Die 4. Dimension

First Page  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  8  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Scrypton
Deleted user

Re: Die 4. Dimension

from Scrypton on 05/19/2011 04:16 PM

@g3mi1n1:

Welche Berechnung widerlegt weitere Dimensionen ?
Keine. Einige deuten jedoch darauf hin, dass es sie nicht gibt.

Widerlegt wurden ganz anderen wilden Behauptungen deinerseits bezueglich Lichtgeschwindigkeit, Zeitrelativitaet usw. ;D

@weirdo:
Es gibt soviel Wahrheiten und Realitäten, wie es Wesenheiten gibt.
Das ist aber nun eine sehr unhaltbare Behauptung deinerseits ;o).

Reply

weirdo
Admin

-, female

Posts: 2046

Re: Die 4. Dimension

from weirdo on 05/19/2011 03:11 PM

Du kannst auch annehmen dass du nach dem Tod Verstorbene wieder siehst - oder dass du wiedergeboren wirst, als Mensch oder als Tier. Annehmen kannst du alles.
Doch bleibt es dabei: Mit der Realitaet hat das alles deshalb noch nichts zu tun.

Es bleibt so für Dich. Das muss aber für niemanden anderen gelten.
Es gibt soviel Wahrheiten und Realitäten, wie es Wesenheiten gibt.

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Reply

g3m1n1

39, male

Posts: 314

Re: Die 4. Dimension

from g3m1n1 on 05/19/2011 01:01 PM

Wir sind im Thema - dass du nun die Informationen, Berechnungen/Formel usw. einfach uebergehst, war zwar abzusehen... nunja ;)



Welche Berechnung widerlegt weitere Dimensionen ?

Reply

Scrypton
Deleted user

Re: Die 4. Dimension

from Scrypton on 05/19/2011 12:55 PM

Wir sind im Thema - dass du nun die Informationen, Berechnungen/Formel usw. einfach uebergehst, war zwar abzusehen... nunja ;)

Reply

g3m1n1

39, male

Posts: 314

Re: Die 4. Dimension

from g3m1n1 on 05/19/2011 11:08 AM

Also, zurück zum Thema.

Für mich stellt sich nur die Frage, ob die verschiedenen unendlichen Ebenen der Existenz "in einem" sind, oder
ob sie voneinander getrennt existieren (Zwiebelschale).

Der nächst logische Schritt wäre die 4. Dimension, in welcher mein Energydrink aus mehreren gefalteten Räumen besteht, anstatt aus einer gefalteten Aluminiumfläche.

Der Inhalt (Flüssigkeit) ist für uns eine relativ perfekte Ausnutzung des Raumes. In dem 4 dimensionalen Konstrukt müsste das etwas sein, was die Ausnutzung des verschachtelten Raumes darstellt. Hier hört denke ich für jedes räumlich 3 dimensionale Wesen die Vorstellungskraft auf.

Bei dem Schalenmodell wäre das Bewusstsein der Dimension 0 allgegenwärtig, genau wie die universelle Zeit (nein, nicht die verschiedenen Definitionen davon in jeder Existenzdimension).

Ich behaupte, es gibt unendlich viele Dimensionen der Existenz und darin jeweils unendlich viel Existenz.
Sprich, alles was in einem unendlichen Raum möglich sein könnte, ist mindestens möglich. (wir sprechen von menschlicher Vorstellungskraft).

Wer geht mit?

Reply

Scrypton
Deleted user

Re: Die 4. Dimension

from Scrypton on 05/18/2011 09:21 PM

@g3m1n1

Das bedeutet, ein totaler Stillstand ist die Nicht-Existenz.
Diese Aussage widerspricht jedoch der gegebenen Befundlage. Mit den Links sowie mit den Experimenten, die ich dir gegeben habe, scheinst du dich noch nicht beschaeftigt zu haben ;).
Argument aufgehoben.

Ich glaube nicht, dass etwas existieren kann, was sich nicht einer Zeit unterordnet.
Zwischen Glauben und Wissen besteht jedoch ein gewaltiger Unterschied.
Die Zeit ist ein Naturgesetz, ebenfalls die Lichtgeschwindigkeit als Konstante. Weder unterliegt das eine dem anderen noch umgekehrt.

Das ist mir bekannt. Aber das bedeutet doch ganz klar, dass die Lichtgechwindigkeit NICHT konstant ist !
Das ist falsch. Bitte beschaeftige dich mit den Experimenten usw. bevor du von Dingen redest, von denen du einfach nicht verstehst.
Ein einfacher Wiki-Artikel ueber die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit: http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtgeschwindigkeit#Zur_Konstanz_der_Lichtgeschwindigkeit

Wenn c nicht immer konstant ist, sondern lediglich eine Maximalgeschwindigkeit besitzt, dann kann Licht doch nicht zeitlos sein ?!
Physik ist nun wirklich kein Gebiet, auf dem du dich laenger aufgehalten hast.
c ist IMMER konstant und IMMER gleich schnell. c ist die Vakuumlichtgeschwindigkeit.
Die Lichtgeschwindigkeit als solche kann zwar um bis zu 70000km/s variieren (bedingt von Wiederstaende, das hat mit der Ausbreitungsgeschwindigkeit zu tun...), doch wenn man von Lichtgeschwindigkeit spricht, ist hinlaenglich immer c gemeint und falls nicht, wird darauf deutlich aufmerksam gemacht.
Die Aussage Lichtgeschwindigkeit ist konstant hat nichts mit der Ausbreitung von Licht in unterschiedlichen Medien zu tun. Die Aussage bezieht sich darauf dass die Lichtgeschwindigkeit in jedem System gleich ist (beliebtes Beispiel: Zug + Taschenlampe: fuer den Aussenstehenden muesste das Licht sich schneller fortbewegen als der, der im Zug sitzt und dem Licht hinterher faehrt... doch eben das ist nicht so. Dass Licht im Wasser langsamer 'laeuft' als in Luft usw. ist vollkommen irrelevant

Photonen sind keine Teilchen und sie unterliegen auch keiner Beschleunigung. Sie haben Lichtgeschwindigkeit im Moment der Entstehung der Strahlung.

In dem Fall besitzt Licht sehr wohl eine Masse, welche ablenkbar ist.
Licht ist eine elektromagnetische Welle, wie Radiowellen (auch sie bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit fort). Hier darf man sich auch nicht vom Welle-Teilchen-Dualismus taeuschen lassen.

Photonen sind Lichtteilchen und elektromagnetische Wellen. Wellen mit einer Amplitude von 0 haben keine Energie - das bedeutet, Photonen habe keine Ruhemasse. Aber auf der anderen Seite haben Wellen mit einer gewissen Amplitude auch eine Energie. Nun kennen wir die Formel E = mc^2. Der entscheidende Punkt liegt im m:
m = m0 / ( 1 - v^2 / c^2 ) ^05, m0 ist dabei die Ruhemasse.

Nun habe wir das Problem, daß Photonen eine Masse aber keine Ruhemasse haben. Fuer sie sieht die Massegleichung so aus: 0 < m = 0/irgendwas
Um ueberhaupt eine Moeglichkeit zu haben, dass die Formel aufgeht, muss das "irgendwas" ebenfall 0 sein. Das geht nur, wenn v = c ist - was sich experimentell natuerlich vielfach bestaetigen lies. Das Licht hat also keine andere Wahl, als sich mit Lichtgeschwindigkeit auszubreiten.

nennen wir es Existenzschritt :)
Fuehre das mal anhand einer konkreten Definition aus, bitte.

anhalten ist manipulieren.
Ergo manipulieren sich die Naturgesetze gegenseitig? Aha... erlaeutere.

Dann zerfällt doch das Atom ?!
Beim Stillstand meinst du? Ja und nein.
Zum einen kann materieles nicht c erreichen, bei den Beispielen von auf Lichtstrahlen reitenden Menschen handelt es sich einfach nur um versinnbildlichte Darstellungen - zum anderen wuerde, selbst wenn, das Atom nicht zerfallen. Wie gesagt: Stillstand, das schließt jedwede Veraenderung aus.

Nehmen wir an, Gott ist ein Softwareentwickler und wir beide sind Figuren aus einem 3D-Spiel. Dahinter steckt Mathematik, physikalische Beschreibungen, Gesetze etc.
Annehmen kannst du, wie schonmal erwaehnt, so viel du willst. Du kannst auch annehmen dass du nach dem Tod Verstorbene wieder siehst - oder dass du wiedergeboren wirst, als Mensch oder als Tier. Annehmen kannst du alles.
Doch bleibt es dabei: Mit der Realitaet hat das alles deshalb noch nichts zu tun.

Reply

Scrypton
Deleted user

Re: Die 4. Dimension

from Scrypton on 05/18/2011 08:33 PM

@SirHighend:

desweiteren is mir noch das nicht wirklich nachgewiesene philladelphia-experiment in den kopf geschossen, das meine weiter oben engestelltes 4d pferd nachweisen würde, wenn die entsprechenden zeugen nicht als indizien oder verschwörungskram abgetan würden.
Zeugen sind keine Nachweise/Beweise. Weder hier, noch bei Jesus Christus, noch bei Roswell-UFOs.

nochma zum doppelspalt experiment,
Texthttp://de.wikipedia.org/wiki/Doppelspaltexperiment
zufall?
Ja, Zufall. In meinem letzten großen Abschnitt meines letzten Beitrages habe ich dir wirklich sehr genau dargelegt, warum und wie das Doppelspaltexperiment den Zufall nachweist sowie jeder moeglicherweise unbekannte Parameter zweifelsfrei und unuebergehbar ausgeschlossen werden kann.

Was genau verstehst du nicht? Wo haste ein Problem? Wie kann ich deinem Verstaendnis helfen?

zum thema gott würfelt doch
Hmmm. Beim lesen deines letzten Beitrages dachte ich noch, es wuerde ich um eine Art des Freud’schen Versprechers handeln. Jetzt kann das nicht mehr ganz zutreffen... naja egal.
Das Zitat von Einstein ist "Gott wuerfelt NICHT".

Damit hat Einstein ausgedrueckt, dass es den Zufall nicht gibt. Er hatte nichts, was dafuer oder dagegen sprach und nahm daher die Position ein, den Zufall zu verneinen. Jahre lang suchte er immer wieder nach genauen Antworten, fand jedoch keine Parameter und verwarf seinen unhaltbaren Standpunkt.
Sein Fazit bestaetigte sich mittlerweile jedoch unzaehlige male experimentell. Siehe letzten Beitrag...

bei diesen animationen tauchen auch gerne mal bilder auf die wie 2 kollidierende milchstrassen aussehen. genauso wie bilder auftauchen, die an zellteilung (das wunder des lebens) erinnern, bzw formen der natur
emitieren... gut darstellen oder eben nachahmen.
für manche mag das alles zufall sein +zusätzlich nen beispiel aus der mathematik (die ja nur am rande mit physik, quantenphysik und einer evtl. welt der maximalsten mikroskopie zu tun hat).
ich denke, daß sind die beispiele für ne höhere ordnung und ner regelmäßigkeit.
Tut mir leid, ich kann dir nicht folgen. Nur weil ein paar durch mathematische Berechnungen ausgegebene Bilder mit sehr viel Fantasie und Interpretation dies und jenes ergeben koennten soll das irgend ein Hinweis sein? Sehr einleuchtend, muss man schon sagen.

Und noch viel mehr frage ich mich, wie du darin eine 'hoehere Ordnung' erkennen kannst. >Klick<
Hier wird ueberaus einfach dargestellt und erklaert, wie diese Bilder genau entstehen. Daran ist nichts geheimnisvolles zu entdecken, außer, dass bei richtigen Einstellungen des Programms manchmal nett anzusehende Bilder entstehen.

Außergewoehnlich war es, sowieso zu jener Zeit - Grafiken basierten bis dahin auch nie aus mathematischen Berechnungen. Heute sind alle 3D-Modeller, welche mit Maya, Cinema4D oder 3dsMax arbeiten mit solchen Dingen durchaus vertraut.

Reply Edited on 05/18/2011 08:35 PM.

g3m1n1

39, male

Posts: 314

Re: Die 4. Dimension

from g3m1n1 on 05/18/2011 08:21 PM

nochma @gemini, der gedanke, daß etwas möglich ist, also eine sogenannte idee von etwas zuhaben wenn man daran denkt, is auch nen uraltes philosophisches thema.
du reihst dich damit in eine lange kette von namen ein die mit platon, sokrates, aristoteles beginnt und alle darüber nachdachten.


Das wusste ich nicht. Freut mich aber :)

Was zumindest entsteht, ist eine Abstraktion, ein Gedanke. Wenn ich an ein Universum mit viereckigen Planeten und lilanen Menschen mit Krokodilsköpfen denke, dann baue ich mir aus bekanntem durch veränderung von Parametern etwas neues zusammen. Wenn es das nicht gibt, es aber einen schöpferischen Gott gibt, dann ist meine Vorstellungskraft größer als die Schöpfung Gottes.

Was wäre, wenn Gedanken im gleichen Augenblick, angenommen es gibt keine "Phantasie", etwas erschaffen und beim Verlassen des Gedanken diesen Zustand wieder zerstören?

Die Menschliche Vorstellungskraft und generell die Auffassungsgabe ist einfach viel zu gering, um alles sein zu können.

Wenn es eine Existenz gibt und eine Nicht-Existenz, dann beinhaltet doch eine absolute Nicht-Existenz, dass es eine absolute Existenz gibt. Eine Absolute Existenz ist dann nicht einfach mal ein "zufälliges" Universum, sondern alle Möglichkeiten mit allen Gesetzgebungen in allen Formen. Ich nenne das einfach mal "Hyperexistenz" :) Wir sind nur ein kleiner Teil davon bzw. eine Variante.

Zumindest würde das die Existenz nicht auf ein kühles mathematisches Konstrukt hinunterbrechen, sondern auf etwas kreatives und allumfassendes erweitern.

Ich sehe keinen Grund, wieso das nicht möglich sein sollte.

Reply

g3m1n1

39, male

Posts: 314

Re: Die 4. Dimension

from g3m1n1 on 05/18/2011 08:14 PM

WIE denn ein 'totaler Stillstand' irgend etwas erfahren koennte.


Das bedeutet, ein totaler Stillstand ist die Nicht-Existenz.
Bei einem totalen Stillstand müsste das Licht ebenso stehen bleiben.
Ich glaube nicht, dass etwas existieren kann, was sich nicht einer Zeit unterordnet.

Und tatsaechlich liegt dies nicht an irgendwelchen Geschwindigkeiten (jedenfalls nicht direkt, sondern indirekt), sondern an der Gravitation des schwarzen Loches, ergo an dessen Masse. Mit relativen Zeitwahrnehmungen hat das jedoch nur annaehernd zu tun - dazu schluessle ich dieses 'Phaenomen' mal etwas auf.


Das ist mir bekannt. Aber das bedeutet doch ganz klar, dass die Lichtgechwindigkeit NICHT konstant ist !
Ein theoretischer aussenstehender Beobachter (auf welchen die Schwerkraft keinen Einfluss hat), könnte in aller Ruhe neben
dem Photon herfliegen...nahe des Ereignishorizonts.

Wenn c nicht immer konstant ist, sondern lediglich eine Maximalgeschwindigkeit besitzt, dann kann Licht doch nicht zeitlos sein ?!
Licht ist zwar immer konstant, jedoch nicht ueberall. Es ist nichts neues, dass ein Photon unter Wasser z.B. sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegt... ist weder neu noch widerspricht es dem bisherigen.


Das Wiederspricht sich doch. Wäre Licht IMMER konstant, dann kann es doch nicht irgendwo anders langsamer sein.
In dem Fall besitzt Licht sehr wohl eine Masse, welche ablenkbar ist.

Das ist schoen dass du das meinst, ist aber trotzdem nicht richtig. Es gibt KEINE absolute Zeit.


Das kannst du 100%ig wissen?
Ich würde nicht sagen, dass es das nicht gibt. Vielleicht ist es einfach etwas anderes, als der Begriff "Zeit" an sich.
nennen wir es Existenzschritt :)

Wer sagt, dass man die Zeit manipulieren koennte?


anhalten ist manipulieren.

Ich denke, die Zeit ist im Ruhezustand. Bewegt sich etwas mit hoher Geschwindigkeit, benötigt es Energie. Diese Energie ist irgendwann immer aufgebraucht und die Zeit ergreift wieder Besitz bzw. "wirkt" wieder. Somit kann niemand der Zeit entfliehen.

Da die Eigenzeit dann null betraegen wuerde: Ja!


Dann zerfällt doch das Atom ?!

Jetzt mal etwas ganz anderes...


Nehmen wir an, Gott ist ein Softwareentwickler und wir beide sind Figuren aus einem 3D-Spiel. Dahinter steckt Mathematik, physikalische Beschreibungen, Gesetze etc.
Was, wenn die Gesetze die wir bisher kennen, einfach nur ein kleiner Rahmen dessen ist, was existiert oder überhaupt möglich ist?
Gordon Freeman (Halflife) würde irgendwann feststellen....moment...wenn ich einen Ball werfe, hat er immer exakt diese Geschwindigkeit. Daraus ergibt sich ein Gesetz. Aber im Endeffekt ist es variabel.

Reply

SirHighend

46, male

Posts: 201

Re: Die 4. Dimension

from SirHighend on 05/18/2011 07:43 PM

es gibt auch theoretische gedankenmodelle von extra-dimensionen und von sog. large extra dimensions.
http://th.physik.uni-frankfurt.de/~lxd/theolxd.html
lt dem referat würden diese maximal 1/10 mm groß werden können und schlagen einen bogen zu geminis
quanten-theorie brücke.

Ein weiteres faszinierendes Szenario ist, dass der von uns wahrgenommene Teil des Universums in den LXD's gekrümmt sein kann und so (eventuelle) für uns weit entfernte Stellen in den Extra-Dimensionen möglicherweise nur Millimeter voneinander entfernt sind!
Oder - um der Spekulation freien Lauf zu lassen - dass wir nur einige Millimeter von anderen Universen entfernt sind und mit ihnen wechselwirken könnten (wenn wir denn wüßten wie).


desweiteren is mir noch das nicht wirklich nachgewiesene philladelphia-experiment in den kopf geschossen, das meine weiter oben engestelltes 4d pferd nachweisen würde, wenn die entsprechenden zeugen nicht als indizien oder verschwörungskram abgetan würden.
zeugen (sollte es sie nachgewiesen geben) sagten nicht nur, daß nach dem experiment matrosen mit den metall des schiffes verschmolzen seien, sondern daß auch tote körper herum lagen, deren inneres nach außen gedreht war.
die legende besagt, das es ursprünglich darum ging das schiff unsichtbar werden zulassen, bzw zu teleportieren. und das ganze schief ging (für anwesende menschliche körper).

nochma zum doppelspalt experiment,
...Das bedeutet, dass auch klassische Teilchen unter bestimmten Bedingungen Welleneigenschaften zeigen – man spricht dann von „Materiewellen“. Mit dem Doppelspaltexperiment kann man so den Welle-Teilchen-Dualismus demonstrieren, der nur im Rahmen der Quantenmechanik erklärt werden kann. Dieses Experiment gilt als das wichtigste Experiment der Quantenmechanik, es ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie die Quantenmechanik unsere Weltanschauung verändert. ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelspaltexperiment
zufall?

zum thema gott würfelt doch, is mir noch folgendes eingefallen: fraktale mathematik, visualisiert.
ein schönes beispiel zum thema ordnung im chaos, und umgekehrt.
http://www.youtube.com/watch?v=8K-m9Nb7T1Y&feature=related
bei diesen animationen tauchen auch gerne mal bilder auf die wie 2 kollidierende milchstrassen aussehen. genauso wie bilder auftauchen, die an zellteilung (das wunder des lebens) erinnern, bzw formen der natur
emitieren... gut darstellen oder eben nachahmen.
für manche mag das alles zufall sein +zusätzlich nen beispiel aus der mathematik (die ja nur am rande mit physik, quantenphysik und einer evtl. welt der maximalsten mikroskopie zu tun hat).
ich denke, daß sind die beispiele für ne höhere ordnung und ner regelmäßigkeit.

genauso, wie mir ein bild nicht mehr aus dem kopf geht. und zwar die darstellungen, 3dimensional, unserer synapsen im gehirn, wobei das hirn nicht zu sehen ist.
sieht eindeutig aus wie ein universum mit tausenden galaxien, echt nice.
gehört zwar wieder nicht hier hin, weils wieder mal nur so nen gefühlsding is, mir aber das prinzip "im kleinen wie im großen" bzw, "wie da oben, so auch hier unten"(alter geheimlehren spruch) näher bringt.

nochma @gemini, der gedanke, daß etwas möglich ist, also eine sogenannte idee von etwas zuhaben wenn man daran denkt, is auch nen uraltes philosophisches thema.
du reihst dich damit in eine lange kette von namen ein die mit platon, sokrates, aristoteles beginnt und alle darüber nachdachten.

Reply
First Page  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  8  |  »  |  Last

« Back to forum