Rauchverbot - Eingriff in private Rechte?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Nex
Gelöschter Benutzer

Re: Rauchverbot - Eingriff in private Rechte?

von Nex am 09.08.2008 20:06

@ Dennesito!

Applaus!!!!

Wirklich!!!

Eine flammende Rede, die mich sehr beeindruckt hat. Meinen höchsten Respekt für dich ... ohne Scherz!

Zur Information (ich habe es absichtlich im Dunkeln gelassen, weil es weder um mich, noch um das Rauchen an sich geht). Ich habe jetzt zum ersten Mal richtig nachgerechnet. Ich rauche seit drei Jahren und vier Monaten nicht mehr. Die Gründe, warum ich von einen Tag auf den anderen aufgehört habe, sind sehr sehr persönlich. Die Dinge, die du angesprochen hast, haben da zum Teil auch eine Rolle gespielt.

Ich möchte betonen, dass es hier bei diesem Thema aber nicht um Gesundheit und Krankheit geht, allenfalls um Zerstörung, nämlich die unser Freiheit, auch wenn ich durchaus verstehen kann, dass man gerne in den Raucherkrieg abschweift und man natürlich eine höchst persönliche Meinung dazu hat.

Meine Antwort ist daher weiterhin und mit Absicht provokant: Bitte sagt mir, ihr Jungen (euch gehört die Welt), was ihr als Nächstes von Oben geregelt haben wollt? Dann kan ich mich vielleicht rechtzeitig darauf einstellen, mir auch noch andere Dinge abgewöhnen zu müssen. Das Überraschungsei war heute als neuer hahnebüchener Unsinn aus Brüssel dran, glaube ich, oder?

Bitte zieht in Betracht, dass eines Tages Dinge dabei sein werden, die euch lieb und wichtig sein könnten (ich habe da nämlich schon so meine Ahnungen ...).

Ich möchte euch bitten, hier auch den Freiheitsbegriff (der für mich sicherlich durch Lebenserfahrung ein anderer ist als für euch, die ihr in schon reichlich restriktive Strukturen hineingeboren seid) weiterzudiskutieren und nicht nur die gesundheitlichen Pro- und Contra-Aspekte des Rauchens.

Wer meine Empörungsrede gelesen hat, wird feststellen, dass es mir jedenfalls hauptsächlich darum geht. Ich kann und werde nicht, mit den Finger auf Raucher zeigen. Das wäre Heuchelei, für mich als Ex-Raucher!!!

Ungeachtet dessen: Dennesito, BlackMesa. Ihr seid toll Jungs! Und toll auch, wie ihr eure Standpunkte verteidigt, der eine flammend ernst, der andere mit Goldfischwitz ... Bin stolz, mit euch hier in diesem Forum sein zu dürfen.

Danke ...

... Nex


Antworten

Dennesito
Gelöschter Benutzer

Re: Rauchverbot - Eingriff in private Rechte?

von Dennesito am 10.08.2008 01:52

Ou, tut mir Leid, ich habe jetzt iwi stark angenommen, dass du doch noch am qualmen bist >.< entschuldigung ^^

Aber danke sehr, ich bin froh, dass es dir gefallen hat :D Ich bin auch stolz mit leuten wie dir, und den anderen in diesem Forum zu sein. Der hier herschende Mix von jünger und älter ist einfach genial!

Ich habe ja auch schon in meinem Vorpost erwähnt, dass ich total dagegen bin, dass der Staat weiter unsere Freiheit und Privatsphäre hier in Deutschland einschränkt und zerstört.

Ich will nichts von "Oben" geregelt haben. Unser derzeitiges "Oben" sollte verschwinden.

Könntest du bitte mal erwähnen, was du so in Betracht ziehst, das uns eines Tages verboten werden kann und uns lieb und wichtig ist? Mir würde spontan nichts einfallen außer meiner Freiheit+Privatsphäre(da ist ja schon eigentlich alles inbegriffen) und meiner Lebenspartnerin.

Antworten

Xentor

44, Männlich

Beiträge: 513

Re: Rauchverbot - Eingriff in private Rechte?

von Xentor am 10.08.2008 10:34

Internet (Der Traum des Schäubinators).
Computerspiele (Der traum von Frau Von der Layen).
DVD filme (Selbe Person).
Ü Eier (war jal etzte Woche im Grspräch).
Unversehrtheit der Wohnung (wieder der Schäubinator).
Diese Geschwindigkeitssache auf der Autobahn.

Nur ein paar Beispiele an denen unser "oben" arbeitet es einzuschränken, zu regulieren, oder ganz zu verbieten.

Antworten

Nex
Gelöschter Benutzer

Re: Rauchverbot - Eingriff in private Rechte?

von Nex am 11.08.2008 11:41

Xentor hat es gesagt!

Das Internet wird seine Freiheit verlieren.

Computerspiele werden massiv indiziert bzw. in großer Zahl gänzlich verboten werden.

Alkoholverbote werden folgen.

Sportverletzungen werden bald aus eigener Tasche bezahlt werden müssen ...

usw.

Dennesito, kein Grund für Entschuldigungen. Ich habe es ja auch mit Absicht uneindeutig gepostet!

Nex

Antworten

Dennesito
Gelöschter Benutzer

Re: Rauchverbot - Eingriff in private Rechte?

von Dennesito am 11.08.2008 14:16

Naja tortzdem bin ich in deine kleine "Falle" getapst und habe nicht richtig erahnt, dass du nichtmehr rauchst :D

hmm Internet benutze ich heutzutage fast nur für dieses forum und informationen zu den themen hier..... Das wäre mein einziger verlust ohne das Internet.
Ü-eier brauch ich nicht.
ja aber eine (?)unversehrbare Wohnung wäre mir schon sehr lieb :/
langsamer auf der Autobahn fahren ist sicherer.... ab 100 kmh beginnt es mir schon langsam gruselig zu werden in Autos >.<
Computersipele habe ich bei mir vor 3 monaten alle deinstalliert und bin total clean :D ich "verschwende" schon genug zeit mit anderen "Unwichtigkeiten".
nojo und DVD filme gucke ich auch nur sehr sehr selten.
Alkohol trinke ich auch total wenig :D vielleicht so einmal im monat maximum 2 bier und ein pinchen... ohne könnte ich auch ganz gut


Alles gut und toll, aber tortzdem wäre mit immer mehr solchen Verboten meine Freiheit und meine Privatssphäre immer weiter eingeschränkt..... Ich bete dafür, dass man hier noch nicht mit dem RFID chip als personalausweis ankommt bevor das alles endlich ein Ende nimmt :/

Antworten

Nex
Gelöschter Benutzer

Re: Rauchverbot - Eingriff in private Rechte?

von Nex am 11.08.2008 14:26

@ Dennesito!

Fein. Du hast deine Überzeugungen und du redest nicht nur drüber, sondern handelst auch danach. Keine Selbstverständlichkeit!

Wenn jeder ungestraft seine Überzeugungen haben darf, nenne ich das Freiheit, so wie sie sein soll. Wenn du (aus Überzeugung) nicht mehr als hundert Kmh auf der Autobahn fahren willst, so darfst du dies natürlich tun, genauso wie nichtrauchen, nichttrinken, nichtspielen - du darfst dich also individuell entfalten.

Andere Menschen, mit vielleicht etwas anderen Ansichten und Überzeugungen, möchten dies aber auch. Und solange sie keine vernünftigen Gesetze brechen, sei es ihnen bitte gegönnt, auch wenn man nicht in Allem ihrer Meinung sein muß oder ihre Überzeugungen teilt.

Was mir ganz wichtig ist, diesen Unterschied zwischen individuellem Verhalten und von "Oben" verordneten Verhaltenszwang niemals ausser acht zu lassen. Meine und deine Eigenverantwortung dürfen uns nicht genommen werden. Darin stimmst du, denke ich, so weit ich gelesen und verstanden habe, ja auch zu.

Was den Chip betrifft, wird es in der Tat ein Wettrennen gegen die Zeit. Leider!

Nex

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.08.2008 18:24.

BlackMesa
Gelöschter Benutzer

Re: Rauchverbot - Eingriff in private Rechte?

von BlackMesa am 11.08.2008 19:05

Nex, ich muss jetzt dochmal deine Anschauung aufgreifen, da ich vorhin kurz einen sehr klaren Gedanken dazu bekam. Wie du es richtig sagst wird es bald auch um unsere privaten Rechte gehen. Und da fiel mir sofort mein lieber Computer ein.

Wenn nun der Staat in absehbarer Zeit behauptet, die Computerspiele müssten verboten/ teils abgeschafft werden, dann stoßen sie vorerst vor eine Meterdicke Wand. Den erstens widerspricht es allen voherigen Erkenntnissen. Selbst die Forscher haben mittlerweile erkannt, dass Gewaltspiele nicht die Gewalt schüren, sonder im Gegenteil, sie abbauen. Das mag Ansichtssache sein. Des weiteren wurde festgestellt, dass "Rollenspiele" eher süchtig machen als Gewaltspiele. Man unterscheide hier bitte zwischen süchtig machen und Gewaltfördernd. Denn Rollenspiele, wo man dann z.B. einen "Online-Charackter" oder was auch immer hat, wecken den Wunsch beim Spieler, einen immer besseren Charakter zu bekommen. Gewaltspiele bauen, wenn man sie denn aus Frust spielt, den Frust ab. Da man über einen kurzen Zeitraum seine "Energie" quasi in dem Ausüben der Gewalt (virtueller Gewalt!!!) verbraucht. Nach einer Stunde oder was auch immer, ist dann die Luft raus.

Dann gibt es natürlich Leute (so wie ich auch), die die Spiele nicht aus "Geilheit an Gewalt" spielen, sondern einfach als Zeitvertreib, oder wie man es auch nennen möchte. Die Politik müsste sich hier also schon was schlagkräftiges Einfallen lassen, um das durchzubekommen. Wenn sie damit kommen, dass sie Gewaltfördernd wirken, dann ruf ich beim Bundestag an, und sage ihnen dass ich Computer spielen schon mit fünf Jahren (ist wahr, einige mag das stutzig machen) angefangen habe. Damals war mein erstes Spiel "Duke Nukem". Vielleicht kennt das noch jemand von euch. Da war ich also noch im Kindergarten.

Wenn ihr nun geschockt seid und euch fragt wie man sowas zulässt (was ich von eurem Standpunkt durchaus nachvollziehen kann), dann sag ich euch, kann ich nicht sagen. Ich persönlich sehe das heute aber nicht als Fehler an. Denn was ist falschgelaufen? Anscheinend bin ich kein Amokläufer geworden. Anscheinend bin ich nicht aggressiv. Wie kommts?

Also Nex, nun verstehe ich deinen Punkt ganz genau und weiß was du damit eigentlich meinst. Sie werden immer versuchen mit scheinheiligen Argumenten zu kommen. Also, bitte dagegensteuern! Ich will mich nicht von meinem Pc trennen, da mir dann der Kontakt zu euch wunderbaren Wesen vergönnt ist!!

Antworten

Xentor

44, Männlich

Beiträge: 513

Re: Rauchverbot - Eingriff in private Rechte?

von Xentor am 11.08.2008 19:26

Genau meine Rede.
Nur dummerweise, interessieren die Gesetzesmacher die Realitäten nicht. Es geht hierbei ja nur um Kontrolle der Leute, nicht darum ob die Argumente wirklich realistisch sind.

Antworten

Dennesito
Gelöschter Benutzer

Re: Rauchverbot - Eingriff in private Rechte?

von Dennesito am 11.08.2008 23:21

Kann ich auch nur zustimmen... Die Gesetzmacher wiedersprechen sich ständig und ihre "Argumente" sind sooooooooooo schlecht, dass es echt fast jeder durschauen kann, wenn er es wenigstens mal veruscht aus einem "neutralem und objektivem" Standpunkt zu betrachten.

@BlackMesa: Ich habe auch schon mit 5 Jahren Computerspiele gespielt ^^ das harte war, dass man da ja noch nicht lesen konnte :D meine ersten Spiele an die ich mich erinnern kann waren da "Warcraft 2" und "Kellogs" :D

Antworten

N4R4Y4N

37, Männlich

Beiträge: 173

Re: Rauchverbot - Eingriff in private Rechte?

von N4R4Y4N am 12.08.2008 12:36

Nur zur Info: Es gibt keine einzige wissenschaftliche Studie (die den Namen verdient;-)) welche beweist dass rauchen selbst für die Raucher schädlich ist. Churchill hat bis zum 94 Lebensjahr Zigarren geraucht...kein Krebs. Vielleicht sollte man den wirklichen Krankmacher, das Fernsehen, verbieten. Ist erwiesenermaßen schädlicher als rauchen ;-)

Greetz

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum