Die 4. Dimension

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Scrypton
Gelöschter Benutzer

Re: Die 4. Dimension

von Scrypton am 23.05.2011 20:48

@g3m1n1:

Einstein allerdings konnte sich keine schwarzen Löcher vorstellen.
Ich kann mir auch keine schwarzen Loecher vorstellen.
Trotzdem lassen sie sich ueber Spektralanalysen, Messungen und Berechnungen (bezueglich eintreffender Vorhersagen) nachweisen und beobachten. Ich kann sie mir nicht vorstellen, nicht in dem Sinne, sie wirklich zu begreifen - das geht zwar mathematisch, jedoch vorstellen...

Ich kenne nebenbei auch keinen Astrophysiker, der sich die enormen Groeßen des Universums vorstellen kann. Damit umzugehen, zu rechnen usw. ist jedoch deshalb kein Problem.

Ergo, Einsteins THEORIEN = Einsteins Meinung = Irrelevant.
Ist eben Unsinn was du da vor dich hin sabbelst. Nebenbei ist es auch sehr auffallend, wie du nun andauernd am Ausweichen bist.

Antworten

g3m1n1

39, Männlich

Beiträge: 314

Re: Die 4. Dimension

von g3m1n1 am 23.05.2011 20:12

@Scrypton

Einstein allerdings konnte sich keine schwarzen Löcher vorstellen.
Ergo, Einsteins THEORIEN = Einsteins Meinung = Irrelevant.

Antworten

Scrypton
Gelöschter Benutzer

Re: Die 4. Dimension

von Scrypton am 23.05.2011 19:35

@khaos:
Das ist richtig. Doch gestoppt werden konnten sie bisher noch nicht - ich bezweifle jedoch nicht, dass das in naher Zeit gelingen wird.

Worauf es mit ankommt: g3m1n1 scheint die Konstanz von c nicht annaehernd zu begreifen und ich vermute, dass er auch garnicht versucht, es zu begreifen. Und doch enthaelt mittlerweile ein jeder Beitrag seinerseits die duemmliche Behauptung, diese Vorkomnisse wuerden gegen die Konstanz von c sprechen.

Vermutlich wird er jetzt wieder schreiben, dass Einstein sich schwarze Loecher nicht vorstellen kann, ohne dabei zu bedenken, dass diese von genau der selben Person berechnet und vorhergesagt wurden - und sich spaeter bestaetigten.

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Die 4. Dimension

von khaos am 23.05.2011 15:37

Licht abbremsen - schon ein alter Hut

<insert intelligent message here>

Antworten

Scrypton
Gelöschter Benutzer

Re: Die 4. Dimension

von Scrypton am 23.05.2011 10:01

@g3m1n1:

Man kann sogar Lichtwellen verlangsamen, bis zum Stop.
Ahja - wie denn?
Ist doch Unsinn.

Und... selbst WENN es moeglich WAERE, was nicht der Fall ist - was hat das mit der Konstanz von c zu tun? Daran aendert sich nichts.
Biste immer so schwer von Begriff? :)

//Edit: Simulationen sind keine Feldversuche und zaehlen daher natuerlich nicht. Nur Gedanken und Ueberlegungen gibts dazu, wie man ganz bestimmte Wellen verlangsamen und EVENTUELL stoppen kann.
Aber hat mit c trotzdem nichts zu tun.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.05.2011 10:09.

g3m1n1

39, Männlich

Beiträge: 314

Re: Die 4. Dimension

von g3m1n1 am 23.05.2011 09:18

@Scrypton

Man kann sogar Lichtwellen verlangsamen, bis zum Stop.

Wieso verstehst du das denn nicht?

Antworten

Scrypton
Gelöschter Benutzer

Re: Die 4. Dimension

von Scrypton am 22.05.2011 19:57

@g3mini:

Nun, wenn das Licht verlangsamt wird durch ein schwarzes Loch und ich am Ereignishorizont das schon längst spaghettisierte Raumschiff noch immer erkennen kann (da das Licht noch unterwegs ist), dann ist die Geschwindigkeit auf grund der Schwerkraft geringer.
Das ist schon richtig. Jedoch hat das noch immer nichts mit der Lichtgeschwindigkeit c zu tun, welche deshalb dennoch Konstant ist.

Also, wie sieht es damit nun aus - oder hast du diese Thematik wirklich noch immer nicht begriffen? *lach*

Ausserdem sagte Einstein dass er sich kein Universum mit schwarzen Löchern vorstellen kann.
Offenbar gibt es sie aber.
Das ist richtig - kein Mensch kann sie sich vorstellen.
Deren Existenz wurde jedoch durch seine Relativitaetstheorie vorhergesagt - und spaeter, nach Einstein, bestaetigt.

An etwas zu glauben - oder sich etwas einfach nur nachvollziehbar vorzustellen - das sind zwei Dinge, die miteinander nicht umbedingt etwas zu tun haben.

Die Frage bleibt weiterhin: "wo also hat er sich geirrt? o.O"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.05.2011 19:58.

g3m1n1

39, Männlich

Beiträge: 314

Re: Die 4. Dimension

von g3m1n1 am 22.05.2011 19:53

Nun, wenn das Licht verlangsamt wird durch ein schwarzes Loch und ich am Ereignishorizont das schon längst spaghettisierte Raumschiff noch immer erkennen kann (da das Licht noch unterwegs ist), dann ist die Geschwindigkeit auf grund der Schwerkraft geringer.

Ausserdem sagte Einstein dass er sich kein Universum mit schwarzen Löchern vorstellen kann.
Offenbar gibt es sie aber.

Was denn nun?

Antworten

Scrypton
Gelöschter Benutzer

Re: Die 4. Dimension

von Scrypton am 22.05.2011 17:12

@g3m1n1:

Da die Lichtgeschwindigkeit offenbar auch nicht immer gleich ist (nahe einem schwarzen Loch) und die Wissenschaft wohl der Überzeugung ist dass schwarze Löcher existieren, scheint sich Einstein geirrt zu haben.
In welchem Punkt konkret bildest du dir denn ein, dass sich Einstein geirrt haette?

Einstein hat sich in einigen Dingen geirrt, die RT gehoert da jedoch nicht dazu. Die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit c hat sich als solche ausschließlich bestaetigt. Daran aendert sich auch durch ein schwarzes Loch nichts.
Die Singularitaet ist ebenfalls ein Punkt der RT - wo also hat er sich geirrt? o.O

Antworten

g3m1n1

39, Männlich

Beiträge: 314

Re: Die 4. Dimension

von g3m1n1 am 22.05.2011 16:37

Nun frag ich dich: Wie viele Dimensionen meinst du denn, enthaelt eine Singularitaet? ;)


Niemand weiss(!), ob es diesen verrückten astronomischen Zustand in dieser Form überhaupt gibt.
Auf dem Papier kann man mit unserer Mathematik viel berechnen...

Da die Lichtgeschwindigkeit offenbar auch nicht immer gleich ist (nahe einem schwarzen Loch) und die Wissenschaft wohl der Überzeugung ist dass schwarze Löcher existieren, scheint sich Einstein geirrt zu haben.
Schade.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum