Suche nach Beiträgen von weirdo

Erste Seite  |  «  |  1  ...  194  |  195  |  196  |  197 Die Suche lieferte 1970 Ergebnisse:


weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Rettet Allianoi!

von weirdo am 09.09.2008 18:01

Der Witz ist ja auch, dass ein solcher Staudamm maximal 50 Jahre genutzt werden kann.
Scheint fast so, als bereite sich die Türkei (und auch China) auf ein Wasser-Monopol vor...

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Das LHC Projekt in CERN

von weirdo am 09.09.2008 16:44

:O UAH!

Du weisst aber schon, was im ersten Teil passierte,
als Gordon das mit Strahl im Labor versemmelt hat?!

Riesen-Explosion, Loch in eine andere Welt, Alien-Invasion etc etc...


:D

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Das "Lacerta-Interview"

von weirdo am 09.09.2008 16:26

http://www.sabon.org/reptiloid/index.html



Ich kenne das Interview, weiss aber nicht so recht, was ich davon halten soll.
Da ich aber erstmal nix (gar nichts) ausschliesse, will ich es nicht als Unfug abtun.

Das mit der "Hohlen Erde" ist mir schon mehrfach untergekommen...
Und da ich begeisterter Kletterer, Wanderer und eben auch Höhlengänger bin,
sind mir da schon sehr merkwürdige "Untertunnelungen" aufgefallen.
Hier mal eine Seite, die das unter anderem beschreibt: www.hohle-erde.de/body_tunnel.html

Zeichen wie von Lacerta beschrieben habe ich allerdings noch nie gesehen... ;-)

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Rettet Allianoi!

von weirdo am 09.09.2008 12:25


Die Quellnymphe von Allianoi (heute im Museum von Bergama),
Detailansicht der Hände (www.stefaniemoehrle.de)


Ich möchte Euch auf ein Geschehen in der Türkei, genauer gesagt in Südost-Anatolien aufmerksam machen. Dort soll ein wahrer Schatz der Archäologie in den Wassern eines Stausees versinken:

Allianoi ist ein ausgedehnter antiker Kurort, der 18 Kilometer nordöstlich von Pergamon in der türkischen Provinz Izmir am Pasa-Ilicasi-Thermalbad liegt. Der antike Ort ist hervorragend erhalten. Er war akut durch die Errichtung eines Staudammes bedroht, der am 15. November 2005 geflutet werden sollte. Am 29. Oktober 2005 hatte die zuständige Denkmalschutzbehörde in Izmir einer Klage gegen die Überflutung von Allianoi stattgegeben. Der Yortanli-Staudamm durfte solange nicht geflutet werden, bis die erforderlichen Schutzmaßnahmen für den antiken Ort abgeschlossen waren. Im Januar 2007 wurde bekannt, dass derselbe Ausschuss der Behörde in einer nichtöffentlichen Sitzung seinen Beschluss revidiert hatte. Allianoi kann nun erneut jederzeit geflutet werden. Ein heftig umstrittenes Gutachten, das der Wasserbehörde seit Oktober 2007 vorliegt, empfahl die sofortige Inbetriebnahme des Staudamms. (wiki)

Seit 2001 gilt die Grabungsstätte offiziell als "bewahrenswertes Kulturgut ersten Ranges".
Nach geltendem türkischem Recht wäre die Flutung somit eigentlich gar nicht gestattet.

Pressetext:
Erneut wertvolle antike Stätte durch Damm gefährdet
Archäologen protestieren: Türkische Ausgrabungsstätte soll geflutet werden


Allein die Badeanlage umfasst fast 10.000 m². Es sind in den 9 Jahren der Ausgrabung über 11.000 Artefakte geborgen worden, darunter ca. 400 medizinische Instrumente aus Metall - obwohl Ahmed Yaras und sein Team erst etwa 20% der Oberfläche des antiken Kurortes, der seine Blütezeit im zweiten Jahrhundert nach Christus erlebte, erforscht haben. Fast alle der Mosaikböden der Kur- und Behandlungsräume im Zentrum sind erhalten - jeder Raum hatte ein eigenes Muster!

Hier eine Seite mit sehr schönen Bildern:
http://www.assos.de/allianoi

Die Türkei baut Staudämme wie am Fließband. Doch was der Landwirtschaft und der Industrie helfen soll, bedeutet [nicht nur Massenumsiedlungen - Hilfen für die Menschen, die weichen sollen, blieben so gut wie aus - sondern auch] den Untergang einzigartiger archäologischer Schätze. Überall im Land versinken antike Siedlungen in den Fluten an den neuen Staudämmen [wie zuletzt Tamasotta, Nebalitschori und Zeugma in Süd-Ostanatolien in 2003], die zum Teil noch nicht einmal vollständig ausgegraben und ausgewertet sind.
Die Staudämme werden im Rahmen des GAP (Südostanatolien-Projekt, Güneydogu Anadolu Projesi) errichtet. Hierbei handelt es sich um ein Programm zur Entwicklung der Infrastruktur dieser Region, das den Bau von 22 Dämmen und 19 Kraftwerken an den Flüssen Euphrat und Tigris sowie deren Nebenflüssen umfasst. Die Gesamtkosten des Projektes werden auf etwa 32 Milliarden Euro geschätzt, die zum Teil mit EU-Finanzierungshilfen zusammen kommen. (NDR) [Ann]


Ich habe mich schon in 2004 und 2005 an Protestaktionen beteiligt, die die Flutung verhindert haben. Damals wurden fast 40.000 Unterschriften gesammelt. Dr. Yaras, der Leiter der Ausgrabungen, wendet sich an die internationale Öffentlichkeit, damit Druck auf die türkische Regierung ausgeübt wird. Die Ausgrabungsstelle selbst ist auch ein Ort des Protestes.

Der letzte Hoffnungsschimmer ist die Weltausstellung "Expo 2015", um deren Ausrichtung sich die Stadt Izmir gerade bewirbt. "Gesundheit für alle" lautet das Motto, mit dem die Metropole an der Ägäisküste gewinnen möchte. Wir hoffen, dass dadurch das öffentliche Interesse an dem nahegelegenen Allianoi steigt. Denn wie könnte sich die Region mit einem solchen Thema bewerben und zugleich einen der schönsten Kurorte der Antike in den Fluten versinken lassen?!

:arrow: Hier die offizielle "Support"-Seite:
http://www.europanostra.org/allianoi

//Edit: Bild ersetzt

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.09.2012 17:17.

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: La Soja Mata - (Gen)Soja tötet

von weirdo am 09.09.2008 12:18

Nicht dafür...

Freut mich, wenn ich Interesse für das Thema wecken kann.


:-)

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

La Soja Mata - (Gen)Soja tötet

von weirdo am 09.09.2008 12:10

:arrow: Video "La Soja Mata" (English, 4 Minuten):
Kampf gegen den Sojaanbau in Paraguay


Hallo!
Ich möchte hier auf keinen Fall eine Diskussion "Vegetarier vs. Fleischesser" lostreten.
Wichtig ist mir das Thema abersehr, ich engagiere mich seit Jahren vor Ort in Südamerika.

Es geht nicht um die Verurteilung dieser unterschiedlichen Ernährungsweisen!

Das Thema "Soja" wird öfter und immer wieder eingehend im Freundeskreis diskutiert, allerdings dort im Zusammenhang mit "gesunder" Ernährung und Tofu. Wer dabei nicht penibel genau darauf achtet, was er kauft und isst, tut damit vielleicht genau das, was er gar nicht will: den Planeten mitzerstören und menschliches Leid verursachen. Ein weiteres gutes Beispiel für eine solche Wirtschaftspolitik sind die "Bio"-Kraftstoffe, das Prinzip scheint das gleiche.

Ganz allgemein: Tofu ist ein denaturiertes Nahrungsmittel (kein Lebensmittel!), das durch die vielfache Bearbeitung (Erhitzen, Pressen etc.) kaum einen gesundheitlichen Wert besitzt. Die Sojabohne ist vollwertig, die meisten Produkte daraus leider nicht. Wie bei der Margarine: die Rohstoffe (z.B. Sonnenblumenkerne) sind vollwertig, die Margarine, die aus dem Sonnenblumenöl hergestellt wird, nicht wirklich. Statt dessen werden am Ende des Produktionswegs oft wieder "künstlich" Vitamine u.a. zugesetzt.


Zum Soja selbst habe ich ein bisschen Material gesammelt - vielleicht interessiert's Euch.

Soja und Gesundheit:

Soja, eine Gefahr für die Menschheit?
Jede Menge erschreckende Erfahrungen
http://www.sylt-gesund-leben.de/texten/soja.htm

Riskanter Kult um die Bohne:
...Ärzte bekommen immer mehr Zweifel, ob die Pflanze wirklich ungefährlich ist.
http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/476/142166

Soja: Sonnen- und Schattenseiten
Die bekannte Hülsenfrucht kann auch gesundheitsschädlich wirken
http://www.innovations-report.de/html/berichte/biowissenschaften_chemie/bericht-29256.html


Soja und die Welt:

Brasilien:
...Die Gier nach Soja frisst den Regenwald
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,456376,00.html

Anbauflächen weltweit:
Gentechnisch veränderte Sojabohnen
http://www.transgen.de/anbau/eu_international/201.doku.html

Weltmarkt Soja:
Anbau, Handel, Verarbeitung
http://www.transgen.de/lebensmittel/soja_mais/181.doku.html


Aus einem GreenPeace-Artikel von 2003:
"Was Kritiker seit Jahren vorhersagen, ist eingetreten: Die Unkräuter werden mit der Zeit gegen die Spritzmittel genauso resistent wie die Soja-Pflanzen. Die Folge: Der Einsatz von Spritzmitteln steigt. Es zeigt sich, dass der Anbau und die Freisetzung der Gen-Saaten nicht nur ein unkalkulierbares Risiko für die Umwelt bergen, sondern auch die Probleme der industriellen Landwirtschaft erheblich verschärfen kann."

Recht aktuell von Jochen Hoff aus dem genfood-Newsarchiv:
http://genfood.wordpress.com/2008/07/10/die-gen-soja-tauschung

Und etwas über "Monsanto Chemical Works", des weltweiten Marktführers für Biotechnologie:
Monsanto, mit Gift und Genen bei arte.tv (mit Videolink zur anschliessenden Debatte)


Das Pro-Cosara-Projekt in Paraguay:
procosara.org

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2008 12:17.

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Die News-Seite

von weirdo am 09.09.2008 11:57

Ich fand/finde sie gut... :D


Eine informative Zusammenfassung.
Auch mal was zum "Nur-so-Vorbeischauen".

So lassen, bitte. =)

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Das letzte Abenteuer der Menschheit?

von weirdo am 09.09.2008 11:52

Nein, Menschen wollen nicht alle zwangsläufig Macht...
Es gibt auch welche, die gut und gern darauf verzichten.


Hab' hier auch noch ein paar Rahmendaten
und weiterführende Infos zu CERN:


"Zu Besuch beim CERN in Genf"
http://km42.spiegel.de/home/index.php?directid=85

"Der LHC-Beschleuniger bei CERN"
http://www.weltderphysik.de/de/3517.php

"Wer hat Angst vorm Schwarzen Loch?"
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27624/1.html


CERN ist bereits auf Unterlassung verklagt worden:
Walter Wagner und Luis Sancho verklagen CERN

Und hier eine kritische "Info"-Seite zu CERN: LHC Kritik

Für Termine: www.cern.ch
Der erste "Protonen-Strahl" soll morgen, am 10. September ins LHC gehen.
Wenn's denn nicht verschoben wird...

Grüsse aus Berlin!

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Willkommen im Forum!

von weirdo am 05.09.2008 20:10

*zurückwink*

Ob mein Wesen "weiblich" ist, kann ich nicht so sagen...
Ich stecke in einem weiblichen Körper, soviel ist klar! ;-)

Viele tolle Themen hier!

Und nochmal Dank für das nette Willkommen.

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Statt Vorstellung:

von weirdo am 05.09.2008 19:49



Freu' mich, "dabei" zu sein.

Herzliche Grüsse aus Berlin!

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  194  |  195  |  196  |  197

« zurück zur vorherigen Seite