Religion - wirkliches Wissen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Klausi

35, Männlich

Beiträge: 105

Religion - wirkliches Wissen

von Klausi am 10.01.2019 16:06

Hallo Alle,

klar, über Religion weiß jeder so ein bisschen was. Jeder hat eine Meinung bzw. irgendeinen Bezug dazu. Aber so richtig, richtig auskennen tut sich ja niemand außer die Theologn oder? Findet ihr es gibt irgendwo interessante Außenperspektiven auf das Thema? Bzw. kennt ihr euch selbst "wirklich" mit Religion aus?

Antworten

Troy

33, Männlich

Beiträge: 128

Re: Religion - wirkliches Wissen

von Troy am 14.01.2019 12:31

Hey Klausi,
spannende Frage. Ich denke, erstmal gibt es zwei verschiedene Formen sich mit Religion auseinanderzusetzen. Zum Einen kann man sich natürlich die Inhalte der Religionen eivnverleiben, also sich theologisch schulen. Und zum anderen kann man sich kritisch mit Religion auseinandersetzen, wenn man sie als menschengemacht ansieht, verstehen wie sie in die Welt kommt und vielleicht auch, wie sie abzuschaffen wäre?

Klar, man braucht einen Einstieg. Wie wäre es denn mit einem Fernstudium in Religionphilosophie? Ich könnte mir vorstellen, dass das für dich interessant sein könnte? Wirklich auskennen tu ich mich übrigens nicht, ich beschäftige mich schon gerne damit, sehe aber Rleigion generell eher kritisch.

Antworten

« zurück zum Forum