Kann jemand Lichtflimmern genauer erklären?

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


serdd

24, female

Posts: 27

Kann jemand Lichtflimmern genauer erklären?

from serdd on 05/10/2024 09:35 AM

Hallo Forum,

ich komme oft in Kontakt mit dem Phänomen des Lichtflimmerns, besonders bei LED- und Energiesparlampen, und möchte mehr darüber verstehen. Kann mir jemand erklären, was genau Lichtflimmern ist und wodurch es verursacht wird? Mich interessieren vor allem die technischen Aspekte und wie sich dieses Flimmern auf die Gesundheit auswirken kann. Gibt es vielleicht auch Möglichkeiten, das Flimmern zu reduzieren oder ganz zu vermeiden? Vielen Dank für eure Hilfe!

Reply

fidder

23, male

Posts: 23

Re: Kann jemand Lichtflimmern genauer erklären?

from fidder on 05/11/2024 09:13 AM

Hallo,

Lichtflimmern ist ein Effekt, bei dem ein Licht in schneller Folge an- und ausgeht, was oft schneller geschieht, als das menschliche Auge bewusst wahrnehmen kann. Dieses Phänomen tritt häufig bei LED- und Energiesparlampen auf, weil diese Art von Beleuchtung Strom in einer Weise nutzt, die zu schnellen Helligkeitsschwankungen führen kann. Du kannst dir ja mal diesen Artikel durchlesen, da wird das Thema ausführlicher behandelt. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, das Phänomen besser zu verstehen und Möglichkeiten zur Reduzierung von Lichtflimmern zu finden.

Reply

« Back to forum