Eine Frage an alle zur Fussball-EM

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Ozymandias

55, Männlich

Moderator

Beiträge: 1030

Eine Frage an alle zur Fussball-EM

von Ozymandias am 23.06.2012 17:09

Warum darf ein Land wie Israel bei der Fussball EM mit spielen?
Was haben die mit Europa zu tun?
Kann mir das einer sagen...


<><
Ozy

Das Leben ist ein langer Gang mit sehr vielen Türen, man braucht nur den richtigen Schlüssel.
            

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.06.2012 20:23.

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Eine Frage an alle zur Fussball-EM

von khaos am 23.06.2012 17:37

Seit wann spielt denn Israel mit, nach meinem Stand des Wissens spielen / haben gespielt:
 
Dänemark, Deutschland, England, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroation, Niederlande, Polen, Prtugal, Russland, Schweden, Spanien, Tschecien und Ukraine.

<insert intelligent message here>

Antworten

Ozymandias

55, Männlich

Moderator

Beiträge: 1030

Re: Eine Frage an alle zur Fussball-EM

von Ozymandias am 23.06.2012 18:56

Dann schau mal hier http://www.fussball-em-info.de/em-qualifikation/qualifikationsgruppen.html unter Gruppe F.



Die haben die Qualifikation nicht geschaft, aber was hat die da berechtigt überhaupt mit zu machen???

Das Leben ist ein langer Gang mit sehr vielen Türen, man braucht nur den richtigen Schlüssel.
            

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.06.2012 19:04.

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Eine Frage an alle zur Fussball-EM

von khaos am 23.06.2012 19:06

Das liegt daran das Israel Mitglied europäischer Organisationen ist, dadurch dürfen sie mit teilnehmen.
Konfuse Regelung geht aber scheinbar durch.
Das gleiche gilt z.B. für Armenien, Aserbaidschan und Georgien welche geographisch gesehen nicht in Europa liegen sondern in Asien. Diese dürfen ebenfalls teilnehmen da Sie Mitglieder des Europarates sind.

<insert intelligent message here>

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Eine Frage an alle zur Fussball-EM

von weirdo am 23.06.2012 19:13

Das hat rein poltische Gründe, im Netz gab es dazu eine schöne Zusammenfassung:

Nach seiner Gründung 1948 trat der israelische Fußballverband dem Weltverband FIFA bei und dann 1956 dem asiatischen Fußballverband AFC. 1964 wurden sie sogar Asienmeister! 1974 wurde Israel aber aus dem AFC ausgeschlossen, weil arabische Länder Israel boykottierten. Die Aufnahme in die UEFA wurde von den Staaten des Ostblocks abgelehnt. So musste Israel in der Folge bei WM-Qualifikationen meistens gegen die Länder Australiens und Ozeaniens antreten.

Erst nach dem Ende des Kommunismus in Osteuropa 1991 konnte Israel in europäischen Wettbewerben (EM- und WM-Quali, Europapokal) mitspielen. 1994 wurde der israelische Verband UEFA-Vollmitglied. Aus sicherheitspolitischen Gründen wäre es heute auch kaum vorstellbar, dass Israel ein Länderspiel gegen Iran oder Syrien austrägt. So ist es iranischen Sportlern seit der iranischen Revolution 1979 sogar per Gesetz verboten gegen israelische Teams anzutreten.

Ein Beispiel: Als Bayern München in der Vorrunde der Champions League 2004/05 gegen Maccabi Tel Aviv spielte, gehörte der iranische Stürmer Vahid Hashemian beide Male nicht zum Kader. Noch 2002 forderte der arabische Fußballverband die FIFA und das Internationale Olympische Komitee (IOC) auf, Israel von internationalen Sportveranstaltungen auszuschließen.

Israel ist übrigens nicht der einzige Staat auf asiatischem Gebiet, der in Europa mitspielt. Kasachstan liegt noch viel tiefer in Asien, grenzt an China. Kasachstan ist einer der Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion (UdSSR). Für die UEFA genügt die historische Verwurzelung der UdSSR im europäischen Fußball wahrscheinlich als Grund, auch Kasachstan bei europäischen Wettbewerben mitspielen zu lassen.

Wahrscheinliche Quelle:
http://www.faz.net/themenarchiv/sport/euro-2008/leser-fragen-faz-net-antwortet-mitten-in-europa-1545604.html

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

Ozymandias

55, Männlich

Moderator

Beiträge: 1030

Re: Eine Frage an alle zur Fussball-EM

von Ozymandias am 23.06.2012 19:17

Danke khaos & weirdo für die Antwort.
Ist ja das gleiche wie Nationalmannschaften, die müßten eigentlich Internationalmannschaften heißen. Oder???

Das Leben ist ein langer Gang mit sehr vielen Türen, man braucht nur den richtigen Schlüssel.
            

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.06.2012 19:19.

Realo2
Gelöschter Benutzer

Re: Eine Frage an alle zur Fussball-EM

von Realo2 am 27.06.2012 01:12

Fußball ist sowieso eine Welt für sich. Ich bin KEIN Fan und schaue mir kein einziges Spiel an.

Ich bin nur der Meinung das in der deutschen Fußballmannschaft nur echte deutsche spielen sollten und in der franzöischen nur Franzosen usw. usw.

Vielleicht würde ich mir dann so Sachen wie EM und WM anschauen.

Antworten

Zero4Zero

52, Männlich

Beiträge: 55

Re: Eine Frage an alle zur Fussball-EM

von Zero4Zero am 27.06.2012 02:46

Naja alle haben einen Deutschen Ausweis oder nicht? Die sollen sogar hier in der BRD geboren sein..... Das soll ja automatisch die Nationalität nach sich ziehen..... Irgendwie traurig ......

Ich trinke kein Wasser, da fi.... Fische drin ;)

Antworten

Realo2
Gelöschter Benutzer

Re: Eine Frage an alle zur Fussball-EM

von Realo2 am 27.06.2012 12:49

Ich bin auch hier geboren und trotzdem werde ich NIE deutscher sein. Die einzige Möglichkeit das ICH deutscher werde ist, das ich 300 Euro zahle und darauf hoffen kann, das die türken mich ziehen lassen und die deutschen mich aufnehmen. Ich bin hier geboren, habe Abitur gemacht, gehe arbeiten und muss trotzdem alle 5 Jahre zum Ausländeramt... Wenn das so einfach wäre, hätten wir doch gar nicht soviele Probleme wie heute.

In Sachen Fußball und allgemein Sport sollten nur echte deutsche, echte polen, echte türken für ihre Heimat spielen. Meine Meinung.

Antworten

« zurück zum Forum