La Soja Mata - (Gen)Soja tötet

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

La Soja Mata - (Gen)Soja tötet

von weirdo am 09.09.2008 12:10

:arrow: Video "La Soja Mata" (English, 4 Minuten):
Kampf gegen den Sojaanbau in Paraguay


Hallo!
Ich möchte hier auf keinen Fall eine Diskussion "Vegetarier vs. Fleischesser" lostreten.
Wichtig ist mir das Thema abersehr, ich engagiere mich seit Jahren vor Ort in Südamerika.

Es geht nicht um die Verurteilung dieser unterschiedlichen Ernährungsweisen!

Das Thema "Soja" wird öfter und immer wieder eingehend im Freundeskreis diskutiert, allerdings dort im Zusammenhang mit "gesunder" Ernährung und Tofu. Wer dabei nicht penibel genau darauf achtet, was er kauft und isst, tut damit vielleicht genau das, was er gar nicht will: den Planeten mitzerstören und menschliches Leid verursachen. Ein weiteres gutes Beispiel für eine solche Wirtschaftspolitik sind die "Bio"-Kraftstoffe, das Prinzip scheint das gleiche.

Ganz allgemein: Tofu ist ein denaturiertes Nahrungsmittel (kein Lebensmittel!), das durch die vielfache Bearbeitung (Erhitzen, Pressen etc.) kaum einen gesundheitlichen Wert besitzt. Die Sojabohne ist vollwertig, die meisten Produkte daraus leider nicht. Wie bei der Margarine: die Rohstoffe (z.B. Sonnenblumenkerne) sind vollwertig, die Margarine, die aus dem Sonnenblumenöl hergestellt wird, nicht wirklich. Statt dessen werden am Ende des Produktionswegs oft wieder "künstlich" Vitamine u.a. zugesetzt.


Zum Soja selbst habe ich ein bisschen Material gesammelt - vielleicht interessiert's Euch.

Soja und Gesundheit:

Soja, eine Gefahr für die Menschheit?
Jede Menge erschreckende Erfahrungen
http://www.sylt-gesund-leben.de/texten/soja.htm

Riskanter Kult um die Bohne:
...Ärzte bekommen immer mehr Zweifel, ob die Pflanze wirklich ungefährlich ist.
http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/476/142166

Soja: Sonnen- und Schattenseiten
Die bekannte Hülsenfrucht kann auch gesundheitsschädlich wirken
http://www.innovations-report.de/html/berichte/biowissenschaften_chemie/bericht-29256.html


Soja und die Welt:

Brasilien:
...Die Gier nach Soja frisst den Regenwald
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,456376,00.html

Anbauflächen weltweit:
Gentechnisch veränderte Sojabohnen
http://www.transgen.de/anbau/eu_international/201.doku.html

Weltmarkt Soja:
Anbau, Handel, Verarbeitung
http://www.transgen.de/lebensmittel/soja_mais/181.doku.html


Aus einem GreenPeace-Artikel von 2003:
"Was Kritiker seit Jahren vorhersagen, ist eingetreten: Die Unkräuter werden mit der Zeit gegen die Spritzmittel genauso resistent wie die Soja-Pflanzen. Die Folge: Der Einsatz von Spritzmitteln steigt. Es zeigt sich, dass der Anbau und die Freisetzung der Gen-Saaten nicht nur ein unkalkulierbares Risiko für die Umwelt bergen, sondern auch die Probleme der industriellen Landwirtschaft erheblich verschärfen kann."

Recht aktuell von Jochen Hoff aus dem genfood-Newsarchiv:
http://genfood.wordpress.com/2008/07/10/die-gen-soja-tauschung

Und etwas über "Monsanto Chemical Works", des weltweiten Marktführers für Biotechnologie:
Monsanto, mit Gift und Genen bei arte.tv (mit Videolink zur anschliessenden Debatte)


Das Pro-Cosara-Projekt in Paraguay:
procosara.org

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2008 12:17.

Hades
Gelöschter Benutzer

Re: La Soja Mata - (Gen)Soja tötet

von Hades am 09.09.2008 12:15

Danke, weirdo, das finde ich höchst interessant. :-)

Werde mir die Verweise im Laufe des Tages, wahrscheinlich heute Abend, wenn ich mehr Zeit habe durchlesen.

Danke! :-)

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: La Soja Mata - (Gen)Soja tötet

von weirdo am 09.09.2008 12:18

Nicht dafür...

Freut mich, wenn ich Interesse für das Thema wecken kann.


:-)

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

Hanswuast
Gelöschter Benutzer

Re: La Soja Mata - (Gen)Soja tötet

von Hanswuast am 09.09.2008 13:24


Geniales Thema ;-)

Mein Problem in der Hinsicht ist, dass ich mich zwar schon länger mit dem so wichtigen Thema befasse, nur mit schmalem Geldbeutel stets vor der Entscheidung stehe, was ich in welchem Maße ohne Bedenken essen darf. Überall wird nettes Bioessen angeboten, ich persönlich kenne die Richtlinien nicht so gut, kann also auch nicht prüfen, ob das Alles richtig ist. Die Normen sind von "Firmen" gemacht, die existent sein wollen und einen Markt entdeckt haben... Auch der Bauer um die Ecke kann mir erzählen, was er will, ob es stimmt...?

Also werde ich wie geplant zukünftig erstmal wenig von Allem aufnehmen, um etwas Nötiges abzudecken und mich weiter ausbilden, um "fühlen" zu können, was gut ist und was eben nicht.

:D

Antworten

ultraflash

35, Männlich

Beiträge: 51

Re: La Soja Mata - (Gen)Soja tötet

von ultraflash am 11.09.2009 00:18

Jetzt hät ich wenigsten mal einen gscheiten Grund, das ich das Zeug nicht mehr Mittags vorgesetzt bekomme:-) .
Sollte die Info Stimmer wärs aber echt krass...

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: La Soja Mata - (Gen)Soja tötet

von weirdo am 11.09.2009 07:42

Die Info stimmt.

Ich hab' noch mehr Infos, die ich dir hier zusammentragen könnte, wenn Du möchtest.

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: La Soja Mata - (Gen)Soja tötet

von weirdo am 29.04.2011 12:06

Hab ich nicht, hole das Thema aber nochmal hervor:


Monsanto erhält freie Hand über Zulassung des eigenen Gen-Saatguts

Das US-Landwirtschaftsministerium hat Monsanto sowie andere Biotech-Unternehmen jetzt damit beauftragt, die Unbedenklichkeit der eigenen genveränderten Organismen selbst zu überprüfen. Dies ist die neueste in einer ganzen Serie von Schandtaten seitens des Ministeriums.

Schon im März wurde das Ministerium angeklagt, das genveränderte "Roundup Ready" Alfalfa unbeschränkt zugelassen zu haben. Alfalfa ist bekannt dafür, Herbizide in die Umwelt abzusondern und sich unkontrolliert zu verbreiten, was wiederum eine Gefahr für herkömmliches Saatgut darstellt.

Das Ministerium hat jetzt versucht die neueste Entscheidung damit zu rechtfertigen, dass mehr Zeit zum überprüfen der Studien bliebe. Die Biotechnik Industrie ist von der Entscheidung begeistert, da sie die Zulassung genetisch veränderter Produkte erheblich beschleunigt.

(Quellen: shortnews.de | sustainablebusiness.com)

Und auch: http://www.sharenews-blog.com:8090/helma/twoday/sharenews/stories/4787/

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: La Soja Mata - (Gen)Soja tötet

von khaos am 29.04.2011 12:19

... in der Tat ... wirklich eine schöne neue Welt ...

<insert intelligent message here>

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: La Soja Mata - (Gen)Soja tötet

von weirdo am 10.06.2011 15:00

Noch eine Meldung zu Monsanto und "Roundup":

EU verschwieg Gesundheitsrisiken - Deutschland im Visier des Berichts

Industrieregulierungsbehörden sollen seit Jahren gewusst haben, dass Roundup, das weltweit meistverkaufte Unkrautvernichtungsmittel des Saatgutproduzenten Monsanto, zu Geburtsfehlern führen kann. Das zeigt ein nun veröffentlichter Bericht mit dem Titel "Roundup und Geburtsfehler. Wurde die Öffentlichkeit im Ungewissen gelassen?".

Mehrere Studien belegten schon davor die gefährlichen Auswirkungen von Glyphosat auf Mensch und Umwelt. Erst 2010 etwa wurde von Wissenschaftlern nachgewiesen, dass das Mittel selbst in extrem geringen Dosen Missbildungen bei Fröschen und Hühnerembryos auslösen kann. Die EU-Kommission jedoch ignorierte diese Ergebnisse und bezog sich auf einen Bericht aus Deutschland, heißt es in der jetzigen Untersuchung.

Zahlen von Deutschland "heruntergespielt"

Das deutsche Ministerium für Verbraucherschutz kam nämlich in einer Untersuchung zu dem Ergebnis, dass Glyphosat keine Geburtsschäden verursacht. Deutschland habe Zahlen jedoch "heruntergespielt", prangert der Bericht an. Dort habe man seit spätestens 1998 über die Risiken Bescheid gewusst. Und auch die EU-Kommission sei seit 2002 darüber informiert. Untersuchungsergebnisse, wonach das Spritzmittel nicht nur Missbildungen, sondern etwa auch Hormonstörungen, DNA-Schäden und Krebs verursachen kann, seien ignoriert worden.

Untersuchung von EU hinausgeschoben

All diese Risiken könnten in einer Untersuchung überprüft werden, wie es ursprünglich auch vorgesehen war. Allerdings, so heißt es in dem Bericht, verschob die Kommission kurz nach Bekanntwerden der schädlichen Wirkung von Glyphosat eine Untersuchung des Mittels und weiterer Pestizide auf 2015. Das ist schon schlimm genug, die Autoren des Berichts befürchten aber, dass tatsächliche Ergebnisse wohl erst 2030 vorliegen werden.

Die Öffentlichkeit sei von der Industrie und den Behörden über die Risiken im Ungewissen gelassen worden, lautet das Fazit des Berichts. Dieses Verhalten gefährde die öffentliche Gesundheit. Verfasst wurde die Studie von Autoren der offenen Plattform Earth Open Source.

[...weiterlesen bei orf.at]

Hier der Bericht bei scribd:
RoundupandBirthDefectsv5

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.06.2011 15:01.

« zurück zum Forum