Wie entstanden Religionen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


peal

42, Männlich

Beiträge: 15

Wie entstanden Religionen?

von peal am 17.04.2009 22:47

Meiner meinung nach entstand die art der Religion zu zeiten der Maya, zwar sicherlich nicht die verzerrte sache die wir heute kennen aber der grundsten.
Da die Maya wissen über "den verlauf der zeit" hatten (Mayakalender) wüssten die leute was kommen wird und haben die grundlehren der Moral verbreitet, (in form von Geschichten) was ja auch weit reichte den die leute zu dieser zeit waren auch sehr reiselustig :)
Welche verheerende auswirkungen der Extremissmus haben wird (Kreuzzüge) konnten sie sich ja kaum vorstelle da meiner meinung nach sowas fremd war.. Wenn es eine Moralische zivilisation war wie ich annehme konnten sie garnicht auf solche gedanken kommen.

Im verlauf der Jahre in denen sich machtbedürfnisse entwickelten wurden die geschicht zur festigung der Macht uminterpretiert und verzerrt was dan auch den weg für geheimkulte frei machte :)
Ja wenn sache verschwinden werden sie meist im Geheimen doch noch genutzt...

und so entstand meiner meinung nach religion (Kurzfassung)

Was man ja heute noch sehen kann ist das Wissen über astrologie immernoch vertreten ist in allen Religionen obwohl ich überzeugt bin das die meisten religionen inzwischen nichtmehr wissen worauf ihr glauben überhaupt basiert :)

Soviel zu meiner Theorie

mfg
Peal

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.06.2010 22:10.

Nimbostratus
Gelöschter Benutzer

Re: Wie entstanden Religionen?

von Nimbostratus am 18.04.2009 11:46

Die Maya, als ein, in unseren Verhältnissen, moralisches Volk zu bezeichnen, halte ich für sehr gewagt.

Aber sobald Religion zu tief in eine Zivilisation eingreift ...

Die Maya hatten einiges auf dieser Welt verstanden, aber dann griff Religion zu tief ein.

Sie brachten Blutopfer, damit die Götter die Zeit nicht stehen ließen, später opferten sie alles was nicht niet und nagelfest war um ihre Zivilisation zu retten.

Nach unserer Sicht seeeeeehr moralisch.


Sobald aus Glaube Religion wird, ist der Untergang nicht weit!

Antworten

BlackMesa
Gelöschter Benutzer

Re: Wie entstanden Religionen?

von BlackMesa am 18.04.2009 14:32

Wobei die Maya nicht Opfer der Kreuzzüge wurden :D

Antworten

Xentor

45, Männlich

Beiträge: 513

Re: Wie entstanden Religionen?

von Xentor am 18.04.2009 14:56

Genau, das wollt ich auch anführen. Die Maya waren in ihrer Endzeit ein sehr sehr Blutrünstiges volk. Da solls Zeremonien gegeben haben, wo das Blut in waren Sturzbächen von den Pyramiden floss (die Opferaltäre waren ja meist oben, außerhalb).

Antworten

Nimbostratus
Gelöschter Benutzer

Re: Wie entstanden Religionen?

von Nimbostratus am 18.04.2009 15:20

Es war aber häuptsächlich am Ende, vorher wars ja wirklich ein blühendes Volk

Antworten

peal

42, Männlich

Beiträge: 15

Re: Wie entstanden Religionen?

von peal am 19.04.2009 21:55

Das mit Menschenopfern wurde doch über die Inka gesagt und meiner meinung nach war das ,eher eine Geschichte der Spanier um den Massenmord zu rechtfertigen...
Wenn man bedenkt das die Maya ein System erstellt haben in so enormen ausmassen ohne das man direkte rückschlüsse auf eine art anführer machen kann- Soviel ich weiss giebt es Heldengeschichten aber nichts über direkte anführer..
Aber wie das so mit informationen ist, wenn etwas falsch ist stimmt die ganze schlussfolgerung nicht :) und um fehler zu minimieren giebts ja n Forum ;)

Meine theorie setzt ja auch da an wo Forschung ungenau ist, z.b. geh ich davon aus das Die Maya einiges älter sind und das die Inka ein Stammesvolk waren die auf verlassene Infrastruktur stiessen oder diese sogar eroberten..

Wenn die Inkas auf verlassene Infrastruktur stiessen wird das mit den Menschenopfer zwar auch wieder wahrscheindlicher :)

Bei einem bin ich mir jedoch sicher westliche Religion ist nicht das was die ersten verbreiter der Lehren erreichen wollten

Antworten

Hades
Gelöschter Benutzer

Re: Wie entstanden Religionen?

von Hades am 19.04.2009 22:18

Die Menschenopfer gab es bei den MAYA.

Kurz vor dem plötzlichen Verschwinden der Maya war das am extremsten. Da wurden im Minutentakt Männer auf einem Steinblock auf der obersten Plattform der großen Pyramide gebunden, dann wurde der Brustkorb aufgeschlitzt und das Herz herausgerissen, um es dem Gott KUKULKAN zu präsentieren und schließlich wurde der Kopf des Opfers abgehackt und die Treppen hinuntergeworfen.
Dann kam der nächste...

So sind jedenfalls die Überlieferungen, und ob die wahr sind kann man nie wissen..

Antworten

IndigoLady85
Gelöschter Benutzer

Re: Wie entstanden Religionen?

von IndigoLady85 am 13.07.2009 17:25

RELIGION IST HEILBAR !

Ich habe eine andere Theorie...

erstmal zu den Mayas und Inkern, wenn nun die alten "Götter" wieder gekommen sind und bemerken das Ihre Sklaven eigene Sichtweisen entwickelt haben und sie kaum noch kontrollieren können...natürlich werden die jenigen geopfert!
Ist doch klar, so können sie sich auch gleich den Respekt der anderen wieder herstellen... durch Angst!

Meiner Meinung nach hat man die Religion erfunden damit man die Menschen an der kurzen Leine führen kann.
Wenn man sich heutzutage die alten Weltkarten anschaut,sieht man ganz klar wer das größte und freie Land hatte!
Es wurde damals eine neue Religion gegründet ...
Alle die nicht an den Christentum glaubten,wurden verfolgt und ermordet oder als Sklaven gehalten ( (komisch... wie heutzutage ^^).
Damit fing ausserdem die Ausrottung der Fabelwesen an (zB Riesen, Zwerge usw.) oder warum glaubt Ihr gibt es soviele Legnden???
Denn diese Wesen hätten den ganzen Glauben zerstören können!!!

Antworten

flower089

51, Männlich

Moderator

Beiträge: 529

Re: Wie entstanden Religionen?

von flower089 am 13.07.2009 20:46

Ich denke das so ziemlich alle Gross-Religionen von den Annunaki und ihren menschenähnlichen/menschlichen Handlangern aus einem wahren Ereignis heraus sofort übernommen wurden um per Glaubensprogrammierung die Masse der Menschen in Systeme zu zwängen.

Die Blutopfer der Maya und anderer Indiovölker der jüngeren Zeit sowie ihr enormes kosmisches Wissen lasssen nach meiner Sicht ebenfalls einen Einfluss dieser Rasse auf dieses Volk als sehr wahrscheinlich erscheinen.

Die Menschen haben den Drang die natürliche Frage nach dem 'Woher und Wohin' zu beantworten, die wenigsten sind bereit selbst ihre eigene Wahrheit zu finden, verlangen geradezu nach fertigen Instant-Lösungen, die ihrem Leben dann Struktur und vordergründigen Sinn geben. Ausserdem schafft es ein Gemeinschaftsgefühl der Sicherheit unter Gleichgesinnten den 'wahren' Glauben gegen den Rest der Andersgläubigen zu besitzen. Das ist überhaupt der Witz an der Sache, man muss schon sehr partiell blind sein, um nicht die Ironie zu sehen, das alle Gläubigen der verschiedensten Richtungen der Überzeugung sind voll im Recht zu sein.

Damit kann man Sie dann gegeneinander aufhetzen, wie man an der derzeitigen Situation sieht funktioniert's immer noch prima. Ich finde wir bewegen uns klar aus dieser Zeit des äusseren Glaubens heraus, was in naher Zukunft kommt, ist inneres bewusstes Wissen. Dazu gehört auch die neue Wahrnehmung der Zeit als ständiges
Erleben des Augenblicks und die Verbindung zum kosmischen Bewusstsein, was die grundsätzlichen Fragen hinter den Religionen glatt erledigen wird.

Das mit den Naturwesen wie Elfen oder Gnomen ist leider wahr, es gibt diese immer noch, allerdings nur in entlegensten Gebieten, genau wie das geheime Wissen der sogenannten 'Hexen und Druiden' wurde es von der finsteren babylonischen Kirche auf übelste bekämpft und aus dem Bewusstsein der Menschen verdrängt.

UNENDLICHE LIEBE IST DIE EINZIGE WAHRHEIT - ALLES ANDERE IST ILLUSION !

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.01.2011 15:58.

« zurück zum Forum