Kann jemand Lichtflimmern genauer erklären?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


serdd

24, Weiblich

Beiträge: 29

Kann jemand Lichtflimmern genauer erklären?

von serdd am 10.05.2024 09:35

Hallo Forum,

ich komme oft in Kontakt mit dem Phänomen des Lichtflimmerns, besonders bei LED- und Energiesparlampen, und möchte mehr darüber verstehen. Kann mir jemand erklären, was genau Lichtflimmern ist und wodurch es verursacht wird? Mich interessieren vor allem die technischen Aspekte und wie sich dieses Flimmern auf die Gesundheit auswirken kann. Gibt es vielleicht auch Möglichkeiten, das Flimmern zu reduzieren oder ganz zu vermeiden? Vielen Dank für eure Hilfe!

Antworten

fidder

23, Männlich

Beiträge: 23

Re: Kann jemand Lichtflimmern genauer erklären?

von fidder am 11.05.2024 09:13

Hallo,

Lichtflimmern ist ein Effekt, bei dem ein Licht in schneller Folge an- und ausgeht, was oft schneller geschieht, als das menschliche Auge bewusst wahrnehmen kann. Dieses Phänomen tritt häufig bei LED- und Energiesparlampen auf, weil diese Art von Beleuchtung Strom in einer Weise nutzt, die zu schnellen Helligkeitsschwankungen führen kann. Du kannst dir ja mal diesen Artikel durchlesen, da wird das Thema ausführlicher behandelt. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, das Phänomen besser zu verstehen und Möglichkeiten zur Reduzierung von Lichtflimmern zu finden.

Antworten

serdd

24, Weiblich

Beiträge: 29

Re: Kann jemand Lichtflimmern genauer erklären?

von serdd am 28.05.2024 10:54

Hallo fidder,
danke für deine schnelle und informative Antwort! Der Artikel war sehr aufschlussreich. Ich habe verstanden, dass das Flimmern hauptsächlich durch die Art und Weise verursacht wird, wie der Strom durch die Lampen geleitet wird. Du hast erwähnt, dass dies vor allem bei LED- und Energiesparlampen der Fall ist. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

Antworten

« zurück zum Forum