Licht über Koblenz

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DonKanaille

-, Männlich

Beiträge: 38

Licht über Koblenz

von DonKanaille am 20.12.2013 17:51

Hallo zusammen!

Es ist der 20.12.2013, etwa 17:28 Uhr. 1 Jahr + 4 Tage zuvor habe ich Aufnahmen eines seltsamen Lichtphänomens gemacht.
Gerade eben koche ich mir Kaffee, als ich aus dem Fenster blicke und folgende Aufnahmen mache

Galerie

Die Krümmung des Lichts auf manchen Bildern kann mit dem Licht der Wohnungen rechts daneben verglichen werden: Schuld daran ist meine zittrige Hand.
Interessant wird es wenn man bedenkt, dass kein einziger Stern zu erkennen ist. Das Licht ist klar und deutlich und scheint mal heller, mal weniger. Stellenweise erschien es mir wie ein Scheinwerfer, da es nicht nur ein heller Punkt, sondern stellenweise auch eine helle Sphäre um sich bildete, als blicke man direkt in einen Lichtkegel hinein.

Die Aufnahme verblüfft mich nicht nur wegen der unfassbaren Helligeit, sondern auch die Bewegung im Ordner "20 Minuten später", also gerade in diesem Augenblick noch geschossen. Es verschwindet gerade hinter einem Hügel und ist nicht mehr zu erkennen, wie auf dem letzten Bild in diesem Unterordner zu erkennen.

Himmelsrichtung:
Eingabe in GoogleMaps: 50.35713,7.553314
Die Ausrichtung nach Norden sollte stimmen. Zieht nun eine Gerade zu 50.356549,7.552145
Dann habt ihr etwa die Richtung Südwest.

Entfernung:
Keine Angabe

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.12.2013 17:55.

Zami

-, Weiblich

Beiträge: 18

Re: Licht über Koblenz

von Zami am 23.12.2013 16:54

Leider komme ich gar nicht auf die verlinkte Galerie..
Hab aber diese beiden Bilder in deinem Profil angeschaut.
Wenn es diesesind,dann sind da ja irre viele Farben in diesen
"Punkten" enthalten.
Als erstes kam mir er hier ins Gedächtnis gehuscht

http://media1.faz.net/polopoly_fs/1.2681671!/image/3906321133.jpg_gen/derivatives/default/3906321133.jpg

Das ist Komet Ison..

Ansonsten find ich es faszinierend,dass viel um die Weihnachtszeit am Himmel los ist.
Ich liege auch schon lange auf der Lauer,leider habe ich bisher nur 1x etwas ähnliches
mit meiner Tochter beobachten können. Es waren silbrig glänzende Punkte,die
hin und her huschten... Wir dachten uns,das es vll Hochzeitsballone wären,aber die huschen
ja nicht mit einer mordsgeschwindigkeit herum.. :/

Wie auch immer... Ich würde das mal an eine Einrichtung melden,die sich mit den
Nachforschungen solcher Dinge befasst..

Ein frohes Fest wünsche ich Euch allen :)

Lg Zami

Antworten

DonKanaille

-, Männlich

Beiträge: 38

Re: Licht über Koblenz

von DonKanaille am 24.12.2013 13:15

Hallo Zami!

Seltsam, dass du die Seite nicht erreichen kannst, hier nochmal der reine Link:

https://drive.google.com/folderview?id=0B51B4soV2FUDbFBOM1ZYMFM5clE&usp=drive_web

Welche Fehlermeldung kommt denn bei dir?
Den Kometen kann ich leider ausschließen, da er sich in 20 Minuten schneller hätte bewegen müssen und durch den klaren Himmel hätte ich ebenso einen Schweif sehen müssen.

Antworten

flash26

40, Männlich

Beiträge: 392

Re: Licht über Koblenz

von flash26 am 30.12.2013 13:55

also wenn man so streitfragen hat obs ein satelit oder grösserer komet war oder planet kann ich euch
empfehlen checkt euch das programm "stellarium".
ist freeware und auf chip.de erhältlich.
ort und datum wann und wo man sich gerade befindet auf der erde sind dabei einstellbar sowie planeten kometen sateliten
sternbilder usw....
geschwindigkeit und bewegung sowie bezeichnung des objekts werden da aufgelistet.
somit kann mans manchmal etwas eingrenzen.
hatte selbst schon solche situationen (iss usw) da wars echt hilfreich.

mfg mike

texte der schönheit reihen sich ein im schrägen sinn für humor meiner selbst, nur eins bleibt der wirklichkeit verschlossen : die wahrheit (flash26)

Antworten

« zurück zum Forum