Höhlen - Allgemeines

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


sco
Gelöschter Benutzer

Höhlen - Allgemeines

von sco am 19.12.2009 11:40

sind nun mal das einzige, das in den Planeten reinführt. Abgesehen mal von Bohrungen nach Öl, Wasser etc. Heute habe ich in der Tagespresse gelesen, dass in Berchtesgaden im Untersberg das "Riesending" die tiefste und längste Höhle in Deutschland festgestellt wurde. Da wurde die bekannte Grenze gewissermaßen neu gesetzt. Es tut sich also in beiden Richtungen etwas :D Ich finde, dass zur hohlen Erde ein Thread über Höhlen fehlt. Bitte verschieben, wenn das schon woanders gegraben wurde ;-)
Beste Grüße an alle Höhlenforscher von sco

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.06.2010 21:22.

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Höhlen, Grotten, Stollen, Schächte

von weirdo am 20.05.2010 16:59

Grüsse von der Höhlengängerin an den Vorübergehenden... ;-)

Stimmt, hier wird viel darüber diskutiert, ob es so etwas wie Tunnelsysteme oder eine innere Erde gibt, aber nicht, was es da alles so Faszinierendes gibt, wie Hohlräume entstehen und wie man natürliche von künstlichen unterscheiden kann. Besonders interessant finde ich persönlich die sogenannten "Erdställe". In Bayern nennt man sie "Schratzel-Löcher", von "Schratzl" = Zwerg, Gnom. » www.erdstall.de.

In Venezuela habe ich zwei bemerkenswerte natürliche Höhlen besucht: die von Erich Fried geehrte "Cueva del Guácharo" (da stinkt's aber derb nach Vogelkacke) und die "Cueva Ojos de Cristal", die sehr weitläufig und sehr beeindruckend ist. Wo ich gern nochmal hin möchte: Muchimuk. Grossartig auch die riesigen Kristalle aus Marienglas in Naica, Mexico. Oder Majlis-al-Jinn ("Der Sitz der Geister"), Oman:



//Majlis-al-Jinn-Link korrihiert

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.07.2010 18:29.

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Höhlen - Allgemeines

von khaos am 20.05.2010 17:10

Jupp,
kann mich da nur anschliessen, Höhle sind wohl etwas von dem faszinierendsten mit was dieser Planet zu bieten hat.

Und wer weis was denn so Höhlen noch alles für Geheimnisse in sich bergen, wie man sieht werden ja immer wieder welche entdeckt. Es kann auch unter anderem dazu kommen das diese seit Jahrmillionen komplett abgeschottet sind und sich komplett anderes Leben darin entwickelt hat.
Ein wirklich sehr spannendes Thema.

<insert intelligent message here>

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Höhlen - Allgemeines

von weirdo am 14.06.2010 19:11

Hier gibt es sehr umfangreiche Seiten zum Thema Höhlen:

lochstein.de von Franz Lindenmayr


Inhalt:

- Höhlen und Höhlengebiete
- Kunst und Höhle
- Höhle-Religion-Psyche
- Höhlenschutz
- Erdställe, Lochsteine und Labyrinthe
- Höhle - Sprache, Literatur und Musik
- VHM München
- Höhlenfilme bei YouTube
- Höhlenlinks
- Höhlenkundliche Termine und Ereignisse

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

« zurück zum Forum