslems gibt.
Eigentlich lässt der Koran so gut wie keinen Interpretationsspielraum zu. Dennoch ist zu beobachten, dass - vermehrt
Moslems welche in westlichen Geellschaften leben (aufgeklärt) - diese Botschaft dennoch gebogen wird, was ich sehr
gut finde.

Bei der Grabenschlacht wurden die Moslems von den Quraisch angegriffen und behindert. Als sie dann verloren haben,
wurden Gräben ausgehoben und sie wurden enthauptet. Witzigerweise hat man vorher einen "hohen" Quraisch dazu
befragt (angeblich).... nach dem Urteil. Wie dem auch sei, für mich wäre göttlich gewesen, diese Leute frei zu lassen.

Die Handlungen Mohammeds widersprechen dem menschlichen Harmoniebedürfnis in dem Punkt. Auf Grund dessen wird sehr viel uminterpretiert. Die einfachste Variante ist, dass sie sich wehren mussten.

Dennoch, Mord ist Mord für mich. Prinzipien sind mir wichtig, vorallem bei religiösen Schriften.

Aus eben diesem Grund glaube ich an keine der Religionen. Ich glaube an eine Art Harmonie, Schicksal und Gleichgewicht...aber nicht an die bekannten Religionen. Mein Glaube ist ein Mix aus Philosophie und Metaphysik.

Reply

Realo2
Deleted user

Re: Islam = Frieden ?

from Realo2 on 07/01/2012 09:55 PM

Es gab auch bei mir eine Zeit (nennen wir es die Zeit der Blindheit) wo ich alle Moslems ALS EINE EINHEIT gesehen habe. Das ist einfach gesagt unmöglich. Schwarze Schafe hat jede Familie, je Schule, jede Firma, jede Regierung, jedes Land, jede Regierung.

Ich kann dir beschreiben (in wenigen Worten) wie ich das ganze sehe:
In "meiner Welt" gibt es drei Arten von Moslems.
-> Echte Moslems
-> Falsche Moslems
-> Kaufbare Moslems

Echte Moslems:
Dazu zähle ich Menschen die ihren Glauen FÜR SICH Leben und den Koran, so wie er ist, akzeptieren und leben. Sie streben ein gutes und Glückliches Leben an, haben aber den Koran vor Augen. Jede Art von Gewalt und Krieg wird abgelehnt, ausser beispielsweise einem Verteidigungskrieg. Denn dann stehen sie hinter ihrem Volk.

Falsche Moslems:
Dazu zähle ich Menschen die NICHT Glauben und unwahrheiten über diese Religion verbreiten, nach außen aber Moslems sind. Dazu zähle ich aber auch Menschen, die glauben sie wären Moslems aber gegen jegliche Regeln verstoßen.

Kaufbare Moslems:
Dazu zähle ich Menschen die für ihre Vorteile (welche auch immer) ihren Glauben aufgeben und beispielsweise im US-TV auftauchen und erzählen wie schlecht Moslems doch sind und dafür bezahlt werden.

Menschen die ihre Frauen schlagen, steinigen und andere kranke Sachen machen, sind keine Moslems. Wie kommt man überhaupt darauf?

dass man die FRAU nicht TOTSCHLÄGT möchte ich aber auch schwer hoffen!!!!!

Das passiert doch jeden Tag. In jedem Land, in jeder Religion oder nicht Religion! Es wird darüber aber nur Einseitig berichtet.

ich geh mir eine rauchen.

Eigentlich lässt der Koran so gut wie keinen Interpretationsspielraum zu.

Wie bitte?

Reply Edited on 07/01/2012 09:56 PM.

g3m1n1

39, male

Posts: 314

Re: Islam = Frieden ?

from g3m1n1 on 07/02/2012 12:35 AM


Nun, der Koran versteht sich als unveränderlich und als direktes Wort.
Die Bibel ist voll von Gleichnissen. Hier ist Interpretationsspielraum. Die Bibel wird nicht einfach gelesen wie eine Anleitung, sondern muss gedeutet werden. Das lässt die Möglichkeit, Dinge zu interpretieren bzw. alte unpassende Sachen anzupassen.

Du sagst, dass ein Moslem Verteidigungskriege befürwortet bzw. in dem Fall dass Verteidigungskriege gegen andere Menschen oder Wesen (welche auch Schöpfung Gottes wären) gerechtfertigt sind.

Das macht im großen und Ganzen Null Sinn. Gott hat alles erschaffen. Er sendet eine Botschaft herab. Werden die Anhänger seiner Botschaft angegriffen, dürfen sie sich verteidigen gegen jene, welche nicht der Botschaft folgen. Das bedeutet Mord und Totschlag unter Menschen. Wenn Gott kein Mord und Totschlag möchte, hätte er gleich alle zu Moslems machen können, oder Mord und Totschlag generell verbieten können (jesus). Welcher Gott würde Mord und Totschlag unter seiner Schöpfung rechtfertigen? Das müsste schon ein verdammter Sadist sein.

Das Hauptproblem bei dieser Denkweise finde ich, ist, dass "Angegriffen werden" biegsam ist bis zum geht nicht mehr.
Aus "Den Islam angreifen" kann schnell "Den Islam beleidigen" oder "Den Islam ablehnen" werden.

Folgerung:

Ungläubiger = gegen den Islam = Hält sich nicht an die Regeln = Risiko für den Islam = Feind des Islam = Angriff um den Islam zu verteidigen, da Existenz des Ungläubigen Verführung bedeutet und damit Angriff.

Oder noch viel einfacher... die Karikaturen. Manche werten das als Angriff gegen den Islam. Rechtfertigt das Körperverletzungen ?

Im Christemtum nach Jesus ist Gewalt gegen andere Menschen komplett verboten.
Die Schwierigkeit besteht doch darin, verzeihen zu können. Um jemandem verzeihen zu können, der einen angegriffen hat, ist fast schon - je nach Situation - übermenschliches Denken von Nöten. Das geht dann aber sehr schnell in die Philosophie.

Reply
First Page  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  23  |  »  |  Last

« Back to forum